RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2131 von ChristophPeterS , 22.08.2007 19:43

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-22, 19:27) Heee! Was soll denn die kleine Spitze? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Ich hole gleich noch ein Bild meiner granatroten XG2 raus![/quote]

war aber schneller /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

P

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p209731n1.jpg 

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2132 von ingobohn , 23.08.2007 08:55

Hui - blau ist auch nicht schlecht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Hatte ich mir (neben gelb) auch noch überlegt. Leider beißt sich das Lederblau etwas mit dem Riemenblau. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2133 von BerndFranzen , 23.08.2007 11:09

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-22, 19:16) Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.[/quote]
Eine schöne Farbkomniation.
Sowas könnte mich verleiten, einer Kamera vorab die Haut abzuziehen.

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2134 von fwiesenberg , 23.08.2007 23:09

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-08-23, 11:09) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-22, 19:16) Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.[/quote]
Eine schöne Farbkomniation.
Sowas könnte mich verleiten, einer Kamera vorab die Haut abzuziehen.
[/quote]

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich...

Ich hätte zwar nie gedacht, daß ich mal unter die "Puristen" gehen würde, aber IMHO steht den Kameras alles außer Schwarz nicht. (Höchstens ein fröhliches Steingrau.)

EDIT: Die liebe Rechtschreibung.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2135 von BerndFranzen , 23.08.2007 23:17

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-23, 23:09) Ich hätte zwar nie gedacht, daß ich mal unter die "Puristen" gehen würde, aber IMHO sthet den Kameras alles außer Schwarz nicht. (Höchstens ein fröhliches Steingrau.)[/quote]
Wenn an einem selbst dieser Farbton langsam Überhand nimmt, dann reicht es, wenn Purismus mit den Buchstaben S, R und T buchstabiert werden kann.

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#2136 von fwiesenberg , 24.08.2007 00:09

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-08-23, 23:17) Wenn an einem selbst dieser Farbton langsam Überhand nimmt, dann reicht es, wenn Purismus mit den Buchstaben S, R und T buchstabiert werden kann.[/quote]

Wieso T?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
SR reicht doch völlig.

Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2137 von ingobohn , 24.08.2007 08:07

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-23, 23:09) (Höchstens ein fröhliches Steingrau.)[/quote]
...hast Du nicht das lebhafte Mausgrau vergessen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2138 von fwiesenberg , 24.08.2007 08:32

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-24, 8:07) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-23, 23:09) (Höchstens ein fröhliches Steingrau.)[/quote]
...hast Du nicht das lebhafte Mausgrau vergessen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]

Nö, das ist mir zu lebendig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#2139 von TMi , 25.08.2007 08:48

Grüß Gott, MFler,

habe gerade festgestellt, dass der Beitrag zur Minolta XK auf Antony's "rokkorfiles"-Seite fast fertiggestellt ist. Ist mal wieder sehr informativ und gelungen gestaltet. Wen es interessiert: http://rokkorfiles.com/XK.html

Gruß, Tobi

Das ZbR bgr kein BesR!

TMi

#2140 von Seifenh?ndler , 27.09.2007 20:49

Hallo in die Runde!

Ich meld mich auch mal wieder!

In letzter Zeit ist mein Interesse an der Photographie etwas zurückgegangen. Bedingt dadurch, dass ich angefangen habe Klavier zu spielen und mir Musik im Allgemeinem wichtiger geworden ist.

Auch fehlte mir etwas, das ich als "meinen Stil" betrachten könnte. Das "abphotographieren" von Gebäuden, Gegenständen, Situationen hat mich nicht mehr befriedigt. Für mich waren diese Bilder nie meine Bilder. (Sogar meine Urlaubsfotos aus Südfrankreich sind nicht meine Bilder.)

In Zukunft lautet die Definition:
Bilder, bei welchen ich auch a-l-l-e-s Einfluss nehmen konnte (Aufbau, Idee, Graustufen, Farbastufungen, Perspektiv, Kontrast, Beleuchtung) sind meine Bilder. Oft sind es Bilder, die mir beim Träumen eingefallen sind, ich mich aber nicht getraut habe sie zu machen. (Nicht weil sie als anstößig empfunden werden könnten, sondern, weil es mir irgendwie zu "intim" war.
Damit ist jetzt Schluss.

