ZITAt (Dennis @ 6.07.2006 - 0:16) Ja, der Test ist ganz lustig: Ich habe mal vor einiger Zeit bemerkt, dass da was mit seinen Linsenschnitten bzgl MD/MC 85/1.7 nicht stimmen kann. Die sind nämlich exakt baugleich, man beachte aber den Unterschied zwischen diesen beiden im Test.[/quote]
Hm - bei den Linsenschnitten hat er ja schon zwischen MC 85/1,7 und MD 85/1,7 einen ziemlichen Unterschied.
Meiner Literatur* nach ist der Schnitt des MC 85/1,7 falsch.
*Brück/Mante "Die Spiegelreflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven" S.136 (MC 85/1,7) Scheibel "Minolta XG XD" S.86 (MD 85/1,7)
ZITAt (Paul Neubert @ 5.07.2006 - 13:48) Hallo Bastler, 1. Hat die X-300 die gleiche Mattscheibe wie die X-500?[/quote]
Moin Paul,
eigentlich war ich der festen Überzeugung, daß die Mattscheibe der X-300 nicht so einfach entnommen werden kann wie die der X-500/700. Nun schaue ich gerade in meine X-300s hinein: Der Verriegelungsclip der Mattscheibe sieht genauso aus wie der der X-700! *staun* Dann würde ich jetzt darauf tippen, daß auch die Mattscheiben identisch sind...
ZITAt (fwiesenberg @ 7.07.2006 - 16:54) Hm - bei den Linsenschnitten hat er ja schon zwischen MC 85/1,7 und MD 85/1,7 einen ziemlichen Unterschied.
Meiner Literatur* nach ist der Schnitt des MC 85/1,7 falsch.[/quote]Sozusagen. Dieser Schnitt taucht nur ganz selten in Publikationen bis 1969 auf: Ich habe ihn in einer deutschsprachigen Broschüre zur SR-T 101 gefunden, und in Gabler's "Minolta SR-T 101", 4. Auflage Januar 1969. Das Objektiv wurde irgendwann zwischen 1969 und 1970 eingeführt. Bemerkenswert ist, dass dieser Schnitt einzigartig ist und bei keiner ähnlichen Linse vorkommt, also ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Da kann man nur vermuten, dass es wohl ein Prototyp sein muss - oder vielleicht gab es doch eine winzige erste Serie mit diesem Schnitt in MC I-Ausführung (Metall-Griff ohne Berg-und-Tal)? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITAt (Dennis @ 17.07.2006 - 11:06) Sozusagen. Dieser Schnitt taucht nur ganz selten in Publikationen bis 1969 auf: Ich habe ihn in einer deutschsprachigen Broschüre zur SR-T 101 gefunden, und in Gabler's "Minolta SR-T 101", 4. Auflage Januar 1969.[/quote] In der Gablers 16. Auflage von 1978 der "SR-T 101" findet sich auf jeden Fall der "neue" Schnitt auf S.102. Ebenso in Scheibels "Das Minolta-Buch" von 1972 (1. Auflage). Dort ist das MC 85/1,7 Berg-und-Tal auf S.97 mit dem neuen schnitt abgebildet. (Der Vollständigkeit halber: In Scheibels "Minolta Buch II", 1. Auflage 1977, findet sich auf S.112 auch der neue Schnitt.)
ZITATDas Objektiv wurde irgendwann zwischen 1969 und 1970 eingeführt. Bemerkenswert ist, dass dieser Schnitt einzigartig ist und bei keiner ähnlichen Linse vorkommt, also ist eine Verwechslung ausgeschlossen.[/quote] Das ist mir auch aufgefallen, als ich nach "Verwechselungsobjekt (iv)en" gesucht habe.
ZITATDa kann man nur vermuten, dass es wohl ein Prototyp sein muss - oder vielleicht gab es doch eine winzige erste Serie mit diesem Schnitt in MC I-Ausführung (Metall-Griff ohne Berg-und-Tal)?[/quote] Tja - wer hat ein Uralt 85er zum Zerlegen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 11:18) Tja - wer hat ein Uralt 85er zum Zerlegen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]Es kommt noch besser: Man findet auch noch einen anderen Linsenschnitt für das frühe 85/1.7 /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Außerdem beginnt die Seriennummer der 85er (also Berg-und-Tal) mit 2500xxx. Schwer gesucht sind also MC 85/1.7er mit einer niedrigeren Seriennumer, bzw. die flache Metallgriff-Version.
Die 85/1.7er MC II und MC-X (Berg-und-Tal und Gummigriff), sowie MD Rokkor dürften alle dem Schnitt 2/3 entsprechen. In japanischer Literatur und im Service Manual findet man noch Schnitt 1, und bei Minolta Deutschland Schnitt 6. Ob 1 und 6 jemals in Serie gingen oder nur Prototypen waren, ist nicht klar. Offen ist auch, warum man keine Objektive unterhalbe von Serien-Nr. 2500xxx findet.
ZITAt (Dennis @ 19.07.2006 - 13:14) Es kommt noch besser: Man findet auch noch einen anderen Linsenschnitt für das frühe 85/1.7 /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Außerdem beginnt die Seriennummer der 85er (also Berg-und-Tal) mit 2500xxx. Schwer gesucht sind also MC 85/1.7er mit einer niedrigeren Seriennumer, bzw. die flache Metallgriff-Version.
