Hallo,
dank Euch für die schnelle Antwort. Ich habe gerade nach "Dennis" seiner Liste gesucht und auch gefunden. Ist ja recht umfangreich, sicher viel Arbeit gewesen.
Nach der Liste und Euren Angaben scheint es in der Tat das 24er aus 1977 zu sein. Die Größenangaben stimmen ungefähr, auch wenn mein Messschieber 0,2 mm mehr an Durchmesser angibt.
Auch habe ich erst durch Dennis seine Liste eine Ahnung davon bekommen, wieviele unterschiedliche Objektive von Minolta heraus gekommen sind. Das müssen ja hunderte sein. Beim überfliegen viel mir besonders eine Unzahl von verschiedenen 200mm Objektiven auf. Pooh - na meins, welches ich hier habe (Minolta, MD Tele Rokkor, 200mm, 1:4, Lens made in Japan, Durchmesser 55mm - in richtiger Reihenfolge ) ist sehr gut. Irgendwie wundert es einen da, das es soviele andere Versionen davon gibt. Sehr Edel das 200er.
Interessant, das es beim 24er dann anscheinend Unterschiede alleine schon beim Blendenring gab. "Toomuchpix" schrieb ja gerade, das es die Version aus Metall ist. Also gibt es folglich auch welche mit Kunstoff.
Ich habe bisher das "MD, W.Rokkor, 1:28, f=28 mm, Minolta" für Weitwinkel Aufnahmen benutzt. Ich fand es gar nicht so schlecht. Ich meine aber gesehen zu haben, das es auch bei Ablendung zum Rand hin "irgendwie" unscharf wirkte. Auf einem 10x15 wird man es nimals sehen aber mittels Diaprojektor meine ich das gesehen zu haben. Habe das aber nicht weiter beurteilt, weil mir noch ne echte Dialeinwand fehlt.
Ich bin mal gespannt wie sich das "24er" nun macht. Irgendwo hier im Forum gab es einen "Test", wo dieses 24er gegen eines von Tokina getestet wurde. Ich fand es schon mal sehr lesenswert.
Die Sonnenblende aus Metall finde ich aber gewöhnungsbedürftig. Einfach so in meine Kameratasche reinlegen, mag ich glaube ich nicht. Könnte sich doch schnell mal verbiegen. Vielleicht sollte ich mir einen passenden Köcher zulegen oder einen Geli aus Gummi. Aber trotzdem schön, weil es die originale Sonnenblende mit Aufdruck "24mm" von Minolta ist.
1977 - 32 Jahre her... ich fasse es nicht.
Da wir ja hier in der Kaffe und Kuschelecke sind, werde ich mal nen Kaffee aufsetzen und mit meinem "neuen" 24er ein wenig Kuscheln gehen...
Grüße,
Oliver