RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2116 von BerndFranzen , 24.07.2007 09:13

ZITAt (pälzer bu @ 2007-07-24, 8:48) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-24, 8:12) Den Tamron-Deckel hast Du korrekt erkannt - beim vermeitlichen MD-III sehe ich jetzt keinen MD-Feststeller. Damit steigen die Chancen, daß es sich um ein MC-X handelt beträchtlich. Ich meine, sogar einen silbernen Bajonettring hervorblitzen zu sehen. Dann wäre es ein MC-X*. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

* Nein - diese war NICHT meine SR-T. Sonst wüßte ich recht genau, ob Rokkor oder nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Stimmt, bei näherem Hinschauen scheinen die ft-Angaben auch grün zu sein. Oder liegt das an meinem unkalibrierten TFT? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wesen SR-T war es den? Jetzt würde mich des Rätsels Lösung ja schon interessieren! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wenn man sich die Teilnehmerliste des Treffens anschaut und dann der Aussage von Frank glaubt, daß es nicht seine SR-T sei, dann bleibe ich noch als Eigentümer übrig.
Ja, es ist ein Tamrom-Deckel, der hält wenigstens und überbrückt die Zeit bis zur endgültigen Beschaffung eines "gültigen" Deckels.
Ja, es ist ein MC-Rokkor. Die genaue Bezeichnung schaue ich heute abend nach...

Übrigens, die SR-Ts haben die Angewohnheit, sich immer nach ihrem Besitzer auszurichten, was Du auf dem Beispielbild gut erkennen kannst.

Bei der Aufzählung des Fuhrparks habe ich die Canon G3 vergessen, mit der dieses Bild entstanden ist.

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2117 von str808 ( gelöscht ) , 24.07.2007 19:56

Rokkor rulez!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich besitze weder eine AF-Kamera noch eine Digitale.

Meine Minoltas sind mir wohl über die Jahre hinweg in die Hand gewachsen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Und für die guten Vergrößerungen:

C.E. Rokkor
(Natürlich am Minolta Farbvergrößerer)
/happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Viele Grüße
Stefan

str808

#2118 von fwiesenberg , 24.07.2007 20:00

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-24, 9:13) Bei der Aufzählung des Fuhrparks habe ich die Canon G3 vergessen, mit der dieses Bild entstanden ist.[/quote]

Na, das hättest Du mal besser unerwähnt gelassen. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Spaß beiseite: Gerade wässert der Delta 100 aus der schwarzen SR-T 101. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Mal schauen, ob etwas davon den Sprung in die Galerie schafft.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2119 von Seifenh?ndler , 25.07.2007 15:23

Hallo alle miteinander!

Seit längerer Zeit lass ich auch mal wieder von mir hören. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (Schule, ein bisschen gesunkenes Interesse an Photographie.)

Und ich hab direkt einen Verlust zu beklagen:
Sur le pont d'Avignon hat sich meine X-500 spontan zu einem Kondensatordefekt entschieden. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

mfG
Jonas

It takes courage to enjoy it
the hardcore & the gentle
BIG TIME SENSUALITY

Ich suche:

-Eine originale Gegenlichtblende für das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 (55mm Durchmesser)

Mein aktuelles Bild in der Galerie! Kommentare erwünscht! (Stand: 06.03.06)

Seifenh?ndler

#2120 von BerndFranzen , 25.07.2007 18:44

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-24, 9:13) ZITAt (pälzer bu @ 2007-07-24, 8:48) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-24, 8:12) Den Tamron-Deckel hast Du korrekt erkannt - beim vermeitlichen MD-III sehe ich jetzt keinen MD-Feststeller. Damit steigen die Chancen, daß es sich um ein MC-X handelt beträchtlich. Ich meine, sogar einen silbernen Bajonettring hervorblitzen zu sehen. Dann wäre es ein MC-X*. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

* Nein - diese war NICHT meine SR-T. Sonst wüßte ich recht genau, ob Rokkor oder nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Stimmt, bei näherem Hinschauen scheinen die ft-Angaben auch grün zu sein. Oder liegt das an meinem unkalibrierten TFT? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wesen SR-T war es den? Jetzt würde mich des Rätsels Lösung ja schon interessieren! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wenn man sich die Teilnehmerliste des Treffens anschaut und dann der Aussage von Frank glaubt, daß es nicht seine SR-T sei, dann bleibe ich noch als Eigentümer übrig.
Ja, es ist ein Tamrom-Deckel, der hält wenigstens und überbrückt die Zeit bis zur endgültigen Beschaffung eines "gültigen" Deckels.
Ja, es ist ein MC-Rokkor. Die genaue Bezeichnung schaue ich heute abend nach...[/quote]
So, gerade nachgeschaut:
Vorne drauf steht: "MC ROKKOR-PG 1:1.4 f=50mm" und es hat grüne ft-Angaben und einen silbernem Bajonettring.

