RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2221 von happyc , 02.11.2007 17:07

... ich bin gerade auf dem Nachhauseweg durch die Altstadt bei einem Antiquariat vorbeigelaufen, bin "hängen geblieben" und habe ein wenig in alten GEO geblättert. Mittendrin war eine Werbeanzeige für die "neue" XG-M. Es ist ja schon irgendwie kurios, wenn man Werbung für Produkte sieht, die man selbst nur als "veraltete Technik" kennt...

nostalgische Grüße
alexander

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#2222 von Noelle , 02.11.2007 19:11

Ich habe hier alle Ausgaben des Spiegels bis 1990 und ich schaue häufig irgend eine Ausgabe durch und lach mich fast schlapp über die Werbung von damals.
Ich glaube ich habe auch schon Werbung für die X-700 entdeckt. Ist schon schön anzuschauen.

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#2223 von torfdin , 03.11.2007 22:29

auch im Scheibel-Buch über die XD- und XG-Kameras wird öfter auf die hochmoderne Technik hingewiesen, was aus heutiger Sicht genauso drollig wirkt, wie die alten Werbeanzeigen. Wenn man dann noch überlegt, was die damals mit der heute veralteten Technik alles für Fotos gemacht haben. Sportaufnahmen oder Bilder von fallenden Wassertropfen waren auch damals möglich.

Grüße
torfdin

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken

torfdin  
torfdin

#2224 von fwiesenberg , 11.11.2007 11:39

ZITAt (torfdin @ 2007-11-03, 22:29) Wenn man dann noch überlegt, was die damals mit der heute veralteten Technik alles für Fotos gemacht haben.[/quote]

Zum Thema veraltete Technik: Hier ein Bild meines gestrigen Bastelprojekts - einem Minolta 200mm Tele Rokkor 1:5 aus den frühen 60er Jahren. Das müßte eigentlich schon zur Zeit seiner Präsentation fast veraltet gewesen sein, da es noch manuell abgeblendet werden mußte. Keine Springblende, nix!

[attachment=3458:Tele_Rokkor_200_5.jpg]

Aber selbst solche Antiquitäten können technische Probleme bekommen: Bei meinem Exemplar war die Blende verölt, was mich allene nicht weiter irritiert hätte - wenn die Blendenlamellen sich dadurch nicht ausgehängt hätten. Denn diese sind nur einseitig fixiert und können so durch die Klebeeigenschaften des Öls zwischen den Lamellen einseitig aus ihrer Führungsnut geraten, was mir einen schönen Bastelnachmittag beschert hat. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Und jetzt hätte ich gerne wieder schönes Wetter, damit ich das "Fernrohr" mal ausführen kann. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

EDIT: Sportfotos oder Bilder von fallenden Wassertropfen würde ich mit dieser Antiquität wohl nicht machen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p216539n1.jpg 

fwiesenberg

#2225 von Dennis , 12.11.2007 09:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-11, 11:39) ... Minolta 200mm Tele Rokkor 1:5 aus den frühen 60er Jahren. Das müßte eigentlich schon zur Zeit seiner Präsentation fast veraltet gewesen sein, da es noch manuell abgeblendet werden mußte. Keine Springblende, nix![/quote]Diese Objektive ohne Springblende blieben noch eine Weile als Sparversion im Programm. Insbesondere das 35/4 und 135/4 waren noch eine ganze Weile erhältlich. Bei den Exoten, wie dem 18/9.5 oder 600/5.6, gab es keine Alternativen mit Springblende.

ZITATBei meinem Exemplar war die Blende verölt, was mich allene nicht weiter irritiert hätte - wenn die Blendenlamellen sich dadurch nicht ausgehängt hätten. Denn diese sind nur einseitig fixiert und können so durch die Klebeeigenschaften des Öls zwischen den Lamellen einseitig aus ihrer Führungsnut geraten[/quote]/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kurios. Mein 200/5er habe ich noch nicht aufgemacht, das ist noch in Ordnung. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, ob Dir da nur ein Teil gefehlt hat, oder ob da wirklich kein Ring oben drauf liegt.

