RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#946 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.10.2005 13:00

Nun, ich klinke mich mal kurz ein, obwohl ich meist AF fotografiere. Aber zur Verteidigung sei zu sagen: ich habe eine Zenit E und eine Exa 1b, die haben nicht mal irgendwelche Schnittbildscharfstellhilfen oder sowas. Ist ja alles Pippifax /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Jedenfalls zu Susannas Beitrag: Auf einem Oldtimerrennen letztens hatte ich mein Tokina AT-X 2.8/300mm plus Sigma 2x Konverter an der D7 und festgestellt, daß der AF nicht schnell und sicher genug arbeitet, als die Autos auf mich zugekommen sind.

Also AF ausgekuppelt und alles manuell scharfgestellt. Die Fotos sind zwar jetzt nicht unbedingt knackig scharf, aber durchaus sehr gut brauchbar. Habe also alles manuell kontinuierlich nachfokussiert und mit dem Finger auf dem Auslöser ständig die Belichtung angepasst. Bis ich irgendwann dachte: das passt! Ist allerdings nicht leicht und verlangt einiges an Übung. Der Vorteil war natürlich, daß die Bewegung der Autos vorhersehbar war.

Bei nicht vorhersehbaren Bewegungen würde ich es so machen, wie Du geschrieben hast. Blende soweit zu, wie geht, empfindlichen Film und auf die Tiefenschärfe vertrauen.

Angehängt ist mal so ein 600mm-MF-Bild auf Provia 400F. Minimal habe ich den Rand beschnitten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p120199n1.jpg 

Kwashiorkor

#947 von ingobohn , 20.10.2005 13:05

Zitat von susannavoges
Liebe Manualfokusler,
sagt mal, habt ihr irgendwelche Tips, wie man bewegte Sachen ohne Autofokus gut ablichten kann? Ich meine, Actionfotografie gab es doch mit Sicherheit schon vorm Autofokus.

Nööö. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Damals konnte man nur große Berge oder unbewegliche Häuser fotografieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das...
ZITATAlso mir fällt nur so was ein wie: weit genug abblenden (empfindlicher Film) und nicht zu lange Brennweite, damit die Schärfentiefe ordentlich ist. evtl. Schärfe vorher einstellen und warten, dass das Objekt in den eingestellten Schärfebereich läuft. Oder was ich immer mehr oder weniger erfolgreich versuche: Fokussieren und Schärfe nachführen mit dem kleinen Finger oder so. So super genau ist das natürlich alles nicht, so dass Abblenden schon Voraussetzung ist.[/quote]

...ist eigentlich schon die Antwort auf die Frage:
ZITATNa gut, richtige Actionfotografie interessiert mich sowieso nicht so sehr. Aber bei Reportagefotos hat man es doch auch oft mit bewegten Objekten zu tun. Oder sagen wir bei spielenden Kindern o.ä.[/quote]

ZITATWas macht man bei längeren Brennweiten, d.h. kleinem Schärfefeld?[/quote]
Und genau hier fangen dann die Probleme an. Hier hilft auch nur vorfokussieren und auslösen, sobald das Objekt scharf im Sucher abgebildet ist. Das erfordert einiges mehr an Übung und auch Filmmaterial als bei kurzbrennweitigen Objektiven und geschlossenerer Blende.

ingobohn  
ingobohn

#948 von rsorgner , 20.10.2005 14:55

... in einem Anflug von Kaufrausch oder ganz einfach, weil ich ja schon fast alle MF-Minoltas besitze, hab' ich mich überwunden, mal mit der Zeit zu gehen und mir heute eine Dynax Dynax 5D zugelegt.

Ich hoffe, ihr verstoßt mich nicht ... aber das Ding liegt phantastisch in der Hand. Wenn sie nur halb so gute Fotos macht ...

Frage: ... soll ich jetzt meinen MF-Krempel wieder verhökern?

rsorgner  
rsorgner

#949 von ChriHuc , 20.10.2005 14:59

Klar, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> für einen unschlagbaren Preis an uns!

ChriHuc  
ChriHuc

#950 von rsorgner , 20.10.2005 15:04

@ChriHuc

... was würdest denn brauchen können?
... dann sag' ich Dir, was ich mir vorstellen würde
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

rsorgner  
rsorgner

#951 von ingobohn , 20.10.2005 15:20

Zitat von rsorgner
... in einem Anflug von Kaufrausch oder ganz einfach, weil ich ja schon fast alle MF-Minoltas besitze, hab' ich mich überwunden, mal mit der Zeit zu gehen und mir heute eine Dynax Dynax 5D zugelegt.

Ich hoffe, ihr verstoßt mich nicht ... aber das Ding liegt phantastisch in der Hand. Wenn sie nur halb so gute Fotos macht

Ans Kreuz mit ihm! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die MF-Front bröckelt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#952 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.10.2005 15:31

ZITATDie MF-Front bröckelt...[/quote]

nein Ingo, meine Dynax 7D bröckelt, wie ich heut morgen bekanntgemacht hab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

und ich hab mit der 7D noch kein Bild gemacht, das wirklich bemerkenswert wäre, siehe auch meine 3 letzten Sachen in der Galerie.

und nach einem Stressnachmitttag mit der 7D mit so 470 Pics am Stück gönn ich mir schon immermal wieder gern ne Pause mit dem geruhsamen MF getrödel.

toomuchpix

#953 von ChriHuc , 20.10.2005 15:50

@rsogner: brauchen können? Hm, so langsam werden's bei mir die teuren Sachen, das Varifocus würd mich mal interessieren, das VFC, meine Weitwinkel-Ecke würd' ich gern ausbauen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ernsthaftes Interesse lässt momentan mein Geldbeutel nur an einer XD-7 zu, wenn's geht natürlich eine schwarze der 2.Generation
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

EDIT (fast OT): achja und falls einer Zeugs für eine Icarex mit Bajonett hat, da hab ich immer Interesse dran.

ChriHuc  
ChriHuc

#954 von rsorgner , 20.10.2005 15:58

Zitat von ChriHuc
@rsogner: brauchen können? Hm, so langsam werden's bei mir die teuren Sachen, das Varifocus würd mich mal interessieren, das VFC, meine Weitwinkel-Ecke würd' ich gern ausbauen...  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ernsthaftes Interesse lässt momentan mein Geldbeutel nur an einer XD-7 zu, wenn's geht natürlich eine schwarze der 2.Generation
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

EDIT (fast OT): achja und falls einer Zeugs für eine Icarex mit Bajonett hat, da hab ich immer Interesse dran.

... naja, muß es denn unbedingt gleich der Nordstern sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
... bevor ich mich von meiner schwarzen XD-7 mit grau eingelegtem Eidechsenleder trenne ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... bei den Objektiven kann ich überhaupt nicht mit solchen Spezialitäten dienen

rsorgner  
rsorgner

#955 von bigbird , 20.10.2005 19:06

Zitat von ingobohn
ZITAT
Was macht man bei längeren Brennweiten, d.h. kleinem Schärfefeld?

Und genau hier fangen dann die Probleme an. Hier hilft auch nur vorfokussieren und auslösen, sobald das Objekt scharf im Sucher abgebildet ist. Das erfordert einiges mehr an Übung und auch Filmmaterial als bei kurzbrennweitigen Objektiven und geschlossenerer Blende. [/quote]
... oder man benutzt eines der hervorragenden Novoflex-Objektive /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Die Fokussierung über den Griff ist unschlagbar und gelingt nach einiger Übung sehr präzise.

Gruß, bigbird

bigbird  
bigbird

#956 von Seifenh?ndler , 20.10.2005 21:06

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Gibt es irgendwo im Internet eine Auflistung aller MD/MC Objektive von Minolta? Eventuell mit Preisen? (Sind aber vorerst nicht so wichtig, ich möchte nur mal wissen welche es so alle gibt.)

Dankeschö & mfg
Seifehändler

Seifenh?ndler

#957 von fwiesenberg , 20.10.2005 21:35

@Roland

ZITATFrage: ... soll ich jetzt meinen MF-Krempel wieder verhökern?[/quote]

Klar - ich schau mal nach, was mir noch so fehlt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

fwiesenberg

#958 von fwiesenberg , 20.10.2005 21:46

@Seifenhändler:

ZITATGibt es irgendwo im Internet eine Auflistung aller MD/MC Objektive von Minolta?[/quote]
Klar - bei Dennis:
MANUAL MINOLTA LENS INDERX
Minolta MF Objektiv Datenbank

ZITATEventuell mit Preisen? (Sind aber vorerst nicht so wichtig, ich möchte nur mal wissen welche es so alle gibt.)[/quote]
Da gibt's nur die Recherche der Preise der aktuelleren MD-Objektive bei der FOMAG-LISTE

fwiesenberg

#959 von Goodspeed , 20.10.2005 21:53

Zitat von Seifenhändler
Gibt es irgendwo im Internet eine Auflistung aller MD/MC Objektive von Minolta? Eventuell mit Preisen? (Sind aber vorerst nicht so wichtig, ich möchte nur mal wissen welche es so alle gibt.)

Such mal nach Postings von "Dennis". In seiner Signatur findest Du Links, wo er so ziemlich alles auflistet, was es gibt und gab. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> An was für Preise dachtest Du denn so? Damalige Neupreise? Heutige Gebrauchtpreise?

Christian

EDIT: Oh - da hab ich wohl ziemlich lange gebraucht.

Goodspeed  
Goodspeed

#960 von Seifenh?ndler , 21.10.2005 14:02

Ich suche eigentlich heutige Gebrauchtpreise. (Natürlich für funktionierende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
(Bei eBay kann man ja den Preisen nicht so ganz vertrauen, manchmal gehen die Sachen total billig weg, manchmal wird sich endlos überboten)
Aber danke schonmal für die Links. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Seifenh?ndler

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?