Zitat von fwiesenberg
Oder gibt's hier irgendwo noch ein stilles Refugium für akut XM-Geschädigte?
Ja, ich sitze hier gerade vor meiner X-1 und XK. Die XK war völlig blockiert, Transport und Auslöser, und der Rückspulknopf war drin. Ich habe dann die Bodenkappe entfernt, und verwundert festgestellt, daß die zwei sich nicht unerheblich unterscheiden... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Meine X-1 ist ein sehr frühes Modell, #1026XXX, und da wurde wohl noch einiges ausprobiert. Sie hat einen anderen Schalter neben dem Aufzugsmechanismus, und auch das Batteriefach ist anders: Es ist symmetrisch mit zwei Einkerbungen für den Batteriedeckel, der auch zwei Nasen und zwei Punkte hat. Außerdem ist die Verkabelung anders. Die XK ist vom Schlage #3015XXX, und hat ein Batteriefach mit einer Einkerbung, und den passenenden Deckel dazu mit nur einem Punkt und einer Nase. Von außen sind sie fast identisch, beide frühes Modell mit der breiten ASA/DIN-Skala und "Minolta Camera Co.,Ltd." rechts neben dem Sucher. Nur der Korb um den Sucherentriegelungsknopf ist bei der X-1 schwarz und bei der XK mattverchromt.
Jedenfalls war das Problem wohl, daß sie mit gespanntem Verschluß versendet worden ist, und wohl irgendwo zwischen USA und hier einen Schlag abbekommen hat, so daß der Verschluß abgelaufen ist, aber nicht die Hebelei. Nachdem ich den Verschluß direkt an der Schubstange direkt erneut gespannt hatte ging wieder alles... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
War übrigens auch wieder so eine Modell mit dem berüchtigten "Batteriedefekt" B) Hat mich glatte 40 US$ gekostet.
Jetzt habe ich festgestellt, daß einer der beiden Sucher ca. eine 1 Stufe höhere Anzeige hat, und irgendwo im ASA-Rad einen Wackler. Da bin ich jetzt gerade bei...
ZITATIch habe es gerade mal wieder geschafft, mich kollossal zu verwirren. Jeweils eine XM mit s/w-Film und eine mit Farbfilm - aber welche ist welche? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich werde alt.../ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Oh Mann! Dabei hat sie extra eine Filmmerkscheibe - als einzigste Minolta SLR!