RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1981 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 15.08.2006 16:25

wie zum Henker bring ich das Bateriefach an meiner Xd-7 auf? Muss ich da irgend einen Voodoo-Tanz dabei machen oder was? *sichamkopfkratzt* *hammerhol*

dino the pizzaman

#1982 von marksman ( gelöscht ) , 15.08.2006 16:56

ZITAt (dino the pizzaman @ Tuesday, 2006-08-15, 16:25) wie zum Henker bring ich das Bateriefach an meiner Xd-7 auf? Muss ich da irgend einen Voodoo-Tanz dabei machen oder was? *sichamkopfkratzt* *hammerhol*[/quote]
Tanzen braucht's da nicht! Deckel mit einer Münze gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Fach ist direkt neben dem Stativgewinde.

Gruss, Christian

marksman

#1983 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 15.08.2006 17:07

das versuch ich schon die ganze Zeit... *grml* es klemmt. und beovr ich noch öfters abschlipfe und alles verkratze frag ich lieber nach, obs Tricks gibt wenn das Ding klemmt.

/edit: ok gerade hab ichs noch einige MAle mit nem grossen SChraubendreher versucht und jetzt hats sich langsam gelöst. Danke.

dino the pizzaman

#1984 von Seifenh?ndler , 15.08.2006 17:39

Jubel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Endlich ist meine X-500 wieder da (von Kembouche). Endlich kann ich mal ausgiebig mein 85er testen. Jetzt geht's los...

Das war eine sehr schöne Überraschung... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seifenh?ndler

#1985 von fwiesenberg , 15.08.2006 19:30

ZITAt (Seifenhändler @ Tuesday, 2006-08-15, 17:39) Jubel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Endlich ist meine X-500 wieder da (von Kembouche). Endlich kann ich mal ausgiebig mein 85er testen. Jetzt geht's los...

Das war eine sehr schöne Überraschung... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
...und Deine XD-7 müßtest Du gegen Ende der Woche in Händen halten können, Jonas. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

PS: Ich dachte schon, die MFler wären hier ausgestorben, so ruhig totenstill wie es hier in letzter Zeit war... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

fwiesenberg

#1986 von fwiesenberg , 15.08.2006 22:33

ZITAt (dino the pizzaman @ Tuesday, 2006-08-15, 16:25) wie zum Henker bring ich das Bateriefach an meiner Xd-7 auf? Muss ich da irgend einen Voodoo-Tanz dabei machen oder was? *sichamkopfkratzt* *hammerhol*[/quote]

@Dino

Den Hammer brauchst Du nur, wenn Du "von oben" an die Batterie willst. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Aber gut, daß das Problem schon so gelöst ist. ;-)

fwiesenberg

#1987 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 15.08.2006 23:29

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> naja jetzt weiss ich wenigstens, dass ich keinen zusätzlichen Body kaufen muss (wohlgemerkt "muss"... können natürlich schon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) für meine Langzeitbelichtungen. Der bulb-Modus funktioniert wunderbar ohne Baterie. Das ist prächtig. Morgen geht's mal wieder ab nach Prag, mal schauen mit was für Bildern ich zurückkkomme! (oder mitw as für zusätzlichen Kameras...)

dino the pizzaman

#1988 von fwiesenberg , 16.08.2006 07:32

ZITAt (dino the pizzaman @ Tuesday, 2006-08-15, 23:29) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> naja jetzt weiss ich wenigstens, dass ich keinen zusätzlichen Body kaufen muss (wohlgemerkt "muss"... können natürlich schon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) für meine Langzeitbelichtungen. Der bulb-Modus funktioniert wunderbar ohne Baterie. Das ist prächtig. Morgen geht's mal wieder ab nach Prag, mal schauen mit was für Bildern ich zurückkkomme! (oder mitw as für zusätzlichen Kameras...)[/quote]

Jaja - so fängt's an.
Bei der Grundeinstellung empfehle ich Dir, jetzt schon nach günstigen Alukoffern Ausschau zu halten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#1989 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 16.08.2006 12:31

nene wenn ich schon Koffer kaufe, dann nur Pelicase. Ansonsten tuts auch ne Fototasche... bin froh, dass ich in meine Nova 4 meine xd-7 mit 4 Objektiven und meine 7d mit Bateriegriff und 4 Objektiven reinbring (allerdings Objektive nicht angesetzt)... Bin mir noch nicht sicher ob die 7000 auch mit soll. Die hab ich shcon lange nicht mehr Gassi geführt! Aber ich kauf mir wie gesagt lieber dort was neues /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

dino the pizzaman

#1990 von fwiesenberg , 16.08.2006 13:54

ZITAt (dino the pizzaman @ Wednesday, 2006-08-16, 12:31) nene wenn ich schon Koffer kaufe, dann nur Pelicase. Ansonsten tuts auch ne Fototasche... bin froh, dass ich in meine Nova 4 meine xd-7 mit 4 Objektiven und meine 7d mit Bateriegriff und 4 Objektiven reinbring (allerdings Objektive nicht angesetzt)... Bin mir noch nicht sicher ob die 7000 auch mit soll. Die hab ich shcon lange nicht mehr Gassi geführt! Aber ich kauf mir wie gesagt lieber dort was neues /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ich dachte nur zur "stapelnder Lagerung" zuhause. ;-)
Dafür sind billige Alukoffer nicht schlecht.

fwiesenberg

#1991 von Neki , 16.08.2006 16:26

Hallo zusammen!

