RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1066 von tschicken , 08.11.2005 23:35

Pssst! Ich hab ja schon gesagt, ich könnte bei der CLE schwach werden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber so grössere Brocken kommen bei mir demnächst wohl eh nicht in Frage. Die Ausgabe für den Rollei war der Bekanntschaft schon schwer genug zu erklären...

tschicken

#1067 von Neki , 09.11.2005 00:28

N'abend MFer!

Das Kästchen auf der CLE könnte auch das Set-Blitz gewesen sein. Es schliesst links mit dem Gehäuse ab, ist eckig und kleiner als eine Zigarettenschachtel. LZ vielleicht 18, in kleinen Räumen habe ich sehr schöne Ergebnisse erzielt. Ein Vorzug der CLE ist ja, dass sie TTL-Blitzen kann, der PX360 geht also auch.

Von Zeiss gab es mE bislang keine Objektive mit M-Bajonett, aber dieser Tage soll ja die neue Kamera Zeiss Ikon mit dem Anschluss und passenten Top-Optiken endlich rauskommen. Ein 2/40 ist aber nicht dabei (http://www.zeissikon.com). Von Leica
gab es mE auch nur das Summicron-C 2/40 zur Minolta/Leica CL, und sollte sich das an eine CLE verirrt haben, könnte das zumindest nicht für den hohen Preis verantwortlich sein, im Gegenteil, es könnte vielleicht sogar problematisch sein, weil die Entfernungskupplung der CL anders sein soll (habe aber auch schon gehört, das sei unproblematisch).

Zur CLE hatte ich in diesem thread am 18.10.2005 (Seite 62, weiss leider nicht, wie man Postings verlinkt) mal was geschrieben.

Viele Objektive mit M-Bajonett (incl. der zur Konica Hexar RF und der og. Zeiss) kann man, zT. mit Einschränkungen, benutzen. Genaueres in meinem og. Posting, noch genaueres auf der von tschicken verlinkten Seite.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es einen Adapter von M39-Schraub- auf M-Bajonett gibt, so dass auch alte Schrauboptiken und die aktuellen Voigtlaender angeschlossen werden können. Letztere passen preislich auch besser zur CLE als die aktuellen Leica. Ein Tipp ist das 15mm Super-Weitwinkel.

Prinzipiell finde ich die CLE sehr empfehlenswert. Im Gegensatz zur CL (die ich sehr chic finde) benutzt sie aktuelle Batterien und soll robuster und M-kompatibler sein. Ausserdem ist der Filmwechsel nicht so Leica-like.
Wie die Preise sind, hab ich keine Ahnung. €1000 sind sicher zuviel (es sei denn, bei denn, bei dem Objektiv handelt es sich nicht doch um ein Leitz- oder Zeiss-Unikat), €400 mit Garantie klingt eher gut. Die anderen M-Rokkore sind nicht wirklich selten. Das 4/90 fand ich teilweise offenblendig nicht so toll, dann war ich wieder begeistert - habs nie streng getestet. Es gibt aber auch erträglich teure Leica 90mm. Das M-Rokkor 2.8/28 findet man oft mit im Auflösen begriffener Vergütung zwischen den Linsen, also Obacht! Meins hat das auch, und ich sehe nichts im Bild, aber zumindest sollte das den Preis drücken.

Also, tschicken, trau dich! Obwohl: die A2 (A1 vielleicht auch) kann immerhin das Auslösegeräusch der CLE imitieren! Ich habs zwar nicht wiedererkannt, aber es ist ja der Gedanke, der zählt...

Gruß
Neki.

Neki  
Neki

#1068 von tschicken , 09.11.2005 00:36

Och mann, ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, erstmal die besseren Messucherkameras mit fixem Objektiv zuzutun (Yashica Electro, Konica Auto S3, Olympus XA), aber wenn ich das lese...

Ich muss wirklich mal drüber schlafen, denn auch wenn der Preis heiss ist, sind 400€ viel Geld für jemanden, der "eigentlich" keins hat.

Immer diese Beeinflussung! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

tschicken

#1069 von Goodspeed , 09.11.2005 00:55

[polemik]

Wo sind wir hingekommen? Der eine aus der Kuschelecke hat eine Dynax 7D, der andere ist stolzer Neu-Besitzer einer Dynax 5D (bei der die Speicherkarte ständig raushüpft /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) - und Paule will sich eine A1/2 kaufen. Ingos Dimage 5 ist zwar digital, ich zähle sie aufgrund ihres legendären Autofokussystems aber noch zu MF...

