RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1186 von homerjs_77 , 29.11.2005 23:38

Hallo Leutz,

ich bin schon ganz gespannt und freu mich drauf, am Sonntag MF (völlig fremde Welt) in die Hand zu nehmen.
Ich hab die letzten Abende mal ein bißchen gegoogelt und mich durchs Forum gelesen muss sagen, daß ich das ganz interessant finde, gerade jetzt im hochtechnischen, digitalisierten Zeitalter.
Und es geht auch etwas moderater zu, was die Anschaffungspreise angeht.
Ich denke, daß wär was Tolles, wenn man wirklich bewußt zum Foten los geht (auseinander geschrieben oder getrennt?/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />).
Ich denke, dabei lernt man das Foten wirklich.
Problem ist nur, daß ich mich zu der "Jäger & Sammler" Spezies zähle, und das nicht zu knapp /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, und das könnte bei den Preisen echte Probleme mit meinem Finanzminister geben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also besser gar nicht erst damit anfangen, oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber hab ich das richtig in Erinnerung, daß das mit dieser Mischbilddingsbumsscheibe so'n Teil mit'm geteilten Kreis in der Mitte ist, der sich dann langsam scharf zusammenfügt, wenn man fokussiert?
Das hab ich vor Jahrzehnten (1 1/2 ungef.) mal gesehen und ausprobiert und fand das ganz toll. Und noch sind meine Augen 100%
Aber wie ist das denn mit der Bildqualität bei den alten Reflexen, bzw. Objektiven im Vergleich zu heutigen Digis oder analogen AF's (darf ich das hier überhaupt sagen? AF? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)
Habt Ihr vielleicht ein paar Beispielbilder auf Lager, die Ihr anhängen oder verlinken könnt?
Dazu muss ich sagen, daß ich analog eigentlich nur Farb-Negativ fote.

Gruß
Martin

Ps.:Ich muss mal anmerken, daß dieses Forum echt toll ist, weil es hier mit so viel Ernsthaftigkeit und Kompetenz zugeht (zusammen oder getrennt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) und mir hier schon viel weitergeholfen wurde. Allerdings kann es auch ganz schön belastend für den Geldbeutel sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nichtsdestotrotz macht es ganz viel Spaß hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Weiter so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

homerjs_77

#1187 von fwiesenberg , 29.11.2005 23:49

@Martin

ZITATProblem ist nur, daß ich mich zu der "Jäger & Sammler" Spezies zähle, und das nicht zu knapp, und das könnte bei den Preisen echte Probleme mit meinem Finanzminister geben
Also besser gar nicht erst damit anfangen, oder?[/quote]
Das ist ein Zweispalt:
Auf der einen Seite gibt es gerade im Minolta MF-Bereich richtig schöne und qualitativ prima Sachen zu Schleuderpreisen.
Aber die raren Sachen kosten natürlich ihr Geld.
Und letztendlich bei den Sammlern: In der Masse geht's natürlich auch leicht ins Geld... B)
Trotzdem: Mit einer SRT 303 und einem 50mm Minolta MC Rokkor PG 1:1,4 kann man PRIMA foten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATAber hab ich das richtig in Erinnerung, daß das mit dieser Mischbilddingsbumsscheibe so'n Teil mit'm geteilten Kreis in der Mitte ist, der sich dann langsam scharf zusammenfügt, wenn man fokussiert?
Das hab ich vor Jahrzehnten (1 1/2 ungef.) mal gesehen und ausprobiert und fand das ganz toll. Und noch sind meine Augen 100%[/quote]
Du schmeißt gerade den (von Dir beschriebenen) Schnittbild-Indikator (meist bei SLRs) mit Mischbild-Entfernungsmessern von Sucherkameras zusammen.
Letzteren korrekt zu erklären ... muß ich das jetzt wirklich? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATAber wie ist das denn mit der Bildqualität bei den alten Reflexen, bzw. Objektiven im Vergleich zu heutigen Digis oder analogen AF's (darf ich das hier überhaupt sagen? AF?  )
Habt Ihr vielleicht ein paar Beispielbilder auf Lager, die Ihr anhängen oder verlinken könnt?
Dazu muss ich sagen, daß ich analog eigentlich nur Farb-Negativ fote.[/quote]
1. Die Erwähnung von AF in der MF Kaffee&Kuschelecke ich (NOCH) nicht strafbar!
2. Auf Farbnegativ wirst Du wie auf Dia keine Unterschiede sehen - wieso auch? Denn:
3. Die Bildqualität der MC und MD Rokkore ist beispielhaft für die "Blütezeit" der japanischen Kameraindustrie. Sehr hochwertig verarbeitet: Metall/Glas - Kunststoff nur in den letzten Versionen. Dazu aufwendig gefertigte Gläser aus eigener Schmelze.

