RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1216 von germania ( gelöscht ) , 04.12.2005 18:48

Hallo, was wird allgemein über das MC Minolta QE Makro-Rokkor 3,5/100 gesagt?
Ich hab mir eines geangelt und kann nur hoffen, dass es gut ist.
Das Board ist einfach Spitze! Grüße germania

germania

#1217 von Lopi , 04.12.2005 19:48

@ Dennis
ZITATJa, es gibt nur eines, als MD III (mit Blendenarretierung) und Macro-Modus.[/quote]

Ich habe leider erfolglos gegoogelt, daher die Frage: was ist eine Blendenarretierung? Bei einer Videokamera kann ich mir ein Arretieren der Blende als sinnvoll vorstellen, aber bei einer Fotokamera?

Zweite Frage: in der Bucht wird gerade ein MD 28-85 / 3.5-4.5 mit Makrofunktion für 143 Euronen angeboten, ist dieser Preis "angemessen" (= durchschnittllicher Verkaufspreis)?

Frage drei: ich will Portraitfotos bei hellen Lichtverhältnissen mit der Kombi X-700 + MC 58 / 1.2 bei Blende 1.2 - 2 machen. Die Fotos sollen in Postergröße (40-65) möglichst sehr grobkörnig und von den Farben her zart sein. Ist es z.B. möglich, dass ein Effekt wie beim Pointillismus entsteht: lauter Farbpunkte auf einen weißen Hintergrund? Was für einen Farbfilm enpfehlt ihr mir, kennt ihr im Internet Beispielsbilder für den Effekt? Muß der Film gepusht werden und wie weit? Und: welchen Film muß ich nehmen um den gleichen Effekt in SW zu erreichen? Ich weiß, viele Fragen, vielleicht kennt jemand ja auch einen interessanten Link.

Gruss, lopi

Lopi  
Lopi

#1218 von Lopi , 04.12.2005 19:53

Ich hatte übrigens bei einem Fotohändler schon nach einem passenden Film gefragt, der hatte mir empfohlen, einen 200 ISO Film auf 1600 ISO zu pushen. Als ich nach der Fotosession diesen Film bei einem anderen (nämlich meinen) Fotohändler abgeben wollte, hat sich dieser nur am Kopf gefaßt: man solle einen Film nie über den doppelten ISO-Wert pushen, es würde sich gar nicht lohnen, den Film überhaupt zu entwickeln. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (zudem muß ich bekennen, dass ich erst zu spät auf die Belichtungsanzeige der X-700 geachtet hatte: 1/1000 Sek. hat bei Blende 1.2 nicht gereicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ). Learning bei doing?!

Lopi  
Lopi

#1219 von Dennis , 05.12.2005 11:59

ZITATIch  habe leider erfolglos gegoogelt, daher die Frage: was ist eine Blendenarretierung?[/quote]

In der (vor-)letzten MD-Version (MD III, siehe die Objektiv-Liste in meiner Signatur) haben die Objektive einen Schieber, der die kleinste Blende arretiert. Das ist für die Programm-Automatik der X-700 (bzw die Blendenautomatik der XD-Reihe) nützlich.

ZITATin der Bucht wird gerade ein MD 28-85 / 3.5-4.5 mit Makrofunktion für 143 Euronen angeboten, ist dieser Preis "angemessen" (= durchschnittllicher Verkaufspreis)?[/quote]

Kein Schnäppchen, bei neuwertigem Zustand mit Deckeln und Geli, eventuell Köcher/OVP, ist es in Ordnung. Geht aber billiger (habe ein Auge auf Kamera-Sets!

ZITATich will Portraitfotos bei hellen Lichtverhältnissen...[/quote]

Für solche Spielereien würde ich das digitale Labor vorziehen. Dort gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, diesen Effekt zu erzielen, und zwar genau kontrollierbar und beliebig steuerbar.

