RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#916 von tschicken , 17.10.2005 23:18

Tee ist fein, mach mir auch grad' einen...

Digital desertiert? So schnell wohl nicht, eher werd' ich "Doppelbürger", dazu muss aber Kohle her, die als nächstes aber erst mal in 'nen anständigen Diaprojektor investiert wird...

Für die vermeintliche Ruhe bin ich unschuldig, war die letzten vier Wochen auf Achse. Allerdings hab ich zum aktuellen Geschehn hier im FOrum auch nicht besonders viel hinzuzufügen und warte bis es mal wieder etwas "manueller" wird...

Gruss,
Paule.

tschicken

#917 von fwiesenberg , 17.10.2005 23:33

@Paule

ZITATSo schnell wohl nicht, eher werd' ich "Doppelbürger",...[/quote]

Was bitte ist denn ein Doppelbürger? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hat es irgendetwas mit Zellteilung zu tun? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

fwiesenberg

#918 von susannavoges , 17.10.2005 23:41

Doppelbürger? Das sind dann die, die eigentlich MF benutzen, aber sich "ab und zu" auch mal dazu herablassen, mit der 7D zu knipsen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

susannavoges

#919 von susannavoges , 17.10.2005 23:43

Oder will er als Schweizer jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft?

susannavoges

#920 von bubu , 17.10.2005 23:55

Bei der Regierung die Ihr noch habt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu

bubu

#921 von tschicken , 18.10.2005 00:15

Zitat von susannavoges
Doppelbürger? Das sind dann die, die eigentlich MF benutzen, aber sich "ab und zu" auch mal dazu herablassen, mit der 7D zu knipsen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

so war's gemeint, als Anlehnung an die "Desertations"-terminologie. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Über irgendwelche politischen Fragen dies- und jenseits der Grenze mag ich mich lieber nicht auslassen um unseren "kuscheligen" thread vor der grauen Realität zu verschonen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

tschicken

#922 von ingobohn , 18.10.2005 07:39

Zitat von bubu
Die werden jetzt auch nach Digital desertiert sein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nix da - das gesparte Geld habe ich statt für eine KoMische Digikamera in eine M6 investiert! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Einer muß ja die Fahne hochhalten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

P.S.: Psst - aber ausgerechnet heute abend bin ich in Mannheim bei einer Händlerschulung für die Dynax 5D (es waren noch Plätze frei und KoMi-Clubmitgliedern wurde die Teilnahme angebopten.) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#923 von fwiesenberg , 18.10.2005 07:53

@Ingo

ZITATP.S.: Psst - aber ausgerechnet heute abend bin ich in Mannheim bei einer Händlerschulung für die Dynax 5D (es waren noch Plätze frei und KoMi-Clubmitgliedern wurde die Teilnahme angebopten.) [/quote]

Nachtigall, ick hör' dir trapsen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#924 von mts , 18.10.2005 12:25

Zitat von ingobohn
... in eine M6 investiert! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ingo geht fremd. Hättest du keine CLE, oder wenigstens eine Konica (-Minolta) Hexar RF nehmen können?

mts  
mts

#925 von ingobohn , 18.10.2005 12:52

Die CLE hatte ich mir auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen. War mir dann aber doch zu klein und "nur" mit 3 Objektiven erhältlich. Außerdem kam mir bei meiner CLE-Suche keine unter die Augen, die 1) komplett war (Body plus 28er, 40er, 90er) und 2) nicht total verrammelt und 3) bei gutem Zustand nicht total überteuert war. Außerdem sprach gegen die CLE, daß es sie nicht mehr gibt und mir die Ersatzteilverseorgung zu unsicher war. Und wenn ich für so ein CLE-Set auch bei über 1.000,- Euro (gebraucht) liege, dann überlege ich mir das schon sehr gut. Da bin ich lieber bereit, noch mehr zu investieren, wenn ich dafür einen gewissen Investitionsschutz und Qualitätsvorteil bekomme. So habe ich nun eine M6 (chrom) samt Tri-Elmar (chrom) und Summicron 90er. Mittlerweile ist noch ein (etwas arg) gebrauchtes Summilux 50er (ebenfalls chrom) hinzugekommen.

ingobohn  
ingobohn

#926 von mts , 18.10.2005 13:16

Zitat von ingobohn
Die CLE hatte ich mir auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen. War mir dann aber doch zu klein und "nur" mit 3 Objektiven erhältlich.

Lassen sich denn die Leica-, Konica-, Cosina- oder sonst welche Objektive mit Leica-M-Bajonett nicht sinnvoll an einer CL oder CLE einsetzen? Ich entsinne mich dunkel an einen Hinweis, der sinngemäß "im Prinzip schon" lautete. Bietet die M6 die gängigeren Ausschnittsmarkierungen (28/35/50/75/90/135) im Sucher?

mts  
mts

#927 von Neki , 18.10.2005 15:04

Hallo, schön, dass hier wieder Leben einkehrt!

