Hallo, schön, dass hier wieder Leben einkehrt!
Ich kann Ingos Entscheidung nachvollziehen (als Minolta-Forumler natürlich nicht billigen).
Für die Leica spricht, neben den angesprochenen Punkten, dass sie sehr leise ist, wahrscheinlich robuster, auch ohne Batterien funktioniert, einen besseren Sucher und größere Messbasis hat, und den wesentlich besseren Systemausbau (Zubehör).
Für die CLE spricht mE., je nach Sichtweise/Anwendung, daß sie kleiner ist, eine Zeitautomatik und bessere Blitzsteuerung bietet. Vermutlich wirkt sie auch dezenter auf menschlliche Motive und Langfinger. Im übrigen finde ich den Filmwechsel doch komfortabler.
Zu den Objektiven: Mein Wissenstand ist der folgende, ich habe allerdings kaum was im Bild probiert (Anschrauben allein reicht ja nicht):
Die Objektive der Minolta/Leica CL funktionieren nicht, weil die Entfernungskupplung anders ist. Heisst: Man kann sie benutzen, kann aber dem Entfernungsmesser nicht trauen (ich habe Meinungen gehört, nach denen der Unterschied minimal sein soll, aber beim C-Elmar (oder wie das heisst) 1:4/90 wirds im Nahbereich bestimmt kitzelig.
Für die Voigtländer-Objektive und andere mit M39-Gewinde gibt es einen Adapter auf M-Bajoett, sie sollten also "prinzipiell" funktionieren.
Bei den anderen M-Bajonett-Objektiven ist von Fall zu Fall zu prüfen: Einige reichen zu weit in die Kamera hinein, einige sind so lang/dick, dass sie in den Sucher reinreichen, teilweise sogar ins Messfeld. Ausserdem sind besonders lange und lichtstarke Objektive problematisch, da das Scharfstellen aufgrund der geringeren Messbasis nicht genau genug möglich ist.
Suchermarkierungen hat die CLE auch nur für die 3 M-Rokkore, also 28, 40 und 90mm. Das läßt sich aber schätzen oder mittels Aufstecksucher "überbrücken".
Eine gute Seite, ua. über Objektivkompatibilät, ist
http://www.cameraquest.com/cle.htm
Ich wollte immer (und will noch) eine M6 haben, habe aber erstmal die billigere Variante gewählt. Die Qualität der kleinen M-Rokkore ist schon erstaunlich. Jetzt sehe ich mich in aller Ruhe nach Objektiven um, und sollte mir eine "geeignete" M6 (oder M7 oder MP) über den Weg laufen, kann ich mich relaxed fragen, ob ichs drin habe.
Gruß
Neki