ZITATDemnächst wollte ich auch noch mal Nachtfotos machen.[/quote]
Na ja mein Zug fährt um Sieben zurück und Stativ werde ich sicher mitnehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Zitat von MarkZITATDemnächst wollte ich auch noch mal Nachtfotos machen.
Na ja mein Zug fährt um Sieben zurück und Stativ werde ich sicher mitnehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mark
PS.: Drahtauslöser nicht vergessen...[/quote] Das war auch so meine Zeitvorstellung vom Tag. Ich muss ja am Abend auch wieder auf meine Seite der Küste zurück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und um's Stativ kommen wir wohl nicht herum, wenn es um 16.00h schon anfängt, dunkel zu werden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Drahtauslöser logisch. Soll ich mein Klapperstativ mitbringen? Ich glaube, ich brauch doch mal sowas wie einen Bohnensack. Denn ein schweres Stativ schleppt man dann ja doch nicht oft mit...
ZITATSoll ich mein Klapperstativ mitbringen? Ich glaube, ich brauch doch mal sowas wie einen Bohnensack. Denn ein schweres Stativ schleppt man dann ja doch nicht oft mit...[/quote]
Ich nehm ne extra Bodenplatte mit, da kannst du meins ja mal antesten. Das mit dem Bohnensack ist ziemlich relativ, ich habe auf Reisen gerne iene mit, da er eine schöne Notlösung darstellt. Aber mehr als eine Notlösung wird er leider nicht. Ein gutes Stativ, egal ob eines mit einem oder drei Beinen, ist durch nichts zu ersetzen.
Das wäre nett. Habe mich spontan entschlossen, mir zu Weihnachten doch ein Theaterabo zu wünschen. Das Stativ wird erst mal vertagt, es sei denn, vom Weihnachtsgeld ist was über. Mal sehen. Kann mich ja auch noch nicht recht entschließen. Bin neulich zufällig bei Calumet vorbeigekommen. Dort habe ich dann gleich Stative getestet. Das Manfrotto 055 und das 190. Das 190 liegt mir vom Handling eher. Und so klein ist es ja auch nicht. Die dicken Beine beim 055 machen es doch etwas unhandlich. Die Calumet-Teile (Manfrotto-ähnlich) machten auch einen guten Eindruck, nur der Kugelkopf kam an den von Manfrotto bei weitem nicht heran (laut Verkäufer angeblich nur trocken, na ja ich weiß nicht). Die Calumets sind preislich teurer als die Walimexe und etwas unter den Manfrottos. Sollten schon taugen. In der gleichen Preisklasse befinden sich auch die von Adox, die habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie erkenne ich, ob ein Film in meiner X-700 drin ist? (ich weiß einfach nicht mehr, ob einer drin ist /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ). Der Zähler steht auf "12", beim kleinen Fensterchen etwas weiter ist ein roter Balken sichtbar... heißt das nicht, das ein Film drinne ist?
(ist mir das aber peinlich, war doch meine erste und geliebte SLR gewesen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )
Zum Beispiel könntest Du an der Rückspulkurbel drehen, um festzustellen ob Widerstand ist - nur nicht zu fest! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
...Hat bei mir aber auch gedauert, um draufzukommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hmmm, die Idee hatte ich auch schon, hatte mich aber nicht getraut. Nun habe ich es gemacht, zunächst gab es überhaupt keinen Widerstand, dann plötzlich doch, und schwupp, den Film wohl ein Ministück nach hinten gespult. Spätestens dann hätte ich mein Hirn einschalten müssen und z.B. 1/1000 sec & Blende 16 einstellen und im abgedunkeltem Raum abdrücken sollen. Stattdessen hat mein voreiliger Finger gleich den Auslöser bei Zeitautomatik betätigt.. Zeit ins Bett zu gehen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich meine aber trotzdem, dass der rote Balken nur erscheint, wenn ein Film in der Kamera eingelegt ist?
Zitat von LopiIch meine aber trotzdem, dass der rote Balken nur erscheint, wenn ein Film in der Kamera eingelegt ist?
Ist gut möglich, zumindest sollte er sich beim Transport bewegen. Ich beachte diese Transportanzeiger aber sowieso nicht, ich schau einfach, ob sich das Rad dreht. Den Film etwas "straffen" schadet m.E. nicht. Kritisch wirds nur, wenn Du die Perforation zerreist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> sonst werden lediglich die Stege zwischen den Bildern etwas ungleich...
P.S.: Es gibt auch keinen kompletten Widerstand, da der Film in der Partone ja nicht komplett straff aufgewickelt ist...
Was sind eigentlich "die" greedy Top 5 MF- Objektive (Schärfe, Kontrast, Bokeh..)? Als MF-Wiedereinsteiger will ich folgende Brennweiten möglichst topqualtitativ abdecken (das MC 58/1.2 sowie das MD 135/2.8 habe ich schon): ca. 20mm / 28mm / 100mm und vielleicht noch 200mm sowie ein gutes Standardzoom).
Zitat von Lopica. 20mm / 28mm / 100mm und vielleicht noch 200mm sowie ein gutes Standardzoom
1. Das MC 21/2.8 genießt einen recht guten Ruf, ist allerdings recht klobig im Vergleich zum zierlichen MD 20/2.8. Letzteres ist ein wenig teurer (um die € 200,—, dafür häufiger in der Bucht anzutreffen und leistet mir seit den frühen 90ern gute Dienste.
2. Hier würde ich einfach zu einem 28/2.8 raten. Es gibt noch ein 28/2.0, aber das ist rar, teuer und soll offen recht weich sein. Und Weitwinkel ist nicht gerade eine Offenblend-Domäne.
3. Wenn Du hier wirklich was feines willst, dann wappne Dich mit reichlich barem und lege Dich auf die Lauer nach einem alten Rokkor oder MC Rokkor 100/2. In der 100-Euro-Liga wirst Du seinen Nachfolger, das MC/MD 100/2.5 finden. Das ist auch in Ordnung. Wenn Du auf die große Blende verzichten kannst, dann wäre das universelle Macro 100/4 von Mark empfehlenswert.
4. Ganz klar ein MD 200/2.8 (legendär) für grob € 200,— oder ein MD 200/4 für gut ein Viertel des Preises.
5. MD 28-85, keine Frage. Wenn Du sparen willst, dann nimm das MD 35-70/3.5, vorzugsweise ohne Makro-Einstellung.
Danke für eure Tips! Dennis, meinst Du das MD 28-85 / 3.5-4.5? Gibt es dieses Zoom ebenfalls mit und ohne Makro-Einstellung? Wenn ja, welches würdest Du empfehlen?
EDIT: Und was haltet ihr von dem Minolta Objektiv 35-105 /3,5-4,5 MD Zoom? Empfehlenswert / nicht ganz so gut wie das MD 28-85 mm ... ?
ZITATDennis, meinst Du das MD 28-85 / 3.5-4.5?[/quote]
Ja, es gibt nur eines, als MD III (mit Blendenarretierung) und Macro-Modus.
ZITATUnd was haltet ihr von dem Minolta Objektiv 35-105 /3,5-4,5 MD Zoom? Empfehlenswert / nicht ganz so gut wie das MD 28-85 mm ... ?[/quote]
Habe ich selber keine Erfahrung mit, aber ich finde es durchaus attraktiv (vom Brennweitenbereich her). Und von der Optik habe ich bisher gutes gehört (nicht exzellent, aber gut). Preislich war es etwas unter dem 28-85er angesiedelt, mein Bauchgefühl sagt, dass es in der Bucht ca. 1/2 - 3/4 des Preises des 28-85ers kostet.