Die 85/1.7er MC II und MC-X (Berg-und-Tal und Gummigriff), sowie MD Rokkor dürften alle dem Schnitt 2/3 entsprechen. In japanischer Literatur und im Service Manual findet man noch Schnitt 1, und bei Minolta Deutschland Schnitt 6. Ob 1 und 6 jemals in Serie gingen oder nur Prototypen waren, ist nicht klar. Offen ist auch, warum man keine Objektive unterhalbe von Serien-Nr. 2500xxx findet.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das wird ja immer abstruser... Schnitt 1 würde ich ja noch als Prototypen oder zur Not noch als "zeichnerischen Ungenauigkeit" durchgehen lassen - aber der 6. Schnitt fällt ja total aus dem Rahmen! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
#1972 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 19.07.2006 15:34
hat niemand Zeit das Team ausfindig zu machen, dass das Teil bei Minolta entwickelt hat? Man sollte mal einen pensioierten Minolta-Entwickler verschleppen und in nem Keller einsperren und mit Stromstössen so lange Quälen bis wir alle Geheimnisse und Unklarheiten gelüftet haben.
ZITAt (dino the pizzaman @ 19.07.2006 - 15:34) hat niemand Zeit das Team ausfindig zu machen, dass das Teil bei Minolta entwickelt hat? Man sollte mal einen pensioierten Minolta-Entwickler verschleppen und in nem Keller einsperren und mit Stromstössen so lange Quälen bis wir alle Geheimnisse und Unklarheiten gelüftet haben.[/quote]Nix Stromschläge, dem halten wir die Sony Alpha vor die Nase, da wird er weich...
#1974 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 23.07.2006 18:57
angenommen ich will lange Verschlusszeiten, also mehrere Minutnen bis Stunden: was für ne Kamera sollte ich dafür nehmen? Habe die XD-7 aber da wird wohl die batterie relativ schnell leer denke ich, da die ja benutzt wird um den Verschluss offen zu behalten? Richtig?
#1976 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 24.07.2006 00:15
d.h. ich muss die Batterie rausnehmen oder benutzt sie diese in der b-Funktion automatisch nicht? Weil dann kann ich mir ja ne zusätzliche Kamera sparen. Ich dachte eben sie kann ohne nur die 1/100 machen, sonst nichts. (oder was es auch immer genau war)
ZITAt (dino the pizzaman @ 24.07.2006 - 0:15) d.h. ich muss die Batterie rausnehmen oder benutzt sie diese in der b-Funktion automatisch nicht? Weil dann kann ich mir ja ne zusätzliche Kamera sparen. Ich dachte eben sie kann ohne nur die 1/100 machen, sonst nichts. (oder was es auch immer genau war)[/quote]
Leider ist's nicht ganz so einfach:
Wenn Du problemlos Langzeitbelichtungen machen willst, mußt Du bei Kameras der XD-Serie die Batterie entnehmen. Hauptgrund: Eine bei "B" dauerleuchtende rote LED im Sucher kann Dir klasse Bilder versauen (das Thema hatten wir leider schon... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...siehe hier: MINOLTA-FORUM - Seltsame rote Streifen). Nebeneffekt: Mit Batterie drin zieht die XD-7 ca. 6 - 8mA Strom für den Belichtungsmesser samt Anzeige. Die sowohl bei A als auch bei M (jeweils B eingestellt). Ob die XD dann bei Unterspannung automatisch "auf Handbetrieb umstellt"? Keine Ahnung. Für mich sieht's bis jetzt (auch vom Druckpunkt des Auslösers) so aus, als ob die XD zunächst einmal elektronisch auslösen würde.
Also: Bei Langzeitbelichtungen mit der XD die Batterien entnehmen!
ZITAt (fwiesenberg @ 24.07.2006 - 4:42) Für mich sieht's bis jetzt (auch vom Druckpunkt des Auslösers) so aus, als ob die XD zunächst einmal elektronisch auslösen würde.[/quote]Die Auslösung bei "B" und "O" erfolgt mW. rein mechanisch, da der Druckpunkt deutlich tiefer liegt, als bei den übrigen Zeiten. Insofern dürfte es bei Einstellung "B" und arretiertem Auslöser kein Problem geben, wenn die Batterie ausfällt.
ZITAt (fwiesenberg @ 24.07.2006 - 4:42) Wenn Du problemlos Langzeitbelichtungen machen willst, mußt Du bei Kameras der XD-Serie die Batterie entnehmen. Hauptgrund: Eine bei "B" dauerleuchtende rote LED im Sucher kann Dir klasse Bilder versauen (das Thema hatten wir leider schon... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...siehe hier: MINOLTA-FORUM - Seltsame rote Streifen).[/quote] Hm, ob man da nicht was basteln könnte? ;-) Etwa: LEDs leuchten nur, solange Verschluß nicht offen oder Auslöser nicht gedrückt ist oder so?
Ist das bei allen XD-7 so, oder ist das ein Alterungseffekt etwa durch im Laufe der Jahre löchrig gewordene Dichtstreifen etc?
ZITAt (matthiaspaul @ 24.07.2006 - 11:29) Hm, ob man da nicht was basteln könnte? ;-) Etwa: LEDs leuchten nur, solange Verschluß nicht offen oder Auslöser nicht gedrückt ist oder so?[/quote] Nur zu! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIst das bei allen XD-7 so, oder ist das ein Alterungseffekt etwa durch im Laufe der Jahre löchrig gewordene Dichtstreifen etc?[/quote] In dem fraglichen Bereich hat die XD kein Dichtungsmaterial. Also müßte es bei allen sein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />