RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1171 von susannavoges , 29.11.2005 17:39

Fehlende Schrauben? Kann man die nicht auch so irgendwie bekommen? Sind vermutlich zöllig, das ist das Problem, oder?

@Niko: ich hatte mal kleine Holzrahmen von Ikea. Aber der Rahmen ist recht breit, find ich nicht so toll. Aber mal sehen, was die jetzt so haben. Ansonsten hatte ich mal überlegt, aus schwarzem Tonpapier Passepartouts selber zu basteln. Weiß aber noch nicht recht wie.
Schwester ->Freund? Nee, gerade abgeschossen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Stimmt, der Selbstauslöser-Hebel sieht auch nicht mehr ganz so frisch aus.

Aber jetzt, wo ich mein Rokkor 58/1,2 ersteigert habe, muss eigentlich auch noch eine adäquate Kamera her, die das ganze hält /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> An der x700 sieht das doch nicht aus.

susannavoges

#1172 von Neki , 29.11.2005 18:58

@Mark: vielleicht was mit "Nach ehrenhaftem Dienst der Weiterverwendung zugefühtes Gehäuse"? Ok., büschen lang..

@Dennis: gut zu wissen! Sei froh, dass deine festsitzt & lass es erstmal so. Ich werde bei Gelegenheit mal die von meiner "unwichtigsten" abschrauben und die Ergebnisse posten. "Leider" hab ich noch kein Gehäuse zum Ausschlachten (allerdings schon einige für Unsummen instandsetzen lassen).

@susannavoges: Wir sprechen hier ja nicht von einer profanen Schraube! Sondern von einer ganz besonders tollen Minolta-Schraube, die super aussieht und noch spezielle Eigenschaften hat, die ich auch nicht beschreiben kann. Hat vermutlich damit zu tun, dass sie sich beim Aufziehen des Selbstauslösers schön mitdreht, ohne sich zu lösen. Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja auf dem richtigen Weg (Richtung mechanischer Minoltas) und kannst es dir bald ansehen! XE ist übrigens eine Superwahl! Ich finde, es ist die feinste Minolta.

Grüße
Neki

P.S. mit meiner "unwichtigsten Kamera" meinte ich eine SR505 (heisst die so? Also, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, die Japanausführung der SRT303). Hab sie mal als Beifang bekommen, ist in ziemlich traurigem Zustand. Ich hatte bis dato noch nie eine gesehen, vielleicht ist sie eher selten. Sollte also jemand hier eine Sammlung vervollständigen wollen, gerne melden.

Neki  
Neki

#1173 von susannavoges , 29.11.2005 22:22

und die SRT's sind noch älter oder wie? Also die XE scheint der XD7 recht ähnlich zu sehen, nur klobiger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na ja, vielleicht vermacht mir mein Bruder auch mal seine "undichte" XD7. Ich glaube, seitdem er mit seiner Miniatur-Digiknipse schlechte Urlaubsbilder macht, rührt er die gute XD7 gar nicht mehr an... Na ja, seit er verheiratet ist, ist die Fotografie eh ziemlich abgeschrieben. Irgendwie ist "der Garten" jetzt Topthema (gähn).

susannavoges

#1174 von fwiesenberg , 29.11.2005 22:27

@Susanna

ZITATund die SRT's sind noch älter oder wie?[/quote]
Und ob!

Zur Chronologie: Schau mal da -- http://members.aol.com/manualminolta/minslr.htm
Die Seite ist zwar nicht ganz ideal und ziemlich unübersichtlich - aber gibt einen netten Überblick über die Minolta SLRs.

Wenn's mal was GAAANZ manuelles sein soll: Wie wäre es denn mit einer SR (ohne T)?
Und selbst da gibt's noch eine mit eingebautem Belichtungsmesser - der allerdings nur oben auf der Kamera ablesbar ist:
SR-7
(...eine meiner Lieblings-Kameras... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )

fwiesenberg

#1175 von susannavoges , 29.11.2005 22:48

und fotografierst du mit dem Teil auch noch, oder ist es ein "Vitrinenstück"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe mal ne Voigtländer Vito ersteigert. Aber mal abgesehen davon, dass dann der Belichtungsmesser defekt war, finde ich "sowas" von der Bedienung her doch etwas gewöhnungsbedürftig. Was nicht heißen soll, dass man sich nicht dran gewöhnen könnte.
Aber so eine XE scheint mir nicht verkehrt. Bin ich jetzt auf dem Weg der Erleuchtung oder sowas? Hihi.

-Sammelt ihr noch, oder fotografiert ihr schon? -

susannavoges

#1176 von tschicken , 29.11.2005 22:53

Zitat von susannavoges
Bin ich jetzt auf dem Weg der Erleuchtung oder sowas? Hihi.

Eindeutig: JA! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Komm' zur guten Seite der Macht ...

Komm' zur guten Seite der Macht...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Paul,
der noch fotografiert aber sich selber eingestehen muss, auch schon zu sammeln.

tschicken

#1177 von fwiesenberg , 29.11.2005 22:59

@Susanna

ZITATund fotografierst du mit dem Teil auch noch, oder ist es ein "Vitrinenstück"?[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> NATÜRLICh! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das Foto unten ist nämlich eher zufällig entstanden!

ZITATIch habe mal ne Voigtländer Vito ersteigert. Aber mal abgesehen davon, dass dann der Belichtungsmesser defekt war, finde ich "sowas" von der Bedienung her doch etwas gewöhnungsbedürftig. Was nicht heißen soll, dass man sich nicht dran gewöhnen könnte.[/quote]
Welche Voigtländer Vito denn?
Vito II, Vito CD und Vito CL müßte ich auch noch haben.
Mit der Vito CD habe ich vor kurzem mal so aus Jux geknipst.

Daß ich mittlerweile mit den Sucherkameras bzw. den Mischbild-Entfernungsmessern ungeübt bin, mußte ich dann vor knapp einem Monat mit der Minolta HiMatik 11 feststellen... B)

ZITATAber so eine XE scheint mir nicht verkehrt. Bin ich jetzt auf dem Weg der Erleuchtung oder sowas? Hihi.[/quote]
Die XE ist sicherlich nicht verkehrt. Von der Haptik noch recht nahe am Ursprung (SR/SRT) - aber schon mit recht guter Belichtungsautomatik und prima Technik (Metall-Lamellenverschluß.
Im direkten Vergleich zur XD ist die XE recht schwer und wirkt vielleicht etwas grobschlächtig. Aber eben nur im direkten Vergleich.

Für mich hat die Verwendung verschiedener Kameras eben den Vorteil, daß ich selber nicht ganz so "einroste" als wenn ich immer nur mit einundderselben Kamera fotografieren würde...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p128147n1.jpg 

fwiesenberg

#1178 von fwiesenberg , 29.11.2005 23:00

Nachtrag:

Auf dem Foto sieht man ziemlich gut die "Meßzelle" rechts unter der Rückspulkurbel...
Nix von wegen TTL-Messung! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#1179 von susannavoges , 29.11.2005 23:01

und das ist kein Bild von vor 20 Jahren? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Werde gleich mal in der *Vitrine* nachsehen.

susannavoges

#1180 von fwiesenberg , 29.11.2005 23:04

@Susanna

ZITATund das ist kein Bild von vor 20 Jahren? [/quote]

Neeeee - Sommer 2005 in einer Pizzeria beim "Rumblödeln" nach einer Fototour. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es gibt Zeugen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

fwiesenberg

#1181 von susannavoges , 29.11.2005 23:07

Also schaumermal. Eine Vito CL mit defektem Belichtunsmesser. Ein ebay-Fehlkauf. Habe bei Abholung nicht gemerkt, dass das Teil defekt ist! 20 Euro oder 25 habe ich dafür gelöhnt. Dann... (oute ich mich jetzt als Sammlerin?) habe ich noch die meines Erachtens hübschere Vitomatic IIa in meinem Besitz. Auch ein ebay-Stück. Hat mehr gekostet (60 oder so?). Habe dann feststellen müssen, dass die Blende verharzt ist. Habe aber das Geld zurückbekommen.
Mein Vater hatte auch mal eine Vito. Da lässt sich die Entfernung nicht mehr einstellen, das Objektiv sitzt irgendwie fest. Schwierig, einwandfrei funktionierende Vitos zu finden glaube ich.
Ich glaube, ich habe das Teil nur aus nostalgischen Gründen gekauft, eben weil mein Vater früher mal so eine hatte...

susannavoges

#1182 von fwiesenberg , 29.11.2005 23:08

@Susanna

ZITATSchwester ->Freund? Nee, gerade abgeschossen[/quote]
/GEHAESSIGMODUS EIN/

Dann kommen doch schöne Bilder gerade gut! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/GEHAESSIGMODUS AUS/

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

fwiesenberg

#1183 von susannavoges , 29.11.2005 23:15

Ihr Freund hat mir sowieso nicht zugesagt, sie hat was Besseres verdient /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

susannavoges

#1184 von susannavoges , 29.11.2005 23:18

Mischbild-Dings ist bei der CL nun anscheinend auch hin (falls das geht). Ich sehe nicht mehr doppelt! Das ging aber schon mal. Also damit habe ich auch mal einen Film verknipst, mit geschätzten Belichtungszeiten. Nun müsste ich auch noch die Entfernung schätzen.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, der Weg zur Erleuchtung ist mühsam und beschwerlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

susannavoges

#1185 von fwiesenberg , 29.11.2005 23:21

@Susanna

ZITATIhr Freund hat mir sowieso nicht zugesagt, sie hat was Besseres verdient[/quote]
Dazu sage ich mal besser nichts, sonst oute ich mich hier noch als Chauvi... B)

Dann lieber zurück zu den Vitos:

Die sind nicht so wirklich "meine Baustelle". Nur die eine Vito CD müßte von meinem Großvater sein (vom anderen eine recht ähnliche Agfa - aber welche?!?). Die anderen gab's mal hier mal da geschenkt. Theoretisch funktionieren die alle noch. Aber wie zuverlässig die Belichtungsmesser noch anzeigen ... müßte man mal ausprobieren...

Aber vorher habe ich noch viel nettere "Spielzeuge" aus dem Minolta-Regal, die bewegt werden wollen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?