RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2176 von Noelle , 01.10.2007 21:13

Dann war ich wohl nicht der einzige, der die Sonntags Auktionen aufmerksam verfolgt hat! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Beim 58 1,2 hab ich schon überlegt, erst recht nachdem meine SRT nach Frankreich das Zeitliche gesegnet hat! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hat nicht vielleicht noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Hier ein Link zum Thread

Gruß Niels

PS: Hat vielleicht jemand eine olle SRT rumliegen die er für einen Appel und ein Ei loswerden will? Würde dann mal versuchen was ich machen kann.

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#2177 von japro , 02.10.2007 00:25

ZITAt (MartinPeters @ 2007-10-01, 20:25) ...Man muss ja auch nicht unbedingt 100 km oder mehr fahren, wenn der Versand 4 Euro kostet.
Das muss jetzt aber keine Diskussion zur maximalen Entfernung für Selbstabholung auslösen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Also die liegt genau bei 148km /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Soweit bin ich gefahren um meinen Filmscanner zu holen. Der Verkäufer wollte nur Abholung und so isser wohl auch etwas günstiger geblieben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Normalfall hab ich bei den Abholaktionen so etwa eine Stunde Fahrtzeit mit dem Zug für den ich eh die Jahreskarte hab...

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#2178 von Dennis , 02.10.2007 11:53

ZITAt (japro @ 2007-10-01, 19:12) Es ist einfach so, dass meine bisherige Erfahrung gezeigt hat, dass beinahe alles was ich will, irgendwann in der Umgebung von Zürich auftaucht, sei es bei einem Fachhändler oder eben einer nahegelegenen eBay oder Ricardo Auktion.[/quote]
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist natürlich eine Frage des "Anspruchs", was Du begehrst. Bei Allerwelts-Dingen hast Du da sicher (in Abwandlung des Infinite monkeyst theorem) Recht. Selbst wenn ich meinen Abhol-Radius auf 500km erweitern würde, hätte ich nur einen winzigen Bruchteil meiner Sammlung.

ZITATInsbesondere habe ich schon öfter (ok, nur zweimal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) Schnäppchen gemacht, wenn ich auf Sachen geboten habe, die explizit nur "per Abholung" zu haben waren. Die Geschichte mit dem Bonus-21er für einen lächerlichen preis ist auch nicht das erste mal, dass ich durch so einen direkten Kontakt an zusätzlichen Kram gekommen bin. So habe ich z.B. auf diesem Weg eine Ladung Super Angulons und einen Sinar Hinterlinsenverschluss, die einzeln bei eBay auch mal auf die 200-300¤ pro Stück hochgeboten werden für etwa 400¤ zusammen bekommen, weil der Verkäufer sie einfach los werden wollte.[/quote]
Das ist natürlich wahr.

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#2179 von japro , 02.10.2007 13:22

Kann schon sein... meine Wünsche sind tatächlich nicht all zu exzentrisch. Sobald man einen gewissen Seltenheitsgrad überschreitet, muss man den Suchradius vermutlich schlagartig auf 20'000km hochsetzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Bis da hin hoffe ich, dass sich eines Tages ein 85 Limited auf dubiose Art und Weise in einem Schaufenster hier einfindet. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATOhne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist natürlich eine Frage des "Anspruchs"...[/quote]
Keine Angst, ich glaube mein Anspruch ist hoch genug, dass ich mich dessen nicht schämen muss. Dass ich dabei nicht internationales Niveau erreiche, ist erträglich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (ausserdem würde mein Bankkonto einen höheren garnicht toll finden /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />).

irc.euirc.net #minolta

japro

#2180 von Dennis , 02.10.2007 13:33

ZITAt (japro @ 2007-10-02, 13:22) Kann schon sein... meine Wünsche sind tatächlich nicht all zu exzentrisch. Sobald man einen gewissen Seltenheitsgrad überschreitet, muss man den Suchradius vermutlich schlagartig auf 20'000km hochsetzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]Nicht ganz falsch, aus Japan und Australien habe ich auch schon ein paar Sachen geholt...

ZITATBis da hin hoffe ich, dass sich eines tags ein 85 Limited auf dubiose Art und Weise in einem Schaufenster hier einfindet.[/quote]Viel Glück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATeine Angst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich glaube mein Anspruch ist hoch genug, dass ich mich dessen nicht schämen muss.[/quote]Das hat nichts mit schämen zu tun, nur bevor ich soetwas in meiner Nähe finde, fallen vermutlich Weihnachten und Ostern auf einen Tag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#2181 von japro , 02.10.2007 20:59

ZITAt (japro @ 2007-09-30, 17:11) Eigentlich war meine ursprüngliche Planung schon von anfang an eine XD-7. Schon bei meiner erste Minolta MF Einkaufstour war der Kauf einer solchen meine eigentliche Intention. Da es aber keine gab wurde es damals halt eine SRT /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Auch in der Zwischenzeit wollte mir einfach keine XD zulaufen, entweder empfand ich sie als zu teuer, oder sie hatten flackernde Sucheranzeigen...[/quote]

Ist es nicht eigenartig, dass sobald man aufhört zu suchen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[attachment=3332:XD_7.jpg]

Bei dem Laden wo ich diese her habe, stand eigentlich schon länger eine. Aber für 170chf (etwas über 100¤ war sie mir etwas zu teuer. Heute stand eine zweite daneben, für 80chf (50¤ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Eigenartigerweise war die billigere (die Verkäuferin konnte es auch nicht erklären) in einem besseren Zustand. An der Teureren war der Selbstauslöserhebel abgebrochen und ich konnte sie garnicht erst auslösen (vermutlich Batterien leer, da auch keine Anzeige im Sucher). Zum Glück muss ich das nicht verstehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p213860n1.jpg 

japro

#2182 von fwiesenberg , 02.10.2007 21:03

ZITAt (japro @ 2007-10-02, 20:59) ZITAt (japro @ 2007-09-30, 17:11) Eigentlich war meine ursprüngliche Planung schon von anfang an eine XD-7. Schon bei meiner erste Minolta MF Einkaufstour war der Kauf einer solchen meine eigentliche Intention. Da es aber keine gab wurde es damals halt eine SRT /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Auch in der Zwischenzeit wollte mir einfach keine XD zulaufen, entweder empfand ich sie als zu teuer, oder sie hatten flackernde Sucheranzeigen...[/quote]

Ist es nicht eigenartig, dass sobald man aufhört zu suchen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[attachment=3332:XD_7.jpg]

Bei dem Laden wo ich diese her habe, stand eigentlich schon länger eine. Aber für 170chf (etwas über 100¤ war sie mir etwas zu teuer. Heute stand eine zweite daneben, für 80chf (50¤ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Eigenartigerweise war die billigere (die Verkäuferin konnte es auch nicht erklären) in einem besseren Zustand. [/quote]

Mein Glückwunsch!
Momentan scheint die Xd ja wirklich wieder in Mode zu kommen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATAn der Teureren war der Selbstauslöserhebel abgebrochen und ich konnte sie garnicht erst auslösen (vermutlich Batterien leer, da auch keine Anzeige im Sucher).[/quote]

Auslösen muß auch ohne Batterie auf "O" und "B" gehen. (Stichwort: Manuelle Not-Zeit)

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2183 von noctule , 02.10.2007 22:01

Hehe, japro, schön! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wünsch dir viel Spaß damit.

Mein Pa und die Minolta ... es ist ca. 2 Jahre her, dass ich ihn mal gefragt hab, ob er sie noch hat. Danach hab ich halt meine Klappe gehalten, weil ich ihm nicht mit meiner Gier in den Ohren liegen wollte /blushing.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blushing.gif" /> An die Bezeichnung XD7 konnte ich mich sogar noch aus der Zeit erinnern, als er sich die Kamera gekauft hat. Was das genau für eine ist, ist mir in letzter Zeit immer bewusster geworden.

Hab mal ne Frage zu meinem Objektiv
--- Minolta MD 50mm f/1.4 ---
Ich les hier ständig und immer wieder "Rokkor". Meins ist kein "Rokkor".
Ist der einzige Unterschied, dass die Rokkore vor 1981 gebaut wurden, und die anderen danach?
(Anscheinend hat mein Pa das Objektiv etwas später gekauft, als die Kamera; danach frag ich ihn vielleicht noch mal.)
Oder gibts auch Unterschiede in der Qualität?

Ansonsten scheint mein Pa damals gute Sachen gekauft zu haben, der Telekonverter, der dabei war, wurde hier im Forum auch schon irgendwo positiv erwähnt...

noctule

#2184 von Dennis , 03.10.2007 00:13

ZITAt (noctule @ 2007-10-02, 22:01) Ich les hier ständig und immer wieder "Rokkor". Meins ist kein "Rokkor".[/quote]
Es gibt viele Varianten oder Generationen von Minolta-Objektiven. Bis 1981 hießen sie (Auto) Rokkor, MC Rokkor oder MD Rokkor. 1981 kam dann das neue CI von Minolta mit dem neuen Logo, und in diesem Zug wurde der Name Rokkor weggelassen - die Objektive hießen fortan nur noch MD. Viele Objektive wurden neu designt oder überarbeitet, manche wurden einfach nur umbenannt. Generell kann man nicht sagen, dass Objektive mit oder ohne Rokkor "besser" sind.

