RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2146 von moorjunge , 28.09.2007 10:51

ZITAt (Neki @ 2007-09-28, 10:18) Mir geht es auch so, dass ich mitunter enttäuscht bin, ich meinen gesamten Ertrag banal finde.[/quote]
Mir geht es auch so, aber stand nicht mal bei einem ein Zitat in der Signatur, das ein gutes Bild pro Jahr reicht?!
Klar würde ich mich auch freuen, wenn jedes Foto genial wird, aber dann wird es doch auch schnell langweilig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, wenn ein Foto auf dem Film wirklich allen meinen Ansprüchen genügt.

Was ich dem Zusammenhang immer interessant finde ist, dass man manchmal ein Foto garnicht zeigen möchte und
wenn es dann ein anderer sieht, ist er total begeistert, einfach hin und weg.

ZITATAber eigentlich reicht es auch aus, dass ich beim Foten einfach nur Spaß und Entspannung hatte, da sind dann vielleicht die Ergebnisse sogar egal.[/quote]

Genau so sehe ich das auch, es geht weniger um die Ergebnisse als viel mehr um den Akt.

Gruß
Thiemo

Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

moorjunge  
moorjunge

#2147 von fwiesenberg , 28.09.2007 11:10

ZITAt (moorjunge @ 2007-09-28, 10:51) Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, wenn ein Foto auf dem Film wirklich allen meinen Ansprüchen genügt.[/quote]
Äh, meine Quote ist schlechter. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das hängt aber damit zusammen, daß ich zunächst einmal vom technischen Aspekt an ein Foto herangehe:
Scans mit Fusseln, schiefe Horizonte o.ä. disqualifizieren da im Regelfalle viele Fotos. Schwierig wird es für mich, wenn "technische Mängel" mit Absicht zur Bildgestaltung eingesetzt werden. Das bekomme ich recht oft nicht mit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann frage ich mich jeweils, welche Wirkung das Bild auf mich hat. Welche Aussage. Welche Gefühle es weckt.
Dann brauche ich meist gar nicht weiter überlegen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Leider sehe ich sehr wenige Bilder, die ich nach meinen persönlichen Maßstäben als richtig "gut" bezeichnen würde - und das schließt meine "Werke" ein.
(Das ist mit ein Grund, weshalb ich die Galerie bisher vorzugsweise mit "Doku-Fotos" von Usertreffen gefüttert habe.)

ZITATWas ich dem Zusammenhang immer interessant finde ist, dass man manchmal ein Foto garnicht zeigen möchte und
wenn es dann ein anderer sieht, ist er total begeistert, einfach hin und weg.[/quote]
Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

Beispiel gefällig? http://www.fotowiesenberg.flagencal.de/cor...7_PICT3227.html
Meine Freundin findet das total toll - und ich finde es einfach trist.
Mein Erklärungsansatz: Es transportiert eine andere Stimmung als die, die ich dort vor Ort erlebt habe. Mit diesem erfahrungshintergrund kann ich mein Bild nicht so unbefangen beurteilen wie jemand, der nicht mit dabei war.
Obwohl ich versuche, meine Bilder möglichst objektiv zu prüfen, schaffe ich dies wohl nicht immer.

ZITATZITATAber eigentlich reicht es auch aus, dass ich beim Foten einfach nur Spaß und Entspannung hatte, da sind dann vielleicht die Ergebnisse sogar egal.[/quote]
Genau so sehe ich das auch, es geht weniger um die Ergebnisse als viel mehr um den Akt.[/quote]
Nun bin ich beruhigt, daß ich da doch nicht alleine auf weiter Flur stehe.
Ich hatte schon befürchtet, daß ich zu "anspruchslos" an die Sache herangehe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2148 von martin008 , 28.09.2007 11:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 11:10) ...
http://www.fotowiesenberg.flagencal.de/cor...7_PICT3227.html
Meine Freundin findet das total toll - und ich finde es einfach trist.
Mein Erklärungsansatz: Es transportiert eine andere Stimmung als die, die ich dort vor Ort erlebt habe. Mit diesem Erfahrungshintergrund kann ich mein Bild nicht so unbefangen beurteilen wie jemand, der nicht mit dabei war.
...[/quote]
Das ist ein Stimmungsfoto und hat mich schlagartig an die Ostsee versetzt. "Erfahrungshintergrund"
Auch wenn das Steilufer dort etwas anders aussieht, war es sofort präsent. Gefällt mir sehr!
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

OT: über den Link hab ich gerade eine Adresse gesehen, unsere letzte Aachener Wohnung, so bis Anfang 1988, war Vaalser Str. 137, hab es gerade nochmal nachgeschlagen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#2149 von fwiesenberg , 28.09.2007 11:26

ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-28, 11:25) OT: über den Link hab ich gerade eine Adresse gesehen, unsere letzte Aachener Wohnung, so bis Anfang 1988, war Vaalser Str. 137, hab es gerade nochmal nachgeschlagen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Seitdem hat sich hier viel getan - die Straßenbahnschienen sind weg; die Vaalser Strasse ist etwa 1992 komplett umgestaltet worden.

Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2150 von martin008 , 28.09.2007 11:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 11:26) ... Seitdem hat sich hier viel getan - die Straßenbahnschienen sind weg; die Vaalser Strasse ist etwa 1992 komplett umgestaltet worden.[/quote]
Ja, hab ich mal bei einem Besuch gemerkt, mein Bruder war noch etliche Jahre ein paar Straßen weiter und arbeitet immer noch in Aachen. Natürlich sind wir dann auch wieder nach Vaals gefahren und haben Vla gekauft...

Martin

martin008  
martin008

#2151 von fwiesenberg , 28.09.2007 11:43

ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-28, 11:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 11:26) ... Seitdem hat sich hier viel getan - die Straßenbahnschienen sind weg; die Vaalser Strasse ist etwa 1992 komplett umgestaltet worden.[/quote]
Ja, hab ich mal bei einem Besuch gemerkt, mein Bruder war noch etliche Jahre ein paar Straßen weiter und arbeitet immer noch in Aachen. Natürlich sind wir dann auch wieder nach Vaals gefahren und haben Vla gekauft...
[/quote]

... oh ja - die Grenznähe hat immer noch Vorteile.

Aber von Aachen nach Marktheidenfeld ... das könnte ich mir schwerlich vorstellen. *duckundwech* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#2152 von ingobohn , 28.09.2007 11:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-28, 10:50) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 10:30) #EDIT: Die Anschaffung der XD-5 war übrigens mit ein Grund, daß ich mich mit dem Minolta Manualfokussortiment näher befaßt habe. Schlimm, was daraus geworden ist... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Frankreich scheint richtig teuer zu sein... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß Anfang September in meinem Provence-Urlaub meine Dynax 7D ohne Mucken funktioniert hat. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2153 von matthiaspaul , 28.09.2007 11:51

ZITAt (ingobohn @ 2007-09-28, 11:47) Da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß Anfang September in meinem Provence-Urlaub meine Dynax 7D ohne Mucken funktioniert hat. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Den Hauptteil der Kosten scheint so ein Frankreich-Urlaub ja auch erst im Nachhinein zu generieren. Mal sehen, was kommt, Ingo. A900? ;-)

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2154 von martin008 , 28.09.2007 11:58

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 11:43) ... oh ja - die Grenznähe hat immer noch Vorteile.

Aber von Aachen nach Marktheidenfeld ... das könnte ich mir schwerlich vorstellen. *duckundwech* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Na, eingeschränktes Vorstellungsvermögen hatte ich nicht erwartet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Von Aachen ging's auch erst nach Grafschaft, dann aus beruflichen Gründen nach Marktheidenfeld. Grenznähe ist auch hier gegeben, zu der zwischen Bayern - hören die Unterfranken nicht so sehr gerne - und dem Musterländle. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Der Spessart liegt so nah, wie die Eifel an Aachen - was fehlt ist die Atmosphäre der rheinischen Uni-Stadt, die gibt es nirgendwo sonst so wie in AC. Dafür gibt es hier heimisches Bier - nix Degraa - und Wein. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Martin

