RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2341 von happyc , 04.03.2009 23:48

n'Abend zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich Kondensatoren, speziell zu den ElKo's der X-300:

ich habe hier im Forum eine X-300 verkauft, der Käufer berichtet nun, dass sie nicht auslöst. Die beschriebenen Symptome deuten auf den Kondensatordefekt hin. Um dem Ganzen "Drumrum" ein wenig auf den Grund zu gehen, hab ich ein paar Fragen:

- wie schnell "altert" denn ein Kondensator? Kann es innerhalb von vier Tagen von "funktionsfähig" (der letzte Auslösevorgang bei mir, kurz vor dem Einpacken) bis zum Totalausfall bei dem Käufer kommen?

- kann ein Kondensator durch den Transport (Stöße bzw. Erschütterungen, Temperaturschwankungen, wasauchimmerdanochauftretenkann) kaputt gehen?
(Den Druckunterschied der Atmosphäre zwischen 100 m ü. NN und fast-Normal-Null (an der Küste) kann man - denke ich - erstmal außer acht lassen )
Die Kamera war nicht nachlässig verpackt - daher würde ich mit meinem Halbwissen zumindest den Teil der Frage, die sich auf Erschütterungen bezieht, mit "nein" beantworten. Auch wäre bei einer wohl notwendigen starken Erschütterung die Verpackung entsprechend beschädigt, und das wäre dem Käufer sicher aufgefallen.

- kann durch eine Erschütterung (beim Transport) eine Lötstelle "kaputt" gehen?
Das ist der Gedanke, der mir am wahrscheinlichsten erscheint. Vorrausgesetzt wäre natürlich, dass die Lötstelle von vornherein schon nicht einwandfrei war.
Fällt das Ganze dann unter "Transportschaden"?

mit schönen Grüßen & gemischten Gefühlen
alexander

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#2342 von fwiesenberg , 05.03.2009 09:47

ZITAT(happyc @ 2009-03-04, 23:48) - wie schnell "altert" denn ein Kondensator? Kann es innerhalb von vier Tagen von "funktionsfähig" (der letzte Auslösevorgang bei mir, kurz vor dem Einpacken) bis zum Totalausfall bei dem Käufer kommen?[/quote]
Ja.
Beispiel gefällig: Vor ein paar Jährchen habe ich eine X-700 mit Film beladen um in Ath (Belgien) ein paar Musuemsaufnahmen zu machen. Nach sanftem Transport im Auto habe ich Dank Kondensatordefekt vor Ort kein einziges Bild machen lönnen.

ZITAT- kann ein Kondensator durch den Transport (Stöße bzw. Erschütterungen, Temperaturschwankungen, wasauchimmerdanochauftretenkann) kaputt gehen?[/quote]
Ja.
"Halbdefekte" Elkos können sehr niedrige Temperaturen (beispielsweise unbeheizter Transport bei 0°C) übelnehmen und das "halb" eigenmächtig streichen.

ZITAT- kann durch eine Erschütterung (beim Transport) eine Lötstelle "kaputt" gehen?[/quote]
Auch ja.
Und das muß man noch nicht einmal an der Verpackung sehen können.

ZITATFällt das Ganze dann unter "Transportschaden"?[/quote]
Jein. Da die Kamera dann durch den Transport defekt ist, scheint es ein Transportschaden zu sein. Allerdings ist der rauhe Transport dann IMHO lediglich der Auslöser und nicht die Ursache.
Als Transportschaden im Sinne des Transporteurs geht das auf keinen Fall durch.

Noch eine Frage: Das Sucherbild ist aber ok, oder? Denn beim rauhen Transport kann es sein, daß sich der Spiegel verklemmt.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2343 von happyc , 05.03.2009 14:09

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-03-05, 9:47) (...)
Ja.
(...)
Ja.
(...)
Auch ja.[/quote]

Ui.
Jetzt weiß ich zumindest, dass der Defekt durch den Transport hervorgerufen werden konnte - wenn dieser (wie Du bereits schriebst) auch nur der Auslöser, nicht die Ursache des Ganzen ist. Danke für die Erläuterungen!

Bezüglich des Spiegels werde ich bei dem Käufer noch nachfragen.

schönen Gruß
alexander

noch eine erklärende Ergänzung:
Meine Absicht war es nicht, die Fehlfunktion in Frage zu stellen; ich wollt nur wissen, wie es dazu kommen konnte...

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#2344 von xianpe , 05.03.2009 21:37

Nun meldet sich mal der Käufer zu Wort...

Das ist alles sehr seltsam! Frank, ich habe den Spiegel vorsichtig 1x hochgehoben und...die Kamera löste aus!!!

Dies ging einige Male gut, dann musste ich nach jedem Auslösen die Kamera aus- und wieder einschalten.

Nun geht wieder garnichts.

Die Anzeige im Suche leuchtet kurz auf und erlischt sogleich. Das Licht vom Selbstauslöser blinkt ordnungsgemäß...nur Auslösen tut sie nicht mehr.

Ich habe mehrere Satz Batterien probiert...egal ( auch mit dem Batteriehalter aus meiner x-700 )

Da ich die Kamera gern behalten und nutzen möchte, wäre mir eine Lösung des Problems sehr lieb!!!

Gruß xian

xianpe  
xianpe

#2345 von ChristophPeterS , 05.03.2009 23:59

ZITAT(happyc @ 2009-03-04, 23:48) - wie schnell "altert" denn ein Kondensator? Kann es innerhalb von vier Tagen von "funktionsfähig" ... bis zum Totalausfall bei dem Käufer kommen?[/quote]

Beim hier anzunehmenden Defekt wird die Kapazität des Kondensators langsam geringer.
Irgendwann ist dann die Grenze durchschritten, bei der die Funktion der Schaltung nicht
mehr gegeben ist. Das erscheint von aussen abrupt - und sollte prinzipiell von einer Sekunde
auf die nächste passieren können - aber der zugrunde liegende Ausfallmechanismus ist
langsam schleichend.

ZITAT- kann ein Kondensator durch den Transport (Stöße bzw. Erschütterungen,
Temperaturschwankungen, wasauchimmerdanochauftretenkann) kaputt gehen?[/quote]

Das würde ich ausschliessen. Beim Start einer Rakete bindet man die grösseren
Kondensatoren zwar fest - aber ausser dass die Beinchen abreissen können, habe
ich noch von keinem Ausfallmechanismus gehört. Nein, da gehen zuerst hundert
andere Sachen an der Kamera kaputt.

ZITAT- kann durch eine Erschütterung (beim Transport) eine Lötstelle "kaputt" gehen?[/quote]

Auch das würde ich ausschliessen. Der Ausfallmechanismus von Lötstellen hat immer
mit chemischen Reaktionen zu tun. Zum Beispiel wenn das Flussmittel nicht ordnungs-
gemäss entfernt wurde. Oft kommt es nach einigen, wenigen Jahren zu einem Ausfall,
weil die Bauteile nicht mehr lötbar waren, z.B. weil sie zu lange an normaler Athmos-
sphäre gelagert wurden. Dann ist eine dünne Oxidschicht auf den Kontakten, die dann
den Ausgangspunkt für eine Korrosion der ganzen Grenzfläche bildet. Die Oxidschichten
können in einem bestimmten Umfang durch das Flussmittel angelöst und abtransportiert
werden (und später mit den Flussmittelresten abgewaschen werden). Das klappt so
richtig nur, wenn man die richtige Löttemperatur hat. Wenn die nicht erreicht wird,
klappt es nicht - und man nennt das dann eine kalte Lötstelle.

Langer Rede kurzer Sinn: der Ausfall einer Lötstelle ist kein Transportschaden.

Die Lebensdauer von thermisch belasteten Lötstellen liegt im Mittel bei guten zehn
Jahren. Das war dann auch die maximale Lebensdauer von alten Röhrenfernsehern
(die ja an einigen Stellen ordentlich heiss werden). Wenn alles stimmt können
Lötstellen aber auch deutlich länger halten.

Und hier kommt die gute Nachricht: ich hab schon mindestens vier XD-7 offen vor
mir liegen gehabt. Und bei allen waren die Lötstellen einwandfrei. Ich sehe hier
also kein erhebliches Risiko von Ausfällen auf uns zukommen.

ZITATFällt das Ganze dann unter "Transportschaden"?[/quote]

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein!

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2346 von Polylux , 06.03.2009 00:08

Zuwachs in der MF-Familie!

Stellt Euch vor Ihr steht vor dem Schaufenster eines Fotohändler, der auch noch Gebrauchtes anbietet.
Und dann seht Ihr es: Das wunderbare MC 1,7/85mm.
Ihr geht in den Laden und lasst es Euch zeigen. Super Zustand. Linsen und Mechanik top. Nur ein paar winzige Gebrauchsspuren.
Der Preis ist fair. Vor allem weil es ein Jahr Garantie gibt und die Sonnenblende dabei ist!

Dann hört Ihr Euch sagen: "OK - ich nehme es!" Zahlen, einpacken und schon steht Ihr wieder vor dem Laden. Alles ging irgendwie viel zu schnell und glatt.
Wunderbar! Leider erlebt man das nur selten.

Aber ich bin froh jetzt auch ein MC 1,7/85mm zu haben.

Gruß
Jörg

Polylux

#2347 von cbethge , 06.03.2009 08:54

ZITAT(Polylux @ 2009-03-06, 0:08) Zuwachs in der MF-Familie!

Stellt Euch vor Ihr steht vor dem Schaufenster eines Fotohändler, der auch noch Gebrauchtes anbietet.
Ihr geht in den Laden und lasst es Euch zeigen. Super Zustand. Linsen und Mechanik topp. Nur ein paar winzige Gebrauchsspuren.
Der Preis ist fair. Vor allem weil es ein Jahr Garantie gibt und die Sonnenblende dabei ist!

Dann hört Ihr Euch sagen: "OK - ich nehme es!" Zahlen, einpacken und schon steht Ihr wieder vor dem Laden. Alles ging irgendwie viel zu schnell und glatt.

Gruß
Jörg[/quote]

Glückwunsch, Zuwachs ist immer gut, nicht nur in der MF-Familie! Wie fair war denn der Preis?
Leider ist der Minolta-Gebrauchtmarkt in Dresden nicht so florierend, so dass man hier auf das netz als Quelle angeweisen ist. Und da ist mir ein MC Rokkor 58/1,2 an einer SRT 303 hängend für 100 Euro zugelaufen, in Anbetracht der momentanen Preise schon fast ein Schnäppchen!

Gruß Christian

cbethge  
cbethge

#2348 von Polylux , 06.03.2009 10:02

ZITAT(cbethge @ 2009-03-06, 8:54) ZITAT(Polylux @ 2009-03-06, 0:08) Zuwachs in der MF-Familie!

Ihr geht in den Laden und lasst es Euch zeigen. Super Zustand. Linsen und Mechanik topp. Nur ein paar winzige Gebrauchsspuren.

Gruß
Jörg[/quote]

Glückwunsch, Zuwachs ist immer gut, nicht nur in der MF-Familie! Wie fair war denn der Preis?
Leider ist der Minolta-Gebrauchtmarkt in Dresden nicht so florierend, so dass man hier auf das netz als Quelle angeweisen ist. Und da ist mir ein MC Rokkor 58/1,2 an einer SRT 303 hängend für 100 Euro zugelaufen, in Anbetracht der momentanen Preise schon fast ein Schnäppchen!

Gruß Christian

[/quote]

Bei uns in der Gegend ist der Gebrauchtmarkt bei Händlern auch sehr dünn. Ich war aber gestern geschäftlich unterwegs und da schaue ich gerne mal bei einschlägigen Händlern vorbei.
Das Objektiv sollte 199 Euro kosten und wir haben uns auf 185 Euro geeinigt. Wenn ich überlege, dass ich schon zwei bei eBay gekauft hatte und es nur Ärger gab (für eines war ich zwei Stunden unterwegs um es abzuholen und dann zu bemerken, dass es verpilzt war - das andere habe ich postwendend zurückgeschickt weil die Mechanik nicht in Ordnung war) bin ich gerne bereit 30 Euro mehr zu zahlen und den ganzen Hassel nicht zu haben. Der Aufwand für die Geschichten davor war unter dem Strich deutlich teurer.
Zudem ist das Objektiv nahezu neuwertig und das hat auch immer einen guten Einfluß auf den Preis. So finde ich 185 Euro als echt fair.

Eine SRT mit einem 1,2/58mm für 100 Euro ist ja mehr als ein Schnäpchen ... Glückwunsch! Wenn dann der Zustand noch ok ist!

Ein 4/17 - 2/28 - 1,2/58 fände ich ja auch noch interessant aber immer sachte. Zumal ich bei Nikon MF mit einem 3,5/20 - 2/28 und 1,2/50mm die entsprechenden Optiken habe. Das Minolta 1,7/85 musste aber sein. Ich finde es besonders und es ist echt eine meiner Lieblingsbrennweiten. Ich hoffe es mal im Vergleich mit meinem Nikon AIS 2/85 testen zu können. Das ist auch echt gut.

