RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2236 von fwiesenberg , 12.11.2007 21:29

ZITAt (Mark @ 2007-11-12, 18:27) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-12, 18:17) (Im Gegenthum: Dies ist einer der wenigen Threads, die sich vom OffTopic sozusagen hochgedient haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )[/quote]

Ja, das hat er, aber begonnen hat er als OT Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich erinnere mich noch an den Beginn...
[/quote]

Ja, damals ... damals waren wir noch jung ... da war die Welt noch heile ... (Konica)Minolta Kameras stellte noch eigene Kameras her ... alle warteten sehnsüchtig auf eine Dynax 9D ... Sony DSLR waren ein Randkapitel der Kamerageschichte ... den Error58 gab es noch nicht ... Runtime kannte man höchstens von einschlägigen Zeitarbeits-Annoncen ... jeder hier wartete darauf, daß KoMi den Platz Nummer Zwei der Kamerabranche erobern würde ... die Winter waren noch Winter und die Sommer noch Sommer ... in jedem Supermarkt standen noch Filmentwicklungsannahmeboxen (das Wort wollte ich schon immer mal unterbringen - genauso wie Luftaufsichtsbaracke oder Spielautomatenbaron, danke dafür an R.Mey! ... der Himmel war blauer ... AgfaPhoto stand noch auf stabilen Beinen unter den schützenden Flügeln des Mutterkonzerns ... meine Fotovitrine hatte mehr Platz ... die Tiefkühltruhe meiner Freundin war irgendwie leerer - heute sind da merkwürdigerweise kleine graubraune Kartons mit Filmen drin ... fast jede bei eBay gekaufte SR-T hatte noch eine volle Quecksilberbatterie drinne ... VFC-Rokkore und VariSofts waren dreimal im Monat bei eBay zu Schleuderpreisen zu bekommen ... die neue "deutsche RechtFalschschreibung" war noch nicht verbindlich ... latent hat man darauf gewartet, das die Preise für KonicaMinolta Filmscanner langsam fallen ... der Himmel war blauer - zumindest tagsüber ... die SR-7 samt der passenden Auto-Rokkore hat noch ein eine kleine Kameratasche gepaßt ... der Himmel war irgendwie himmliger ... mein 85mm MC Rokkor 1:1,7 Berg-und-Tal war noch nicht verölt ... und die Erde war irgendwie erdiger ... dafür mein Bauch etwas flacher ... naja - alles in allem war wohl die Welt damals etwas "weltiger" ... im Januar 2005 ... Kinder, wie die Zeit vergeht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Immerhin können wir uns hier ab und zu reinkuscheln, wenn uns die neumodische AF- und Digital-Welt in die Ecke drängt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Die leidige Rechtsschreibbug. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

EDIT²: Was ich zu erwähnen vergessen habe: ... und kleine flauschige Dinger von Alpha Centauri waren noch ... na ja, ihr wißt schon ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2237 von Seppel , 12.11.2007 21:43

Frank, das erkläre ich hiermit inoffiziell zum post der Woche - nein sagen Monat, vielleicht sogar des Jahres! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de

Seppel  
Seppel

#2238 von ChristophPeterS , 12.11.2007 23:16

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-12, 21:29) ... und kleine flauschige Dinger von Alpha Centauri waren noch ... na ja, ihr wißt schon ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Die digitale Welt - ein Weltraumbahnhof...

P

PS: ich hoffe, du weißt noch wo dein Handtuch ist. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2239 von Dennis , 14.11.2007 13:10

Wie sieht's eigentlich aus: Am 2. Dezember ist wieder die Fotobörse in Darmstadt. Wäre doch eine nette Gelegenheit, sich am Stand von Minolta-Pit zu treffen, oder? Ich habe mir den Tag schon mal reserviert.

HP Fotoclub DA

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#2240 von Schmetterling im Eis , 14.11.2007 13:51

! Also wenn ich da Zeit habe, wäre ich dabei!

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#2241 von o.stumpf , 16.11.2007 10:20

Bin auch dabei. Und nur, damit der Thread noch eins länger wird. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Oliver

Stop "cooking" your photos; shoot raw!

o.stumpf  
o.stumpf

#2242 von Dennis , 16.11.2007 15:09

Prima! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Was ist mit dem Rest? Keiner Bock? Komt schon!

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#2243 von Noelle , 16.11.2007 15:36

Ich würde auch gerne kommen, gehe aber leider davon aus, dass ich zu der Zeit nicht in Deutschland bin. Falls ich wider erwarten doch da sein sollte, halte ich Ausschau nach Minolta Jüngern!

Gruß Niels

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#2244 von fwiesenberg , 17.11.2007 12:27

ZITAt (Dennis @ 2007-11-16, 15:09) Prima! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Was ist mit dem Rest? Keiner Bock? Komt schon![/quote]
Sorry, momentan liegt es nicht an meiner "Enflugschneise". Also eine Absage meinerseits. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2245 von matthiaspaul , 23.11.2007 00:20

Bezüglich Fotobörse Darmstadt 2007-12-02 siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19072

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2246 von kurt-oder-horst , 09.12.2007 23:00

Hallo allerseits,

habe mir in den letzten Tagen einiges an Minolta-MF-Ausrüstung ersteigert - sozusagen als Wiedereinstieg nach einer kurz währenden und inzwischen länger zurückliegenden Besitzphase einer XG-1, aus der ich auch noch ein 28er sowie ein 50er in der Schublade liegen habe. Mir scheint, die Preise haben insgesamt wieder nachgelassen und das Angebot ist reichlich: Allein heute haben weit mehr als 10 XD7 über ebay den Besitzer gewechselt...

Ich habe vor einigen Tagen die Gunst der Stunde genutzt. Kern meiner Anschaffungen sind eine XD7 in chrom sowie ein 2,5/100. Hoffentlich sind die Teile noch gut in Schuss, am 24.12. werde ich es wissen...

Jetzt fehlt mir zu meinem vorläufigen "Glück" als Ergänzung zum 100er noch ein 1,8/35 oder 2,5/35 bzw. 2,8/35 (28 und 50 nutze ich eigentlich grundsätzlich kaum und werde ich wohl auch seltenst mitnehmen). Laut den Beiträgen hier im Forum sollen bei den 35 mm Objektiven die 1,8er ja nicht schlechter sein, als die 2,8er, einen Blick möchte ich bei der Auswahl eines 35ers noch auf ein gemeinsames Filtergewinde werfen. Ansonsten wäre mir die Abbildungsqualität im Zweifelsfalle wichtiger als die Lichtstärke. Bei gleicher Abbildungsleistung würde ich aber das höhere Gewicht und den höheren Preis zugunsten der größeren Anfangsöffnung in Kauf nehmen und mich für ein 1,8er entscheiden.

Ich möchte mit dieser kleinen Ausrüstung (XD7, 35mm und 100mm) ausschließlich SW-Aufnahmen machen und bin mir noch nicht schlüssig, welchen Film ich hernehmen soll... Selbstentwickeln ist zwar möglich (Ausstattung vorhanden), aber ich tendiere dazu , erst einmal mit einigen BW 400 CN zu üben...

Motive: Details/Abstraktes, Landschaft, Menschen.

Schöne Grüße,
KOH

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#2247 von Polylux , 10.12.2007 13:12

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2007-12-09, 23:00) ...

Jetzt fehlt mir zu meinem vorläufigen "Glück" als Ergänzung zum 100er noch ein 1,8/35 oder 2,5/35 bzw. 2,8/35 (28 und 50 nutze ich eigentlich grundsätzlich kaum und werde ich wohl auch seltenst mitnehmen). Laut den Beiträgen hier im Forum sollen bei den 35 mm Objektiven die 1,8er ja nicht schlechter sein, als die 2,8er, einen Blick möchte ich bei der Auswahl eines 35ers noch auf ein gemeinsames Filtergewinde werfen.

...

Schöne Grüße,
KOH[/quote]

Ich habe auf der Börse endlich ein schönes von Pit bekommen. Die MC Version, nimmt 55mm Filter. Zur Abbildungsqualität kann ich noch nichts sagen. Liegt aber sehr schön in der Hand. Die Abmessungen und das Gewicht sind klasse. Das 2,8 ist einiges kürzer und leichter. Wie man es eben mag. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das 1,8er die deutlich bessere Abbildungsleistung haben.
Bisher ist mir nur das Leica R 2,8 35mm bekannt, das eine sehr gute Abbildungsleistung hat. Dafür kostet das auch zwischen 180 und 300 Euro. Schade, dass ich es verkauft habe. Von Zeiss soll es noch ein gutes für die Cotax RTS & Co. gegeben haben. Das Nikon 2,8 35mm war wohl auch eher eine Gurke.

Gruß
Jörg

Polylux

#2248 von ChristophPeterS , 10.12.2007 15:33

ZITAt (Polylux @ 2007-12-10, 13:12) [35mm Rokkore - Abbildungsleistung]
... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das 1,8er die deutlich bessere Abbildungsleistung haben.[/quote]

Das MC W.Rokkor 1.8/35 ist im Gegenlicht ziemlich empfindlich - da hat man schnell mal ein paar Lichtscheibchen im Bild.
Von der Auflösung her tut man sich schwer, Unterschiede zu finden. Ich benutze vor allem das MC 1.8/35 (weil es sich so
schön anfasst), das MC 2.8/35 (5/5) und MD 2.8/35 (ist so winzig klein). Wenn man sorgfältig arbeitet sind die alle sehr
scharf.

Das MC 1.8/35 hat für ein Weitwinkel ein sehr ansprechendes Bokeh.

Das MD 1.8/35 hab ich noch nicht so intensiv benutzt - kann aber auch ausschliessen, dass es da "deutliche" Unterschiede
in der Abbildungsleistung gibt.

Viele Grüsse
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2249 von japro , 10.12.2007 15:56

Da http://rokkorfiles.com/35mm%20Page%201.htm gibts einen Vergleich. Um die "deutlichen bessere Abbildungsleistung" des 1.8ers zu sehen muss man sich ziemlich anstrengen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Mit meinem bin ich auch absolut zufrieden. Ich habe nur einmal eine kleine Testreihe geschossen auf APX100. von f/2.8 auf f/4 war wenn man genau hingesehen hat noch eine kleine Steigerung vorhanden, danach sahen alle Bilder gleich aus. Das 28-70G tut sich jedenfalls schwer dagegen... ein 1.8er hab ich nicht.

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#2250 von Polylux , 10.12.2007 16:54

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-12-10, 15:33) ZITAt (Polylux @ 2007-12-10, 13:12) [35mm Rokkore - Abbildungsleistung]
... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das 1,8er die deutlich bessere Abbildungsleistung haben.[/quote]
...
Von der Auflösung her tut man sich schwer, Unterschiede zu finden.
...
Viele Grüsse
Peter
[/quote]

Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber schön für alle 2,8er Freunde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Polylux

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?