Wünscht mir Glück! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.S:
Meine Definition wende ich nicht auf Eure Bilder an. Ein schönes Natur-Photo kann mich immer noch faszinieren, solange ich es nicht gemacht habe.

P.P.S:

Dreimal dürft ihr raten wo meine X-500 ihren Kondensatorgeist aufgegeben hat:

In der Kapelle auf der Brücke von Avignon! Ehrlich!

mfG
Jonas

It takes courage to enjoy it
the hardcore & the gentle
BIG TIME SENSUALITY

Ich suche:

-Eine originale Gegenlichtblende für das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 (55mm Durchmesser)

Mein aktuelles Bild in der Galerie! Kommentare erwünscht! (Stand: 06.03.06)

Seifenh?ndler

#2141 von Dennis , 27.09.2007 22:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kürzlich zog wieder eine kleine Raritäten-Anomalie durch das Raum-Zeit-Kontinuum der Bucht:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=120162745655' target='_blank
Ein Auto Tele Rokkor-PF 100/2, frühe Variante mit LV-Zahlen auf Blendenring, eingebettet in einem Lot it einer SR-1s. Mit Streulichtblende. Sieht sehr ordentlich aus. Preis: $245.50, entspricht z.Zt. ca. ¤175,-

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=140158801556' target='_blank
Ein MC Tele Rokkor-PF 100/2 in leicht erbärmlichem Zustand, versteckt in einer Auktion einer SR-T 101. Das Objektiv wird mit keinem Wort erwähnt, der Verkäufer schreibt etwas von einem 50/1.8 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Preis: $113.10, entspricht z.Zt. ca. ¤80,-

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130152376734' target='_blank
Die äußerst seltene frühe Version des MC Rokkor-PG 58/1.2 mit dem glatten Fokusring (MC-I). Preis: ¤126,-

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=300149865017' target='_blank
Das sagenumwobene Tele Rokkor-QF 250/4. Sieht sehr sauber aus, hat nur ein kleines Öl-Problem an der Blende. Preis: $415.00, entspricht z.Zt. ca. ¤300,-

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=290159257719' target='_blank
Ein UW Rokkor-PG 18/9.5 komplett mit Streulichtblende, Deckel, Köcher, Gelbfilter. Preis: ¤192,-

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260157207069' target='_blank
Eine kleine Sensation, die in aller Stille vorbeizog: Eine SR-2 mit "EP-Diamond"-Gravur am Boden. Damit wurden Kameras (und andere Waren) gekennzeichnet, die in Japan zollfrei (z.B. über die PX-Stores in den Kasernen) verkauft wurden. Über so etwas stolpert man nicht oft. Dem Verkäufer war die Seltenheit wohl nicht bewusst, er erwähnt die EP-Marke mit keinem Wort. Preis: $306.88, entpricht z.Zt. ca. ¤220.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=190147088694' target='_blank
Zwei MD APO Tele Rokkor 600/6.3 im Koffer. Eines wurde für ¤535,- verkauft, das zweite ist eventuell noch zu haben.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=280146950184' target='_blank
Eine SR-2 mit originaler Verpackung, Preis: $212.50, entspricht z.Zt. ca. ¤155,-

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330156701195' target='_blank
Ein sehr selten zu sehener Kollimator RC-1000 (mit 1000mm-Optik). Wurde nicht verkauft.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260157843015' target='_blank
Ein MD APO Tele Zoom 100-500/8 - in der APO-Version sehr selten. Preis: CHF235, entspricht ¤142.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200154346689' target='_blank
Ein wunderschönes MC Rokkor-PG 58/1.2 in der Berg-und-Tal-Version (MC-II) für ¤56! Hallo?! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis

#2142 von fwiesenberg , 27.09.2007 23:23

ZITAt (Seifenhändler @ 2007-09-27, 20:49) Ich meld mich auch mal wieder![/quote]
Schön wieder etwas von Dir zu lesen - weniger schön, daß es ein "Abschiedsbrief" ist. /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" />
Aber Respekt vor diesem "Abgang mit Stil". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Eine interassente Sicht der Dinge hat Du da geäußert.
Ich habe an meine "fotografischen Werke" wohl deutlich geringere Ansprüche, was auch davon kommen mag, daß ich die Fotografie seinerzeit eher als Handwerk (Reportage/Zeitung/Sport) denn als künstlerisches Medium begonnen habe.
Nach langer Quasi-Foto-Abstinenz (Familienfeiern etc mal ausgenommen) haben dann ganz persönliche Gründe dazu geführt, daß ich die Fotografie zur Zertreuung wieder angefangen habe. Ich weiß selber nicht, on ich richtig glücklich darüber bin, daß ich dann recht schnell ungeplanterweise wieder zu meinen Wurzeln (Doku) zurückgekommen bin. Letztendlich gönne ich mir aber sporadisch den Luxus, mir eine (meist alte) Kamera meiner Wahl zu schnappen, irgendwas an Glas vorne dran zu schrauben und mich damit einfach zu entspannen. Obwohl andere Leute wahrscheinlich Schlepperei, Konzentration usw nicht als Entspannung sehen - bei mir funktioniert es!

Was ich damit sagen wollte: Ich finde es erstaunlich, daß Du Dir die "Meßlatte" für Deine Bilder recht hoch gelegt hast.
Das soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden ... ist ja Deine persönliche Sichtweise.
Aber wenn ich das auf mich übertrage, wäre ich ziemlich enttäuscht, daß mir einfach keine "Meisterwerke" gelingen.
Da ich aber etwas anders (entspannter?) an die Sache herangehe, freue ich mich, wenn doch einmal ein Bild dabei ist, mit dem ich zufrieden bin. Das passiert allerdings selten genug. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWünscht mir Glück! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Mache ich (denke, daß ich da nicht alleine bin...).

ZITATDreimal dürft ihr raten wo meine X-500 ihren Kondensatorgeist aufgegeben hat:

In der Kapelle auf der Brücke von Avignon! Ehrlich![/quote]
Frankreich hat mir auch meine erste X-700 übel genommen: Zuhause noch fotografiert, dann in Frankreich am ersten Urlaubstag nix mehr.

