Hallo Jonas,
daß an der Batterie etwas nicht stimmt, halte ich für nahezu ausgeschlossen, da dann die Abweichung nicht linear wäre. Wenn du sichergehen willst, probier einfach eine andere Batterie aus (Mercury oder Zink-Luft).
Woher die Abweichung kommt, weiß ich nicht, und wäre diesbezüglich selbst über Aufklärung dankbar. Vielleicht unterliegen die CDS-Zellen einem gewissen Verschleiß? Von Selenzellen kennt man das ja.
Was ich allerdings weiß: Der Belichtungsmesser der SRT läßt sich mit wenigen Handgriffen justieren. Wenn du die Bodenplatte abschraubst, findest du zwei kleine Potentiometer. Eines dient zur Justage der BC-Anzeige, das andere ist für die Belichtungsmessung.
Da diese Einstellmöglichkeit vorgesehen ist, glaube ich auch nicht, daß es sich um einen "Defekt" im eigentlichen Sinne handelt.
Bevor du beginnst, solltest du dir die Stellung der Potis in etwa merken, und sie zunächst einige Male komplett hin und her bewegen, um allfälligen Kontaktproblemen vorzubeugen. Danach arbeitest du dich von der Ausgangsstellung weiter vor.
Zum justieren solltest du eine möglichst große (wegen evtl unterschiedlicher Meßmethoden), einfarbige (idealerweise graue) und regelmäßig beleuchtete Fläche sowie einen genauen Belichtungsmesser nehmen. Nimm die X-500 nur als Referenz, wenn du dir sicher bist, daß sie richtig anzeigt. Da du meiner bisherigen Wahrnehmung nach wohl überwiegend Schwarzweiß fotografiertst, /könnte/ es immerhin sein, daß du deinen ganzen "Workflow" auf eine falsche Belichtungsmessung (der X-500) eingespielt hast.
Noch eine Möglichkeit (was die SRT angeht) wäre, daß sich eine der beiden CDS-Zellen vom Prisma gelöst hat und irgendwo in der Kamera rumfährt. Das kann natürlich auch die Messung verfälschen. Das läßt sich aber leicht feststellen: Die Belichtungsmessung der SRT hat ihre größte Empfindlichkeit ein wenig unterhalb der Bildmitte (im Querformat natürlich, aus diesem Grund sollte auch die Belichtungsmessung mit der SRT immer bei horizontaler Kamerahaltung erfolgen). Wenn das zutrifft, sind die Meßzellen an ihrem Platz.
Zu den Rokkoren: Die Naheinstellgrenze muß nichts besagen. Bei einer Neukonstruktion der Fassung muß sich ja nur der maximale Auszug um Winzigkeiten ändern, un die Nahgrenze um fünf cm zu verschieben. Das erheblich geringere Gewicht spricht m.E. schon für eine andere Optik - ohne daß ich es genau wüßte. Bestimmt wissen das aber andere hier ganz genau. Qualitativ kann ich an beiden nichts aussetzen, die Unterschiede können im Bereich der Serienstreuung liegen.
Gruß
-Rudolf