RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#976 von jotagamma , 22.10.2005 23:46

Zitat von ingobohn

Zitat von jotagamma
1. 28/35 erste Version 1977 ca. 130 USD (möglicherweise Miranda Konstruktion)
2. 28/35 zweite Version 1982 ca. 130 USD (s. 1. Fertigung?)
3. 85/135 1982 ca. 200 USD (wahrscheinlich keine Miranda-Konstruktion)

Das würde den Unterschied in der optischen Leistung der beiden Dualfocus-Objektive erklären - allerdings würde das dann bedeuten, daß die Miranda-Objektive schlechter sind.

Ich vermute, daß keines dieser Objektive jemals von Miranda gefertigt wurde, wenn wir von der bisher belegten Produktionseinstellung bei Miranda im Jahr 1975 ausgehen. Allerdings wurden neben den Markenrechten mit Sicherheit auch Produktentwicklungen und Konstruktionspläne verwertet, und dazu könnten auch besagte Dualfokalobjektive gehören. Aber ob und in welchem Ausmaß das geschehen ist, weiß ich (noch) nicht.

Die Marke Soligor hat sich nach 1975 jedenfalls von verschiedenen Objektivherstellern beliefern lassen. Das Geschäftsmodell Vivitar scheint da Pate gestanden zu haben. Vor 1975 gab es einige - auch für Minolta-Besitzer - interessante und hochwertige Objektive von Miranda/Soligor.

Einen schönen Abend wünscht

Joachim

jotagamma  
jotagamma

#977 von fwiesenberg , 23.10.2005 00:08

@Roland

ZITAT@Frank

... da ist was für Dich -> als Minolta Autocord-Anwender (wenn Du's noch nicht kennst)[/quote]

Na ja - Autocord-Anwender darf ich mich ja noch nicht nennen; aber -Eigner schon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Erstaunlich, daß er die Autocord für besser als die Yashica MAT124G hält. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Diese hatte ich seinerzeit mit einer Rolleicord in den USA ausgiebig verglichen und wir haben da keine gravierenden Unterschiede in der Abbildungsleistung feststellen können! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich fand schon die Yashica VERDAMMT gut!

Mal schauen, wann ich mal wieder einen "Mittelformat-Anfall" bekomme... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#978 von rsorgner , 23.10.2005 03:29

@Frank

... sag' mal, bist Du ausgeraubt worden ... mehr Minolta HiMatik 11 & Minolta XG-1(n) im Portfolio?

... hatte vor 30 Jahren die Gelegenheit, relativ oft mit einer Rolleicord fotografieren zu dürfen ... hat echt Spaß gemacht - damals.

Wär' mir aber heutzutage doch etwas zu mühsam

PS.: ... der Link ist nicht schlecht

rsorgner  
rsorgner

#979 von fwiesenberg , 23.10.2005 12:12

@Roland

ZITAT... sag' mal, bist Du ausgeraubt worden ... mehr Minolta HiMatik 11 & Minolta XG-1(n) im Portfolio?[/quote]
Sagen wir mal: Reduktion auf's Wesentliche. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT... hatte vor 30 Jahren die Gelegenheit, relativ oft mit einer Rolleicord fotografieren zu dürfen ... hat echt Spaß gemacht - damals.[/quote]
Yashica MAT124G und Autocord sind ja eigentlich nix anderes.

ZITATWär' mir aber heutzutage doch etwas zu mühsam[/quote]
Och, das ist doch gerade mal schön!
Solange man nicht damit seine Brötchen verdienen muß - also mal nur rein aus Spaß...
Ich kurbele ganz gerne mal rum, als Erholung vom AF-Gepiepse!
Aber da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe, 6x6 zu entwickeln und vergrößern, ruht 6x6 erst mal. B)

Und um mal wieder etwas anderes in Händen zu haben, kam mir die HiMatik11 ganz recht. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#980 von TMi , 25.10.2005 20:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

...da ich in der Kuschelecke bisher nicht aktiv war, dachte ich, ich gebe auch mal was zum Besten.

