Hallo!
Welche Funktion hat das Rad an der XM/XK/X-1, das, wenn man den Sucher zu sich zeigen lässt, links neben dem Batteriefach ist?
mfg
Jonas
Hallo!
Welche Funktion hat das Rad an der XM/XK/X-1, das, wenn man den Sucher zu sich zeigen lässt, links neben dem Batteriefach ist?
mfg
Jonas
Das nennt sich Filmmerkscheibe, und hat die Funktion, Dein Gehirn zu ersetzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (Dennis @ 28.06.2006 - 15:04) Das nennt sich Filmmerkscheibe, und hat die Funktion, Dein Gehirn zu ersetzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Böse böse, Dennis! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nicht daß Du den Seifenhändler jetzt verschreckt hast ... die Manualfocusecke ist doch schon klein genug ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAt (fwiesenberg @ 4.07.2006 - 21:22) Böse böse, Dennis! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]Na, war doch gar nicht böse gemeint! Da muss der Seifenhändler aber schon verwinkelt lesen, um das irgendwie auf sich zu beziehen. Ich glaube, Du hast das Posting leicht missverstanden...
Hallo Bastler,
ich hätte gerne eine Gittermattscheibe für meine X-500, habe aber trotz langen Guckens auf e-bay noch nie eine gesehen. Nun kam mir der Gedanke, dass man ja auch sich selber helfen könnte, indem man in eine normale Mattscheibe, zum Beispiel aus einer defekten X-300, ein Gitter einritzt. Ich überlege mir gerade schon, wie ich eine Vorrichtung zum parallelen Ritzen bauen könnte, allerdings wollte ich erst noch ein paar Fragen hier in den Raum schmeißen:
1. Hat die X-300 die gleiche Mattscheibe wie die X-500?
2. Weiß jemand ob das Gitter einer Original-Gittermattscheibe auch über feinste Kerben erzeugt wird? Das war meine Vermutung, und würde dafür sprechen, dass mein Selbstbauansatz prinzipiell Erfolg haben könnte.
Einen schönen Tag noch wünscht
Paul
ZITAt (Dennis @ 5.07.2006 - 11:58) Na, war doch gar nicht böse gemeint! Da muss der Seifenhändler aber schon verwinkelt lesen, um das irgendwie auf sich zu beziehen. Ich glaube, Du hast das Posting leicht missverstanden...[/quote]
Ich hatte es nicht so wie Frank aufgefasst, dann hätte ich schon nochmal nachgefragt
ZITAt (Dennis @ 5.07.2006 - 11:58) Na, war doch gar nicht böse gemeint! Da muss der Seifenhändler aber schon verwinkelt lesen, um das irgendwie auf sich zu beziehen. Ich glaube, Du hast das Posting leicht missverstanden...[/quote]
Ich mußte doch mal etwas provozieren um hier wieder Leben in die verschlafene Bude zu bekommen. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Nur für Sony-Diskussionen ist mir dieses Forum doch viel zu schade! /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />
ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 15:02) Ich mußte doch mal etwas provozieren um hier wieder Leben in die verschlafene Bude zu bekommen. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Nur für Sony-Diskussionen ist mir dieses Forum doch viel zu schade! /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />[/quote]
Apropos Leben... Ich muss im Moment ohne meine X-500 leben. Sie ging heute nach Kembouche. Sie will ja für das neue 85mm/2 toll aussehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
@Paul Neubert:
Zu deiner ersten Frage: Ich glaube ja...
Zur 2. hab ich keine Ahnung. Lass die Mattscheibe doch bei Kembouche wechseln. Auf eine E-mail Anfrage sagt man mir, es könnte ca. 42€ kosten.
ZITAt (Seifenhändler @ 5.07.2006 - 15:17) @Paul Neubert:
Zu deiner ersten Frage: Ich glaube ja...
Zur 2. hab ich keine Ahnung. Lass die Mattscheibe doch bei Kembouche wechseln. Auf eine E-mail Anfrage sagt man mir, es könnte ca. 42€ kosten.[/quote]
Haben die denn noch Gittermattscheiben?
ZITAt (Paul Neubert @ 5.07.2006 - 17:59) Haben die denn noch Gittermattscheiben?[/quote]
Müsstest du mal hinschreiben oder besser noch anrufen.
http://www.kameraklinik.de
ZITAt (Seifenhändler @ 5.07.2006 - 15:17) Apropos Leben... Ich muss im Moment ohne meine X-500 leben. Sie ging heute nach Kembouche. Sie will ja für das neue 85mm/2 toll aussehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
85/2 ... auch nicht schlecht ...
Apropos Leben:
Meinem letzten Patienten geht's ausgezeichnet - die als defekt ("nach einem Reinigungsversuch streikt der Blendenmechanismus..." gekaufte SRT303 macht wieder munter Bilder. Den Testfilm habe ich gerade abgeholt. Ich schätze, das wird auch nicht der letzte Film mit der Kamera bleiben ... das alte Schwermetall hat schon was! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(Und der Aufsteck-Beli der SR-1 ist doch auf die Dauer etwas unhandlich...)
Und der nächste Patient (X-700 mit "Kondensator-Tod" wartet auf seine OP.
ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 18:05) 85/2 ... auch nicht schlecht ...[/quote]
Da untertreibt einer mal wieder maßlos!
Ich hab selbst ein MD Rokkor 85mm 1:2 und es ist
excellent!
Es ist auch keineswegs nur für Portaits und kurze Distanzen
optimiert sondern liefert auch bei großen Entfernungen traumhafte
Resultate. Es liegt in der Schärfe bei f5.6-8 IMHO noch einen Tick vor
den besten 50igern.
Um die Schärfe auszureizen rate ich aber schon dringend zum Stativ!
Eigentlich bin ich ja schon etwas verrückt aber ich nehm das 85iger
zusätzlich zum MD Zoom 70-210 1:4 mit, weil es halt noch einmal besser ist.
Bei 135mm finde ich das Zoom dagegen so ordentlich dass ich die 135mm 2.8
Festbrennweiten (ich hab den MD Rokkor vier- und den MC Rokkor sechslinser) schon mal
zuhause lassen kann, denn sie sind dem Zoom nur in den äußersten Bildecken minimal
überlegen.
Hans
ZITAt (dino the pizzaman @ 5.07.2006 - 23:02) wie steht das 85/2 eigentlich im Vergleich zum alten 1.7?[/quote]
Schau mal hier: http://www.rokkorfiles.com/85mm%20Page%201.htm
Da kommt das 85/2 ziemlich gut weg - (ok, wieder eine Untertreibung...). B)
Allerdings ist auch möglich, daß die Unterschiede doch ziemlich marginal und vielleicht der Serienstreuung zuzuschreiben ist.
Zumindest bei den 100/3,5 und 100/4 Macros bin ich auf genau konträre Ergebnisse gekommen als dieser Autor.
ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 23:10) Schau mal hier: http://www.rokkorfiles.com/85mm%20Page%201.htm[/quote]Ja, der Test ist ganz lustig: Ich habe mal vor einiger Zeit bemerkt, dass da was mit seinen Linsenschnitten bzgl MD/MC 85/1.7 nicht stimmen kann. Die sind nämlich exakt baugleich, man beachte aber den Unterschied zwischen diesen beiden im Test.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |