ZITAt (moorjunge @ 2007-09-28, 10:51) Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, wenn ein Foto auf dem Film wirklich allen meinen Ansprüchen genügt.[/quote]
Äh, meine Quote ist schlechter. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das hängt aber damit zusammen, daß ich zunächst einmal vom technischen Aspekt an ein Foto herangehe:
Scans mit Fusseln, schiefe Horizonte o.ä. disqualifizieren da im Regelfalle viele Fotos. Schwierig wird es für mich, wenn "technische Mängel" mit Absicht zur Bildgestaltung eingesetzt werden. Das bekomme ich recht oft nicht mit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann frage ich mich jeweils, welche Wirkung das Bild auf mich hat. Welche Aussage. Welche Gefühle es weckt.
Dann brauche ich meist gar nicht weiter überlegen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Leider sehe ich sehr wenige Bilder, die ich nach meinen persönlichen Maßstäben als richtig "gut" bezeichnen würde - und das schließt meine "Werke" ein.
(Das ist mit ein Grund, weshalb ich die Galerie bisher vorzugsweise mit "Doku-Fotos" von Usertreffen gefüttert habe.)
ZITATWas ich dem Zusammenhang immer interessant finde ist, dass man manchmal ein Foto garnicht zeigen möchte und
wenn es dann ein anderer sieht, ist er total begeistert, einfach hin und weg.[/quote]
Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Beispiel gefällig? http://www.fotowiesenberg.flagencal.de/cor...7_PICT3227.html
Meine Freundin findet das total toll - und ich finde es einfach trist.
Mein Erklärungsansatz: Es transportiert eine andere Stimmung als die, die ich dort vor Ort erlebt habe. Mit diesem erfahrungshintergrund kann ich mein Bild nicht so unbefangen beurteilen wie jemand, der nicht mit dabei war.
Obwohl ich versuche, meine Bilder möglichst objektiv zu prüfen, schaffe ich dies wohl nicht immer.
ZITATZITATAber eigentlich reicht es auch aus, dass ich beim Foten einfach nur Spaß und Entspannung hatte, da sind dann vielleicht die Ergebnisse sogar egal.[/quote]
Genau so sehe ich das auch, es geht weniger um die Ergebnisse als viel mehr um den Akt.[/quote]
Nun bin ich beruhigt, daß ich da doch nicht alleine auf weiter Flur stehe.
Ich hatte schon befürchtet, daß ich zu "anspruchslos" an die Sache herangehe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />