So sehr ich die Adaption des - wirklich sehr guten - 58ers an die Alpha aus technischer Sicht interessant finde, so wenig leuchtet mir der Vorteil ein. Zumindest die Fotos, die ich bisher gesehen habe, sehen nicht so aus, als ob die Linse an der Alpha außergewöhnlich gut sei (so daß sich der ganze Aufwand also lohne).
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAt (ingobohn @ 2008-01-02, 13:35) So sehr ich die Adaption des - wirklich sehr guten - 58ers an die Alpha aus technischer Sicht interessant finde, so wenig leuchtet mir der Vorteil ein. Zumindest die Fotos, die ich bisher gesehen habe, sehen nicht so aus, als ob die Linse an der Alpha außergewöhnlich gut sei (so daß sich der ganze Aufwand also lohne).[/quote]
Das 58mm kommt halt am APS-C Sensor vom Bildwinkel her einem klassischen 85iger sehr, sehr nahe.
Aber ich gebe dir einerseits Recht, denn besonders bei der Reduktion auf WEB-Größe geht ein erheblicher
Teil der Faszination der Bilder vom 58iger verloren, leider.
Von der Schärfe her tun sich mein MC 58mm und mein AF 1.4 50mm rein gar nichts (beide sind excellent),
aber das 58mm ist halt im Bokeh immer noch ein gutes Stück cremiger...
Natürlich ist das fotografieren mit dem AF 1.4 50mm viel, viel einfacher und unbeschwerter.
Aber wenn ich Zeit und Lust habe dann ist das MC am Bajonett.
In the mind of Minolta...
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-30, 0:03) Aber zumindest besitzt das AF Fisheye 2,8/16 von Minolta und Sony genauso wie das ältere Minolta MC/MD Fisheye ("MC-II", "MC-X" und "MD-I" einen Aufbau aus 11 Linsen in 8 Gruppen, wohingegen das neuere MD Fisheye ("MD-III" über 10 Linsen in 7 Gruppen verfügt. Unter "MD-II" werden bei Dennis beide Varianten gelistet (was vermutlich nicht stimmt).[/quote]
Bei Minolta wird ab 1981 das 16/2.8-er als [10/7] gelistet. MD-III hielt erst Ende 1982 Einzug. Rein von der äußeren Bauform gibt es in der Tat m.W. nur zwei Formen (abgesehen von der ersten MC-II "Berg-und-Tal"-Variante): Die frühere, größere, beginnend mit MC-X, über MD-I zu MD-II, und die spätere, kompaktere MD-III-Form. Gesehen habe ich die größere Bauform als MD-I und MD-II, und die kompaktere als MD-III. Es fehlt also irgendwie noch eine kompaktere Bauform in MD-II, oder Minolta hat über eineinhalb Jahre zu früh die Daten in den Broschüren geändert.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
Hallo
bei camerapedia hat die Minolta's MF-Historie endlich ein Gesicht bekommen in Form eines passenden Bildes: http://www.camerapedia.org/wiki/Minolta_SR-2
Würde mich freuen, wenn einer von euch sich mal bequemen würde, einen der noch fehlenden Artikel zu den "Manuellen" hinzuzufügen, z.B. über die doch weitestverbreitete X-300 oder X-300s. Zur X-700 kann noch jede Menge Text ergänzt werden. Viel Spass,
Herzlichen Gruß, Uwe
Ha, jetzt kann ich endlich berichten was mir so widerfahren ist.
Erstens will ich mich mal für den Depp des Monats bewerben. Ich hatte bei einem der Fachhändler hier ein 50/1.4 MC Rokkor-PG für 6¤ bekommen. Für den Preis kann man das ja unmöglich dort stehen lassen, vorallem wenn man bisher nur ein par 50/1.7er hat. Der Zustand war auch recht gut, bis auf ein par Kratzer auf dem Filtergewinde und einem sich lösenden Griffgummi. Letzteres glaubte ich selbst lösen zu können. So habe ich mich also daheim mit dem Objektiv und einer Tube Sekundenkleber hingesetzt. Ihr könnts euch schon denken. Aus irgendeinem Grund war die Tube der Meinung sich "schwallartig" entleeren zu müssen. So entstand ein 50/1.4 Fixfokusobjektiv /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Nach einem kurzen Versuch das Objektiv selbst auseinanderzunehmen und zu reinigen habe ich es dann in Einzelteile zerlegt im Plastikbeutel zum Minoltafachmann meines Vertrauens getragen. Der war offensichtlich etwas amüsiert aber hat es mir bereitwillig wieder zusammengeflickt. Sogar einen neuen Griffgummi habe ich bekommen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />.
Ich hab nochwas zu erzählen. Ich hab nun ein MD APO TELE ZOOM 100-500mm 1:8. Das lag halt auch so beim Fachgeschäft rum... was will man machen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />. Darüber werde ich wohl nochmal gesondert berichten. Bisher habe ich nur einen Diafilm zurück, den ich auf die schnelle im Zoo damit verknipst habe. Die Bezeichnung APO scheint es jedenfalls zurecht zu tragen und auch die Schärfe sah sehr gut aus. Nur stellte ich dabei auch fest, dass meine X500 einen "Helligkeitsverlauf" bei 1/1000s erzeugt hat. Da ist wohl einer der Verschlussvorhänge zu langsam. Allerdings könnte das auch daran gelegen haben, dass es recht kalt war. Die Kamera wollte nämlich irgendwann auch nicht mehr anspringen, bis sie sich etwas aufgewärmt hatte.
Better implies different.
irc.euirc.net #minolta
ZITAt (u. kulick @ 2008-01-20, 19:41) Hallo
bei camerapedia hat die Minolta's MF-Historie endlich ein Gesicht bekommen in Form eines passenden Bildes: http://www.camerapedia.org/wiki/Minolta_SR-2
Würde mich freuen, wenn einer von euch sich mal bequemen würde, einen der noch fehlenden Artikel zu den "Manuellen" hinzuzufügen, z.B. über die doch weitestverbreitete X-300 oder X-300s. Zur X-700 kann noch jede Menge Text ergänzt werden. Viel Spass,
Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]
Was für ein Glück....,
und ich Dummerchen dachte schon, wir müssten hier in UNSEREM Forum Berichte schreiben...
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gruß :-)
Dimage-Kalle
>>hier sind meine Fotos<<
Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!
ZITAt (japro @ 2008-02-18, 1:14) ... nun ein MD APO TELE ZOOM 100-500mm 1:8...[/quote]
Hat sich ein Freund, mit dem ich öfter Fototouren mache, vor 14 Tagen auch mitnehmen müssen, weil günstig.
Das ist ja echt ein Teil! Stell mal ein 35 - 70 mm daneben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Da bin ich auch auf Bilder gespannt...
Grüße
torfdin
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken
Ja, das ist wirklich ein Klopper /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe mal einen Vergleich gegen "kleine" Teles wie das 70-200SSM oder 200/2.8 MD angehängt. Da sieht man auch, dass der Fokusring richtig für Männerhände gemacht ist, der ist ja alleine fast so lang wie das SSM /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />.
Wie ist das eigentlich mit dem Goldring? Ich dachte bisher, den gäbe es nur bei den AF-Objektiven. Aber das 100-500 hat auch einen. War das ein Merkmal der APOs?
Der Ausschnitt unten zeigt einen 4000dpi Scan von einem Provia 400X, der mit dem 100-500 irgendwo bei mittlerer Brennweite aufgenommen wurde. Ich finds für die ersten Tests recht ansehnlich.
irc.euirc.net #minolta
ZITAt (japro @ 2008-02-19, 0:17) Wie ist das eigentlich mit dem Goldring? Ich dachte bisher, den gäbe es nur bei den AF-Objektiven. Aber das 100-500 hat auch einen. War das ein Merkmal der APOs?[/quote]
Scheint die späte MD APO Version ab 1983 zu sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Jetzt fehlt dir nur noch die Close-Up Lens mit 72mm Filtergewinde /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
+0.37 dpt --> Close focus 1,60 m
ZITAt (opelgt @ 2008-02-19, 0:53) ZITAt (japro @ 2008-02-19, 0:17) Wie ist das eigentlich mit dem Goldring? Ich dachte bisher, den gäbe es nur bei den AF-Objektiven. Aber das 100-500 hat auch einen. War das ein Merkmal der APOs?[/quote]
Scheint die späte MD APO Version ab 1983 zu sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Jetzt fehlt dir nur noch die Close-Up Lens mit 72mm Filtergewinde /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
+0.37 dpt --> Close focus 1,60 m
[/quote]
Die lag im Köcher den ich dazu bekommen habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
irc.euirc.net #minolta
Das APO 100-500 sieht ja toll aus!
Ganz prima - da weiss ich schon, wo ich weiter sammeln werde, wenn die Festbrennweiten-Sammlung so langsam fertig wird... ;-)
Viele Grüsse
Peter
kurze Frage:
welche Batterien gehören denn serienmäßig in eine XG? Ich bin davon ausgegangen, dass da zweimal LR44 reingehören, ich war erstaunt, als ich drei (! LR1130 drin gefunden hatte.
eine Freundin von mir fährt ein paar Tage nach Berlin, und da mag ich ihr eine Kamera mitgeben. Leider ist die XG die einzigste, die ich gerade funktionsfähig hier rumliegen habe... Und damit ihr nicht das Vergnügen durch nicht passende oder vorzeitig versagende Batterien getrübt wird, werden die eben noch erneuert.
schönen Dank schonmal
alexander
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Ich hoffe deine XG hat die 4,5 Volt überlebt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
In die XG gehören zwei Silberoxid SR44 oder Alkaline LR44 Knopfzellen.
danke schön!
Ich hatte vor der Anfrage kurz nach den einzelnen Batterietypen gegoogelt, und war erst recht überrascht (und verunsichert), dass da Zellen mit anderen Spannungen verwendet wurden.
Die Kamera war ein ebay-Kauf, die Battereien waren schon drin. Aber scheinbar hat die Kamera die höhere Spannung problemlos vertragen, die (elektronisch gesteuerte) Mechanik funzt, die Belichtungszeiten sind plausibel...
schönen Gruß
alexander
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Einfach ein eigenes Forum erstellen |