Aber spätestens, wenn der rechte Daumen nach dem Auslösen immer noch nervös nach rechts zuckt, um den Film zu spannen, kommen sie wieder ins MF-Lager zu Kuscheln...

[/polemik]

Nee, kann ich schon gut verstehen. Eine digitale zusätzlich, wenns schnell gehen soll und nicht aufs "Feeling" ankommt, wird auch bei mir nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und irgendwann kommt ja vielleicht doch noch die Digtal-Seagull mit MD-Bajonett... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Außerdem sollte ich mal schön den Mund halten. Ich hab nach einer Woche Urlaub mit der 700si beim Fotografieren mit der X-700 ständig das Spannen vergessen, was dazu führte, dass ich mich immer wieder wunderte, dass ich nicht auslösen konnte. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

400 EUR brauchst Du für eine A1 übrigens nicht unbedingt anlegen. Mein Bruder hat hier im Forum eine für 185 EUR bekommen. Wenn Du auch solch ein Angebot findest, kannst Du den Rest schon mal für eine CLE anlegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#1070 von tschicken , 09.11.2005 01:06

Hey, das Kind braucht eben neues Spielzeug. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und auf diese mysteriöse Seagull mag ich nicht warten. Ausserdem hab ich ja schon gesagt, dass ich wohl lieber noch ein paar kleine Rangefinder aus den siebzigern sammeln werde, analog-junkfood für zwischendurch quasi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (nicht wertend gemeint).

Ausserdem musst DU grad reden. Was sind denn das für zwei komische MF-Kameras ganz rechts in Deinem Profil? Die kenn' ich ja gar nicht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

'Nacht.
Paule.

tschicken

#1071 von fwiesenberg , 09.11.2005 07:43

@Paule

Laß Dich nicht kirremachen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATHey, das Kind braucht eben neues Spielzeug. [/quote]
Genau!
Außerdem beugt die Abwechslung auch Verkalkungen vor... B)

ZITATUnd auf diese mysteriöse Seagull mag ich nicht warten.[/quote]
Ich halte das ja noch immer für eine Ente.

ZITATAusserdem hab ich ja schon gesagt, dass ich wohl lieber noch ein paar kleine Rangefinder aus den siebzigern sammeln werde, analog-junkfood für zwischendurch quasi  (nicht wertend gemeint[/quote]
Genau deswegen scheue ich mich nach einer HiMatik 7SII um.
Die HiMatik 11 hat einfach Appetit gemacht. Nur läuft die 11er entweder als Vollautomat oder Blendenautomat mit Zeitenvorwahl. Aber die Bildqualität ist nicht schlecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und für zwischendurch empfehle ich immer noch 'ne Minox 35. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

fwiesenberg

#1072 von ingobohn , 09.11.2005 07:46

Zitat von Goodspeed
Ingos Dimage 5 ist zwar digital, ich zähle sie aufgrund ihres legendären Autofokussystems aber noch zu MF...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Allerdings gebe ich zu, daß ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, meine betagte Dimage 5 gegen eine neuere Digidatlkamera zu ersetzen - und da ist die Dynax 5D gar keine schlechte Wahl... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber das passiert frühestens nächstes Jahr. Dieses Jahr hat mein MF-Etat alle anderen Etats gnadenlos kannibalisiert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1073 von fwiesenberg , 09.11.2005 07:52

@Ingo

ZITAT... Digidatlkamera ...[/quote]
...finde ich gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#1074 von Goodspeed , 09.11.2005 08:22

Zitat von tschicken
Hey, das Kind braucht eben neues Spielzeug. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da sag ich doch gar nichts gegen. Habe doch deutliches Verständnis gezeigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAusserdem musst DU grad reden. Was sind denn das für zwei komische MF-Kameras ganz rechts in Deinem Profil? Die kenn' ich ja gar nicht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Meine 5xi ist eine MF-Kamera, weil der Autofokus seit über einem Jahr keinen Mucks mehr von sich gibt. Da scheint der Antrieb kaputt zu sein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und die 700si... Ich weiß es doch selber:

Zitat von Goodspeed
Außerdem sollte ich mal schön den Mund halten. Ich hab nach einer Woche Urlaub mit der 700si beim Fotografieren mit der X-700 ständig das Spannen vergessen, was dazu führte, dass ich mich immer wieder wunderte, dass ich nicht auslösen konnte. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#1075 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.11.2005 08:59

ZITATmit der X-700 ständig das Spannen vergessen,[/quote]

eine X-700 ohne MD-1 is ja auch sowas von unmöglich ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

toomuchpix

#1076 von Mark , 09.11.2005 09:02

Noch ein Wort zur CLE, ich hatte lange eine, mit allen drei Objektiven die von Minolta angeboten wurden. Das ist IMHO auch der Rahmen auf den sich die Kamera mit einwandfreier Funktion beschränkt.
Ich habe das eine ober andere Leica M-Objektiv und auch die Voigtländer Alternativen. Der Meßsucher ist und bleibt da ein Problem. Ein weiter wichtiger Punkt ist die Bautiefe, einige M-Objektive ragen zu weit ins Gehäuse was Belichtungsmessung und Verschluß irritieren (beschädigen) kann.
Gemessen andiesem Set ist die Kamera aber wirklich erstklassig und über weite Strecken den M-Äquivalenten ebenbürtig. Wo sie nicht mitkommt, ist leider die Verarbeitung, innen drin ist an einer M7 schon deutlich mehr als an einer CLE. Dafür ist die CLE ja aber auch deutlich günstiger zu bekommen.

Noch etwas zum Meßsucher und zu den Leuchtrahmen. Der in der CLE hat eine 0.58 Vergrößerung, was notwendig ist um mit einem 28er noch durch den Sucher arbeiten zu können. Für die CLE sind der Zeit auch nur drei Leuchtrahmen notwendig gewesen, es gab je nur drei Objektive von Minolta. Die M-Welt hat man da wohl übersehen.
In einer M-Leica kann man hingegen zwischen verschiedenen Vergrößerungen (0.58, 0.72, 0.85) und Leuchtrahmenkombinationen wählen. Je nachdem was man bevorzugt. Ich persönlich empfinde die 0.85 Variante als deutlich angenehmer, da ich das 28er relativ wenig benutzt habe, Weitwinkel gelint mir an einer SLR sehr viel besser. Auf der Leica Homepage wird das aber auch sehr detailiert erklärt. Meine XPan schaltet die Vergrößerung zum Glück automatisch um /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das ist natürlich am angenehmsten.

So aus der Erfahrung heraus kann ich die CLE nur jedem wirklich ans Herz legen, es ist schon ein Unterschied ob man eine Electro 35, 7SII, Auto S3 oder eben eine CLE verwendet. Für mich war der einzige Schritt nach vorn der Wechsel auf eine XPan oder M und nur für die XPan habe ich ja die CLE auch verkauft.

@Paule
also nicht zögern, kaufen, kaufen, kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

Mark  
Mark

#1077 von Goodspeed , 09.11.2005 09:10

Zitat von toomuchpix
ZITATmit der X-700 ständig das Spannen vergessen,

eine X-700 ohne MD-1 is ja auch sowas von unmöglich ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
Es war die von meiner Mutter. An meiner X-700 ist das MD sozusagen angewachsen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#1078 von rsorgner , 09.11.2005 10:37

@Christian

Zitat von Goodspeed
... Wo sind wir hingekommen? Der eine aus der Kuschelecke hat eine Dynax 7D, der andere ist stolzer Neu-Besitzer einer Dynax 5D (bei der die Speicherkarte ständig raushüpft /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) - und Paule will sich eine A1/2 kaufen. Ingos Dimage 5 ist zwar digital, ich zähle sie aufgrund ihres legendären Autofokussystems aber noch zu MF...

... hab' sie seit fast einer Woche wieder. Funktioniert wieder ... oder überhaupt erst. Muß nochmal sagen, daß die Dynax 5D ein tolles Spielzeug ist ... das hätte ich niemals vermutet, naja.

... soll natürlich nicht heißen, daß ich jetzt meine alten MF-Minoltas nicht mehr liebe ...

Zitat von toomuchpix
ZITATmit der X-700 ständig das Spannen vergessen,

eine X-700 ohne MD-1 is ja auch sowas von unmöglich ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
@Wilfried

... stimmt absolut ... eine X-700 ohne MD-1 ist irgendwie ... un-komplett ...

rsorgner  
rsorgner

#1079 von ingobohn , 09.11.2005 12:03

Zitat von fwiesenberg
@Ingo

ZITAT... Digidatlkamera ...

...finde ich gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Freudscher Vertipper... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1080 von AlexDragon ( Gast ) , 09.11.2005 15:35

Hatte Freud auch schon einen PC? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?