Zitat von ingobohn(...) habe einem Händler mein schwarzes Tri-Elmar in Zahlung gegeben, so daß ich für das chromfarbene "nur" 1.100,- aufzahlen mu0te. (...)
Holla - 1100 Euros für einen Farbenwechsel? Dafür krieg ich ja im halben Jahr meine D8D! War das alte die alte Version oder war der Preisunterschied nur Zustand+Farbe+Händler? "Das Ding ist in allerbestem Zustand" klingt ja danach, dass das neue auch gebraucht ist?
Zitat von NekiHolla - 1100 Euros für einen Farbenwechsel? Dafür krieg ich ja im halben Jahr meine D8D! War das alte die alte Version oder war der Preisunterschied nur Zustand+Farbe+Händler? "Das Ding ist in allerbestem Zustand" klingt ja danach, dass das neue auch gebraucht ist?
Das schwarze Tri-Elmar hatte schon deutliche Kampfspuren. Der rote Böbbel (Bajonettmarkierung) fehlte, der Blendenring hatte - für Leica-Ansprüche! - leichtes Spiel. Der Brennweitenring ebenfalls. Das chromfarbene sieht aus wie neu. Nix dran, alles rastet mit "klick" fein säuberlich ein. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zur Info: Das Tri-Elmar gibt es von der 2. Serie nur in schwarz, und bei der 1. Serie wurden nur 100 chromfarbene produziert. Weltweit.
Zitat von toomuchpixwar grad mit der Hassi ein bißchen gassi ... das hält fit.
Da hinkt aber ein bißchen das Versmaß - wo doch grad morgen die "taz" auf der Frankfurter Buchmesse den Rolf-Hochhut-Gedächtnispreis für gequirlten Quark verleiht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
War grad mit der Hassi / ein bißchen Gassi / das hält fitti
Oh ja, will mir irgendjemand eine Hasselblad schenken? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber ich glaube, sowas würde ich eher selten gassi schleppen... Obwohl, wenn ich einen passenden Kamera-Träger finde...
ZITATOh ja, will mir irgendjemand eine Hasselblad schenken? Aber ich glaube, sowas würde ich eher selten gassi schleppen... Obwohl, wenn ich einen passenden Kamera-Träger finde...[/quote]
Ooooch - gegen 'ne Hasselblad hätte ich auch nix ... bis dahin tun's auch Minolta Autocord und Yashica MAT124G. Hauptsache MF. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wenn ich nur noch wüßte, wo es günstig einen MF-Scanner abzustauben gibt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von ingobohnZur Info: Das Tri-Elmar gibt es von der 2. Serie nur in schwarz, und bei der 1. Serie wurden nur 100 chromfarbene produziert. Weltweit.
Tja Ingo - bei Leica kommt auch schnell der Begriff "Sammeln" ins Spiel. Wir sind eben doch alles Jäger und Sammler ... und ich bin mir fast sicher, dass Du Dir die Leica-Börse im November in Solms nicht entgehen lässt. Auch wenn Du vielleicht nichts mehr so wirklich brauchst ...
Wenn ich mal Zeit finde meinen Scanner anzuwerfen, werde ich Dir ein Erinnerungsfoto mit dem alten Tri-Elmar senden.
Bist auf ein Mittagessen vor der Heimfahrt und einer Stärkung nach einem emotional begründeten Spontankauf eingeladen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von ingobohn(...) Zur Info: Das Tri-Elmar gibt es von der 2. Serie nur in schwarz, und bei der 1. Serie wurden nur 100 chromfarbene produziert. Weltweit.
Danke für die Info,
und natürlich auch für die davor. Mir scheint, DAS ist wohl der Grund für den Preis.
Ich wüßte ehrlich nicht, dass dieses Tri-Elmar so sauteuer ist - dachte, das sei eher so eine Art Einsteiger-Objektiv für knapp über €1k... wie naiv ich doch bin... Trotzdem frage ich mich (also nicht unbedingt dich, ist ja eh gegessen), was du dann "effektiv" für dein altes bekommen hast? Vielleicht hätte ich es für das Geld gerne genommen?! Wenn du also nochmal was loswerden willst, was Leica-Jünger ob des verhunzten Zustandes beleidigt...
""OT"on": Beim R.H. Gedächtnispreis mußte ich an den Adorno-Ähnlichkeitswettbewerb denken, der mal ausgelobt wurde. Zum aktuellen Fall: Ok., lyrikmäßig hat Hochhuth wirklich einiges abgeschossen, aber ansonsten fielen mir andere deutsch-züngige Nachkriegsikonen ein, die einen Schmähpreis verdient hätten.. ""OT"off"
"Donnerschlaach" wie ein Kollege von mir immer meinte ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich hab mal jemanden gesehen (bzw. gehört /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />), der in einem Chorkonzert mit einer Hasselblad fotografierte. Der hat sich echt beliebt gemacht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...hatten die früher nicht immer ein schwarzes Tuch über Kamera und Fotograf, und waren damit sozusagen unsichtbar (unhörbar)? Wenn Retro, dann wenigstens richtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !
Zitat von NekiIch wüßte ehrlich nicht, dass dieses Tri-Elmar so sauteuer ist - dachte, das sei eher so eine Art Einsteiger-Objektiv für knapp über €1k... wie naiv ich doch bin... Trotzdem frage ich mich (also nicht unbedingt dich, ist ja eh gegessen), was du dann "effektiv" für dein altes bekommen hast? Vielleicht hätte ich es für das Geld gerne genommen?! Wenn du also nochmal was loswerden willst, was Leica-Jünger ob des verhunzten Zustandes beleidigt...
Konstruktiv gesehen ist es sogar das aufwendigste M-Objektiv, da es eben keine Festbrennweite ist, sondern "3 in 1". Neu kostet es laut Preisliste vom 1. Mai 2005 2.800,- Euro. Was für Leicaverhältnisse eigentlich sogar noch als günstig zu bezeichnen ist. Ich habe bei dem Laden noch 1.100,- für mein schwarzes bekommen.
#943 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 19.10.2005 06:39
Zitat von ebarwick...hatten die früher nicht immer ein schwarzes Tuch über Kamera und Fotograf, und waren damit sozusagen unsichtbar (unhörbar)? Wenn Retro, dann wenigstens richtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !
Grüße Erhard
gemach gemach Erhard, das kommt auch mal noch. Hab die Sachen Schon da: Plaubel mit 2 Objektiven und ein großes Einstelltuch. fehlt nur noch der Sherpa. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Liebe Manualfokusler, sagt mal, habt ihr irgendwelche Tips, wie man bewegte Sachen ohne Autofokus gut ablichten kann? Ich meine, Actionfotografie gab es doch mit Sicherheit schon vorm Autofokus. Na gut, richtige Actionfotografie interessiert mich sowieso nicht so sehr. Aber bei Reportagefotos hat man es doch auch oft mit bewegten Objekten zu tun. Oder sagen wir bei spielenden Kindern o.ä. Also mir fällt nur so was ein wie: weit genug abblenden (empfindlicher Film) und nicht zu lange Brennweite, damit die Schärfentiefe ordentlich ist. evtl. Schärfe vorher einstellen und warten, dass das Objekt in den eingestellten Schärfebereich läuft. Oder was ich immer mehr oder weniger erfolgreich versuche: Fokussieren und Schärfe nachführen mit dem kleinen Finger oder so. So super genau ist das natürlich alles nicht, so dass Abblenden schon Voraussetzung ist. Was macht man bei längeren Brennweiten, d.h. kleinem Schärfefeld? Gruß, Susanna