fwiesenberg

#1188 von susannavoges , 29.11.2005 23:56

Das was du meinst, ist der Schnittbildindikator. Das Mischbild-Dings (wie heißt das noch?) ist wieder ein anderes Prinzip, das bei Messsucherkameras zum Einsatz kommt/kam.
Eigentlich dachte ich auch immer, ich sei überhaupt kein Sammler-Typ. Also pass auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na ja, betrachten wir mal diese Vitrinen-Voigtländer als nostalgisch begründete Einzeltat. Ansonsten habe ich bisher "nur" die X700 und gar keine AF-SLR. Hin und wieder ist mir mal ein Objektiv zugelaufen. Die gibt es teilweise auch für sehr kleines Geld.
Ich denke, die alten MD-Objektive stehen den neuen in der Abbildungsqualität in nichts nach. Natürlich gibt es da Unterschiede, wie bei den neuen auch. Aber sagen wir, oft ist der AF doch etwas genauer als das manuelle Fokussieren. Je nach Übung. Oder widersprecht ihr da?

susannavoges

#1189 von fwiesenberg , 30.11.2005 00:08

@Martin / homerjs_77

ZITATHabt Ihr vielleicht ein paar Beispielbilder auf Lager, die Ihr anhängen oder verlinken könnt?[/quote]
Ich war schon versucht, auf Bilder in der Galerie zu verweisen. Aber bei DER Reduzierung...
Auch ein gescantes Bild anzuhängen halte ich nicht für sinnvoll, da qualitätsmäßig der Scan der verfälschende Faktor ist.
Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, der Dich per Dia überzeugt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#1190 von jotagamma , 30.11.2005 00:51

Zitat von susannavoges
Na ja, betrachten wir mal diese Vitrinen-Voigtländer als nostalgisch begründete Einzeltat. Ansonsten habe ich bisher "nur" die X700 und gar keine AF-SLR. Hin und wieder ist mir mal ein Objektiv zugelaufen. Die gibt es teilweise auch für sehr kleines Geld.
Ich denke, die alten MD-Objektive stehen den neuen in der Abbildungsqualität in nichts nach. Natürlich gibt es da Unterschiede, wie bei den neuen auch. Aber sagen wir, oft ist der AF doch etwas genauer als das manuelle Fokussieren. Je nach Übung. Oder widersprecht ihr da?

Liebe Susanna,

1. die Vitomatics von Voigtländer sind absolut liebenswerte und funktionstüchtige Geräte (sehen wir vom Selenbelichtungsmesser einmal ab und gönnen ihnen eine Kur bei der Fa. Wiese für jeweils ca. 90 Eur) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und
2. nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts, fokussiert genauer als der Fotograf mit MF-Ausrüstung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

meint
Joachim

jotagamma  
jotagamma

#1191 von homerjs_77 , 30.11.2005 08:12

ZITATDas was du meinst, ist der Schnittbildindikator. Das Mischbild-Dings (wie heißt das noch?) ist wieder ein anderes Prinzip, das bei Messsucherkameras zum Einsatz kommt/kam.[/quote]
Also ist das, was ich meine der Schnittbildindikator, ok.
Kommt der bei den MF-Reflexen, wie sie dort alle heißen (XG, XE, X-sonstwas /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) zum Einsatz?

ZITAT@Martin

Problem ist nur, daß ich mich zu der "Jäger & Sammler" Spezies zähle, und das nicht zu knapp, und das könnte bei den Preisen echte Probleme mit meinem Finanzminister geben
Also besser gar nicht erst damit anfangen, oder? 

Das ist ein Zweispalt:
Auf der einen Seite gibt es gerade im Minolta MF-Bereich richtig schöne und qualitativ prima Sachen zu Schleuderpreisen.
Aber die raren Sachen kosten natürlich ihr Geld.
Und letztendlich bei den Sammlern: In der Masse geht's natürlich auch leicht ins Geld... 
Trotzdem: Mit einer SRT 303 und einem 50mm Minolta MC Rokkor PG 1:1,4 kann man PRIMA foten![/quote]
Damit meinte ich ja gerade, daß die Sachen alle nicht so teuer sind, und man wahrscheinlich immer wieder in Versuchung gerät /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
"Och, das könnte man ja noch..." und "Och, was für ein Schnäppchen..." usw... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und das Kleinvieh macht dann den ganzen Mist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@susannavoges

Bringst Du deine X-700 mit? So mal zum Anschauen und Anfassen?
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin

homerjs_77

#1192 von tschicken , 30.11.2005 08:56

Zitat von homerjs_77
ZITATDas was du meinst, ist der Schnittbildindikator. Das Mischbild-Dings (wie heißt das noch?) ist wieder ein anderes Prinzip, das bei Messsucherkameras zum Einsatz kommt/kam.

Also ist das, was ich meine der Schnittbildindikator, ok.
Kommt der bei den MF-Reflexen, wie sie dort alle heißen (XG, XE, X-sonstwas /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) zum Einsatz? [/quote]
Jepp, das heisst, bei den Modellen mit wechselbarer Mattscheibe (XM, X-700 etc.) kannst Du ihn auch gegen andere Fokussierhilfen austauschen.
Viele Modelle haben zusätzlich noch ein Mikroprismenfeld (resp. meine SRT 100x hat nur das), welches das Bild bei zunehmender Fokusabweichung quasi "verrieselt". Das ist zwar etwas weniger genau, als der Schnittbildindikator, funktioniert aber m.E. dafür im Dunkeln wesentlich besser, da ich dort oft meine Mühe hab, den Bezugspunkt fürs Schnittbild zu finden...

Die zwei Hälften im Schnittbildindikator sind übrigens immer scharf, sie werden lediglich parallel zueiander verschoben.

Gruss,
Paule

P.S.: Viel Spass bei MF! Was soll's denn werden? (wir übernehmen keine Verantwortung für Verschuldung Deinerseits! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

tschicken

#1193 von Mark , 30.11.2005 09:22

ZITATBringst Du deine X-700 mit? So mal zum Anschauen und Anfassen?[/quote]

Ich werde XD und X-700 mithaben, so zum anfassen.

ZITATJepp, das heisst, bei den Modellen mit wechselbarer Mattscheibe (XM, X-700 etc.) kannst Du ihn auch gegen andere Fokussierhilfen austauschen.[/quote]

Ja, z.B. gegen einen diagonalen Schnittbildindikator, die Mikroprismenscheiben, eine Vollmattscheibe (ist wie quasi ohne Mattscheibe), Gitternetzmattscheibe (mein Favorit, wo ich eine habe, habe ich sie auch verbaut) und noch ein paar andere, aber das dürften wohl die sein die am weitesten verbreitet sind.

Mark

Mark  
Mark

#1194 von AcJoker ( gelöscht ) , 30.11.2005 09:32

Zitat von tschicken
Jepp, das heisst, bei den Modellen mit wechselbarer Mattscheibe (XM, X-700 etc.) kannst Du ihn auch gegen andere Fokussierhilfen austauschen.
Viele Modelle haben zusätzlich noch ein Mikroprismenfeld (resp. meine SRT 100x hat nur das), welches das Bild bei zunehmender Fokusabweichung quasi "verrieselt". Das ist zwar etwas weniger genau, als der Schnittbildindikator, funktioniert aber m.E. dafür im Dunkeln wesentlich besser, da ich dort oft meine Mühe hab, den Bezugspunkt fürs Schnittbild zu finden...

