N'abend MFer!
Das Kästchen auf der CLE könnte auch das Set-Blitz gewesen sein. Es schliesst links mit dem Gehäuse ab, ist eckig und kleiner als eine Zigarettenschachtel. LZ vielleicht 18, in kleinen Räumen habe ich sehr schöne Ergebnisse erzielt. Ein Vorzug der CLE ist ja, dass sie TTL-Blitzen kann, der PX360 geht also auch.
Von Zeiss gab es mE bislang keine Objektive mit M-Bajonett, aber dieser Tage soll ja die neue Kamera Zeiss Ikon mit dem Anschluss und passenten Top-Optiken endlich rauskommen. Ein 2/40 ist aber nicht dabei (http://www.zeissikon.com). Von Leica
gab es mE auch nur das Summicron-C 2/40 zur Minolta/Leica CL, und sollte sich das an eine CLE verirrt haben, könnte das zumindest nicht für den hohen Preis verantwortlich sein, im Gegenteil, es könnte vielleicht sogar problematisch sein, weil die Entfernungskupplung der CL anders sein soll (habe aber auch schon gehört, das sei unproblematisch).
Zur CLE hatte ich in diesem thread am 18.10.2005 (Seite 62, weiss leider nicht, wie man Postings verlinkt) mal was geschrieben.
Viele Objektive mit M-Bajonett (incl. der zur Konica Hexar RF und der og. Zeiss) kann man, zT. mit Einschränkungen, benutzen. Genaueres in meinem og. Posting, noch genaueres auf der von tschicken verlinkten Seite.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es einen Adapter von M39-Schraub- auf M-Bajonett gibt, so dass auch alte Schrauboptiken und die aktuellen Voigtlaender angeschlossen werden können. Letztere passen preislich auch besser zur CLE als die aktuellen Leica. Ein Tipp ist das 15mm Super-Weitwinkel.
Prinzipiell finde ich die CLE sehr empfehlenswert. Im Gegensatz zur CL (die ich sehr chic finde) benutzt sie aktuelle Batterien und soll robuster und M-kompatibler sein. Ausserdem ist der Filmwechsel nicht so Leica-like.
Wie die Preise sind, hab ich keine Ahnung. €1000 sind sicher zuviel (es sei denn, bei denn, bei dem Objektiv handelt es sich nicht doch um ein Leitz- oder Zeiss-Unikat), €400 mit Garantie klingt eher gut. Die anderen M-Rokkore sind nicht wirklich selten. Das 4/90 fand ich teilweise offenblendig nicht so toll, dann war ich wieder begeistert - habs nie streng getestet. Es gibt aber auch erträglich teure Leica 90mm. Das M-Rokkor 2.8/28 findet man oft mit im Auflösen begriffener Vergütung zwischen den Linsen, also Obacht! Meins hat das auch, und ich sehe nichts im Bild, aber zumindest sollte das den Preis drücken.
Also, tschicken, trau dich! Obwohl: die A2 (A1 vielleicht auch) kann immerhin das Auslösegeräusch der CLE imitieren! Ich habs zwar nicht wiedererkannt, aber es ist ja der Gedanke, der zählt...
Gruß
Neki.