@Roland
Das habe ich echt verpennt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
" />
@Roland
Das habe ich echt verpennt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
... kommt vor ...
Wart' mal, muß nachsehen, wie alt der Kuschelecken-thread ist ... denn da sollten wir wirklich was steigen lassen!
26.01.2005 - DIE...geniale Idee von Ingo
... einen thread zu starten, der sich ganz einfach um alles dreht, was uns Spaß macht!
Na - dann wird am 26. Jänner nächstes Jahr hier ein Party steigen! arty:
@Ingo
ZITATNa - dann wird am 26. Jänner nächstes Jahr hier ein Party steigen![/quote]
GUTE IDEe!
Wie ich übrigens gerade festgestellt habe, hast Du Dich auf den Tag genau 1 Jahr vor mir hier im Forum angemeldet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
PS: Ingo braucht 'ne XE ... Ingo braucht 'ne XE ... Ingo braucht 'ne XE ...
ZITATDas finde ich interessant. Was bedeutet "genau einrichten"?[/quote]
Eine Zeilenkamera nimmt nur eine Zeile auf, auf der (logischerwiese) nicht viel zu erkennen ist. Um vollständige Bilder von Objekten zu bekommen muss sich also das Objekt oder die Kamera bewegen.
Ein Scanner funktioniert ja so ähnlich. Die Kameras werden im englischsprachigen Bereich deshalb auch gerne als sanner oder scanning devices bezeichnet. Die einfachsten Varianten sind die in den Kassen die mit einem rotierenden Laser und einer empfindlichen Zelle funktionieren. Die können dann nicht "nichts weiter" als einen 1D oder linearen Code erkennen, eben den üblichen Strichcode auf Labeln.
Die Zeilenkameras gehen da einen deutlichen Schritt weiter, sie können über Optiken fast beliebige Breiten aufnehmen und je nach Leistungsfähigkeit auch mit fast beliebigen Bewegungsgeschwindigkeiten.
Als Beispiel werden Briefe stehend durch Trays sortiert. Die Briefe bewegen sich mit fast 8m/s (!, irgendwo zwischendurch wird mit solch einer Kamera ein Bild gemacht (200-300dpi) und per Hochleistungs-OCR ausgewertet. Nach der erkannten Adresse wird dann sortiert.
Um die Wege zwischen "Feeding" (einbringen der Briefe in die Sortierung) und "Sorting" (Sortierung) kurz zu halten muss das alles sehr schnell passieren. Von Beginn der Bildaufnahme bis Bereitstellung des Ergebnisses vergehen meist weniger als 2,5 Sekunden (was schon fast 20m Weg für den Brief bedeutet).
Ich versuche so was für Pakete zu bauen. Da sind die Aufgaben etwas komplexer, da die Objekte dreidimensional sind und von jeder Seite des Pakets ein Bild gemacht werden muss um das Label zu finden und auszuwerten. Die Pakete bewegen sich nicht ganz so schnell ("nur" 3m/s) sind aber dafür nicht lageorientiert, was die Aufgabe der OCR nicht unbedingt erleichtert.
Die Kameras dafür kosten zwischen 5.000 und 75.000$, je nachdem was sie können müssen. Dazu kommen noch sogenannte "dimensioning units" die die Lage der Pakete auf dem Band herausbekommen und den Fokus für die Kameras errechnen und entsprechende Hardware auf denen die Bildaufnahme und die OCR arbeitet. So ein Gesamttunnel mit 6 Kameras, 1 Dimensioner und ~25 Rechnern zur Verarbeitung kostet daher mit Software gerne mal über 1Mio$. Aber solche Systeme refinanzieren sich in Zeiten unter 9 Monaten, da sie erhebliche Mengen an Personal einsparen. Mein System kann praktisch bis zu 80.000 Pakete am Tag verarbeiten (mehr hatten wir noch nie, theoretisch geht wohl auch noch mehr), dafür bräuchte man sonst mehr als 60 Mann um die Pakete in derselben Zeit zu sortieren.
ZITATUnd weswegen ist das insbesondere bei Zeilenkameras wichtig?[/quote]
Es ist daher wichtig, da die Geschwindigkeit mit der sich die aufzunehmenden Objekte bewegen, der Abstand zu ihnen (also zwischen Zeile und Objektoberfläche) und die Zeilenfrequenz die entscheidenden Faktoren sind um aus Zeilen wieder Bilder zu machen. Es ist also von enormer Wichtigkeit das die Zeile (also die Kamera) parallel zur aufzunehmenden Oberfläche hängt (oder liegt) und die Entfernung zwischen Zeile und Oberfläche genau stimmt (millimetergenau). Diese Entfernung spielt außerdem noch für den Fokus eine Rolle, da die Fokusbewegung nicht über einen AF-Sensor sondern über die Entfernung Zeile/Oberfläche errechnet wird, die Daten dafür generiert ein externer Laserscanner, ein Dimensioner. Diese Lage und Objekterkennung/steuerung funktioniert im 10.000stel Sekunden Bereich. Um die enormen Fokusgeschwindigkeiten erreichen zu können, ist zum Beispiel das gesamte optische System fixiert, der Chip (oder die Zeile) sitzt auf einer Vakuumblase und wird durch Zugabe oder Entnahme von minimalen Mengen Gas bewegt. Minimale mechanische Bewegung damit eine hohe Geschwindigkeitund geringe Trägheit.