Hm, meine SRT 100x hat einen Schnittbildindikator UND eine Mikroprismenscheiben.
Gibt's da bei der SRT 100x unterschiede bzw. kann man die Scheibe wechseln?

Finde den Schnittbildindikator im dunklen übrigens angenehmer als die Mikroprismenscheiben. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Eine Kante finde ich irgendwie immer. *g

Eine HP mit Beschreibungen der verschiedenen Fokusierhilfen wäre ganz schön.
Gibt's so etwas?
Oder gibt's sogar eine HP wo man zu den Minolta Kameras sehen kann was da alles an Fokusierhilfen möglich ist?

AcJoker

#1195 von susannavoges , 30.11.2005 09:41

Klar bringe ich meine X700 mit, ist ja (bislang) meine einzige Minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

susannavoges

#1196 von homerjs_77 , 30.11.2005 09:56

Na da bin ich schon mal ganz gespannt auf MF.
Und wie ich mich kenne, werde ich dann spätestens nach dem Treffen weich werden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nachdem, was ich so gelesen und gesehen habe, finde ich die X-700 ja schon ganz schmuck... B)
Hehe..., will ausprobieren.
Und zum Ausprobieren ist auch nicht so teuer, das ist ja das Schöne dabei...

homerjs_77

#1197 von susannavoges , 30.11.2005 10:02

Tja, wenn man liest, was es alles für tolle Kameras gibt, bringt einen das irgendwie immer in Versuchung. Aber gute Fotos kann man eigentlich mit jeder machen, immerhin macht die ja der Fotograf.
Ich will dich aber nicht von MF abbringen. Das kann einen schon dazu bringen, "bewusster" zu fotografieren. Und macht irgendwie einfach spaß. Man hat was in der Hand.

susannavoges

#1198 von homerjs_77 , 30.11.2005 10:16

ZITATDas kann einen schon dazu bringen, "bewusster" zu fotografieren.[/quote]
Genau das will ich auch!
Und der Winter ist die ideale Jahreszeit (alleine schon, weil's Weihnachtsgeld gab /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> greedy), um sich mit Material einzudecken und vetraut zu machen, und um dann im Frühjahr so richtig loszulegen.
Bis dahin müssen Indoor und einige schöne, sonnige, gesäß-kalte Wintertage herhalten.
Aber ich freu mich jetzt schon wieder darauf, wenn die Tage wieder länger werden.
Ist doof, im Dunkeln zur Arbeit zu fahren, und im Dunkeln wieder vom Einkaufen zurück zu kommen. Der ganze Tag ist futsch... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Das deprimiert mich zur Zeit ganz schön und macht Unlust auf's Foten. Bei mir zumindest.
Da kommt der Sonntag wie gerufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

homerjs_77

#1199 von susannavoges , 30.11.2005 10:33

Aber im Winter kann es auch tolle Motive geben, Eiskristalle etc. Bleibt halt fürs Wochenende /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Muss auch nicht immer Sonnenschein sein. Letztes Jahr habe ich bei einem Spaziergang durch die Speicherstadt (gesäß-kalt) richtig geniale Lichtverhältnisse. Fette schwarze Wolken und zwischendrin immer ein paar Sonnenstrahlen. Richtig nette Weltuntergangsbilder sind das geworden.
Demnächst wollte ich auch noch mal Nachtfotos machen.

susannavoges

#1200 von homerjs_77 , 30.11.2005 11:34

ZITATDemnächst wollte ich auch noch mal Nachtfotos machen.[/quote]
War ich vor kurzem erst mit meinem Kollegen, der auch am Sonntag mitkommt, unterwegs. Speicherstadt in der Dämmerung und Nachts. Genial, ist echt sehenswert. Tolle Licht-Schatten-Spiele an den alten Speichern.
Kann ich nur empfehlen.

homerjs_77

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?