Dennis  
Dennis

#1220 von Lopi , 05.12.2005 14:09

@ Dennis
ZITATDas ist für die Programm-Automatik der X-700 (bzw die Blendenautomatik der XD-Reihe) nützlich[/quote]

Okaaay.. [das hört sich so an, als ob dies an anderer Stelle schon einmal ausführlich erörtert wurde /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ] .. nützlich inwiefern? [kleiner Linkverweis würde mir daher reichen]. Danke!

ZITATFür solche Spielereien würde ich das digitale Labor vorziehen.[/quote] Dabei wollte ich das MC 58/1.2 speziell für solche Aufnahmen testen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Gruss, Detmar (lopi)

Lopi  
Lopi

#1221 von TMi , 05.12.2005 14:21

ZITATwas wird allgemein über das MC Minolta QE Makro-Rokkor 3,5/100 gesagt[/quote]

Das 3,5/100 ist sehr gut, jedoch nicht ganz so scharf wie das 4/100.

Größter Nachteil: sehr anfällig für Gegenlicht. Ohne Geli also nicht zu empfehlen.

Vorteil gegenüber dem 4/100: super schönes Bokeh! Ich habe es einige Zeit als Portrait-Linse verwendet.

TMi

#1222 von lottgen ( gelöscht ) , 05.12.2005 15:11

Hallo,
ich bin hier eigentlich nur Mitleser (ich habe auch Eure Kekse noch nicht angerührt!.
Dennoch erlaube ich mir, diesen lockeren Thread für iene Frage zu nutzen: Ich habe zu meiner guten alten XD7 von 1979 später das Minolta MD 75-150 mm 1:4 gekauft, die 70-210'er Tele (Original oder Fremdobj.) waren mir einfach zu groß und unhandlich. Von diesem Objektiv liest man arg wenig. Kennt es einer von Euch, wie ist seine Qualität einzuschätzen?
LG, Jan L.

P.S.: Nur zur Info, ich habe eine gute alte LowePro-Tasche mit meiner XD7, einem 1,4 50'er, 2,8 28'er, 2,8 135'er, 5,6 250'er Spiegeltele, dem o.g. Telezoom, einem 3,5 35-70 und einem Satz Vivitar-MD-Zwischenringe sowie einem wenig genutzen Winder D. Allerdings nutze ich meist meine A1.

lottgen

#1223 von Dennis , 05.12.2005 17:28

Zitat von Lopi
Okaaay.. [das hört sich so an, als ob dies an anderer Stelle schon einmal ausführlich erörtert wurde /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ] .. nützlich inwiefern? [kleiner Linkverweis würde mir daher reichen]. Danke!

Damit die X-700 in P-Automatik und die XD in S-Automatik (Blendenautomatik -> Zeitvorwahl -> Shutter time priority) alle Blendenstufen des Objektives zur Verfügung hat, sollte das Objektiv auf die kleinste Blende abgeblendet werden. Damit man das nicht versehentlich verstellt, kann man diese Stellung verriegeln. Ist das Objektiv nicht auf der kleinsten Blende, funktioniert zwar trotzdem letztendlich alles, aber man muss auf die Sucheranzeigen verzichten, und weiß nicht so recht, was die Kamera tut (das weiß man eh’ nicht, aber das ist eine andere Geschichte...).

Dennis  
Dennis

#1224 von fwiesenberg , 05.12.2005 17:41

@germania

ZITATHallo, was wird allgemein über das MC Minolta QE Makro-Rokkor 3,5/100 gesagt?
Ich hab mir eines geangelt und kann nur hoffen, dass es gut ist.[/quote]
Ich hatte kurze Zeit sowohl das Minolta 100mm MD Macro 1:4 als auch das Minolta 100mm MD Rokkor 1:3,5.
In punkto Schärfe habe ich keine wesentlichen Unterschiede ausmachen können.
Mir war das 1:3,5er subjektiv etwas lieber, so daß ich mich dann vom 1:4er getrennt habe...