Das erste mal seit längerem hier reingesehen und geärgert, dass ich soviel Zeit mit dem Digi-Kram verbringe... Vor mir steht zur Verbesserung des Raumklimas zZt. meine verdiente alte XD7 (meine erste eigene SLR, Kembouche mußte sie mal für knapp €200 restaurieren...). Drauf ein MD 85mm 1:2, von dem ja kürzlich hier die Rede war. Eigentlich ja ein gewisser Stilbruch, aber sie verstehen sich ausgezeichnet. Eigentlich ziehe ich ältere Objektive vor, dieses habe ich aber behalten, weil es eine schöne Metall-Steulichtblende hat (49mm clip). Ich habe noch keine andere Metall-Geli bei den letzten MDs mit Clip-Anschluss gesehen, kenne nur die älteren anschraubbaren und Clip aus Kunststoff. Kann jemand da mehr zu sagen? (Ist natürlich keine wichtige Frage, nur so ein Kaffekränzchen-Thema).

Was sicher auch kaum jemanden interessiert: Bei meiner XM war die Schraube des Selbstauslöserhebels verschwunden. Jemand hier hatte mir geraten, daß vermutlich die Schrauben der SRTs passen müßten. Das kann ich mittlerweile bestätigen, ich habe eine SR 505 amputiert.

Grüße
Neki

P.S.: Pelicases lassen sich auch prima stapeln! Aber: ist es gut, Fotoequipment länger unter Luftabschluss zu lagern? Kann sich nicht auch Kondenswasser niederschlagen? Meine Sachen sind in Holzkisten mit Luftschlitzen und Silicea-Packs.

Neki  
Neki

#1992 von fwiesenberg , 16.08.2006 17:09

ZITAt (Neki @ Wednesday, 2006-08-16, 16:26) Das erste mal seit längerem hier reingesehen und geärgert, dass ich soviel Zeit mit dem Digi-Kram verbringe...[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATVor mir steht zur Verbesserung des Raumklimas ...[/quote]
Den merke ich mir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATIch habe noch keine andere Metall-Geli bei den letzten MDs mit Clip-Anschluss gesehen, kenne nur die älteren anschraubbaren und Clip aus Kunststoff. Kann jemand da mehr zu sagen? (Ist natürlich keine wichtige Frage, nur so ein Kaffekränzchen-Thema).[/quote]
In meinem Fundus finden sich auch nur Plaste-Streulichtblenden für MDs.

ZITATWas sicher auch kaum jemanden interessiert: Bei meiner XM war die Schraube des Selbstauslöserhebels verschwunden. Jemand hier hatte mir geraten, daß vermutlich die Schrauben der SRTs passen müßten. Das kann ich mittlerweile bestätigen, ich habe eine SR 505 amputiert.[/quote]
Schade - mir fehlt noch 'ne schöne SR505 für die Sammlung... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

ZITATP.S.: Pelicases lassen sich auch prima stapeln! Aber: ist es gut, Fotoequipment länger unter Luftabschluss zu lagern? Kann sich nicht auch Kondenswasser niederschlagen?[/quote]
Ich habe die Kameras und Objektive in Cliptüten mit Silicagel-Päckchen gelagert. Somit keine Probleme mit Kondenswasser.
Kondenswasser wäre nur ein Problem, wenn man die Sachen schön warm einpacken und dann kühl lagern würde. Besonders Temperaturwechsel können ein Problem darstellen.

ZITATMeine Sachen sind in Holzkisten mit Luftschlitzen und Silicea-Packs.[/quote]
Damit trocknest Du aber nicht nur den Kasteniunhalt, sondern auch die Umgebungsluft. Halte ich für ungünstig. Entweder "luftig" in Holzkiste mit Lüftungsschlitzen ODER gut luftdicht verpackt mit Silicagel.

fwiesenberg

#1993 von bigbird , 17.08.2006 01:24

ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 17:09) In meinem Fundus finden sich auch nur Plaste-Streulichtblenden für MDs.[/quote]

Ich habe ein MD 75-200 4.5 - das hat definitiv eine Metallblende, auch mein MD Macro 100 4.0.

Gruß, bigbird

bigbird  
bigbird

#1994 von schmgo , 17.08.2006 08:58

Hallo,

ZITAt (Neki @ Wednesday, 2006-08-16, 16:26) ...
Eigentlich ziehe ich ältere Objektive vor, dieses habe ich aber behalten, weil es eine schöne Metall-Steulichtblende hat (49mm clip). Ich habe noch keine andere Metall-Geli bei den letzten MDs mit Clip-Anschluss gesehen, kenne nur die älteren anschraubbaren und Clip aus Kunststoff. Kann jemand da mehr zu sagen? (Ist natürlich keine wichtige Frage, nur so ein Kaffekränzchen-Thema).[/quote]

...da ich mir gerade frischen Kaffee geholt habe...

mein frisch gefischtes MD 70-210 1:4.0 hat auch eine Metall-Clip-Geli

... hat noch jemand Kekse?

schmgo, der sich ein defektes MD 70-210 1:4.0 mit Geli und Köcher (sogar der blaue Schaumstoff zw. Geli und Objektiv war noch dabei) für fast nur Porto geschossen hat und die Reparatur hinbekommen hat.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Mit Hilfe von http://sa-ss.hp.infoseek.co.jp/... übersetzt mit http://translate.google.com/ ins Englische kommt sogar was verständliches raus)

schmgo  
schmgo

#1995 von Seifenh?ndler , 17.08.2006 17:47

Naja, dagegen ist die Geli für mein MC 35/1,8 aus Plastik /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Seifenh?ndler

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?