RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2326 von speed_psycho , 08.02.2009 18:00

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-04, 10:24) ZITAT(Polylux @ 2009-02-04, 9:57) ...das ist doch ein Verschnitt aus den 80ern. Ich habe da noch einige Broschüren mit scheusslich schönen Designs ...

Gruß
Jörg[/quote]

Tag Jörg.

War auch eher zum Schmunzeln gedacht, deswegen der lachende Smiley... lol.
Es gibt schon wirklich scheussliche Designs.

Eigentlich habe ich meinen Favoriten zufällig gefunden. Zumindest von der Aufteilung und dem Händling. Die ganze Ausrüstung ist auch im Auto auf dem Beifahrersitz gut greifbar. 2xXD7 mit z.Z. ASA 400 und 50, MC 1,4 50mm, 2,8 28mm und das Klasse 4,0 200mm. Ein DIN A4 Blatt ist größer...

[attachment=4889:Minoltatasche.jpg]

Grüße,
Oliver
[/quote]

ich habe die gleiche Tasche
aber ich werd mir bald mal nen Rucksack zulegen, weil mich es nervt immer noch ne Tasche umhängen zu haben...

lg

speed_psycho  
speed_psycho

#2327 von Schwupp , 08.02.2009 18:36

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-08, 18:00) ...ich habe die gleiche Tasche
aber ich werd mir bald mal nen Rucksack zulegen, weil mich es nervt immer noch ne Tasche umhängen zu haben...

lg[/quote]

Ja - mit Rucksack habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich gemerkt, das ich die Okulare lieber Griffbereit in der Jacke habe. Bisher waren die da bisher, bis das die Kappen drauf waren, eher ungeschützt drin. Die Lösung mit den Minolta-Tüchern finde ich gar nicht schlecht. Ich habe die noch nie gesehen. Zumindest werde ich mir mal irgendwo 2-3 Tücher versuchen zu besorgen, da ich meine abgebildete Tasche mit den beiden Kameras nur dazu benutze um alles von einen Ort zum anderen zu fahren. "Zur Not" auch Tücher ohne Minolta Logo... hehe.

Aber im Sommer könnte so ein Rucksack ne Alternative sein. Dazu dann alles in Tücher verpacken. Obwohl, für mein F 1:14 (vierzehn) mit 1400mm - da brauchts nen großes Tuch. Na mal schaun.

Oliver

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Schwupp  
Schwupp

#2328 von speed_psycho , 08.02.2009 19:04

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-08, 18:36) ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-08, 18:00) ...ich habe die gleiche Tasche

lg[/quote]

Ja - mit Rucksack habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich gemerkt, das ich die Okulare lieber Griffbereit in der Jacke habe. Bisher waren die da bisher, bis das die Kappen drauf waren, eher ungeschützt drin. Die Lösung mit den Minolta-Tüchern finde ich gar nicht schlecht. Ich habe die noch nie gesehen. Zumindest werde ich mir mal irgendwo 2-3 Tücher versuchen zu besorgen, da ich meine abgebildete Tasche mit den beiden Kameras nur dazu benutze um alles von einen Ort zum anderen zu fahren. "Zur Not" auch Tücher ohne Minolta Logo... hehe.

Aber im Sommer könnte so ein Rucksack ne Alternative sein. Dazu dann alles in Tücher verpacken. Obwohl, für mein F 1:14 (vierzehn) mit 1400mm - da brauchts nen großes Tuch. Na mal schaun.

Oliver
[/quote]

da kannst dir gleich nen 70 Liter Rucksack kaufen wo dann auch gleich das stativ für das Tele reinpasst, oder versuchst nen Träger zu engagieren

speed_psycho  
speed_psycho

#2329 von opelgt , 09.02.2009 22:45

ZITAT(jolini @ 2009-02-04, 10:21) ZITAT(Polylux @ 2009-02-04, 9:57) ZITAT(Polylux @ 2009-01-20, 15:07) ...Hat eigentlich jemand von Euch so eine ultra coole alte Minolta Fototasche aus den 60ern oder 70ern? Vielleicht sogar eine abzugeben?...[/quote]
Ich meinte eher die von Christian genannte. XB-5 oder BX-5 hieß die. Muss mal zu Hause nachsehen.
Gehen teilweise für 50 Euro.
[/quote]

Es gibt zwei Versionen, die Universaltasche XB-5s (etwa 26 cm hoch) und die Universaltasche XB-7s (ca. 30 cm hoch). Die Grundfläche ist gleich. In gutem unzerkratzten Zustand mit abnehmbaren Original-Tragegurt und vorhandenen Schlüsseln relativ selten. Habe glücklicherweise beide

mfg / jolini
[/quote]

Minolta Gadget Bags XB-3 XB-5 XB-7

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p240231n1.jpg 

opelgt

#2330 von speed_psycho , 09.02.2009 23:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kann ich mir als nicht bewanderter Foto Bastler sowas zulegen und versuchen das Problem zu lösen oder sollte ich mir lieber eine funktionierende zulegen und das basteln Erfahrenen überlassen?

[url=http://cgi.ebay.de/Minolta-XD-7-XD7-Spiegelreflexkamera-Objektiv-50-mm_W0QQitemZ320338457436QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM?hash=item320338457436&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318]http://cgi.ebay.de/Minolta-XD-7-XD7-Spiege...2|39:1|240:1318[/url]

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=260356665959

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

speed_psycho  
speed_psycho

#2331 von BerndFranzen , 10.02.2009 00:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-09, 23:20) Kann ich mir als nicht bewanderter Foto Bastler sowas zulegen und versuchen das Problem zu lösen oder sollte ich mir lieber eine funktionierende zulegen und das basteln Erfahrenen überlassen?

[url=http://cgi.ebay.de/Minolta-XD-7-XD7-Spiegelreflexkamera-Objektiv-50-mm_W0QQitemZ320338457436QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM?hash=item320338457436&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318]http://cgi.ebay.de/Minolta-XD-7-XD7-Spiege...2|39:1|240:1318[/url]

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=260356665959[/quote]
Du siehst bei der XD-7 ja schon an der Zahl der Gebote, daß es nicht ganz uninteressant ist.
Bei dieser Fehlerbeschreibung tippe ich
Anwenderfehler (Batterie falsch eingelegt)Batterie leer, trotz neuer BatterieBatteriefachkontakte korrodiertKabel zum Batteriefach abgetrennt
Ob Du es Dir zutraust mußt Du selber entscheiden.

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2332 von speed_psycho , 10.02.2009 00:25

Ja gut, also Kontakte krieg ich ja schon noch gereinigt, aber ich mein ich hab halt noch nie ne Kamera auseinander genommen, und wollte halt wissen ob die mechanisch eher einfach aufgebaut sind und man Fehler, kaputte Sachen etc. leicht findet oder es eher wie ein moderner Mercedes ist, wo man erstmal nen Computer anschließen muss um überhaupt was machen zu können. Ist jetzt etwas übertrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...

lg

speed_psycho  
speed_psycho

#2333 von fwiesenberg , 10.02.2009 09:01

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-10, 0:25) Ja gut, also Kontakte krieg ich ja schon noch gereinigt, aber ich mein ich hab halt noch nie ne Kamera auseinander genommen, und wollte halt wissen ob die mechanisch eher einfach aufgebaut sind und man Fehler, kaputte Sachen etc. leicht findet oder es eher wie ein moderner Mercedes ist, wo man erstmal nen Computer anschließen muss um überhaupt was machen zu können. Ist jetzt etwas übertrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...[/quote]

Bei den Manualfokus-Kameras ommst Du noch ganz gut ohne Computer aus.

Spaß beiseite:
Defekte Kameras ohne eindeutig bekanntes Fehlerbild zu kaufen ist ein Glücksspiel. Da die XD-7 funktionsfähig auch für ca. 35 Euro zu bekommen ist loht sich das IMHO nicht. Aber wer Spaß am Spielen hat und sich im schlimmsten Falle den Kauf eines irreparablen Teileträgers leisten möchte ... nur zu!

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2334 von speed_psycho , 10.02.2009 10:57

Wo bekomm ich denn für 35€ ne XD 7, ich hab mir jetzt bei Ebay als Obergrenze 50 gesetzt...und bis jetzt noch keine erwischt...

lg

speed_psycho  
speed_psycho

#2335 von Polylux , 10.02.2009 11:17

ZITAT(opelgt @ 2009-02-09, 22:45) ZITAT(jolini @ 2009-02-04, 10:21) ZITAT(Polylux @ 2009-02-04, 9:57) ZITAT(Polylux @ 2009-01-20, 15:07) ...Hat eigentlich jemand von Euch so eine ultra coole alte Minolta Fototasche aus den 60ern oder 70ern? Vielleicht sogar eine abzugeben?...[/quote]
Ich meinte eher die von Christian genannte. XB-5 oder BX-5 hieß die. Muss mal zu Hause nachsehen.
Gehen teilweise für 50 Euro.
[/quote]
Es gibt zwei Versionen, die Universaltasche XB-5s (etwa 26 cm hoch) und die Universaltasche XB-7s (ca. 30 cm hoch). Die Grundfläche ist gleich. In gutem unzerkratzten Zustand mit abnehmbaren Original-Tragegurt und vorhandenen Schlüsseln relativ selten. Habe glücklicherweise beide

mfg / jolini
[/quote]
Minolta Gadget Bags XB-3 XB-5 XB-7
[/quote]

COOL!
Danke!

Gruß
Jörg

Polylux

#2336 von fwiesenberg , 10.02.2009 11:36

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-10, 10:57) Wo bekomm ich denn für 35€ ne XD 7, ich hab mir jetzt bei Ebay als Obergrenze 50 gesetzt...und bis jetzt noch keine erwischt...[/quote]

Der Preis von € 35 war zugegebenermaßen aus dem Bauch raus (da ich eBay schon länger nicht mehr minutiös beobachte...), aber wohl nicht ganz unrealistisch, wie ein paar abgelaufene eBay-Auktionen zeigen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=290293351962 € 42,50 - XD-7 mit 75-200mm MD Zoom Rokkor 1:4,5
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=140297471034 € 38,50 - XD-7 mit Auto Winder D
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=150323759426 € 43,33 - ok, etwas teurer, aber schwarz: XD-7
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260350972353 € 25,50 - funktionsfähige XD-7 mit Mangel an der Sucheranzeige

EDIT: neue Tastatur...

Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2337 von speed_psycho , 10.02.2009 13:11

Jop hast recht, werd hoffentlich in nächster was schönes finden...

speed_psycho  
speed_psycho

#2338 von ChristophPeterS , 14.02.2009 15:42

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-08, 18:00) aber ich werd mir bald mal nen Rucksack zulegen, weil mich es nervt immer noch ne Tasche umhängen zu haben...[/quote]

Hoi S.P.,

ich hatte mir das auch mal gedacht, und dann irgendwann günstig einen Tamrac (?) Rucksack gekauft.
Den hab ich dann gleich mal Kronberg im Appenzell ausprobiert. Also richtig vollgepackt (eine reichliche
Ausstattung vom 400er APO Tele bis hinab zum 16er Fisheye) und mit der letzten Bahn hochgefahren
(mein treuer, alter vierbeiniger Begleiter war dabei, da kommt nur noch ein Abstieg in Frage...).

Also langer Rede kurzer Sinn: es hat mich total genervt, für jedes Foto den Rucksack abzusetzen.
Auch wenn der Rucksack es im Vergleich zur Umhängetasche erlaubt, etliche Kilo mehr mitzunehmen.

Ich werde also meiner Umhängetasche treu bleiben, die ich irgendwann als Beifang an einer X-700
ergattert habe. Dort ist die derzeitige Standardausstattung: 2.8/21, 2.8/24 VFC, MC 2.8/35 (5/5),
MC 1.2/58 oder MD 1.7/50, Tokina 2.5/90 Macro oder MC 1.7/85, MC 2.8/135 (4/4), MD 4/200, eine
XD-7, Ersatzfilm, Ersatzbatterie, Winkelsucher, Polfilter, kleines Putztuch.

Aber das muss ich schon sagen: die alte Minolta-Tasche ist schon schick...

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2339 von speed_psycho , 14.02.2009 16:38

Ja da hast du recht, hab ich gar nicht dran gedacht, ans immer wieder absetzen, das dauert bei einem Rucksack natürlich länger...

Aber es kommt drauf an was man machen will, wenn man irgendwo wandern geht und der man sich mehr aufs laufen konzentrieren muss, oder man länger unterwegs ist, denke ich ist ein Rucksack einfacher als eine Tasche.

Ich werde mir mal den Fotorucksack von meiner Mutter ausleihen und das ganze mal testen wie mir das gefällt, nur die Tasche die ich jetzt habe ist halt bisschen unhandlich und wenn ich irgendwann meine zweite XD 7 habe oder noch nen Objektiv mehr ist sie zu klein, da muss ich mir dann auch ne andere Tasche suchen :-)

Gruß
Jakob

speed_psycho  
speed_psycho

#2340 von fwiesenberg , 15.02.2009 10:57

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Sprich: Ich bin öfters mit Rucksack und umhängender Kameratasche (von Minolta "die mit dem blauen Griff" unterwegs. In der Kameratasche befinden sich je nach Einsatzzweck entweder

- die DSLR (dann habe ich die Hände zunächst frei) und 2 eher benötigte Objektive
- die DSLR, ein Objektiv und der 5600HSD oder
- das analoge Gehäuse (dann habe ich die DSLR in der Hand) sowie 2 eher benötigte Objektive

Im Rucksack (Tamrac Adventure 9) finden dann unten weitere Objektive (oder auch die zweite Kamera) und oben Getränke, Akkus, Filme und evtl. Jacke / Pulli Platz. Zudem seitlich je nach Einsatz ein Einbein.

So habe ich in der umhängenden Kameratasche die Sachen für schnell griffbereit ohne irgendetwas absetzen zu müssen. Für "besondere Anforderungen" kann ich dann immer noch an die Sachen im Rucksack ran.

Früher habe ich alles in eine riesige Foto-Umhängetasche gepackt. Die wuchs natürlich nicht so schnell mit wie die Kameras und Batteriegriffe dick und klobig wurden und hatte spätestens mit der Dynax 7D mit VC-7D ausgedient. Zudem war die Tasche bei längeren (Tages-) Touren durch das einseitige Tragen echt unbequem.

Danach kam Mega-Fotorucksack ins Haus, wo verblüffend viel Kram reinpaßt. Aber so viele Objektive brauche ich dann unterwegs doch nicht, warum sie also rumschleppen? Zuden neigen einige Fotorucksäcke halbleer fast zum kollabieren, da sich die Fächer erst gefüllt so richtig gegenseitig stabilisieren. Und dazu noch das Problem mit der suboptimalen Zugriffsmöglichkeit.

Dann kam ich zum Kombi-Rucksack mit unterem Fotofach und oberem normalen Staufach (samt Notebookfach, wo auch prima Notizblocks, Bücher o.ä. Platz finden). Der ist für Städtetouren von der Kapazität und Aufteilung für mich optimal, allerdings belibt das Schnellzugriffsproblem.

Also hat sich für mich die "Tasche-und-Rucksack-Lösung" als die praktischste Veriante ergeben.

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?