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#2226 von fwiesenberg , 12.11.2007 15:11

ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 9:41) ZITATBei meinem Exemplar war die Blende verölt, was mich allene nicht weiter irritiert hätte - wenn die Blendenlamellen sich dadurch nicht ausgehängt hätten. Denn diese sind nur einseitig fixiert und können so durch die Klebeeigenschaften des Öls zwischen den Lamellen einseitig aus ihrer Führungsnut geraten[/quote]/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kurios. Mein 200/5er habe ich noch nicht aufgemacht, das ist noch in Ordnung. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, ob Dir da nur ein Teil gefehlt hat, oder ob da wirklich kein Ring oben drauf liegt.
[/quote]

Da ist zwar ein Ring drauf, der mit 3 Madenschrauben fixiert ist - allerdings hindert der die Blendenlamellen keineswegs daran, sich beim Öffnen der verölten Blende selbst nach innen aus den Führungsnuten "auszuhebeln", da diese Fuhrungsnuten (von vorne gut erkennbar) nach innen (zum Strahlengang hin) offen sind.

Egal wie - das Teil funktioniert wieder. Und das Wetter hatte letzendlich gestern auch ein paar "lichte Momente". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2227 von ChristophPeterS , 12.11.2007 16:29

Mal was anderes: gehörten die beiden Bandwurn-Threads, die Ilona A. initiiert hat, nicht hierher verschoben/kopiert??

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2228 von martin008 , 12.11.2007 16:53

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-11-12, 16:29) Mal was anderes: gehörten die beiden Bandwurn-Threads, die Ilona A. initiiert hat, nicht hierher verschoben/kopiert??

MfG
Peter[/quote]
Auf dass dieser ewige Bandwurm noch länger werde?
Abschnitte aus den beiden kleineren Bandwurm-Threads könnten sicher genauso gut hier stehen, aber die Ursprungsfragen eher nicht. Sonst könnten wir gleich alles was mit MF zu tun hat, hierher verschieben (keinesfalls kopieren).

Wie wär es mit einem Espresso?

Gruß,
Martin

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#2229 von Schmetterling im Eis , 12.11.2007 17:06

Au ja... Expresso ;-)

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#2230 von japro , 12.11.2007 17:13

Hihi, dieser Thread alleine beinhaltet über die Hälfte der Beiträge dieses Unterforums (Kameras MF->SR Bajonet) und über 1% aller Forenbeiträge... nicht schlecht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#2231 von ChristophPeterS , 12.11.2007 17:22

Ich hatte den ganzen Thread einmal (in mehreren Etappen) gelesen, als gerade kein gute Fotobuch mehr zur Hand war.
Als ich dann fertig war, hätte ich auch die zweite Folge gelesen... :-P

P

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2232 von Mark , 12.11.2007 18:09

Langsam nähert sich dieser Thread ja dann auch in der langen Seiteneinstellung den 100 Seiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Schon bezeichnend das einer der längsten Forumsthreads ein OT Thread ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Mark  
Mark

#2233 von fwiesenberg , 12.11.2007 18:17

ZITAt (Mark @ 2007-11-12, 18:09) Schon bezeichnend das einer der längsten Forumsthreads ein OT Thread ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]

Wieso ist er das?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(Im Gegenthum: Dies ist einer der wenigen Threads, die sich vom OffTopic sozusagen hochgedient haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#2234 von ChristophPeterS , 12.11.2007 18:22

ZITAt (Mark @ 2007-11-12, 18:09) Schon bezeichnend das einer der längsten Forumsthreads ein OT Thread ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark[/quote]

Wie, was? OT? Naja, aber er mäandriert schon unzweifelhaft um Minolta MF...

Aber: "einer der längsten Threads" - soll, das etwas heißen, es gebe noch liebevoll gehegtere
Threads als diesen hier? Soll ich's glauben, oder spricht ein Troll zu mir? Nur einer der längsten...
ts ts ts...

P

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2235 von Mark , 12.11.2007 18:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-12, 18:17) (Im Gegenthum: Dies ist einer der wenigen Threads, die sich vom OffTopic sozusagen hochgedient haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )[/quote]

Ja, das hat er, aber begonnen hat er als OT Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich erinnere mich noch an den Beginn...

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-11-12, 18:22) Soll ich's glauben, oder spricht ein Troll zu mir? Nur einer der längsten...
ts ts ts...[/quote]

Nicht schlecht, den Troll habe ich auch schon lange nicht mehr gehört...

Mark

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Mark  
Mark

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?