Ich kann Ingos Entscheidung nachvollziehen (als Minolta-Forumler natürlich nicht billigen).

Für die Leica spricht, neben den angesprochenen Punkten, dass sie sehr leise ist, wahrscheinlich robuster, auch ohne Batterien funktioniert, einen besseren Sucher und größere Messbasis hat, und den wesentlich besseren Systemausbau (Zubehör).

Für die CLE spricht mE., je nach Sichtweise/Anwendung, daß sie kleiner ist, eine Zeitautomatik und bessere Blitzsteuerung bietet. Vermutlich wirkt sie auch dezenter auf menschlliche Motive und Langfinger. Im übrigen finde ich den Filmwechsel doch komfortabler.

Zu den Objektiven: Mein Wissenstand ist der folgende, ich habe allerdings kaum was im Bild probiert (Anschrauben allein reicht ja nicht):

Die Objektive der Minolta/Leica CL funktionieren nicht, weil die Entfernungskupplung anders ist. Heisst: Man kann sie benutzen, kann aber dem Entfernungsmesser nicht trauen (ich habe Meinungen gehört, nach denen der Unterschied minimal sein soll, aber beim C-Elmar (oder wie das heisst) 1:4/90 wirds im Nahbereich bestimmt kitzelig.

Für die Voigtländer-Objektive und andere mit M39-Gewinde gibt es einen Adapter auf M-Bajoett, sie sollten also "prinzipiell" funktionieren.

Bei den anderen M-Bajonett-Objektiven ist von Fall zu Fall zu prüfen: Einige reichen zu weit in die Kamera hinein, einige sind so lang/dick, dass sie in den Sucher reinreichen, teilweise sogar ins Messfeld. Ausserdem sind besonders lange und lichtstarke Objektive problematisch, da das Scharfstellen aufgrund der geringeren Messbasis nicht genau genug möglich ist.

Suchermarkierungen hat die CLE auch nur für die 3 M-Rokkore, also 28, 40 und 90mm. Das läßt sich aber schätzen oder mittels Aufstecksucher "überbrücken".

Eine gute Seite, ua. über Objektivkompatibilät, ist
http://www.cameraquest.com/cle.htm

Ich wollte immer (und will noch) eine M6 haben, habe aber erstmal die billigere Variante gewählt. Die Qualität der kleinen M-Rokkore ist schon erstaunlich. Jetzt sehe ich mich in aller Ruhe nach Objektiven um, und sollte mir eine "geeignete" M6 (oder M7 oder MP) über den Weg laufen, kann ich mich relaxed fragen, ob ichs drin habe.

Gruß
Neki

Neki  
Neki

#928 von Polylux , 18.10.2005 15:49

Zitat von ingobohn
...
samt Tri-Elmar (chrom)

Ingo,
der "Farbwandel" ging aber dann doch recht schnell über die Bühne!
Gemäß dem Motto: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Jörg

Polylux

#929 von ingobohn , 18.10.2005 17:31

Zitat von Polylux

Zitat von ingobohn
...
samt Tri-Elmar (chrom)

Ingo,
der "Farbwandel" ging aber dann doch recht schnell über die Bühne!
Gemäß dem Motto: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Jörg

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jawoll! Und das Ding ist in allerbestem Zustand - und sieht sooooo schön an meiner M6 aus. Zur Info: habe einem Händler mein schwarzes Tri-Elmar in Zahlung gegeben, so daß ich für das chromfarbene "nur" 1.100,- aufzahlen mu0te. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber es hat sich gelohnt.

So ... aber jetzt muß ich schauen, was mir noch an Zubehör fehlt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> So ganz ohne Jagd kann ich nicht leben.

EDIT: Da neki im Prinzip schon alle Vorteile der M6 aufgezählt hat, erspare ich mir mein Getippe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#930 von susannavoges , 18.10.2005 17:57

Nobel geht die Welt zugrunde. Oder wie war das noch? ;-)
Ja, eine Leica, das hätte was.
Obwohl ich sagen muss, das mich soein dumpfer Spiegelschlag auch immer fasziniert hat. Auch wenn man damit nicht wirklich diskret fotografiert. Aber will man Spannerfotos machen? Also eine Leica R?
Ein Bekannter von mir (Rentner) hat zwei Leica R4 und diverse Objektive. Die braucht er, weil er eigentlich ununterbrochen Urlaub macht, heute China, morgen Neuseeland etc. (wie, was, Altersarmut, häh?). Und der Frevler erzählt mir jetzt, dass er bei seinem letzten Urlaub fast nur noch mit seiner Sony Cyber-shot geknipst hat. Irgendwie muss ich ihn noch dazu bewegen, dass er mir seine Leica-Sammlung wenigstens mal vererbt ;-)))

susannavoges

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?