Noch Fragen?

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2121 von japro , 25.07.2007 21:01

Ich benutze die Rokkore leider viel zu selten, weil sie meist den Zeissen weichen müssen, wenn es manuelle ist. Was aber weniger an den Objektiven liegt, als daran, dass ich nur SRTs habe und zum Fotografieren doch gerne eine Zeitautomatik habe. Nur dummerweise liegt meine XE1 immer noch gefubard in der Ecke /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#2122 von Screamapillar , 20.08.2007 13:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=270154133475' target='_blank

Lustiges Ding!

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Screamapillar

#2123 von str808 ( gelöscht ) , 21.08.2007 11:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATWerbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=270154133475

Lustiges Ding![/quote]

Da wird einem dann klar, für was die Spiegelvorauslösung bei den alten SR-Ts wirklich gedacht war.

str808

#2124 von matthiaspaul , 21.08.2007 11:36

ZITAt (Screamapillar @ 2007-08-20, 13:08) Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=270154133475[/quote]
Ich denke, das Minolta Rokkor-QH 4/21mm ist selten genug, so daß ich die Fotos zu historischen Illustrationszwecken mal hier reinziehe. Die Preisvorstellung des Händlers ist allerdings mal wieder komplett jenseits von Gut und Böse. Aber wer eine Lomo für 300 USD zu verkaufen versucht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zum Thema Spiegelvorauslösung siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=211646

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p209605n1.jpg   f94t5872p209605n2.jpg   f94t5872p209605n3.jpg   f94t5872p209605n4.jpg   f94t5872p209605n5.jpg   f94t5872p209605n6.jpg   f94t5872p209605n7.jpg   f94t5872p209605n8.jpg   f94t5872p209605n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2125 von Dennis , 21.08.2007 13:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-21, 11:36) Die Preisvorstellung des Händlers ist allerdings mal wieder komplett jenseits von Gut und Böse.[/quote]
Deshalb hat er es ja auch schon zum x-ten Male eingestellt... Interessant ist nur dieser komische Sucher - ob er den bei einer 16mm-Kamera gemopst hat? Mit dem 21-er hat er jedenfalls nichts zu tun.

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#2126 von Screamapillar , 21.08.2007 14:13

Wo wir grad bei diesem Händler sind:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=270156953054' target='_blank

1:0.95 - gibt es noch lichtstärkre Linsen?
(Oder verstehe Ich das falsch?)

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#2127 von matthiaspaul , 21.08.2007 16:00

ZITAt (Screamapillar @ 2007-08-21, 14:13) Wo wir grad bei diesem Händler sind:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=270156953054'; target='_blank

1:0.95 - gibt es noch lichtstärkre Linsen?[/quote]
Ja, gibt es. Die größte theoretisch in Luft erreichbare Lichtstärke beträgt 1:0,5. In der Realität gibt es Objektive mit einer Lichtstärke ab ca. 1:0,65.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=168996
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14198
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=122551

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2128 von ChristophPeterS , 21.08.2007 16:08

Rodenstock TV-Heligon 0.75/50

gugst du hier...

Es ist allerdings ein Objektiv für eine Fernsehkamera. Plumibikon, Vidikon, oder was immer das
"damals" war.

HTH
MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2129 von ChristophPeterS , 22.08.2007 19:16

Liebe MF-Kuschler,

ich freue mich, nach kurzer Nachhilfe von Matthias Paul (Danke!, dieses Abbild meiner (schon etwas
älteren) XD-7 im neuen Lederkleidchen zu präsentieren. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Es ist
immerhin ja kein Grün geworden. Ganz und gar nicht...

Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p209722n1.jpg 

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2130 von ingobohn , 22.08.2007 19:27

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-22, 19:16) Es ist
immerhin ja kein Grün geworden. Ganz und gar nicht..[/quote]
Heee! Was soll denn die kleine Spitze? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Ich hole gleich noch ein Bild meiner granatroten XG2 raus!

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?