RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2386 von Dirk_Frielingsdorf , 17.03.2009 20:09

Also ich war am Sonntag nachmittag da. Aber ich bin kein "älterer Mann", zumindest bilde ich mir das mit Anfang vierzig ein...

Außer mir war aber nur ein "älterer Mann" (von mir aus gesehen) mit einer älteren Pentax-Mittelformatkamera auf Stativ unterwegs, der eine etwa ebenso alte Dame als Trägerin einer übergroßen Fototasche dabei hatte (OT: was hat der Mann anders gemacht als ich??) Sonst nur unzählige Digiknippsen, darunter mittlerweile richtig viele Handys, mit denen im Vorbeilaufen an den ausgestellten Exponaten dutzende von Abbildungen gemacht wurden.

Ich selbst hatte eine XD7 mit MC 50/1,4 dabei und fand durchaus die Muße, einige Bilder zu komponieren, etwas Geduld brauchte es, zugegeben.

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#2387 von happyc , 18.03.2009 11:03

Ich wollte ja nicht sagen, dass man auf der Messe nicht bewusst fotografieren konnte - auch am Freitag (als ich da war) fiel mir jemand auf, der seine Mittelformatkamera mitsamt Holzstativ durch die Hallen schleppte.

So wie ich die Situation grob einschätze, konnte der Mann dort nicht lange gestanden haben, um bewusst ein Bild zu gestalten - die Menschenmasse drängte sich geradezu durch die Gänge, und schob ihn mit fort. Und gerade in dem Zusammenhang war es das anachronistische manuelle Auslösegeräusch, welches sich unter die unzähligen piependen Fotohandys und digitalen Auslösegeräuschen mischte, was mir auffiel, was ich aus dem Messelärm raushörte.
Und zur Bestätigung des Ganzen betätigte der Mann gerade den Spannhebel, als ich ihn entdeckte und angrinste...

OT:
@ Dirk: was war denn altblechmässig Dein Favorit auf der Messe?

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#2388 von Dirk_Frielingsdorf , 18.03.2009 11:44

ZITAT(happyc @ 2009-03-18, 11:03) OT:
@ Dirk: was war denn altblechmässig Dein Favorit auf der Messe?[/quote]

Naja, als bekennder Mercedes-Fan gabs da schon einiges zu sehen für mich, ohne das an einem einzelnen Fahrzeug festmachen zu wollen. Daneben interessierten mich aber auch die verschiedenen Kühlerfiguren, die einstmals fast jede Automarke auf ihren Kühlereinfüllstutzen hatten sowie andere technische Details längst vergangener Epochen. Nachher ist mein Film fertig, das eine oder andere davon landet die Tage im unten verlinkten Album.

Aber so voll wie von Dir für den Freitag beschrieben war es am Sonntag nachmittag nicht mehr, zum Glück!

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#2389 von Polylux , 18.03.2009 21:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mal wieder ein schönes Teil über die elektronische Ladentheke gegangen Werbung: XM
Schade, Minolta hatte so viele tolle Produkte auf dem Markt, dass sie jetzt doch gut mit Nikon und Canon in einer Reihe stehen könnten . Wie auch Pentax, Contax, Olympus und einige andere. Wie im richtigen Leben eben.

Hatte ich in dieser Ausführung auch noch nicht gesehen. Bei dem Preis bin ich dann aber schon sehr früh ausgestiegen. Die Preise für Minolta MF sind zur Zeit aber auch verrückt ...

Gruß
Jörg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p242043n1.jpg 

Polylux

#2390 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.03.2009 00:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Polylux @ 2009-03-18, 21:23) Mal wieder ein schönes Teil über die elektronische Ladentheke gegangen Werbung: XM
Schade, Minolta hatte so viele tolle Produkte auf dem Markt, dass sie jetzt doch gut mit Nikon und Canon in einer Reihe stehen könnten . Wie auch Pentax, Contax, Olympus und einige andere. Wie im richtigen Leben eben.

Hatte ich in dieser Ausführung auch noch nicht gesehen. Bei dem Preis bin ich dann aber schon sehr früh ausgestiegen. Die Preise für Minolta MF sind zur Zeit aber auch verrückt ...

Gruß
Jörg[/quote]

jo, der AE-S Sucher ist nicht allzu häufig, schon gar nicht auf ner normalen XM ohne Motor. Und der Preis ist auch stark in richtung einer XM-Mot gegangen.

man muß nicht alles haben ... *seufz*

toomuchpix

#2391 von Schwupp , 19.03.2009 20:50

Heute ist Weihnachten.

Ein Bekannter hat letztes Wochenende auf einem Flohmarkt im Ruhrgebiet ein Objektiv für mich gekauft. Er wußte, das Minolta ein neue Leidenschaft von mir ist. Er rief mich an und fragte, ob ich es gebrauchen könnte. Ich fragte nach Brennweite usw. und lies es mir von Ihm beschreiben.

Es ist ein Minolta 24mm, F 1:2,8 Rokkor MD mit 55mm Filtergewinde. Der Verkäufer war Erstbesitzer und hat Anfang der 80er um die 500 Mark dafür bezahlt. Er lag wohl auch eine XG9 dabei - allerdings wollte der Verkäufer dafür noch 100 Euro haben.

Mein Bekannter hat das Objektiv für 30 Euro ergattert. Ich konnte es kaum glauben als er es mir heute gebracht hat. Mit Sonnenblende und so gut wie neu. Ich habe schon länger danach gesucht aber die Bucht-Preise für guterhaltene liegen um 100 Euro , teils an die 150 Euro.

Kein Spiel, kein Schmier, alles läuft perfekt. Ich freue mich riesig.

Ich habe hier im Forum schön öfters die Berichte um das 24mm MD Objektiv gelesen und soweit ich das verstanden habe, gibt es von diesen 24mm MD insgesamt vier (4) Versionen. Ich habe allerdings auch in Google kein Bild eines 24mm MD gefunden, welches 4 Reihen von der "Waffel" hat. Häufig sah ich es mit 6 Reihen.

Weiß jemand von Euch, welche Version ich da ergattert habe? Ist es die 3. Version/Generation?

[attachment=5096:Rokkor_2...55filter.jpg]

Schönen Abend,
Oliver

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p242086n1.jpg 

Schwupp  
Schwupp

#2392 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.03.2009 21:38

Die 4reihen Version ist etwas älter als die 6reihen.das dürfte die auch die wertigste von allen MD sein mit Blendenring aus Metall.

Glückwunsch!!!

toomuchpix

#2393 von martin008 , 19.03.2009 21:47

ZITAT(Schwupp @ 2009-03-19, 20:50) ...
Ich habe hier im Forum schön öfters die Berichte um das 24mm MD Objektiv gelesen und soweit ich das verstanden habe, gibt es von diesen 24mm MD insgesamt vier (4) Versionen. Ich habe allerdings auch in Google kein Bild eines 24mm MD gefunden, welches 4 Reihen von der "Waffel" hat. Häufig sah ich es mit 6 Reihen.

Weiß jemand von Euch, welche Version ich da ergattert habe? Ist es die 3. Version/Generation?

Schönen Abend,
Oliver[/quote]

Hallo Oliver,
wenn ich die Angaben in Dennis Liste richtig verstehe, hast Du die Version von 1977, "MD1".
Die Beschriftung lautet ja "MD W.ROKKOR 1:2.8 f=24mm MINOLTA LENS MADE IN JAPAN",
in dieser Reihenfolge und mit dem "f=".
Gruß,
Martin

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#2394 von Schwupp , 19.03.2009 22:40

Hallo,

dank Euch für die schnelle Antwort. Ich habe gerade nach "Dennis" seiner Liste gesucht und auch gefunden. Ist ja recht umfangreich, sicher viel Arbeit gewesen.

Nach der Liste und Euren Angaben scheint es in der Tat das 24er aus 1977 zu sein. Die Größenangaben stimmen ungefähr, auch wenn mein Messschieber 0,2 mm mehr an Durchmesser angibt.

Auch habe ich erst durch Dennis seine Liste eine Ahnung davon bekommen, wieviele unterschiedliche Objektive von Minolta heraus gekommen sind. Das müssen ja hunderte sein. Beim überfliegen viel mir besonders eine Unzahl von verschiedenen 200mm Objektiven auf. Pooh - na meins, welches ich hier habe (Minolta, MD Tele Rokkor, 200mm, 1:4, Lens made in Japan, Durchmesser 55mm - in richtiger Reihenfolge ) ist sehr gut. Irgendwie wundert es einen da, das es soviele andere Versionen davon gibt. Sehr Edel das 200er.

Interessant, das es beim 24er dann anscheinend Unterschiede alleine schon beim Blendenring gab. "Toomuchpix" schrieb ja gerade, das es die Version aus Metall ist. Also gibt es folglich auch welche mit Kunstoff.

Ich habe bisher das "MD, W.Rokkor, 1:28, f=28 mm, Minolta" für Weitwinkel Aufnahmen benutzt. Ich fand es gar nicht so schlecht. Ich meine aber gesehen zu haben, das es auch bei Ablendung zum Rand hin "irgendwie" unscharf wirkte. Auf einem 10x15 wird man es nimals sehen aber mittels Diaprojektor meine ich das gesehen zu haben. Habe das aber nicht weiter beurteilt, weil mir noch ne echte Dialeinwand fehlt.

Ich bin mal gespannt wie sich das "24er" nun macht. Irgendwo hier im Forum gab es einen "Test", wo dieses 24er gegen eines von Tokina getestet wurde. Ich fand es schon mal sehr lesenswert.

Die Sonnenblende aus Metall finde ich aber gewöhnungsbedürftig. Einfach so in meine Kameratasche reinlegen, mag ich glaube ich nicht. Könnte sich doch schnell mal verbiegen. Vielleicht sollte ich mir einen passenden Köcher zulegen oder einen Geli aus Gummi. Aber trotzdem schön, weil es die originale Sonnenblende mit Aufdruck "24mm" von Minolta ist.

1977 - 32 Jahre her... ich fasse es nicht.

Da wir ja hier in der Kaffe und Kuschelecke sind, werde ich mal nen Kaffee aufsetzen und mit meinem "neuen" 24er ein wenig Kuscheln gehen...

Grüße,
Oliver

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Schwupp  
Schwupp

#2395 von ChristophPeterS , 21.03.2009 01:37

ZITAT(Schwupp @ 2009-03-19, 22:40) Auch habe ich erst durch Dennis seine Liste eine Ahnung davon bekommen, wieviele unterschiedliche Objektive von
Minolta heraus gekommen sind. Das müssen ja hunderte sein.[/quote]

Naja, auf der einen Seite hat das SR-Bajonett über dreisig Jahre gelebt, und auf der anderen Seite hat Dennis auch
die subtilen Beschriftungsvarianten akribisch aufgeführt, bei denen sich oft an der eigentlichen Konstruktion überhaupt
nichts geändert hat.

ZITATBeim überfliegen viel mir besonders eine Unzahl von verschiedenen 200mm Objektiven auf.[/quote]

Naja, die Brennweite wurde über fast die ganze Zeit produziert, und man hat wohl immer wieder neu definiert,
welche Lichtstärke man denn haben wollte. Das Tele Rokkor-QE 5/200 kannst du leicht als Exoten abqualifizieren,
den du heute so gut wie nicht mehr entdecken wirst. Und wahrscheinlich wirst du das Ding noch nichtmal vermissen...

ZITATInteressant, das es beim 24er dann anscheinend Unterschiede alleine schon beim Blendenring gab.[/quote]

Man hat das spanend bearbeitete Metallteil gegen ein günstigeres Kunststoffspritzguss-Teil ersetzt. Zumindest
bei allen Objektiven in der Amateurklasse.

ZITATIch habe bisher das "MD, W.Rokkor, 1:28, f=28 mm, Minolta" für Weitwinkel Aufnahmen benutzt. Ich fand
es gar nicht so schlecht.[/quote]

Es ist auch nicht schlecht.

ZITATIch bin mal gespannt wie sich das "24er" nun macht. Irgendwo hier im Forum gab es einen "Test", wo dieses
24er gegen eines von Tokina getestet wurde. Ich fand es schon mal sehr lesenswert.[/quote]

Selbst wenn das Tokina gut wäre, würde es vom überirdisch guten Rokkor versägt werden...

ZITATDie Sonnenblende aus Metall finde ich aber gewöhnungsbedürftig.[/quote]

Die ist aber eben gerade ein riessiger Vorteil: Wenn du nicht aufpasst, verbiegt sich vielleicht die Sonnenblende
ein wenig - aber das Objektiv bekommt nix ab. Es nützt gegen Streulicht, und es kostet weniger Performance
als ein eventuell unmotiviert auf das Objektiv geschraubtes Filter.

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2396 von cbethge , 25.03.2009 13:44

Guten Tag Kollegen,

da Peter ja kürzlich zu seinem 58/1,2 noch eine Berg und Tal-Version dazugekauft hat, habe ich Gleiches für meine 85/1,7 getan.
Gerade ist es angekommen, alles funktioniert wunderbar.
Foto gibt es heute abend!

Christian

cbethge  
cbethge

#2397 von Polylux , 25.03.2009 14:55

ZITAT(cbethge @ 2009-03-25, 13:44) Guten Tag Kollegen,

da Peter ja kürzlich zu seinem 58/1,2 noch eine Berg und Tal-Version dazugekauft hat, habe ich Gleiches für meine 85/1,7 getan.
Gerade ist es angekommen, alles funktioniert wunderbar.
Foto gibt es heute abend!

Christian[/quote]

Ja bitte und Glückwunsch!
Dann aber auch mit der entsprechenden Kamera.

Polylux

#2398 von cbethge , 25.03.2009 15:26

ZITAT(Polylux @ 2009-03-25, 14:55) Ja bitte und Glückwunsch!
Dann aber auch mit der entsprechenden Kamera.[/quote]

Danke,

diesmal war keine Kamera dabei, eine schnöde Werbung: ebay-Auktion für 87 Euro...

Christian

cbethge  
cbethge

#2399 von ChristophPeterS , 25.03.2009 19:49

ZITAT(cbethge @ 2009-03-25, 13:44) da Peter ja kürzlich zu seinem 58/1,2 noch eine Berg und Tal-Version dazugekauft hat, habe ich Gleiches für meine 85/1,7 getan.
Gerade ist es angekommen, alles funktioniert wunderbar.[/quote]

Na sei froh - bei meinem ist das Innenleben total verölt (Blende geht nichtmal langsam zu, und schon unter dem MC
Ring war alles ölig. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Und es leided an Linsengilb. (was mich nicht stört - ich werde wohl ein paar UV-LEDs kaufen und mir für ein paar Tage
eine kleine Ecke Labor reservieren)

Aber zuerst werde ich wohl ein wenig Werkzeug bei Microtools bestellen. An dem Objektiv zu arbeiten ist schon eine
heisse Kiste. Da werde ich mir ganz viel Zeit nehmen. Immerhin in nehme es mit Humor: dann kann ich gleich
anschliessend das verölte MC Rokkor-PF 1.7/85 (mit Gummiwaffeln) kurieren.

Noch ne Frage: komme ich auch bei dem Berg&Tal über den Ring mit der Beschriftung hinein? Die japanische Seite
bearbeitet ja die Gummiwaffel-Version (ich glaube vom 85iger).

Viele Grüße
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2400 von cbethge , 25.03.2009 20:36

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-03-25, 19:49) Na sei froh - bei meinem ist das Innenleben total verölt (Blende geht nichtmal langsam zu, und schon unter dem MC
Ring war alles ölig. Weiter bin ich noch nicht gekommen.[/quote]

Bin ich auch

ZITATUnd es leided an Linsengilb. (was mich nicht stört - ich werde wohl ein paar UV-LEDs kaufen und mir für ein paar Tage
eine kleine Ecke Labor reservieren)[/quote]

das tut mein 58/1,2 in der Berg und Tal-Version auch!

ZITATAber zuerst werde ich wohl ein wenig Werkzeug bei Microtools bestellen. An dem Objektiv zu arbeiten ist schon eine
heisse Kiste. Da werde ich mir ganz viel Zeit nehmen. Immerhin in nehme es mit Humor: dann kann ich gleich
anschliessend das verölte MC Rokkor-PF 1.7/85 (mit Gummiwaffeln) kurieren.[/quote]

Also, dieses Werkzeug, das ich bestellt habe, kommt mir noch recht wackelig daher, da muss ich noch mit einem Gewindestab ein bischen Stabilität reinbringen, bevor es verlässlich funktioniert. Das 58iger geht eigentlich gut auseinander zu bauen. Oben den Ring im Filtergewinde abschrauben, danach kann man das komplette vordere Linsenelement rausschrauben. Eigentlich müsste man dann auch von vorn den Blendenmechanismus rausbekommen, das weis ich aber nicht genau, da ich es noch nicht probiert habe.
EDIT: Habe gerade diese Reparatur-Seite für die 58/1,2 Gummiwaffelversion angeschaut, dort kann man den Ring mit der Beschriftung wie beim 85/1,7 auch abdrehen und dann das Teil mit dem Filtergewinde abschauben. Da spart man sich das "gefährliche" Rausschrauben des Ringes, der im Filtergewinde eingeschraubt ist.

Wie schon geschrieben, das 85/1,7 fand ich sehr gut zu kurieren.

ZITATNoch ne Frage: komme ich auch bei dem Berg&Tal über den Ring mit der Beschriftung hinein? Die japanische Seite
bearbeitet ja die Gummiwaffel-Version (ich glaube vom 85iger).[/quote]

Meinst Du die 85iger Berg und Tal-Version? Da kriege ich diesen Ring nicht auf Anhieb (mit Gummihandschuh) ab wie bei der Gummiwaffelversion. Man hat aber auch deutlich weniger Angriffsfläche.

Edit: Beim 58/1,2 kann ich es nicht probieren, das ist gerade unterwegs...

Anbei die beiden 85iger auf den beiden XD 7!

Gruß Christian

Angefügte Bilder:
 f94t5872p242366n1.jpg   f94t5872p242366n2.jpg 

cbethge  
cbethge

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?