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#2143 von Neki , 28.09.2007 10:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-27, 23:23) ZITAt (Seifenhändler @ 2007-09-27, 20:49) Ich meld mich auch mal wieder![/quote]
Schön wieder etwas von Dir zu lesen - weniger schön, daß es ein "Abschiedsbrief" ist. /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" />
Aber Respekt vor diesem "Abgang mit Stil". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Kann sein, dass ich Seifenhändler falsch verstanden habe, aber: Meint er nicht "nur" den Abschied von seiner bisherigen Herangehensweise an die Fotografie und damit den Beginn einer neuen? Vielleicht überrascht er uns ja bald mit diesen, SEINEN Fotos?
ZITATEine interassente Sicht der Dinge hat Du da geäußert.[/quote]
Stimmt!
ZITATIch habe an meine "fotografischen Werke" wohl deutlich geringere Ansprüche, was auch davon kommen mag, daß ich die Fotografie seinerzeit eher als Handwerk (Reportage/Zeitung/Sport) denn als künstlerisches Medium begonnen habe.
Nach langer Quasi-Foto-Abstinenz (Familienfeiern etc mal ausgenommen) haben dann ganz persönliche Gründe dazu geführt, daß ich die Fotografie zur Zertreuung wieder angefangen habe. Ich weiß selber nicht, on ich richtig glücklich darüber bin, daß ich dann recht schnell ungeplanterweise wieder zu meinen Wurzeln (Doku) zurückgekommen bin. Letztendlich gönne ich mir aber sporadisch den Luxus, mir eine (meist alte) Kamera meiner Wahl zu schnappen, irgendwas an Glas vorne dran zu schrauben und mich damit einfach zu entspannen. Obwohl andere Leute wahrscheinlich Schlepperei, Konzentration usw nicht als Entspannung sehen - bei mir funktioniert es![/quote]
Geht mir genauso: Ich kann beim Foten super Abschalten/Entspannen! Vielleicht ist es gerade die Konzentration, also das Ausblenden/-filtern aller anderen Reize. Oft habe ich sogar einen Kopfhörer auf (wobei wir dann wieder bei der Musik sind) und lass mich einfach treiben.
ZITATWas ich damit sagen wollte: Ich finde es erstaunlich, daß Du Dir die "Meßlatte" für Deine Bilder recht hoch gelegt hast.[/quote]
Ich glaube, es ist einfach ein anderer Maßstab, nicht höher oder niedriger. Beim "Abfotografieren" der "Wirklichkeit" ist es vielleicht gerade die Kunst, etwas, was alle sehen, anders zu zeigen.
ZITATDas soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden ... ist ja Deine persönliche Sichtweise.
Aber wenn ich das auf mich übertrage, wäre ich ziemlich enttäuscht, daß mir einfach keine "Meisterwerke" gelingen.
Da ich aber etwas anders (entspannter?) an die Sache herangehe, freue ich mich, wenn doch einmal ein Bild dabei ist, mit dem ich zufrieden bin. Das passiert allerdings selten genug. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Mir geht es auch so, dass ich mitunter enttäuscht bin, ich meinen gesamten Ertrag banal finde. Aber eigentlich reicht es auch aus, dass ich beim Foten einfach nur Spaß und Entspannung hatte, da sind dann vielleicht die Ergebnisse sogar egal. Trotzdem finde ich Seifenhändlers Anspruch an sich selbst sehr embitioniert und wünsche viel Spaß auch dabei! Gerne mal was vorführen!
ZITATZITATWünscht mir Glück! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Mache ich (denke, daß ich da nicht alleine bin...).
[/quote]
Uns allen weiterhin viel Glück mit dem schönen, vielseitigen Hobby!
ZITATZITATDreimal dürft ihr raten wo meine X-500 ihren Kondensatorgeist aufgegeben hat:

In der Kapelle auf der Brücke von Avignon! Ehrlich![/quote]
Frankreich hat mir auch meine erste X-700 übel genommen: Zuhause noch fotografiert, dann in Frankreich am ersten Urlaubstag nix mehr.
[/quote]
Tja, der Trend geht klar zum Zweitgehäuse (eulennachathentrag)!

Gruß
Neki

Neki  
Neki

#2144 von fwiesenberg , 28.09.2007 10:30

ZITAt (Neki @ 2007-09-28, 10:18) Tja, der Trend geht klar zum Zweitgehäuse (eulennachathentrag)![/quote]

Vorsicht Outing:
Seit dem erwähnten Frankreich-Urlaub und einer weiteren Museums-Exkursion Richtung Frankreich* sorge ich dafür, daß zumindet irgendwo eine abgeschraddelte SR-T als Reserve im Auto liegt.

*Bei der ich in Mainz gemerkt habe, daß ich "irgendetwas" zuhause vergessen habe ... und dann 125,-- Euro für eine XD-5 samt 50/1,7er von der Reisekasse abzwacken mußte.#
Das waren komischerweise die einzigen beiden Frankreich-Touren, die ich gemacht habe. Und beide (fast) ohne Kamera. Obwohl ich viel öfter nach England, Irland, Dänemark, Italien, Österreich und Ungarn gefahren bin stand ich dort nie "nackt" da...

#EDIT: Die Anschaffung der XD-5 war übrigens mit ein Grund, daß ich mich mit dem Minolta Manualfokussortiment näher befaßt habe. Schlimm, was daraus geworden ist... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#2145 von matthiaspaul , 28.09.2007 10:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-28, 10:30) #EDIT: Die Anschaffung der XD-5 war übrigens mit ein Grund, daß ich mich mit dem Minolta Manualfokussortiment näher befaßt habe. Schlimm, was daraus geworden ist... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Frankreich scheint richtig teuer zu sein... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=213536

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?