ZITAT(Noelle @ 2009-03-11, 0:55) durch Überbelichtung der Bilder bzw. dadurch, dass die Blende nur noch langsam schließt. Manchmal sieht man durch die Vorderlinse auch Rückstände auf den Blendenlamellen, aber meistens nicht.[/quote]
Bei mir habe ich es deutlich durch die Rücklinse sehen können!
Hauptsächlich bemerkt man das durch das langsame Schließen der Blende:
Blende auf kleinste Öffnung stellen, mit dem "Blendenmitnehmer" (der hinten aus dem Objektiv ragt) die Blende öffnen, dann schnappen lassen, falls das nur zu einem langsamen Schließen der Blende führt, ist etwas faul...
ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-03-10, 23:40) hätte man eine Sammelbestellung machen können...
P[/quote]
Oh daran habe ich nicht gedacht, aber dann kommt man evtl. über diese Zollfreigrenze?
ZITAT(opelgt @ 2009-03-11, 0:08) Das benötigte Werkzeug hängt natürlich davon ab, was repariert werden soll und mit welchem Objektivtyp es man zu tun hat.
Dann gibt es noch die Frage wie viel Geld man investieren möchte und ob man auch "Mc Gyver Werkzeug" akzeptiert
Bei Schraubendrehern tendiere ich zu wertigen Produkten. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu sparen.
(Standardausrüstung Kreuz-Klinge #0 und #00 - Schlitzschraubendreher 2,5 mm und 1,5mm)
Der Rest ist Mc Gyver
Damit solltest du (zumindest für Festbrennweiten) schon bestens gerüstet sein [/quote]
So sieht das bei mir auch aus, für die Objektivringe habe ich oft einen Messschieber verwendet, den kann man auch arretieren!
Gruß Christian