Gruß
Jörg

Polylux

#2349 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.03.2009 11:29

noch ein Tipp an Jörg:
lagere das 1,7/85 immer mit der Frontlinse nach unten. Ich hatte mein einwandfeies MD 1,7/85 von ebay normal im Köcher eingemottet und jetzt ist das Fett auf die Blende gelaufen nach etwa 3 Jahren ... ich komm aber im moment nicht dazu, das teil sauberzumachen.

toomuchpix

#2350 von Faust , 06.03.2009 11:51

QUOTE (toomuchpix @ 2009-03-06, 11:29) noch ein Tipp an Jörg:
lagere das 1,7/85 immer mit der Frontlinse nach unten. Ich hatte mein einwandfeies MD 1,7/85 von ebay normal im Köcher eingemottet und jetzt ist das Fett auf die Blende gelaufen nach etwa 3 Jahren ... ich komm aber im moment nicht dazu, das teil sauberzumachen.[/quote]

Oh, danke - dann werd ich meins auch mal umdrehen müssen scheint mir!

Gruß
Johannes

Faust  
Faust

#2351 von happyc , 06.03.2009 12:14

QUOTE (xianpe @ 2009-03-05, 21:37) Das ist alles sehr seltsam! Frank, ich habe den Spiegel vorsichtig 1x hochgehoben und...die Kamera löste aus!!!

Dies ging einige Male gut, dann musste ich nach jedem Auslösen die Kamera aus- und wieder einschalten.[/quote]

Ich hatte an einer X-300 mit dem Kondensator-Problem noch nie per Hand den Spiegel bewegt bzw. daran "rumgespielt" - habe daher leider keine Erfahrungen, die sich mit der Fehlerbeschreibung decken.
Ich habe auch den Schaltplan / Leiterfolie nicht weiter studiert, und weiß daher nicht, für "wen", für welche Schaltung der betreffende Kondensator die elektrische Ladung speichert: könnte es sein, dass der Kondensator für die Spiegelmechnik "zuständig" ist?

@ Christian:
wenn ich's bis zu unsrem Telefonat noch zeitlich hinbekomme, simuliere ich mal an einer anderen Kamera den defekten Kondensator, und "spiele" dann am Spiegel rum - vielleicht bringt das für mich ein wenig Licht ins Dunkel...

@ Peter / ChristophPeterS:
Danke für Deine technischen Ausführungen!

schönen Gruß
alexander

happyc  
happyc

#2352 von Polylux , 06.03.2009 14:23

ZITAT(toomuchpix @ 2009-03-06, 11:29) noch ein Tipp an Jörg:
lagere das 1,7/85 immer mit der Frontlinse nach unten. Ich hatte mein einwandfeies MD 1,7/85 von ebay normal im Köcher eingemottet und jetzt ist das Fett auf die Blende gelaufen nach etwa 3 Jahren ... ich komm aber im moment nicht dazu, das teil sauberzumachen.[/quote]

Das wäre echt schade!
Wobei man das dann ja bei allen Objektiven beherzigen sollte. Oder ist das MC 1,7/85 hier anfälliger als andere?
Ich habe in meiner 27 jährigen Fotogeschichte noch nie ein Objektiv gehabt, bei dem mir die Blenden verölten. Ich habe auch nie auf die Lage bei Lagerung geachtet.
Ich habe noch ein MC 2,5/100 (MC I), dass ich aber schon mit verölten Blenden gekauft habe. Das muss ich auch mal machen lassen. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich es jemals selbst machen werde ...

Gruß
Jörg

Polylux

#2353 von ingobohn , 06.03.2009 17:06

ZITAT(Polylux @ 2009-03-06, 0:08) Zuwachs in der MF-Familie!

Ihr geht in den Laden und lasst es Euch zeigen. Super Zustand. Linsen und Mechanik top. Nur ein paar winzige Gebrauchsspuren.

Gruß
Jörg[/quote]
Das sollte mir mal passieren! Du hast aber auch immer mal wieder Dusel!

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2354 von ingobohn , 07.03.2009 09:00

Neuzugang (unverhofft kommt oft): Adox Golf 63 mit brauner Bereitschaftstasche. Äußerlich in einem wirklich hervorragenden Zustand. Innerlich? Testfilm wird gerade entwickelt.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2355 von Polylux , 07.03.2009 09:54

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-07, 9:00) Neuzugang (unverhofft kommt oft): Adox Golf 63 mit brauner Bereitschaftstasche. Äußerlich in einem wirklich hervorragenden Zustand. Innerlich? Testfilm wird gerade entwickelt. [/quote]

Du hast aber auch immer mal wieder Dusel!
Zeig mal ein Bild von dem Teil. Kenne ich gar nicht.

Gruß
Jörg

Polylux

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?