" /> Forum Übersicht - RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke - 86

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1276 von ingobohn , 24.12.2005 23:51

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1277 von rsorgner , 24.12.2005 23:54

stimmt ... Ingo's Zipfelmütz' fehlt heuer

Was ist bloß aus unserem Forum geworden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

rsorgner  
rsorgner

#1278 von fwiesenberg , 25.12.2005 00:08

@Roland

ZITATWas ist bloß aus unserem Forum geworden [/quote]

Tja, daß das Forum etwas AF-/Digital-lastig lin letzter Zeit geworden ist, liegt vielleicht auch daran, daß Du Dich in letzter Zeit etwas rar gemacht hast... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

SCNR

PS: Frohes Fest! clover

fwiesenberg

#1279 von rsorgner , 25.12.2005 01:32

@Frank

... das kann doch nicht nur an mir liegen ...

Aber es stimmt schon, reingeschaut hab' ich zwar oft, bloß das richtige Thema war für mich halt leider nicht dabei

... die MF-Fraktion in allen Ehren, aber seit dem Kauf der Dynax 5D sehe ich auch die digitale Fotografie, etwas anders. Der größte Vorteil dabei ist, daß man gleich mal nachbessern kann und dies sehe ich als epochalen Fortschritt

rsorgner  
rsorgner

#1280 von ingobohn , 25.12.2005 11:03

Da reden ausgerechnet 2, die erst selbst vor kurzem in gotteslästerlichem Treiben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> eine dSLR gekauft haben davon, daß in letzter Zeit das Forum sehr digitallastig geworden sei. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Schmeißt Euren Elektrokrempel weg und holt Eure SR's wieder vor! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1281 von minoltapit , 25.12.2005 11:19

@Schmeißt Euren Elektrokrempel weg und holt Eure SR's wieder vor!

Das habe ich jetzt gemacht und die Guten XD Bodys wieder rausgeholt,
endlich macht fotgrafieren wieder Spass /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Pit

minoltapit  
minoltapit

#1282 von fwiesenberg , 25.12.2005 12:00

@Ingo

ZITATDa reden ausgerechnet 2, die erst selbst vor kurzem in gotteslästerlichem Treiben  eine dSLR gekauft haben davon, daß in letzter Zeit das Forum sehr digitallastig geworden sei.[/quote]
...sage derjenige, der seit längeren überlegt, sich 'ne DSLR zusätzlich zur Digiknipse zuzulegen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATSchmeißt Euren Elektrokrempel weg und holt Eure SR's wieder vor![/quote]
Komisch - warum bloß habe ich meine SR-1 vor drei Tagen mit Film bestückt?!? B)
(Aber wo habe ich denn eigentlich meine SR-7 verkramt?) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#1283 von ingobohn , 25.12.2005 13:42

Zitat von fwiesenberg
...sage derjenige, der seit längeren überlegt, sich 'ne DSLR zusätzlich zur Digiknipse zuzulegen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

'ne Knipse gilt ja nicht - das ist ja keine richtige Kamera! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1284 von fwiesenberg , 25.12.2005 13:49

@Ingo

ZITAT'ne Knipse gilt ja nicht - das ist ja keine richtige Kamera![/quote]
Oh, wohl!
Schließlich ist immer derjenige dahinter entscheidend... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und da kannst Du Dich mit Deinen Bilderserien nicht rausreden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#1285 von Seifenh?ndler , 25.12.2005 17:52

Zitat von tschicken

Zitat von Seifenhändler
Was hat denn die XD/XD7/XD11 was die XE/1/7 nicht hat und andersrum?

Das Wichtigste in Kürze:

XD: Blendenautomatik, Winder (Heule-)anschluss, einiges hellerer Sucher
XE: Eigentlich nur die rastende Abblendtaste (misst auch abgeblendet korrekt), schneller ist sie auch (da kein "final-check"

Ansonsten ist es eine Frage der Haptik, die XE ist viel massiver als die XD und etwas schwerer. Welche Du lieber anfässt, lässt sich fast nur mit dem Bauch entscheiden.

Von der Bedienung her gibt es noch zwei Unterschiede:
Die XE hat einen An-/Ausschalter - das kann vor- und Nachteil sein; einerseits wird so der Auslöser blockiert, wenn man sie irgendwo in der Tasche hat (Nachteil XD), andererseits vergisst man den Schalter oft genau dann, wenn man ein tolles Motiv vor sich hat, dass schnelles Handeln erfordert (Nachteil XE)
Der Wechsel zwischen den Modi Manuell, Blenden, und Zeitautomatik passiert bei der XD per separatem Hebel während man bei der XE das Zeitenrad bis zum Anschlag drehen muss (für Zeitautomatik). Die XD ist schneller zu bedienen, dafür kann man evtl. vergessen, umzuschalten (obwohl man das beim Blick durch den Sucher schnell erkennt)

Dann ist da noch die unterschiedliche Belichtungsmessung, die XD reagiert schneller (Silikon-Zellen), ist dafür aber tendenziell grober (Mittenbetont-Integral) beim Messen.

Das war's in Kurzform, über kurz oder lang wirst Du sowieso nicht umhin kommen, beide zu kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss,
Paule.

Hallo!
Ich glaube, dass ich irgendwo im Internet gelesen haben, dass die XE-1/7 auch das Feature der Spiegelvorauslösung haben. (Quelle weiß ich leider nicht mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Stimmt das, oder haben nur die XM/XK/X-1 und die SRT's ohne b's das?

Seifenh?ndler

#1286 von rsorgner , 25.12.2005 18:02

Zitat von Seifenhändler
... Ich glaube, dass ich irgendwo im Internet gelesen haben, dass die XE-1/7 auch das Feature der Spiegelvorauslösung haben. (Quelle weiß ich leider nicht mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
Stimmt das, oder haben nur die XM/XK/X-1 und die SRT's ohne b's das? ...

@Seifenhändler

... gerade an meinen Kameras nachgeschaut ... XE, XE-1, XE-7 und XE-5 haben keine Spiegelvorauslösung

rsorgner  
rsorgner

#1287 von Seifenh?ndler , 25.12.2005 19:22

Dankeschön für die Info! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Frohes Fest

Seifenh?ndler

#1288 von stevemark , 26.12.2005 16:57

ZITAT@Frank

... das kann doch nicht nur an mir liegen ...

Aber es stimmt schon, reingeschaut hab' ich zwar oft, bloß das richtige Thema war für mich halt leider nicht dabei

... die MF-Fraktion in allen Ehren, aber seit dem Kauf der Dynax 5D sehe ich auch die digitale Fotografie, etwas anders. Der größte Vorteil dabei ist, daß man gleich mal nachbessern kann und dies sehe ich als epochalen Fortschritt[/quote]

weiiaaa ... jetz wirz aber Zeit, dass wir eine digi Kaffee&Kuschelecke eröffnen ...

enjoy /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve

stevemark

#1289 von lm-cj3 ( gelöscht ) , 26.12.2005 17:41

wasn hier los? MF Stunde? Cool das es das noch gibt.

lm-cj3

#1290 von fwiesenberg , 26.12.2005 21:59

@lm-cj3

ZITATCool das es das noch gibt.[/quote]
Warum denn nicht?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Irgendjemand muß sich ja um die Pflege der "Basis" kümmern! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?