ZITAt (Paul Neubert @ 2007-05-15, 12:37) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-15, 11:05) ZITAt (Paul Neubert @ 2007-05-15, 10:13) Also, noch einmal kurz und knapp:
- Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen 35/1.8 MC und MD?[/quote]
Jein.
Ich würde sagen, es gibt einen Unterschied in der Abbildungscharakteristik.
Ich meine, daß meine MC-Version etwas weicher (harmonischer) abbildet als das MD - aber ohne unschärfer zu sein.
Schwierig zu beschreiben ...
[/quote]
Also würdest Du jemandem, der das MC 85/1.7 sehr liebt, wohl eher das MC 35/1.8 ans Herz legen? Unterscheidet sich das Bokeh der beiden 35er stark?[/quote]
Ui, jetzt bringst Du mich in Teufels Küche, denn die 35er werden bei mir recht stiefmütterlich behandelt, da ich den Brennweitenbereich irgendwie nie brauche.
Will heißen, daß ich das Bokeh der Kandidaten nie direkt miteinander verglichen habe.
ZITATZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-15, 11:05) ZITAT- Merkt man den Unterschied zum 35/2.8 beim Fokussieren?[/quote]
Nur, wenn man explizit darauf achtet.
[/quote]
Ist also die Fokussiersicherheit nicht so viel größer? Manuelles Fokussieren macht mir am meisten Spaß, wenn man genau sehen kann, wo man den Fokus hinlegt. Ab und zu fotografiere ich z.B. auch auf Konzerten, also bei wenig Licht mit relativ offener Blende, da wäre ich für ein extra-bisschen Fokussicherheit dankbar. Wäre das eine Situation, in der man den Unterschied merkt?[/quote]
Ist das Pferd jetzt nicht von hinten aufgezäumt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
In den Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen - also zB Konzert - ist man doch froh und dankbar, daß man mit lichtstarken Objektiven bei Offenblende noch etwas mehr Licht auf den Film bekommt --- und nimmt dann das höhere Unschärferisiko duch nicht perfekt sitzenden Fokus gerne oder zähneknirschend in Kauf.
Anders sieht es bei normalen Lichtsituationen aus: Da kann man den geringeren Schärfebereich im Sucher natürlich zum genaueren Fokussieren nutzen.
Oder meinst Du einfach, daß man durch das hellere Sucherbild bei schlechten Lichtverhältnissen mehr erkennen kann - und deswegen genauer fokussiert?
Ich habe jetzt gerade hier kein 35er zur Hand. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Fokusweg zumindest beim alten 35mm MC Rokkor-HH 1:1,8 etwas länger als beim 2,8er Gegenstück, was auch etwas genaueres Fokussieren ermöglicht.