Wenn man die Teile sieht, erkennt man im ersten Moment nicht wirklich eine Kamera, das dauert einen Moment /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber die Bilder werden super. Wir haben schon "Ganzkörperpanoramen" aufgenommen. Einfach aufs Band gelegt und unter der Kamera durchgefahren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Gibt ein relativ gute Aufnahme aller sechs möglichen Perspektiven /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Mark
Hallo Mark,
danke für die ausführliche Erklärung. Da hatte ich auch eine genz falsche Vorstellung im Kopf, was eine Zeilenkamera ist. Nach dem, was Du geschrieben hast, dürften die Kameras zur Aufzeichnung des Crashversuchs dann wohl keine Zeilenkameras sein, so viel ist mir jetzt klar. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die wohl eher nicht geeignet, um Filme aufzuzeichnen.
Christian
ZITATWenn ich das richtig verstanden habe, sind die wohl eher nicht geeignet, um Filme aufzuzeichnen.[/quote]
Ich glaube das ist nichtmal theoretisch möglich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nee für Chrashes nutzt das wohl nichts, da sich verschiedene Teile des aufzunehmenden Objektes mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, was zwangsläufig zu Verzehrungen führen wird.
Eine solche Kamera produziert ja eigentlich auch nur ein endlos langes Bild, nicht mehrere. Die Bilder werden aus Zeilen zusammengesetzt, wobei der Dimensioner sagt wo das Paket anfängt und wo es aufhört. Der Bildaufnahmerechner zu dem Kamera/Dimensioner Paket bekommt ständig jede Zeile der Kamera zugesandt, mit Hilfe der Info wo das Paket ist, schneidet er dann Bilder aus dem Zeilenstrom.
Aber alzu lang können die Bilder nicht werden, die Datenmengen die dabei entstehen sind enorm. Der normale Zeilenstrom erzeugt einen Datenfluß von 120-150MB/s bei einer 8k breiten Zeile. Als Beispiel kann der PCI Bus in einem "normalen" Rechner "nur 70-80MB/s transportieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und gespeichert werden müssen die Bilder ja auch noch.
Mark
Leute, nicht schwach werden!
Ich hab Tee gemacht. Geschmacksrichtung Bratapfel (wie abartig).
In meinem Schrank liegt noch das Dichtungs- und Spiegeldämpferkit von ebay und wartet auf seine Montage (hab mich noch nicht getraut). Und den Zähler wollte ich doch auch noch reparieren... Was für einen kalten Winterabend.
Für Samstag hab ich endlich mein erstes DUKA-Date. Hat irgendwie ewig gedauert, bis wir einen Termin gefunden haben. Bin gespannt.
Vielleicht bekomme ich noch ein paar gute Bilder vor Weihnachten hin. Und zu allem Überfluss hat die halbe Familie auch noch im Dezember Geburtstag (Mutter + Bruder1 + Schwester).
Verschenkt ihr Fotos? Wenn ja, wie? Letztes Jahr habe ich mal Kalender gemacht.
Hm, und wie bekommt man kleine nörgelige Schwestern dazu, dass sie sich portraitieren lassen (und die Süße wird schon 20)?
Haha, man könnte doch mal ein Shooting verschenken. Damit beschenkt man sich auch noch selber, in dem man ein "Opfer" bekommt. Hihi.
Hallo MF-Spezis,
Könnte Werbung: dies so ein Kandidat mit leerer Batterie sein?
Hallo Susanna!
Wir stehen beide vor ählichen Fragestellungen - Fotos zu Weihnachten verschenken und Leute portraitieren, die es verdienen, portraitiert zu werden, aber noch nicht wissen, daß sie das UNBEDINGT wollen (müssen). ;-)
Was das Verschenken von Bildern angeht: Ja, ich verschenke sie, aber nur mit Rahmen. Schön zB sind die 3er-Rahmen von Ikea - nicht zu teuer, aber in verschieden Modellen erhältlich (weiß, schwarz, helles Holz, dunkles Holz, gebeiztes Metall (design?)) für knapp 9 Euro, für drei Bilder in 13x18. Da kann man viel draus machen, zB bunte abstrakte Bilder (bei mir Karusselle im Dunkeln) in weißen Rahmen packen, oder in einen Rahmen aus hellem Holz drei schöne Herbst-Landschaftsaufnahmen - sowas zB). War das so von Dir gemeint? Freue mich auch über Anregungen Deinerseits...