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:

Dennis  
Dennis

#2185 von noctule , 03.10.2007 00:15

Danke für die Aufklärung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

noctule

#2186 von torfdin , 03.10.2007 00:21

Dennis war schneller aber trotzdem:

Das "Rokkor" im Namen kommt von dem 932m hohen Berg Rokko, zu dessen Fuß Minolta ein eigenes Werk hatte, wo Minolta Optisches Glas erschmolzen hat, um dann die Linsen daraus zu fertigen.

Scheibel (langjähriger Minolta Kenner, Kamera-Tester und Buch-Autor) schreibt in dem Buch "Minolta Kamera Technik Von der Nifcalette bis zu Riva und Dynax", dass eben dieses "Rokkor" im Namen zum Teil bekannter war als der Kameraname Minolta. Früher wurde öfter nach "Rokkor-Kameras" gefragt, bis nach 1980 das "Rokkor" mehr und mehr aus den Objektiv-Namen verschwand. Manch einer zweifelte deshalb, ob es sich wirklich um original Minolta-Objektive handelte.
Zwar wurden original Minolta-Objektive nach 1980 zum Teil neu entwickelt, hatten aber oft "Rokkor-Objektive" als Grundlage.

zu der nackten Entwicklungsgeschichte und Abbildungsleistung der 50mm-Objektiv-Technik: Suchfunktion

Grüße
torfdin

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken

torfdin  
torfdin

#2187 von noctule , 03.10.2007 00:30

Aha, danke. /blushing.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blushing.gif" /> Ja, die Suchfunktion werde ich auch mal strapazieren. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Aber zunächst reicht mir die kurze Antwort und *hach* um mich durch die ganzen Infos zu wuseln brauch ich ja Jahre /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> nächste Woche hab ich vielleicht ein bisschen Zeit dafür.

Von dem Scheibel hat mir mein Vater übrigens auch ein Buch geschickt: "Faszinierende Fototechnik mit der neuen Minolta-Generation XG, XD" von 1980.

noctule

#2188 von ingobohn , 03.10.2007 09:27

ZITAt (noctule @ 2007-10-03, 0:30) "Faszinierende Fototechnik mit der neuen Minolta-Generation XG, XD" von 1980.[/quote]
Das Buch könnte auch von heute sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2189 von Schmetterling im Eis , 03.10.2007 09:37

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-03, 9:27) ZITAt (noctule @ 2007-10-03, 0:30) "Faszinierende Fototechnik mit der neuen Minolta-Generation XG, XD" von 1980.[/quote]
Das Buch könnte auch von heute sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

:-)

ich bin gespannt, wann ich mal meine XD-7 zum ersten Mal einsetzen werde, ich suche ja noch nach einem guten Weitwinkel für Architekturfotografie, denn gerade da komm ich bei AF einfach an meine Budget grenzen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Marian

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#2190 von ChristophPeterS , 03.10.2007 21:57

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-01, 20:37) Sorry - aber das ist kein Schnäppchen:

- Anbieter mit gerade mal 3 Bewertungen
- miserable Fotos
- wenig aussagefähige Beschreibung

und dann für eine XE-5 mit 85mm Varisoft über 170 Euro?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das ist kein Schnäppchen, sondern Spekulation. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich kann Frank da nur zustimmen. Ich hab zwei Varisofts - und beide mußten zur Reparatur,
weil der vordere Teil des Objektivs sich (etwas) gelockert hatte. Ich hege seitdem das
Vorurteil, daß das Varisoft eine empfindliche Zicke sei.

Die letzten Varisofts, ich ich in der Bucht habe vorbeiziehen sehen, sind alle unter 300 ¤ geblieben
(teilweise deutlich). Nebenbei würde ich das Risiko, daß das Objektiv nicht mehr so super in Schuss
ist, doch mit 50% bewerten - zumal der Verkäufer die Kamera verkauft - und man wegen eines
defekten Objektivs wird kaum nachverhandeln können.

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-03, 9:37) ... ich suche ja noch nach einem guten Weitwinkel für Architekturfotografie, denn gerade da komm
ich bei AF einfach an meine Budget grenzen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Marian[/quote]

Warum denn nur eins? Schieß dir ein MC W.Rokkor 2.8/35 (gut & billig, teilweise unter 20 ¤ und
dann noch ein MC/MD W.Rokkor 2.8/24. Für mich ist das 24iger der Überflieger bei den Minolta
Weitwinkeln.

Viele Grüße
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?