RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2101 von weberhj , 09.07.2007 18:35

ZITAt (japro @ 2007-07-03, 1:11) Ich habe letztens mal ein par SR gegen AF Objektive antreten lassen und mir natürlich toll kontroverse Resultate gewünscht. Dummerweise war das Hauptresultat, dass meine (un-)Fähigkeit zu fokussieren mehr Einfluss hat, als die Wahl des Objektives /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Ich habe jetzt bei Pete Ganzel mal den Umbaukit fürs MC Rokkor 1.2/58mm auf AF bestellt. Sobald der eintrifft
steht mal wieder einen kleinen Vergleich zu meinem AF 1.4/50mm (erste Version), zum AF 1.7/50mm (letzte Version)
und zum CZ16-80mm an.
Ich will die vier an meiner Alpha 100, außer auf Schärfe, aber auch hinsichtlich des Bokeh vergleichen.
Gibt es evtl. Vorschläge von Euch, wie man den Bokeh-Vergleich, auch für andere nachvollziehbar
aufziehen könnte? Gibt es vielleicht so eine Art Bokeh-Standardszene? Oder habt ihr sonst noch Tips?

Grüße Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#2102 von ChristophPeterS , 21.07.2007 23:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da hat's in der Werbung: Bucht ein nettes Beispiel von Linsengilb.

Zu schade, dass der zu erwartende Preis ein Ersteigern aus reinem Spaß nicht erlaubt.
Wir haben da für ein anderes Projekt in der Firma gerade einige UV-LEDs verbaut. Ich
hätte so gerne ausprobiert, wie gut die zum Linsen-aufklären taugen...

Viele Grüße
Peter

PS: ich hab in den letzten zwei Wochen die ganze Kuschelecke durchgelesen.
Und wenn ich dann sehe, wie AF und Digikram immer mehr zum Thema geworden
sind, dann verwundert es micht nicht mehr, wenn das ganze am Einschlafen ist.
Bin ich denn der letzte, der überwiegend mit Rokkoren photographiert?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2103 von p?lzer bu , 22.07.2007 00:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) Da hat's in der Werbung: Bucht ein nettes Beispiel von Linsengilb.[/quote]
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> So weit zu dem in der Auktion angepriesenem "lichtstärker geht es nicht mehr"
Gelber geht es nicht mehr hätte besser gepasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) PS: ich hab in den letzten zwei Wochen die ganze Kuschelecke durchgelesen.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wow, das ist mal eine Alternative zu nem Buch, könnte ich auch mal machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) Und wenn ich dann sehe, wie AF und Digikram immer mehr zum Thema geworden
sind, dann verwundert es micht nicht mehr, wenn das ganze am Einschlafen ist.
Bin ich denn der letzte, der überwiegend mit Rokkoren photographiert??[/quote]
Naja, ich bin jetzt zwar fremdgegangen mit einer Dynax 7xi und nem 50/1,7 AF, aber morgen geht's wieder auf Phototour nach Ludwigshafen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ein befreundeter Photograph von mir hat im August eine Ausstellung im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers über Ludwigshafen und wir waren schon einmal gemeinsam auf Pirch in LU und morgen werden meinerseits wieder die XD-7 & X-700 nebst meinen Rokkoren eingepackt, damit ich seiner Mamyia und der ollen Nikon Photomic mal Paroli bieten kann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

gruß
m.euch

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

p?lzer bu  
p?lzer bu

#2104 von martin008 , 22.07.2007 20:19

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) ...

Nein, und auch nicht der vorletzte!
Bin gerade dabei, die Freude an "manueller" Fotografie mit der nächsten Generation (meinen Kids) auszuweiten. Was anderes als Rokkore gibt es dafür bei uns nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#2105 von torfdin , 23.07.2007 00:17

ZITAt (MartinPeters @ 2007-07-22, 20:19) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) ...

Nein, und auch nicht der vorletzte!
Bin gerade dabei, die Freude an "manueller" Fotografie mit der nächsten Generation (meinen Kids) auszuweiten. Was anderes als Rokkore gibt es dafür bei uns nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
:-)

ein Freund, der meine schwarze XD-7 gesehen hat, fühlte plötzlich den Drang, sich jetzt zu seiner X-500 eine XD-7 zu bestellen und wir sind grad auf Jagd nach lichtstarken Festbrennweiten, und natürlich kommen nur Rokkore in Frage!

Grüße
torfdin

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken

torfdin  
torfdin

#2106 von fwiesenberg , 23.07.2007 18:07

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) Bin ich denn der letzte, der überwiegend mit Rokkoren photographiert??[/quote]

Beim Mini-Usertreffen in Aachen sollen einige SR-T und Rokkore gesichtet worden sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2107 von Schmetterling im Eis , 24.07.2007 00:11

ich hab mir vorhin eine schwarze XD-7 gekauft :-) !!!

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#2108 von BerndFranzen , 24.07.2007 00:12

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-23, 18:07) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) Bin ich denn der letzte, der überwiegend mit Rokkoren photographiert??[/quote]

Beim Mini-Usertreffen in Aachen sollen einige SR-T und Rokkore gesichtet worden sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Und wir behaupten nichts, was wir nicht auch belegen können.

Frollein, drei SR-T, zwei Eis und einen Kaffee bitte!

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p208079n1.jpg 

BerndFranzen

#2109 von Schmetterling im Eis , 24.07.2007 00:20

und eine A2 (200?)

:-)

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#2110 von p?lzer bu , 24.07.2007 00:21

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-24, 0:12) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-23, 18:07) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) Bin ich denn der letzte, der überwiegend mit Rokkoren photographiert??[/quote]

[/quote]

[/quote]

Seh ich da einen Tamron Deckel auf einem MD III Objektiv an der vordersten SR-T oder liegt's an der Uhrzeit und ich seh nicht mehr richtig? Das is dann aber kein Rokkor /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß
m.euch

p?lzer bu  
p?lzer bu

#2111 von BerndFranzen , 24.07.2007 00:22

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-07-24, 0:20) und eine A2 (200?)

:-)[/quote]
Es waren auch Exoten anwesend: Digitale, Kölner, ...

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2112 von ingobohn , 24.07.2007 07:29

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-24, 0:12) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-23, 18:07) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-07-21, 23:42) Bin ich denn der letzte, der überwiegend mit Rokkoren photographiert??[/quote]

[/quote]

[/quote]
...und passend zum Namen des Kaffees war auch eine der drei SRTs schwarz. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2113 von fwiesenberg , 24.07.2007 08:07

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-07-24, 0:20) und eine A2 (200?)

:-)[/quote]

A1
...aber nur zu "Dokumentationszwecken"...
/closedeyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="closedeyes.gif" />

*duckundwech*

Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2114 von fwiesenberg , 24.07.2007 08:12

ZITAt (pälzer bu @ 2007-07-24, 0:21) Seh ich da einen Tamron Deckel auf einem MD III Objektiv an der vordersten SR-T oder liegt's an der Uhrzeit und ich seh nicht mehr richtig? Das is dann aber kein Rokkor /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Den Tamron-Deckel hast Du korrekt erkannt - beim vermeitlichen MD-III sehe ich jetzt keinen MD-Feststeller. Damit steigen die Chancen, daß es sich um ein MC-X handelt beträchtlich. Ich meine, sogar einen silbernen Bajonettring hervorblitzen zu sehen. Dann wäre es ein MC-X*. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

* Nein - diese war NICHT meine SR-T. Sonst wüßte ich recht genau, ob Rokkor oder nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#2115 von p?lzer bu , 24.07.2007 08:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-24, 8:12) Den Tamron-Deckel hast Du korrekt erkannt - beim vermeitlichen MD-III sehe ich jetzt keinen MD-Feststeller. Damit steigen die Chancen, daß es sich um ein MC-X handelt beträchtlich. Ich meine, sogar einen silbernen Bajonettring hervorblitzen zu sehen. Dann wäre es ein MC-X*. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

* Nein - diese war NICHT meine SR-T. Sonst wüßte ich recht genau, ob Rokkor oder nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Stimmt, bei näherem Hinschauen scheinen die ft-Angaben auch grün zu sein. Oder liegt das an meinem unkalibrierten TFT? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wesen SR-T war es den? Jetzt würde mich des Rätsels Lösung ja schon interessieren! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch

p?lzer bu  
p?lzer bu

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?