Was das Portraitieren angeht: Ich finde, es ist einen Versuch wert, potentiellen Modellen vozuschlagen, ein paar Fotos zu machen, und die können sie dann ihrerseits wiederum ihren Liebsten schenken, bei Deiner Schwester bietet sich vielleicht an, daß sie ein paar schöne Bilder mit schönem Rahmen ihrem möglicherweise vorhandenen Freund schenkt?! Dann kannst Du Portrait üben, hast selbst auch die Bilder und sie hat schon ein Weihnachtsgeschenk. Das sind drei Fliegen mit einer Klappe... ;-)
Das ist meine "Taktik", klappt aber nur bedingt, weil mir die Örtlichkeiten für schöne Portraits fehlen und bei dem kalten Wetter Outdoor-Aufnahmen auch nicht so beliebt sind beim Modell... ;-)
Beste Grüße und viel Erfolg!
Nico
EDIT: Shooting verschenken ist auch eine sehr coole Idee! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
EDIT II: "Das hier" könnte in der Tat ein Kandidat für eine leere Batterie sein. Oder gar nur für eine Verstellung des Funktionsrädchens am Kameraboden (bin da leidgeprüft...). Also mal ran da - wenn's doch dramatischer ist, sind's ja bisher nur 1 Euro + Versand, die mglw. in den Wind geschossen sind...
Zitat von susannavoges
Hallo MF-Spezis,
Könnte Werbung: dies so ein Kandidat mit leerer Batterie sein?
Das sieht auch etwas nach abgenrochenem Selbstauslöserhebel aus, oder? Vielleicht den Verkäufer mal kontakten, wenn er dann unfreundlich antwortet "ich sag doch defekt", wäre ich vorsichtig, was sich da noch an Mängeln versteckt.
apropos Selbstauslöserhebel:
@alle:
Bei meiner XM ist die Schraube auf dem Selbstauslöserhebel abgefallen. Weiss jemand, wie ich an Ersatz rankomme?
Gruß
Neki
ZITATBei meiner XM ist die Schraube auf dem Selbstauslöserhebel abgefallen. Weiss jemand, wie ich an Ersatz rankomme?[/quote]
Du hast das böse "Ersatz" Wort gesagt. Da gibt es leider nicht so wirklich viele Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist der über ein "wrecked" Gehäuse. So sieht zumindest mein Ersatzteillager aus.
Ein bischen was bekommt man vielleicht in verschiedenen Werkstätten, aber bei vielen ist auch der O-Ton "leider keine XK/XM mehr" nicht ungewöhnlich.
Ich habe leider keine mehr, fehlt an meinen Teilen.
ZITATVerschenkt ihr Fotos?[/quote]
Dieses Jahr auf jeden Fall
ZITATWenn ja, wie? Letztes Jahr habe ich mal Kalender gemacht.[/quote]
Ich verschenke meine aufgezogen im Rahmen mit Passepartout. Da ich eine Sohn habe der auch Enkel ist, ist er sehr beliebt als Weihnachtsgeschenk (in Bildform). Ungewöhnlicherweise hat er still gehalten und ich habe ein paar sehr schöne Aufnahmen von ihm hinbekommen. Na ja da haben Onkels, Tanten, Omas Opas Bedarf angemeldet...
Mark
Zitat von Mark
ZITATBei meiner XM ist die Schraube auf dem Selbstauslöserhebel abgefallen. Weiss jemand, wie ich an Ersatz rankomme?
Du hast das böse "Ersatz" Wort gesagt. Da gibt es leider nicht so wirklich viele Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist der über ein "wrecked" Gehäuse. So sieht zumindest mein Ersatzteillager aus.
Ein bischen was bekommt man vielleicht in verschiedenen Werkstätten, aber bei vielen ist auch der O-Ton "leider keine XK/XM mehr" nicht ungewöhnlich.
Ich habe leider keine mehr, fehlt an meinen Teilen.
[/quote]
Danke für die Antwort. Hab sowas befürchtet. Naja, falls jemand noch eine übrig hat: Gerne melden! Übrigens: "wrecked-Gehäuse" ist aber auch ein böses Wort...
Gruß
Neki
ZITATÜbrigens: "wrecked-Gehäuse" ist aber auch ein böses Wort...[/quote]
Ist aber die freundlichste Umschreibung die mir eingefallen ist "zerstörtes Gehäuse" hört sich irgendwie schlimmer an /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Egal wie, ab nd an gibt es die relativ günstig in der Bucht.
Mark
Zitat von Neki
Bei meiner XM ist die Schraube auf dem Selbstauslöserhebel abgefallen. Weiss jemand, wie ich an Ersatz rankomme?
Die Schrauben von SRT, XE und frühen XD sollten passen. Leider sitzt bei meiner XK und X-1 diese Schraube dermaßen fest, dass ich sie nicht abbekomme.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |