Zur weiteren Freude aller 2,8er-Freunde: Das (MD W.Rokkor 2,8) hat ebenfalls ein wunderhübsches Bokeh.
Zur weiteren Freude aller 2,8er-Freunde: Das (MD W.Rokkor 2,8) hat ebenfalls ein wunderhübsches Bokeh.
Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de
So, ich habe gerade hier herausgefunden, dass mein kürzlich neu erworbenes 2,5/100 ein 55 mm Filtergewinde besitzt. Es steht "MD Tele Rokkor" vorne drauf - damit fiel die Zuordnung leicht. Der gleichen Seite habe ich entnommen, dass das recht häufig angebotene MC W.Rokkor HH 1,8/35 ebenfalls ein 55er Gewinde besitzt. Das wäre eine eine feine Ergänzung, vermute ich...
Die 2,8/35er scheinen nur minimal besser zu sein. Ich vermute derzeit aber, dass diese Unterschiede keine praktische Relevanz besitzen.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Objektiv je nach Bedarf wechseln soll, oder ob ich mir gleich eine zweite XD7 anschaffe - um die Verwechslungsgefahr zu minimieren, dann in schwarz.
Ein kleiner Streifzug durch die örtlichen Drogerie- und Supermärkte (dm, müller, bipa, eurospar, billa) hat folgendes Ergebnis gebracht: Kodak T-Max 100 (135-24): 4,99 EUR, Kodak BW 100 CN (135-24): 5,25 EUR. Das ist mir zu teuer, ich habe schließlich nur einen einzelnen Kodak Elitechrome 100 (135-36) zu 2,70 EUR für Testzwecken gekauft.
Ich halte euch mit meiner ultraspannenden Geschichte auf dem Laufenden! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
KOH
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-10, 22:27) [MD Tele Rokkor 2.5/100] ..., Das (MC W.Rokkor HH 1,8/35) wäre eine eine feine Ergänzung, vermute ich...[/quote]
Kurt und Horst,
da vermutet ihr richtig.
ZITATDie 2,8/35er scheinen nur minimal besser zu sein.[/quote]
Nun, das würde ich nicht so sehen. Mir scheint es als wahrscheinlicher, dass die verschiedenen 35iger
alle mehr oder weniger gleich gut sind. Das MC 1.8/35 ist (nach meiner Erfahrung) von der Haptik der
Star. (Meine Erfahrungsbasis: je 2x MC 1.8/35 und MC 2.8/35, je einmal MD 1.8/35 und MD 2.8/35)
Ich benutze es daher am liebsten. Wenn ich auf Reisen bin hab ich aber das MD W.Rokkor 2.8/35 mit
dabei (das allerdings das elende 49er Gewinde hat).
ZITATIch bin mir noch nicht schlüssig, ... ob ich mir gleich eine zweite XD7 anschaffe ... dann in schwarz.[/quote]
Oh, eine schwarze XD-7 ist meine Lieblingskamera. Allerdings im roten Gewand...
ZITATich habe schließlich nur einen einzelnen Kodak Elitechrome 100 (135-36) zu 2,70 EUR für Testzwecken gekauft.[/quote]
Das ist mein Standardfilm für alle Tage. Kommt ziemlich neutral daher, ggf. ziehe ich den Kontrast und
die Farbsättigung nach dem scannen noch ein wenig an.
MfG
Peter
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-10, 22:27) Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Objektiv je nach Bedarf wechseln soll, oder ob ich mir gleich eine zweite XD7 anschaffe - um die Verwechslungsgefahr zu minimieren, dann in schwarz.[/quote]
hallo kurt-oder-horst,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> eine solche Begründung hab ich auch damals gefunden, um mir die schwarze XD 7 zu holen, nicht nur dass sie edel aussieht -
unterschiedliche Filme kannst Du dann auch in den zwei Gehäusen verwenden.
Mir hat es am meisten gebracht, mich bewusst mit nur einem Gehäuse und einem Objektiv zu bewaffnen, Technik Technik sein zu lassen und mich dann auf das Fotografieren zu konzentrieren - sonst hat man das an meinen Bilder gesehen. Ja, naja, und dann für alle Fälle ein zweites Gehäuse dabei zu haben ...
(Bitte nicht (als Kritik) falsch verstehen, manchmal lasse ich mich von der Technik halt zu sehr ablenken)
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Grüße
torfdin
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken
ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-12-10, 22:53) ZITATDie 2,8/35er scheinen nur minimal besser zu sein.[/quote]
Nun, das würde ich nicht so sehen. Mir scheint es als wahrscheinlicher, dass die verschiedenen 35iger
alle mehr oder weniger gleich gut sind. Das MC 1.8/35 ist (nach meiner Erfahrung) von der Haptik der
Star. ... Wenn ich auf Reisen bin hab ich aber das MD W.Rokkor 2.8/35 mit
dabei (das allerdings das elende 49er Gewinde hat).
[/quote]
Es wird ein MC W.ROKKOR-HH 1,8/35 (eben wegen des Filtergewindes kein MD)...
