RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2356 von ingobohn , 07.03.2009 18:08

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2357 von Polylux , 08.03.2009 09:58

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-07, 18:08) z.B. hier: http://www.nicolakreis.de/index.php?option...0&Itemid=21[/quote]

Schick!
Aber ich muss Dir jetzt was sagen ... Dein Unterbewusstsein stimmt Dich geradewegs auf eine Bessa 667 ein.
Ja, ja ... so wird es kommen .

Gruß
Jörg

Polylux

#2358 von speed_psycho , 09.03.2009 23:28

Nabend,

ich habe heute ein nettes Päckchen erhalten. Habe mir in der Bucht ein Set ersteigert.

meine zweite XD7 in Silber, sieht gut aus, nur die Lichtdichtungen sollten bald mal wieder erneuert werden.
Dazu gabs:

50mm f/1.4 MC Rokkor-PG
200mm f/4 MC Tele Rokkor
28mm/F3,5 MD.W.Rokkor
ALBINAR Objektivzwischenstücke
ALBINAR Telekonverter
Sucherokkular
2 Filter

die Tage komme noch nen original Minolta Telekonverter 300-S da der Verkäufer den ALBINAR als Minolta beschrieben hat.

das ganze Paket gabs für 126€, ich denke der Preis ist gut und meine Austattung ist vergrößert

Gruß
Jakob

speed_psycho  
speed_psycho

#2359 von ChristophPeterS , 10.03.2009 01:03

Wenn die Sachen in Ordnung sind, ist der Preis ganz sicher OK.

Das MC 1.4/50 ist erste Wahl, wenn es auf gnadenlose Schärfe ankommt.
Das MC 4/200 ist auch hervorragend (wenn man nicht so sehr zittert).
Das kleine 28iger ist dem Vernehmen nach ebenfalls in Ordnung.

Und wenn du mit "Sucherokular" eine Sucherlupe meinst, dann ist alles
wunderbar. Die Dinger sind gesucht, und können auch schon mal bei
50 Euro landen.

P

[edit: Tipfehler, Frank hat natürlich recht: das MC Rokkor-PG 1.4/50 ist
gnadenlos scharf, das MC Rokkor-PF 1.4/58 ist dasjenige mit dem
Bokeh... es war halt einfach zu spät.]

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2360 von fwiesenberg , 10.03.2009 07:30

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-03-10, 1:03) Das MC 1.4/58 ist erste Wahl, wenn es auf gnadenlose Schärfe ankommt.[/quote]

In Sachen Schärfe würde ich das 50mm MC Rokkor 1:1,4 oder das 50mm MD Rokkor 1:1,4 vorziehen - das 58mm MC Rokkor 1:1,4 zeichnet sich eher durch ein sehr angenehmes Bokeh aus und wäre diesbezüglich meine erste Wachl (wenn es nicht das 58mm MC Rokkor 1:1,2 gäbe...).

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2361 von speed_psycho , 10.03.2009 13:23

ich meine einen Winkelsucher, sorry...

andere Frage, hat noch jemand Objektivdeckel und nen Bodydeckel über oder weiß wo ich sowas am dümmsten und billigsten herbekomme?

Gruß
Jakob

speed_psycho  
speed_psycho

#2362 von cbethge , 10.03.2009 13:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(speed_psycho @ 2009-03-10, 13:23) andere Frage, hat noch jemand Objektivdeckel und nen Bodydeckel über oder weiß wo ich sowas am dümmsten und billigsten herbekomme?
Gruß
Jakob[/quote]

Für solche Sachen gibt es die Grabbelkiste bei manchen Fotohändlern (so einer in der Nähe ist) oder ebay. Kommt immer drauf an, ob es original Minolta sein soll oder Fremdhersteller auch reichen.

Und ich denke, dass sich Peter beim MC 1,4/58 einfach verschrieben hat und das MC 1,4/50 meint. Er sollte es eigentlich wissen

Gerade hat der freundliche Paketbote etwas abgegeben: eine SRT 303b mit MC 1,7/50, mit MD W.Rokkor 3,5/28, einem Komuranon 4,5/80-210 und einem schicken MC 1,7/85. Leider zeigt die Blende des 1,7/85 erste Erscheinungen der Verölung. Da muss ich mal basteln.

Gruß Christian

cbethge  
cbethge

#2363 von ChristophPeterS , 10.03.2009 22:22

ZITAT(cbethge @ 2009-03-10, 13:30) Und ich denke, dass sich Peter beim MC 1,4/58 einfach verschrieben hat und das MC 1,4/50 meint. Er sollte es eigentlich wissen [/quote]

Ähem, das ist jetzt in der Tat das kleine 1x1 des Rokkor-Enthusiasten und Sammlers...
Es war viel zu spät, ein langer Tag, und ich musste viel mehr reden als ich mag.

ZITATGerade hat der freundliche Paketbote etwas abgegeben: eine SRT 303b mit MC 1,7/50, mit MD W.Rokkor 3,5/28, einem Komuranon 4,5/80-210 und einem schicken MC 1,7/85.[/quote]

Na, das ist doch ein schöner Tag.

ZITATLeider zeigt die Blende des 1,7/85 erste Erscheinungen der Verölung. Da muss ich mal basteln.[/quote]

So eins hab ich auch noch hier liegen. Jetzt überlege ich mir, ob ich's selbst machen soll, oder ob ich es machen lasse. Der Einsatz ist halt doch schon recht hoch.

Ich kenne zwar die passende Seite, aber mein Werkzeug ist noch nicht komplett.
Speziell fehlt mir so ein Schlüssel, mit dem man die einzelnen Gruppen herausschrauben kann.

Wo bekommt man den sowas her? Und gibt es eine Liste, was man als Grundausstattung bestellen müsste??

Das wäre doch mal echte Hilfe zur Selbsthilfe...

Viele Grüsse
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2364 von opelgt , 10.03.2009 22:32

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-03-10, 22:22) So eins hab ich auch noch hier liegen. Jetzt überlege ich mir, ob ich's selbst machen soll, oder ob ich es machen lasse. Der Einsatz ist halt doch schon recht hoch.

Speziell fehlt mir so ein Schlüssel, mit dem man die einzelnen Gruppen herausschrauben kann.

Wo bekommt man den sowas her? Und gibt es eine Liste, was man als Grundausstattung bestellen müsste??

Das wäre doch mal echte Hilfe zur Selbsthilfe...

Viele Grüsse
Peter[/quote]

Hallo Peter,
bei Micro-Tools wirst du fündig.
Z.Zt. gibt es dort auch eine 10% Rabatt Aktion auf alle Bestellungen über 50,00 Euro.

opelgt

#2365 von ChristophPeterS , 10.03.2009 22:58

Hallo OpelGT,

vielen Dank für den Link! Das ist ja schon mal ein Ansatz.
Gibt es irgendwo einen Tip, was man sich als Grundausstattung
zulegen sollte? Ich will keinen Kram kaufen, den ich nie brauchen
werde - aber ich will nach Möglichkeit auch nicht dreimal bestellen,
bis ich alles zusammen habe.

Im feinwerktechnischen bin ich noch nicht so gut ausgestattet...

Viele Grüsse
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2366 von cbethge , 10.03.2009 23:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-03-10, 22:22) ZITATLeider zeigt die Blende des 1,7/85 erste Erscheinungen der Verölung. Da muss ich mal basteln.[/quote]

So eins hab ich auch noch hier liegen. Jetzt überlege ich mir, ob ich's selbst machen soll, oder ob ich es machen lasse. Der Einsatz ist halt doch schon recht hoch.

Viele Grüsse
Peter
[/quote]

So, etwa 2 h und 2 Bier später ist alles wieder im Lot. Gemäß o.a. Quelle auseinandergebaut. Blendenbaugruppe in Ethanol gebadet, abgepinselt, viel bewegt und getrocknet. Alles wieder zusammengebaut und die Blende schließt zackig wie bei meinen anderen Rokkoren.
Spezialwerkzeug war nicht nötig, mit einem Gummihandschuh und viel Kraft kriegt man den ersten Ring ab. Danach braucht man nur noch einen kleinen Philips-Schraubendreher, um den Filtergewindering abzuschrauben. Die vordere Linsengruppe kann man gut mit der Hand rausdrehen. Die hintere habe ich nach Abbau des Bajonetts mit den Filterwechselschlüssel des RF Rokkor 250/5.6 rausgeschraubt. Für die Blendenbaugruppe braucht man dann wieder den Philips-Schraubendreher.
Alles in allem eine nicht so komplizierte Aktion.

Gute Nacht!
Christian

Und Werbung: hier gibt es so einen Schlüssel, ich habe mir gerade einen gekauft, mal sehen,was er taugt.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge

#2367 von ChristophPeterS , 10.03.2009 23:40

ZITAT(cbethge @ 2009-03-10, 23:04) Und Werbung: hier gibt es so einen Schlüssel, ich habe mir gerade einen gekauft, mal sehen,was er taugt.[/quote]

hätte man eine Sammelbestellung machen können...
P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2368 von opelgt , 11.03.2009 00:08

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-03-10, 22:58) Hallo OpelGT,

vielen Dank für den Link! Das ist ja schon mal ein Ansatz.
Gibt es irgendwo einen Tip, was man sich als Grundausstattung
zulegen sollte? Ich will keinen Kram kaufen, den ich nie brauchen
werde - aber ich will nach Möglichkeit auch nicht dreimal bestellen,
bis ich alles zusammen habe.

Im feinwerktechnischen bin ich noch nicht so gut ausgestattet...

Viele Grüsse
Peter[/quote]

Das benötigte Werkzeug hängt natürlich davon ab, was repariert werden soll und mit welchem Objektivtyp es man zu tun hat.
Dann gibt es noch die Frage wie viel Geld man investieren möchte und ob man auch "Mc Gyver Werkzeug" akzeptiert
Bei Schraubendrehern tendiere ich zu wertigen Produkten. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu sparen.
(Standardausrüstung Kreuz-Klinge #0 und #00 - Schlitzschraubendreher 2,5 mm und 1,5mm)

Der Rest ist Mc Gyver

Metall-Pinzetten-Satz (z.B. vom dm Drogeriemarkt)
Saugnapf-Pfeil von meinem Sohn (für das Herausnehmen und Einsetzen von Linsen)
Lochzirkel oder Anreißzirkel mit Feineinstellung (für Objektiv- und Verschlußringe)
Kreppband von 3M (damit klebe ich Linsen ab, so das Mc Gyver nichts verkratzt falls er mal abrutscht - lässt sich prima und ohne Rückstände entfernen)
Einen DIY Filter-Richtblock habe ich mir in der Art selbst gebaut
Gummi-Haushaltshandschuhe (fast unbezwingbare Linsenring- und Filterdreher)
Schreibtischunterlage als Arbeitsmatte
Filmdosen für die Aufbewahrung von Schrauben und Kleinteile (kann falls nötig auch beschriftet werden)
Digiknipse für die Dokumentation der einzelnen Schritte (Wo kam denn diese verdammte Schraube nochmal hin?)
Baumwollhandschuhe (Fingerabdrücke auf Linsen sind blöd)

Damit solltest du (zumindest für Festbrennweiten) schon bestens gerüstet sein

opelgt

#2369 von speed_psycho , 11.03.2009 00:19

kurze Frage, wie merke ich Verölung bei einem Objektiv?
sorry hab grad keine Lust zu googlen ;-)

Gude nacht...
Jack

speed_psycho  
speed_psycho

#2370 von Noelle , 11.03.2009 00:55

durch Überbelichtung der Bilder bzw. dadurch, dass die Blende nur noch langsam schließt. Manchmal sieht man durch die Vorderlinse auch Rückstände auf den Blendenlamellen, aber meistens nicht.

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?