fwiesenberg

#1225 von germania ( gelöscht ) , 05.12.2005 18:15

Hallo, Danke für die Hinweise zum 3,5. Ich bin jetzt beruhigt, denn ich ich habe immerhin da 200,- Euronen für hingeblättert - natürlich mit Adapter.
Grüße germania

germania

#1226 von Cowboy ( gelöscht ) , 06.12.2005 22:51

Einen schönen guten Abend zusammen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ab heute darf ich hier auch "richtig" mitschreiben und nicht nur lesen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Denn ich hab mir ne Pentacon Six TL mit Biometar 80/2,8 und Zeiss Sonnar 180/2,8 geleistet. Quasi als Nikolaus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was kann die Kamera: Nen Film belichten. Programmfunktionen: Reines M /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Belichtungsmessung? Fehlanzeige! Aber trotzdem schön /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Jetzt sitz ich mit meinen Nikons da, messe die Belichtung, stell die Six ein und drücke ab /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Drei Tage hab ich Zeit um nen Film zu schießen und entwickeln zu lassen. Um evtl. Fehlfunktionen zu finden. Dann kann ich die Kamera zurückgeben. Aber das will ich ja gar nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So... jetzt mal wieder Kamera streicheln gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Hui, sind ja viele Smileys geworden. Naja, darf auch sein, bin ja glücklich clover

Cowboy

#1227 von fwiesenberg , 09.12.2005 20:49

@Cowboy

clover Herzlichen Glückwunsch zum "6x6-Kleinod". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Abgesehen von den oft zitierten Problemen mit dem Filmtransport ist die Pentacon ein feines Gerät. Richtige Mechanik eben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und:
ZITATJetzt sitz ich mit meinen Nikons da, messe die Belichtung, stell die Six ein und drücke ab[/quote]
Ich habe mal gehört, daß es so etwas wie Belichtungsmesser geben soll... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

(Und dabei habe ich gerade heute erst eine Bedienungsanleitung zu meinem Gossen Sixtar unter http://yandr.50megs.com/index.html herunterladen können.)

fwiesenberg

#1228 von fwiesenberg , 09.12.2005 20:52

Und wo ich gerade noch mal auf dieser Seite geblättert habe:

Ein Grund, sich 'ne Leica zu holen, wäre doch das Gerät http://yandr.50megs.com/leica/turret/turret.htm.
Da lacht doch das Herz des Kuriositätensammlers! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#1229 von gromit , 13.12.2005 00:25

Klopf klopf!

Ich meld mich auch mal in der Kuschelecke zu Wort, hab sie erst gerade entdeckt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und denke mit 3 analogen Gehäusen darf ich auch mal dazusenfen;-)

Beim letzten Besuch bei Pit hab ich mir ne chronische Infektion eingefangen, nennt sich 9000 oder so;-)

Mein Beitrag zur Knabberecke folgt!

gromit  
gromit

#1230 von fwiesenberg , 13.12.2005 00:31

@Dietmar

ZITATKlopf klopf![/quote]
HEREIn!

ZITATIch meld mich auch mal in der Kuschelecke zu Wort, hab sie erst gerade entdeckt  und denke mit 3 analogen Gehäusen darf ich auch mal dazusenfen;-)[/quote]
Klaro!
Dann man viel Spaß beim Schmökern! Der Kuschelecken-Stoff müßte ja inzwischen für deutlich mehr als eine Stunde reichen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATBeim letzten Besuch bei Pit hab ich mir ne chronische Infektion eingefangen, nennt sich 9000 oder so;-)[/quote]
Fein!
Da gäb's dann noch den latent schlummernden "9000er-Club" mit dem noch immer ausstehenden "Kennenlern-Treffen". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Infektion könnte durchaus chronisch sein: Zur 9000 gibs 'ne Menge interessentes Zubehör.

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?