Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Wer bitte soll diese Preise festlegen? Suchst Du nach der Fomag-Liste, die irgendwelche Preise nennt? Willst Du Händlerpreise? Willst Du Marktpreise?
Der beste Schätzer für den "Wert" eines Objektives ist selbstredend der Preis bei ebay. Natürlich nicht ein Einzelpreis, aber ein Mittel aus vielen Preisen. Kein Markt kommt auch nur annähernd vom Handelsvolumen an ebay heran, somit sind andere Preise (Fomag, Händler) statistisch deutlich schlechter. Und es gibt natürlich keine Liste darüber. Bei Einzelpreisen kann Dir hier geholfen werden.
Ich hatte heute einen "Back-to-the-roots-Tag" mit XG-2 und HiMatik 11.
Erstere war ja kein Problem, schließlich bin ich mit der XG-1(n) groß geworden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber die HiMatik 11! Seit knapp 20 Jahren nach der AGFA Optima (oder war es eine Silette?) meines Opas wieder 'ne Kamera mit Mischbild-Entfernungmesser. Und dazu noch eine Blendenautomatik mit Zeiten-Vorwahl! *Stöhn* Da war wirklich Umdenken angesagt...
Aber ein schönes Stück antiquierte Technik zum Spazierentragen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Is' das der Klöpper, der Dir da um den Hals baumelt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich hatte mal eine Himatic 7s. Häßlich, groß und doof. Ich dachte immer die Dinger wäre klein und zierlich... Nachdem sie aber nicht wirklich kleiner war als eine SRT, habe ich sie schnell wieder verkauft...
ZITATZITATQUOTE (fwiesenberg @ 21.10.2005 - 22:34) Aber die HiMatik 11! [/quote]
Is' das der Klöpper, der Dir da um den Hals baumelt?[/quote] Jo, das ist sie!
ZITATIch hatte mal eine Himatic 7s. Häßlich, groß und doof. Ich dachte immer die Dinger wäre klein und zierlich... Nachdem sie aber nicht wirklich kleiner war als eine SRT, habe ich sie schnell wieder verkauft...[/quote] Ich hatte die 11er für kleiner gehalten. Und für leichter... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Aber immerhin hat die HiMatik11 die gute 45mm 1:1,7 Optik. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Zumindest wenn man den einschlägigen Lektüren Glauben schenken darf. Ich bin mal auf diesen Testfilm gespannt. B)
ZITATFür eine 7sII könnte ich mich noch erwärmen...[/quote] Ich auch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nee, nicht persönlich. Allerdings würde mich der aufgerufene Preis nicht sehr zum Ausprobieren verlocken... B)
Mit Soligor habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis: Mein Uralt-M42 250mm ist recht ordentlich und das 85/135mm Dualfocal ist prima. Dafür sind/waren das 28/35mm Dualfocal und ein 100mm (?) Macro eher unterirdisch.
Das ist ein wahrscheinlich zu Recht sehr seltenes Stück. In meinen Listen finde ich das Objektiv zum empfohlenen Herstellerpreis von USD 199,-- a.D. 1980. Da Soligor schon zu dieser Zeit eine Handelsmarke war, die auf das Massengeschäft abzielte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen Flaschenboden handelt, sehr groß.
Zum Ausprobieren würde ich max. 35 EUR springen lassen, vorausgesetzt, daß sich das Objektiv im einwandfreien Zustand befindet.
Nee, nicht persönlich. Allerdings würde mich der aufgerufene Preis nicht sehr zum Ausprobieren verlocken... B)
Mit Soligor habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis: Mein Uralt-M42 250mm ist recht ordentlich und das 85/135mm Dualfocal ist prima. Dafür sind/waren das 38/35mm Dualfocal und ein 100mm (?) Macro eher unterirdisch.[/quote] Das scheint durchaus plausibel, weil es wohl auch mit der Markengeschichte von Miranda korrespondiert. Soligor war nämlich eine Marke eben jenes Kameraherstellers. Und solange Miranda noch existierte und produzierte, taugten auch die Soligor-Produkte etwas. Nachdem Miranda in den Konkurs und der Konzern zerschlagen wurde, wanderte die Marke Soligor u.a. nach Deutschland und ziert durchaus zweifelhafte Produkte.
ZITAT...weil es wohl auch mit der Markengeschichte von Miranda korrespondiert. Soligor war nämlich eine Marke eben jenes Kameraherstellers.[/quote] Interessante Info! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hast Du disbezüglich nähere Informationen? ggf Links?
Ich hatte, als letztens schon mal hier die Frage nach der Firmengeschichte von Soligor auftauchte, beim Googeln nichts Verwendbares gefunden.
Ich hatte, als letztens schon mal hier die Frage nach der Firmengeschichte von Soligor auftauchte, beim Googeln nichts Verwendbares gefunden.[/quote] Zur Firmengeschichtevon Miranda/Soligor sammele ich auch gerade erst Material, und da diese Firma nicht die höchste Priorität in meiner gegenwärtigen Arbeit hat, bitte ich um etwas Geduld und Nachsicht, wenn ich die ausführlichen Belege noch nicht nachweise.
Mein bisher noch unbelegtes Bild der Markengeschichte liest sich wie folgt:
Miranda war ein bekannter Kamerahersteller der 50er, 60er und 70er Jahre. Das letzte Produktionsjahr scheint 1975 gewesen zu sein. Miranda wurde damals ein prominentes Opfer der SLR-Kamerakrise, die im übrigen auch Canon seinerzeit wirtschaftliche Probleme bereitete.
Einer der Hauptaktionäre von Miranda war die Allied Impex Corporation. Diese amerikanische Firma importierte Miranda Kameras und Objektive und vertrieb sie unter den Namen Soligor in Nordamerika.
Nachdem die Sanierung von Miranda fehlschlug, wurde die Produktion der Kameras in Japan eingestellt. Die Markenrechte von Miranda und Soligor gingen auf die Allied Impex über. Diese Firma hatte aber keine Freude mehr daran, weil sie kurz darauf ebenfalls Pleite ging.
In diesem Zusammenhang wurde die Markenrechte an Soligor veräußert. Die Stuttgarter Firma A.I.C. Phototechnik GmbH erwarb offensichtlich diese Rechte, denn sie firmierte 1993 in Soligor GmbH um.
Als vorläufiges Fazit für den Sammler: bis 1975 ist in Soligorprodukten Miranda-Qualität enthalten, danach ist es ungewiss.
Vielen Dank für die Informationen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mir ist aufgefallen, daß bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Soligor Objektive einen gewissen "uniformen Look" hatten, was Oberflächenfinish (schwarz glänzend), Waffelgummi und sonstige Anmutung angeht. Meine beiden Dualfocal-Kandidaten fallen übrigens noch da rein. Aufgrund der kuriosen Technik gehe ich da auch nicht von zwei verschiedenen Herstellern aus, obwohl die eklatanten Unterschiede bzgl. der optischen Leistung dies vielleicht nahelegen. Ebenso habe ich noch ein Soligor Zoom (Daten zur Zeit nicht im Kopf), daß ziemlich ähnlich aussieht.
Mein Eindruck ist, daß sich dieses Erscheinungsbild später verwässert hat.
Allerdings habe ich für die Dualfocal-Objektive keine Produktionszeiträume, so daß ich nicht sagen kann, ob diese definitiv vor 1975 gebaut wurden. Vom Aussehen her (ok - ziemlich spekulativ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) würde ich sie allerdings etwas später einordnen...
Das ist ein wahrscheinlich zu Recht sehr seltenes Stück. In meinen Listen finde ich das Objektiv zum empfohlenen Herstellerpreis von USD 199,-- a.D. 1980. Da Soligor schon zu dieser Zeit eine Handelsmarke war, die auf das Massengeschäft abzielte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen Flaschenboden handelt, sehr groß ...
... ich würde die Finger von Produkten dieser Firma lassen - such doch lieber nach besseren Dritt-Anbieter Firmen ... das hier, liest sich doch recht interessant! Naja, jedenfalls hat er auch ein paar Minoltas ... ganz unten stehen seine Lieblingsobjektive
@Frank
... da ist was für Dich -> als Minolta Autocord-Anwender (wenn Du's noch nicht kennst)
Vielen Dank für die Informationen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mir ist aufgefallen, daß bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Soligor Objektive einen gewissen "uniformen Look" hatten, was Oberflächenfinish (schwarz glänzend), Waffelgummi und sonstige Anmutung angeht. Meine beiden Dualfocal-Kandidaten fallen übrigens noch da rein. Aufgrund der kuriosen Technik gehe ich da auch nicht von zwei verschiedenen Herstellern aus, obwohl die eklatanten Unterschiede bzgl. der optischen Leistung dies vielleicht nahelegen. Ebenso habe ich noch ein Soligor Zoom (Daten zur Zeit nicht im Kopf), daß ziemlich ähnlich aussieht.
Mein Eindruck ist, daß sich dieses Erscheinungsbild später verwässert hat.
Allerdings habe ich für die Dualfocal-Objektive keine Produktionszeiträume, so daß ich nicht sagen kann, ob diese definitiv vor 1975 gebaut wurden. Vom Aussehen her (ok - ziemlich spekulativ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) würde ich sie allerdings etwas später einordnen...
Die Dualfokalobjektive von Soligor ordne ich nach meinem bisherigem - zugegebenermaßen rudimentären - Kenntnisstand vorläufig wie folgt ein:
1. 28/35 erste Version 1977 ca. 130 USD (möglicherweise Miranda Konstruktion) 2. 28/35 zweite Version 1982 ca. 130 USD (s. 1. Fertigung?) 3. 85/135 1982 ca. 200 USD (wahrscheinlich keine Miranda-Konstruktion)
Zitat von jotagamma1. 28/35 erste Version 1977 ca. 130 USD (möglicherweise Miranda Konstruktion) 2. 28/35 zweite Version 1982 ca. 130 USD (s. 1. Fertigung?) 3. 85/135 1982 ca. 200 USD (wahrscheinlich keine Miranda-Konstruktion)
Das würde den Unterschied in der optischen Leistung der beiden Dualfocus-Objektive erklären - allerdings würde das dann bedeuten, daß die Miranda-Objektive schlechter sind.