Vielleicht habt ihr ja Lust, mal richtig zu lachen - sofern ihr es nicht schon selbst gesehen habt.
Dann guckst Du hier: /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Werbung: Artikelbeschreibung bei e... für das 4/17mm Rokkor

Man beachte den wahrscheinlich nett gemeinten Hinweis, dass der Artikel eine Übersetzung aus dem Englischen ist und EINIGE Fehler enthält /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viel Spass beim lesen...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

TMi

#981 von Seifenh?ndler , 25.10.2005 21:03

Das hab ich auch schon unter beobachten.
Ist aber wirklich witzig...

Wenn jemand was noch witzigeres will (Hat zwar nicht dirket mit MF zu tun, aber ist trotzdem lustig.):
klick

Wer wünscht sich nicht eine Rühreiflex /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seifenh?ndler

#982 von fwiesenberg , 25.10.2005 23:33

@TMi

ZITATVielleicht habt ihr ja Lust, mal richtig zu lachen - sofern ihr es nicht schon selbst gesehen habt.
Dann guckst Du hier: 

Artikelbeschreibung bei e... für das 4/17mm Rokkor

Man beachte den wahrscheinlich nett gemeinten Hinweis, dass der Artikel eine Übersetzung aus dem Englischen ist und EINIGE Fehler enthält [/quote]

Das dürfte trotz Übersetzung eine ziemliche Urheberrechts-/Copyright-Verletzung sein! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

http://www.rokkorfiles.com/17mm.html
...ist das Original!

Ich beobachte den eBay-Artikel auch schon seit längerem und habe Anthony mal davon unterrichtet...

fwiesenberg

#983 von rsorgner , 26.10.2005 11:20

@Frank

... diese Auktionsbeschreibung ist natürlich der reine Wahnsinn ! ...

... aber glaubst Du, daß es Anthony in Australien wirklich stören wird ... vor allem, in dieser Form?

rsorgner  
rsorgner

#984 von Seifenh?ndler , 29.10.2005 18:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi!
Ich hab nochmal ne Frage:
Gibt es Erfahrungsberichte zu Werbung: diesem Objektiv?

mfg
Seifenhändler

Seifenh?ndler

#985 von Goodspeed , 31.10.2005 12:24

Zitat von Dennis
Die XE hat SRT Maße und Gewicht, aber eine Zeitautomatik. Die XE-1 hat die Blendeneinspiegelung und einen Mehrfachbelichtungshebel, was der beides bei der XE-5 fehlt. Die XE-1 gab es in schwarz und in chrom, wobei das Sucherdach schwarz ist, aber das Minolta-Schild vorne drauf, wieder chrom. Die XE-5 gab es nur in chrom, wobei der gesamte Sucher inkl. Minolta-Schild schwarz ist. Die amerikanische Version heißt XE-7, und die gab es nur in schwarz. Die japanische Version heißt einfach XE, und die gab es in schwarz und chrom. Außerdem gab es noch eine Japan-Version, die XEb, das ist eine XE-5 mit dem Mehrfachbelichtungshebel der XE.

Hab aufgrund Thomas (das Auge) aktueller Anfrage nach einer MF-Minolta mal wieder nach einer Xe (-1) Ausschau gehalten und dabei unter anderem dieses Set entdeckt:

Werbung: Minolta XE-1 (Leica R3) mit MC-Objektive-Satz

Würde mir ja echt weh tun, so was abgeben zu müssen. Alles Berg-und-Tal-Objektive ohne "Schnee auf den Gipfeln".

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#986 von fwiesenberg , 31.10.2005 12:34

@Christian

Für den Sofort-Kauf-Preis würde ich mich aber auch von diesem Konvolut trennen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#987 von ingobohn , 31.10.2005 13:16

Das Bildzählwerk sieht aber heiß aus! Von weitem dachte ich erst, rechts hinten sei noch ein (zweiter) Sucherdurchblick vorhanden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#988 von fwiesenberg , 31.10.2005 13:22

@Ingo

ZITATDas Bildzählwerk sieht aber heiß aus![/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ingo! Du solltest Dir wohl doch 'ne XE gönnen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#989 von rsorgner , 31.10.2005 13:30

Zitat von fwiesenberg
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ingo! Du solltest Dir wohl doch 'ne XE gönnen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@Frank

... das versuch' ich ihm ja schon lange zu sagen!

rsorgner  
rsorgner

#990 von ingobohn , 31.10.2005 13:43

Hab nächste Woche einen Termin beim Arzt wegen meiner jährlichen Impfung. Da laß ich mir auch gleich was gegen die XE geben. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?