RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2056 von Seifenh?ndler , 26.11.2006 14:30

ZITAt (minoltapit @ 2006-11-26, 14:09) ZITAt (Dennis @ 2006-11-22, 13:15)
ZITAt (Mark @ 2006-11-22, 0:29) Aber genau weiß das sicher Dennis.[/quote]
Nö, weiß er leider nicht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Es ist zwar immer eine Gegenlichtblende als Zubehör aufgelistet, aber ohne Bezeichnung. Die 7sII kam lange nach der Ära der kodierten Streulichtblenden raus, ich habe keine Ahnung, ob und wie sie gekennzeichnet ist. Vielleicht hat einer der Forenten eine 7sII mit originaler Streulichtblende? Ich kann natürlich auch mal Andrea Aprà fragen, der weiß das sicherlich und kennt alle Subtypen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
[/quote]

Ich kann es Euch sagen, die orginal Geli für die 7sII heist D 49ND

Viele Grüße

Pit
[/quote]

Danke für deine Antwort!

Du hast nicht zufällig eine zuviel? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

mfG
Jonas

Seifenh?ndler

#2057 von Dennis , 26.11.2006 18:34

ZITAt (minoltapit @ 2006-11-26, 14:09) Ich kann es Euch sagen, die orginal Geli für die 7sII heist D 49ND[/quote]Die kam aber schon lange vor der 7sII raus, für die Vorgänger Hi-Matics. Natürlich passt sie, aber wurde sie auch original mit der 7sII verkauft?

Dennis  
Dennis

#2058 von minoltapit , 28.11.2006 20:43

ZITAt (Dennis @ 2006-11-26, 18:34) ZITAt (minoltapit @ 2006-11-26, 14:09) Ich kann es Euch sagen, die orginal Geli für die 7sII heist D 49ND[/quote]Die kam aber schon lange vor der 7sII raus, für die Vorgänger Hi-Matics. Natürlich passt sie, aber wurde sie auch original mit der 7sII verkauft?
[/quote]

Mein Onkel hat sich die 7sII damals neu gekauft, ich habe extra nochmal nachgefragt und er konnte mir versichern, das die orginal Geli für die 7sII bestellt wurde.

Viele Grüße

Pit

minoltapit  
minoltapit

#2059 von Dennis , 28.11.2006 23:50

ZITAt (minoltapit @ 2006-11-28, 20:43) Mein Onkel hat sich die 7sII damals neu gekauft, ich habe extra nochmal nachgefragt und er konnte mir versichern, das die orginal Geli für die 7sII bestellt wurde.[/quote]
Danke für die Recherche!

Dennis  
Dennis

#2060 von Seifenh?ndler , 14.12.2006 19:43

Hallo!

1.) Heute ist meine 2. SRT 101 angekommen. Naja, neue Dichtungen werdens wohl werden müssen.
War sogar noch eine "Mercury Cell" drin. Trotzdem weißen die Vergleichsmessungen mit meiner X-500 Unterschiede von 1 1/3 Blende auf.
Ist die Batterie alle, oder irgendwas an der Kamera defekt?

Da die Abweichung linear ist, kann ich zwar gegensteuert, würd aber gern wissen wieso.

2.) Wurde bei der Umstellung von MC auf MD die optische Rechnung des 50mm 1:1,7 (zum positiven/negativen) verändert? Das MC ROKKOR-PF 1:1,7 f=50mm hat nämlich eine Naheinstellgrenze von 50cm, das MD ROKKOR 50mm 1:1,7 eine von 45cm und es ist leicher als sein MC-Pendant.

Dankö

mfg
Jonas

Seifenh?ndler

#2061 von Rudolf303 ( gelöscht ) , 15.12.2006 16:05

Hallo Jonas,

daß an der Batterie etwas nicht stimmt, halte ich für nahezu ausgeschlossen, da dann die Abweichung nicht linear wäre. Wenn du sichergehen willst, probier einfach eine andere Batterie aus (Mercury oder Zink-Luft).

Woher die Abweichung kommt, weiß ich nicht, und wäre diesbezüglich selbst über Aufklärung dankbar. Vielleicht unterliegen die CDS-Zellen einem gewissen Verschleiß? Von Selenzellen kennt man das ja.

Was ich allerdings weiß: Der Belichtungsmesser der SRT läßt sich mit wenigen Handgriffen justieren. Wenn du die Bodenplatte abschraubst, findest du zwei kleine Potentiometer. Eines dient zur Justage der BC-Anzeige, das andere ist für die Belichtungsmessung.

Da diese Einstellmöglichkeit vorgesehen ist, glaube ich auch nicht, daß es sich um einen "Defekt" im eigentlichen Sinne handelt.

Bevor du beginnst, solltest du dir die Stellung der Potis in etwa merken, und sie zunächst einige Male komplett hin und her bewegen, um allfälligen Kontaktproblemen vorzubeugen. Danach arbeitest du dich von der Ausgangsstellung weiter vor.

Zum justieren solltest du eine möglichst große (wegen evtl unterschiedlicher Meßmethoden), einfarbige (idealerweise graue) und regelmäßig beleuchtete Fläche sowie einen genauen Belichtungsmesser nehmen. Nimm die X-500 nur als Referenz, wenn du dir sicher bist, daß sie richtig anzeigt. Da du meiner bisherigen Wahrnehmung nach wohl überwiegend Schwarzweiß fotografiertst, /könnte/ es immerhin sein, daß du deinen ganzen "Workflow" auf eine falsche Belichtungsmessung (der X-500) eingespielt hast.

Noch eine Möglichkeit (was die SRT angeht) wäre, daß sich eine der beiden CDS-Zellen vom Prisma gelöst hat und irgendwo in der Kamera rumfährt. Das kann natürlich auch die Messung verfälschen. Das läßt sich aber leicht feststellen: Die Belichtungsmessung der SRT hat ihre größte Empfindlichkeit ein wenig unterhalb der Bildmitte (im Querformat natürlich, aus diesem Grund sollte auch die Belichtungsmessung mit der SRT immer bei horizontaler Kamerahaltung erfolgen). Wenn das zutrifft, sind die Meßzellen an ihrem Platz.

Zu den Rokkoren: Die Naheinstellgrenze muß nichts besagen. Bei einer Neukonstruktion der Fassung muß sich ja nur der maximale Auszug um Winzigkeiten ändern, un die Nahgrenze um fünf cm zu verschieben. Das erheblich geringere Gewicht spricht m.E. schon für eine andere Optik - ohne daß ich es genau wüßte. Bestimmt wissen das aber andere hier ganz genau. Qualitativ kann ich an beiden nichts aussetzen, die Unterschiede können im Bereich der Serienstreuung liegen.

Gruß

-Rudolf

Rudolf303

#2062 von fwiesenberg , 28.12.2006 13:12

Ausflugs-Tip für RF-Rokkor-Liebhaber: Beim Hirrlinger in der Stuttgarter Innenstadt suchen noch ein 250er RF-Rokkor und ein 500er RF-Rokkor (beides die Spiegelteles) neue Herrchen. Das 250mm RF Rokkor 1:5,6 ist für 120,-- Euro und das 500mm RF Rokkor 1:8 für 218,-- Euro zu haben (VB??).

PS: Ich habe gestern einem Schwesterchen der obigen (250/5,6 RF-Rokkor mit "dranhängendem" Soligor AF-MF-Adapter) Asyl gewährt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

fwiesenberg

#2063 von Seifenh?ndler , 28.12.2006 14:53

@Rudolf 303:

Danke für deinen ausführlichen Erklärungen! Demnächst werde ich die SRT also mal untersuchen.
(Stimmt, ich photographiere zu 99% S/W /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Hier kommt aber schon die nächste, belichtungsmessertechnische Frage:
(Bezieht sich auf X-500, XD-7 und alle Objektive mit "geraden" Anfangsöffnungen)

1.) Ich setze meine X-500 mit MC W.Rokkor-HH 1:1,8 f=35mm auf ein Stativ und bekomme bei Blende 4 eine 60stel. sec.

2.) Ich blende um einen Wert auf 2,8 auf und bekomme eine 125stel. sec. So weit, so gut.

3.) Blende ich jetzt nochmals auf Offenblende 1,8 auf, bekomme ich nur einen Wert zwischen einer 125stel. sec. und einer 250stel. sec. Rechnerisch müsste es doch eine 250stel. sec. sein, da 1,8 doch mehr als eine Blendestufe von Blende 2,8 entfernt ist, oder?

4.) Gleiches gilt für die Objektive: 28mm/2,8 ; 85mm/2 ; 135mm/2,8.

Ist etwas an den Kameras/Objektiven defekt? Kann es an den Batterien liegen? Oder sind nur gerundete Blendenwerte auf die Skalen aufgedruckt, deswegen auch die kleinen "Haken" über der vollen Blendenöffnung?

mfG
Jonas

Seifenh?ndler

#2064 von Screamapillar , 28.12.2006 14:53

MF, AF!? Meine aller erste eigene Kamera hatte weder, noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Und umsonst war sie sogesehen eigentlich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

http://farm1.static.flickr.com/43/87317856_6d13768332.jpg' target='_blank

Was braucht man eigentlich mehr, als einen Auslöser!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Screamapillar

#2065 von fwiesenberg , 28.12.2006 14:59

ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-28, 14:53) MF, AF!? Meine aller erste eigene Kamera hatte weder, noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Und umsonst war sie sogesehen eigentlich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

http://farm1.static.flickr.com/43/87317856_6d13768332.jpg' target='_blank

Was braucht man eigentlich mehr, als einen Auslöser!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Hihi.

Meine "erste" hatte wenigstens den berühmten "roten Punkt": AGFAmatic Sensor. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

EDIT: Ohne zuhause nachzuschauen müßte es so eine sein http://www.collection-appareils.com/agfa/h...famatic_100.php

fwiesenberg

#2066 von Seifenh?ndler , 28.12.2006 15:15

ZITAt (Seifenhändler @ 2006-12-28, 14:53) @Rudolf 303:

Danke für deinen ausführlichen Erklärungen! Demnächst werde ich die SRT also mal untersuchen.
(Stimmt, ich photographiere zu 99% S/W /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Hier kommt aber schon die nächste, belichtungsmessertechnische Frage:
(Bezieht sich auf X-500, XD-7 und alle Objektive mit "geraden" Anfangsöffnungen)

1.) Ich setze meine X-500 mit MC W.Rokkor-HH 1:1,8 f=35mm auf ein Stativ und bekomme bei Blende 4 eine 60stel. sec.

2.) Ich blende um einen Wert auf 2,8 auf und bekomme eine 125stel. sec. So weit, so gut.

3.) Blende ich jetzt nochmals auf Offenblende 1,8 auf, bekomme ich nur einen Wert zwischen einer 125stel. sec. und einer 250stel. sec. Rechnerisch müsste es doch eine 250stel. sec. sein, da 1,8 doch mehr als eine Blendestufe von Blende 2,8 entfernt ist, oder?

4.) Gleiches gilt für die Objektive: 28mm/2,8 ; 85mm/2 ; 135mm/2,8.

Ist etwas an den Kameras/Objektiven defekt? Kann es an den Batterien liegen? Oder sind nur gerundete Blendenwerte auf die Skalen aufgedruckt, deswegen auch die kleinen "Haken" über der vollen Blendenöffnung?

mfG
Jonas[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Frage steht noch.

Meine erste Kamera war eine Pentax Espio 838G.

http://images.ciao.com/iuk/images/produc...amera__2266.jpg' target='_blank

mfG
Jonas

Seifenh?ndler

#2067 von fwiesenberg , 28.12.2006 20:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-28, 13:12) Ausflugs-Tip für RF-Rokkor-Liebhaber: Beim Hirrlinger in der Stuttgarter Innenstadt suchen noch ein 250er RF-Rokkor und ein 500er RF-Rokkor (beides die Spiegelteles) neue Herrchen. Das 250mm RF Rokkor 1:5,6 ist für 120,-- Euro und das 500mm RF Rokkor 1:8 für 218,-- Euro zu haben (VB??).

PS: Ich habe gestern einem Schwesterchen der obigen (250/5,6 RF-Rokkor mit "dranhängendem" Soligor AF-MF-Adapter) Asyl gewährt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Werden die 250er Spiegelteles inzwischen so gehandelt?!?
eBay - beendete Auktionen
Aua! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

(zw. 163,50 Euro und US$ 422)

fwiesenberg

#2068 von ingobohn , 04.01.2007 14:06

Mal 'ne ganz andere Frage: Bin gerade beim Mittagessen über einen Kollegen an eine Zeiss-Ikon "Contina L" gekommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nettes Teil (zwar "nur" Sucher-, aber keine Meßsucherkamera) - hat jemand Erfahrung damit?

ingobohn  
ingobohn

#2069 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 08.01.2007 21:17

Repairmanual für ne Himatic 7sII: wo krieg ich das - kostenlos - her? Ein Typ aus nem anderen Forum hat ein Problem mit dem Ding. Verschluss läuft nicht so, wie er sollte.

/edit: http://www.kyphoto.com/classics/instructionmanuals.html gefunden.

/edit2: doch nicht, das sind ja nur normale Handbücher.

dino the pizzaman

#2070 von fwiesenberg , 15.05.2007 08:13

Hm - so ruhig hier in den letzten Monaten...
Sind nun alle schon auf Digital umgestiegen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?