ZITAt (torfdin @ 2007-12-10, 23:27) ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-10, 22:27) Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Objektiv je nach Bedarf wechseln soll, oder ob ich mir gleich eine zweite XD7 anschaffe - um die Verwechslungsgefahr zu minimieren, dann in schwarz.[/quote]
hallo kurt-oder-horst,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> eine solche Begründung hab ich auch damals gefunden, um mir die schwarze XD 7 zu holen, nicht nur dass sie edel aussieht -
unterschiedliche Filme kannst Du dann auch in den zwei Gehäusen verwenden.
[/quote]
Hinter das MC W.ROKKOR-HH 1,8/35 kommt wohl eine (schwarze) SRT 303 als "Filmhalter" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... die ist von Größe, Gewicht und Haptik vermutlich perfekt passend. Was meinen die Experten?
ZITAt (torfdin @ 2007-12-10, 23:27) Mir hat es am meisten gebracht, mich bewusst mit nur einem Gehäuse und einem Objektiv zu bewaffnen, Technik Technik sein zu lassen und mich dann auf das Fotografieren zu konzentrieren - sonst hat man das an meinen Bilder gesehen. Ja, naja, und dann für alle Fälle ein zweites Gehäuse dabei zu haben ...
(Bitte nicht (als Kritik) falsch verstehen, manchmal lasse ich mich von der Technik halt zu sehr ablenken)
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]Sehe ich prinzipiell genauso. Aber wenn ich schon zwei Gehäuse mitnehme (was sicherlich nicht immer der Fall sein wird), dann möchte ich mir vor allem die lästige Objektivwechselei ersparen.
Nun noch eine Frage: Woran erkenne ich äußerlich (z. B. auf einem Foto), ob das fragliche Exemplar der SRT 303 eine SVA besitzt? EDIT: Es ist eher eine Spielarretierung, oder?
Danke für alle Hinweise bis dahin!
KOH
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-12, 19:47) Nun noch eine Frage: Woran erkenne ich äußerlich (z. B. auf einem Foto), ob das fragliche Exemplar der SRT 303 eine SVA besitzt? EDIT: Es ist eher eine Spielarretierung, oder?[/quote]Nein, es ist eine manuelle Spiegelbetätigung, d.h. der Spiegel wird nicht nur beim nächsten Auslösen oben arretiert - so wie das ganz früher mal war - sondern mit Drehung des Knopfes klappst Du den Spiegel hoch oder runter. Der Knopf sitzt von vorne gesehen links (Selbstauslöser-Seite) oben seitlich am Bajonett, in der schwarzen Plastikschale, die den Spiegelkasten seitlich abschließt. Schau Dir einfach mal ein paar Bilder in der Bucht an, der Knopf ist meistens gut zu sehen - z.B. hier Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330196935518.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
ZITAt (Dennis @ 2007-12-13, 0:37) Nein, es ist eine manuelle Spiegelbetätigung, d.h. der Spiegel wird nicht nur beim nächsten Auslösen oben arretiert - so wie das ganz früher mal war - sondern mit Drehung des Knopfes klappst Du den Spiegel hoch oder runter.[/quote]
Kann ich also bei hochgeklapptem Spiegel auch den Film weiter transportieren (ist das gekoppelt mit dem Spannen des Verschlusses?) und ggf. Zeit/Blende für Belichtungsreihen ändern?
Klappt beim Selbstauslöser der Spiegel vorzeitig hoch?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die SRT 303 die letzte MF-Minolta mit (vorzeitig) hochklappbarem Spiegel war?
ZITAt (Dennis @ 2007-12-13, 0:37) Der Knopf sitzt von vorne gesehen links (Selbstauslöser-Seite) oben seitlich am Bajonett, in der schwarzen Plastikschale, die den Spiegelkasten seitlich abschließt. Schau Dir einfach mal ein paar Bilder in der Bucht an, der Knopf ist meistens gut zu sehen - z.B. hier Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330196935518.[/quote]
Danke!
KOH
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-13, 10:48) ZITAt (Dennis @ 2007-12-13, 0:37) Nein, es ist eine manuelle Spiegelbetätigung, d.h. der Spiegel wird nicht nur beim nächsten Auslösen oben arretiert - so wie das ganz früher mal war - sondern mit Drehung des Knopfes klappst Du den Spiegel hoch oder runter.[/quote]
Kann ich also bei hochgeklapptem Spiegel auch den Film weiter transportieren (ist das gekoppelt mit dem Spannen des Verschlusses?) und ggf. Zeit/Blende für Belichtungsreihen ändern?
[/quote]
hallo KOH,
Du kannst den Spiegel unabhängig aller anderen Funktionen hochklappen, das ist ein eigenständiger Mechanismus, der sich nicht auf die weitere Mechanik auswirkt. Der Spann- / Auslösevorgang funktioniert bei hochgeklapptem Spiegel, ebenso wie Veränderungen an Blende und / oder Zeit.
Wie Dennis schon geschrieben hatte, bleibt der Spiegel nicht bis nach dem Auslösen oben, und wird durch die ablaufende Verschluss- bzw. Spiegelmechanik wieder mit nach unten genommen, sondern Du bestimmst über das Drehen des Knopfes, wie und wann Du den Spiegel wieder im Einfallswinkel der Linsen haben magst.
Wie geschrieben ist diese Mechanik "selbstständig", d.h. nicht an irgendwas anderes gekoppelt - der Spiegel klappt also beim Selbstauslöser nicht selbstständig vorzeitig hoch. Beim Selbstauslöser läuft nur die ganz normale Mechanik ab: Spiegel hoch, Blendenpinökel entspannt, Verschluss auf, Verschluss zu, Spiegel runter, Blenenpinökel gespannt. Wie bei einem "normalen" Auslösen eben.
zu den Ausstattungsdetail der MF-Reihe wird Dir hoffentlich noch jemand anderes antworten, der darin versierter ist als ich es bin ;-)
schönen Gruß
alexander
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-13, 10:48) Gehe ich recht in der Annahme, dass die SRT 303 die letzte MF-Minolta mit (vorzeitig) hochklappbarem Spiegel war?[/quote]
Nope. Die XM/XK/X-1 kann das auch. Ist dort allerdings an den Abblendhebel gekoppelt (was auch in gewisser Weise Sinn macht).
Gruss,
Paule.
P.S.: Okay, die SRT303 war glaub' etwa gleichzeitig auf dem Markt wie die XM, aber es war eben nicht die einzige Minolta mit diesem Merkmal.
ZITAt (tschicken @ 2007-12-13, 12:33) Die XM/XK/X-1 kann das auch. Ist dort allerdings an den Abblendhebel gekoppelt (was auch in gewisser Weise Sinn macht).[/quote]Eine funktionelle Koppelung oder nur ein gemeinsames Bedienelement?
KOH
ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-13, 13:14) ZITAt (tschicken @ 2007-12-13, 12:33) Die XM/XK/X-1 kann das auch. Ist dort allerdings an den Abblendhebel gekoppelt (was auch in gewisser Weise Sinn macht).[/quote]Eine funktionelle Koppelung oder nur ein gemeinsames Bedienelement?
KOH
[/quote]
Beides. Du blendest ab, dadurch rastet der Abblendknopf in der "ausgefahrenen" Position ein. Erst dann kannst Du den Knopf drehen und dadurch den Spiegel hochklappen. Wenn man den Knopf schliesslich einfach wieder reindrückt, klappt sowohl der Spiegel wieder hoch, und die Blende wird wieder geöffnet.
Gruss,
Paule.
Da meine MF Minoltas alle schön brav waren dieses Jahr, hat ihnen der Weihnachtsmann ein neues Spielzeug gebracht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Nebenbei, war nicht eines der Fisheye-Rokkore optisch baugleich mit dem AF Fisheye?
Better implies different.
irc.euirc.net #minolta
ZITAt (japro @ 2007-12-29, 17:02) Da meine MF Minoltas alle schön brav waren dieses Jahr, hat ihnen der Weihnachtsmann ein neues Spielzeug gebracht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Nebenbei, war nicht eines der Fisheye-Rokkore optisch baugleich mit dem AF Fisheye?[/quote]
Gratuliere japro, diese Kombo schaut richtig gut aus. Hätte mir auch sehr gut gefallen.
Viel Spass damit und lass uns doch bitte davon was sehen.
Hans
In the mind of Minolta...
ZITAt (japro @ 2007-12-29, 17:02) Nebenbei, war nicht eines der Fisheye-Rokkore optisch baugleich mit dem AF Fisheye?[/quote]
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen (vielleicht weiß Olaf, der das immerhin schon mehrfach erwähnte, mehr). Aber zumindest besitzt das AF Fisheye 2,8/16 von Minolta und Sony genauso wie das ältere Minolta MC/MD Fisheye ("MC-II", "MC-X" und "MD-I" einen Aufbau aus 11 Linsen in 8 Gruppen, wohingegen das neuere MD Fisheye ("MD-III" über 10 Linsen in 7 Gruppen verfügt. Unter "MD-II" werden bei Dennis beide Varianten gelistet (was vermutlich nicht stimmt).
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Am letzten Tag des vergangenen Jahres hab ich noch einmal das MC Rokkor 1.2 58mm (und nur dieses) ausgeführt.
Wir hatten Glück und sogar die Sonne lies sich noch etwas blicken. Heraus kamen diese drei...
http://wstar.dyndns.org/oep/galleries/2007-12-31/index.htm
Alle Bilder mit f2-f2.8 an der A100 (Dank an Pete Ganzel)
Edit: Gebe nach drei Versuchen auf. Die Forensoftware meint partout galeries mit einem "l" schreiben zu müssen.
So oft ich auch zwei "ll" draus mache im endgültigen posting steht es wieder mit einem "l" drin.
[EDIT: Link repariert durch Moderator. Danke für den Hinweis. Sollte jetzt funktionieren. Bitte vor Links "http://" angeben, dann erkennt die Forensoftware auch automatisch Links als solche.]
In the mind of Minolta...
Einfach ein eigenes Forum erstellen |