#2226 von
fwiesenberg
, 12.11.2007 15:11
ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 9:41) ZITATBei meinem Exemplar war die Blende verölt, was mich allene nicht weiter irritiert hätte - wenn die Blendenlamellen sich dadurch nicht ausgehängt hätten. Denn diese sind nur einseitig fixiert und können so durch die Klebeeigenschaften des Öls zwischen den Lamellen einseitig aus ihrer Führungsnut geraten[/quote]/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kurios. Mein 200/5er habe ich noch nicht aufgemacht, das ist noch in Ordnung. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, ob Dir da nur ein Teil gefehlt hat, oder ob da wirklich kein Ring oben drauf liegt.
[/quote]
Da ist zwar ein Ring drauf, der mit 3 Madenschrauben fixiert ist - allerdings hindert der die Blendenlamellen keineswegs daran, sich beim Öffnen der verölten Blende selbst nach innen aus den Führungsnuten "auszuhebeln", da diese Fuhrungsnuten (von vorne gut erkennbar) nach innen (zum Strahlengang hin) offen sind.
Egal wie - das Teil funktioniert wieder. Und das Wetter hatte letzendlich gestern auch ein paar "lichte Momente". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.