RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1051 von Seifenh?ndler , 08.11.2005 17:44

Weiß keiner eine Antwort hierdrauf?

mfg
Seifenhändler

Seifenh?ndler

#1052 von fwiesenberg , 08.11.2005 18:25

@Seifenhändler

ZITATWeiß keiner eine Antwort hierdrauf?[/quote]

Nee - ich leider nicht, sonst hätte ich schon geantwortet. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber vielleicht läßt sich das Problem einkreisen...

fwiesenberg

#1053 von Lopi , 08.11.2005 19:16

Für die MF Freunde, einen kleinen Hinweis: bei einem Fotohändler in TÜ sah ich heute eine CLE in der Vitrine stehen, sah äußerlich sehr gut aus, mit samt einem 40mm / 2.0 Zeiss? (oder war es Leica?) Objektiv für 1000 €.

Gruss, lopi

Lopi  
Lopi

#1054 von tschicken , 08.11.2005 19:23

Zitat von Lopi
Für die MF Freunde, einen kleinen Hinweis: bei einem Fotohändler in TÜ sah ich heute eine CLE in der Vitrine stehen, sah äußerlich sehr gut aus, mit samt einem 40mm / 2.0 Zeiss? (oder war es Leica?) Objektiv für 1000 €.

...oder war es doch Minolta? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du weisst, dass Minolta zur CLE drei Rokkore produziert hat, eins davon das 40/2? Soweit ich weiss, können andere Optiken Probleme mit der CLE verursachen, aber ich bin nicht der Experte. 1000€ sind schon recht viel, das würde ich maximal für das Set (CLE plus 28/2.8, 40/2 und 90/4) berappen. Hier in Bern steht gerade eine CLE mit 40/2 und Blitz für 600.- (400€ im Schaufenster. Eigentlich wollte ich mir ja mal 'ne A1/2 leisten, die momentan etwa dasselbe kosten, aber ich könnte schwach werden...

tschicken

#1055 von Lopi , 08.11.2005 19:30

Ich kenne mich bei den Oldtimern gar nicht aus und interessiere mich auch nicht wirklich dafür. Weiß nicht wie rar eine Cle ist, und habe keinen blassen Schimmer wieviel solch eine Kamera wert ist. Aber ich wollte euch Sammlern die Info nicht vorenthalten, hätte ja ein Schnäppchen sein können.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, lopi

Lopi  
Lopi

#1056 von tschicken , 08.11.2005 19:36

Neenee, ist schon in Ordnung, immer her mit neuen Beuteansagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...welche im Eidgenössischen Raum wären mir natürlich lieber, da habe ich Frank, Roland, Dennis und die ganze Meute nicht am Hals /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Würd' mich natürlich trotzdem interessieren, was das für ein Objektiv war. Gab's von Leica ein 40er (vielleicht zur CL)? Hat Zeiss überhaupt jemals was fürs M-Bajonett gebaut? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wirklich rar ist die CLE übrigens m.E. nicht, aber begehrt. Ob die Preise, die dafür gezahlt werden, realistisch sind, weiss ich nicht. Billiger als eine M7 (die von der Ausstattung her vergleichbar ist) ist sie aber allemal.

tschicken

#1057 von Lopi , 08.11.2005 21:24

Aha, die CLE ist eine Sucherkamera mit Wechselobjekiven. Öhmmm, woher weiß man bei wechselnden Optiken denn, welches der aktuelle Bildausschnitt ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss, lopi

Lopi  
Lopi

#1058 von fwiesenberg , 08.11.2005 21:27

@Lopi

ZITATAha, die CLE ist eine Sucherkamera mit Wechselobjekiven. Öhmmm, woher weiß man bei wechselnden Optiken denn, welches der aktuelle Bildausschnitt ist?[/quote]
Die CLE hat entsprechende Suchermarkierungen, die passend zu den 3 Original-Objektiven aktiviert werden.

fwiesenberg

#1059 von Lopi , 08.11.2005 21:30

Aha, es gibt nur drei verschiedene Optiken! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Lopi  
Lopi

#1060 von tschicken , 08.11.2005 21:33

Dazu wird Dir je nach angeschlossenem Objektiv ein Rahmen angezeigt.
Folgendes hab ich mir zusammengelesen, da ich (leider) noch nie eine CLE in den Händen haben durfte, also bitte korrigieren: Der Sucher der CLE zeigt Dir immer den Rahmen für 28mm an (die kürzeste für diese Kamera gebaute Brennweite), wenn Du das 40er 'rantust, wird ein Rahmen für den entsprechenden Bild eingeschwenkt, analog für das 90er. Bei Leicas hast Du teilweise zwei Rahmen für eine Tele- und Weitwinkelbrennweite, da dort das System umfangreicher ist, und wohl nicht für jedes Objektiv ein extra Rahmen einbaubar gewesen wäre.

Manche Objektive (v.a. extreme Weitwinkel) benötigen einen externen Sucher, da der eingebaute nicht ausreicht, der wird dann in den Blitzschuh geschoben. Oder Du lässt ihn einfach weg, fokussierst auf Zone und hältst drauf - Fotographie mit Superweitwinkeln ist nicht umsonst eine Domäne von Leica & Co.

tschicken

#1061 von tschicken , 08.11.2005 21:35

Zitat von Lopi
Aha, es gibt nur drei verschiedene Optiken! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja, wie sieben Posts weiter oben erwähnt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

tschicken

#1062 von Lopi , 08.11.2005 21:37

ZITATManche Objektive (v.a. extreme Weitwinkel) benötigen einen externen Sucher, da der eingebaute nicht ausreicht, der wird dann in den Blitzschuh geschoben.[/quote]

Bei der CLE in der Vitrine stecke tatsächlich ein seltsam kastenförmiges Teil im Blitzschuh, ich hatte es aber eilig und hatte es mir deshalb nicht genau angeschaut. Wahrscheinlich eben dieser externer Sucher, interessant..

Lopi  
Lopi

#1063 von Lopi , 08.11.2005 21:42

@ tschicken
ZITATZITATAha, es gibt nur drei verschiedene Optiken!  [/quote]

Ja, wie sieben Posts weiter oben erwähnt. [/quote]

Ja, da steht etwas von 3er-Set, aber nicht dass eben nur diese drei Objektive draufpassen (das wäre ja übel, wenn beim Setobjektiv der Dynax 7D alle anderen AF-Objektive nicht draufpassen würden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Wie gesagt, ich kenne mich bei den alten Perlen überhaupt nicht aus.. Das die anderen Obkektive Probleme verursachen können habe ich so aufgefaßt, dass diese auch tatsächlich das gleiche Bajonett haben, aber halt mal aufmucken könnten..

Lopi  
Lopi

#1064 von tschicken , 08.11.2005 21:45

Doch, andere Optiken mit dem M-Bajonett (nicht alle! passen drauf, nur fehlen eben die entsprechenden Sucherrahmen.

Genaueres steht hier (unten bei "frameline note"

ZITATWie gesagt, ich kenne mich bei den alten Perlen überhaupt nicht aus..[/quote]

Macht doch nix, ich kenn' mich dafür bei dem neuen Krempel nicht besonders aus. Schön, dass es Dich interessiert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

tschicken

#1065 von Goodspeed , 08.11.2005 23:32

Zitat von tschicken
Eigentlich wollte ich mir ja mal 'ne A1/2 leisten, ...

Eine Dimâge? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?