martin008  
martin008

#2155 von zwincker , 28.09.2007 12:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dennis @ 2007-09-27, 22:59) Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=290159257719'; target='_blank
Ein UW Rokkor-PG 18/9.5 komplett mit Streulichtblende, Deckel, Köcher, Gelbfilter. Preis: ¤192,-[/quote]
Da war ich der Schuldige. Ich hatte das Teil vor gut einem Jahr für etwas weniger erstanden. Ich habe es nur einmal angetestet und war mit dem praktischen Nutzwert des Objektivs gar nicht zufrieden. Nun hat es einen (hoffentlich) Liebhaber in Kopenhagen gefunden...

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zwincker  
zwincker

#2156 von moorjunge , 28.09.2007 12:16

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 11:10) Äh, meine Quote ist schlechter.[/quote]

Ich sehe das mehr als Durchschnitt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Heiko Kanzler

moorjunge  
moorjunge

#2157 von happyc , 28.09.2007 12:59

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 11:10) ZITAt (moorjunge @ 2007-09-28, 10:51) Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, wenn ein Foto auf dem Film wirklich allen meinen Ansprüchen genügt.[/quote]
Äh, meine Quote ist schlechter. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]

DANKE - ihr beruhigt mich gerade ungemein. Ich hab schon gedacht, ich bin zu blöd zum Fotografieren, oder meine Ansprüche an mich sind zu hoch, oder wasauchimmer. Jetzt kann ich mich wieder selbstbewusster mit einer Kamera in der Öffentlichkeit zeigen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

alexander

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#2158 von moorjunge , 28.09.2007 13:14

ZITAt (happyc @ 2007-09-28, 12:59) Jetzt kann ich mich wieder selbstbewusster mit einer Kamera in der Öffentlichkeit zeigen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Da hätte ich aber ach kein Problem mit, wenn überhaupt keine guten rauskommen würden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nicht Foto aber trotzdem Film:

Ich war vor drei oder vier Jahren mal mit ein zwei Super 8 Kameras im Heidepark (Vergnügungspark) unterwegs.
Die Blicke der Leute werde ich wohl nie vergessen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das beste war ein asiatisch aussehender Mann.
Ich saß mit meinem Bruder auf ner Mauer und packte die Kamera aus und filmte meine Familie.
So ein Gesicht aus Grinsen und Verwunderung wie bei ihm, hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.

Thiemo

Heiko Kanzler

moorjunge  
moorjunge

#2159 von japro , 28.09.2007 13:42

ZITAt (moorjunge @ 2007-09-28, 10:51) Was ich dem Zusammenhang immer interessant finde ist, dass man manchmal ein Foto garnicht zeigen möchte und
wenn es dann ein anderer sieht, ist er total begeistert, einfach hin und weg.[/quote]

Das kenne ich irgendwie. In meiner Verwandschaft finden diejenigen Fotos, die ich zu testzwecken im Garten verballert habe, am meisten Absatz /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Dabei finde ich diese Blümchenfotos thematisch so langweilig...

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p213548n1.jpg 

japro

#2160 von ingobohn , 28.09.2007 14:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-28, 11:51) ZITAt (ingobohn @ 2007-09-28, 11:47) Da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß Anfang September in meinem Provence-Urlaub meine Dynax 7D ohne Mucken funktioniert hat. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Den Hauptteil der Kosten scheint so ein Frankreich-Urlaub ja auch erst im Nachhinein zu generieren. Mal sehen, was kommt, Ingo. A900? ;-)
[/quote]
Sagen wir mal so: deren Spec schaue ich mir gaaanz genau an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Auch wenn ich die A700 nicht kaufe (es sei denn, meine Dynax 7D "himmelt", finde ich sie doch entgegen meiner ursprünglichen Sony-Ängste eigentlich eine sinnvoll weiterentwickelte Dynax 7D. Wenn die A900 noch konsequenter getrimmt wird, ist es letztendlich nur eine Preisfrage bzw. eine Frage des "flüssigen" Anteils auf meinem Konto. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?