Also, das kann ich Dir beim besten Willen so nicht beantworten. Du hast aber schon bemerkt, dass der Fokusteil aus zwei Gewinden besteht? Einmal das grobe mit den vielen steilen Windungen aus Messing, und einmal ein Alu-Ring mit Feingewinde. Die lassen sich relativ zueinander drehen, da musst Du die richtige Position finden. Daher der Tipp mit dem Markieren...
#1937 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 28.05.2006 00:51
ja das hab ich bemerkt. Das Markierung ja... eigentlich wollte ich es so gar nicht demontieren, das war eher ein Versehen. Aber es löst das Problem nicht, da dies nichts zur Stellung beiträgt. hm ich werde es morgen in aller Frische nochmals probieren, das bringt wohl mehr.
Warum wurde das so konstruiert? Also mit den groben und dem feinen Gewinde.
/edit: ach wenn man ausgeschlafen und fit ist geht's gleich viel besser, fuktioniert alles wieder. Aber die Linsen reinigen konnte ich immernoch nicht. Mache ich dann, wenn ich das Objektiv nicht brauche, heute wird aber erstmal wieder ein bisschen fotografiert :-) Danke Dennis für deine Hilfe!
Wo wir schon beim Objektive zerlegen sind. Ich habe hier ein MD 24/2.8 (nix Rokkor), dessen Fokusring einen ziemlichen Widerstand hat. Wenn man den schnell bewegt hört es sich auch so an, als sei da Sand oder Staub drin. Kann man als Nichtexperte dieses Objektiv ohne schlechtes Gewissen aufschrauben? Meines wissens ist es ja eine Konstruktion mit floating Elementen, was ich mir mechanisch nicht wirklich einfach vorstelle?
ZITAt (japro @ 28.05.2006 - 15:03) Wo wir schon beim Objektive zerlegen sind. Ich habe hier ein MD 24/2.8 (nix Rokkor), dessen Fokusring einen ziemlichen Widerstand hat. Wenn man den schnell bewegt hört es sich auch so an, als sei da Sand oder Staub drin. Kann man als Nichtexperte dieses Objektiv ohne schlechtes Gewissen aufschrauben? Meines wissens ist es ja eine Konstruktion mit floating Elementen, was ich mir mechanisch nicht wirklich einfach vorstelle?[/quote]Die Floating Elements werden über ein Kurve gesteuert. Dazu hat die Fassung dieser Elemente eine Führung, die in einem Schlitz im Fokus-Topf läuft. Die Führungen sind einstellbar. Wenn es icht richtig eingestellt ist, merkst Du das daran, dass auf Unendlich das Bild nicht richtig scharf ist. Wenn Du diesen Mechanismus also einstellen willst, musst Du auf Unendlich fokussieren, und dann mit den Floating Elements scharf stellen.
http://minolta.eazypix.de/forum/17er1.jpg' target='_blank Hier siehst Du das bei einem 17er. Rechts liegt die demontierte Frontgruppe. Im Tubus siehst Du diesen silbernen Riegel. In der einen Bohrung ist eine Schraube, mit der er arretiert wird, in der anderen Bohrung ein Exzenter.
http://minolta.eazypix.de/forum/17er2.jpg' target='_blank Der geschlizte Führungsbolzen ist der Exzenter, mit dem Du die Lage der Floating Elements einstellst. Links daneben ist die Arretierungsschraube zu sehen. Du musst also das Objektiv montieren, auf Unendlich fokussieren, die Arretierung lösen, per Exzenter scharf stellen.
Hallo! Ich habe ein Problem: ( /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Ich habe die Blendenschleiferkontakte meiner XD-7 gesäubert, da sie nur noch hoch und runter tanzten. Nur ist mir dabei eine Feder mit Haken, die den Blendenmitnehmer zurückzieht herausgesprungen. Gibt es einen Trick wie ich sie wieder fest bekommen. Ich verbiege mir nämlich andauernd die Finger... (Ich hatte gedacht, es würde klappen, nachdem es bei der X-500 ohne Probleme funktioniert hatte...)
ZITAt (Seifenhändler @ 5.06.2006 - 12:23) Hallo! Ich habe ein Problem: ( /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Ich habe die Blendenschleiferkontakte meiner XD-7 gesäubert, da sie nur noch hoch und runter tanzten. Nur ist mir dabei eine Feder mit Haken, die den Blendenmitnehmer zurückzieht herausgesprungen. Gibt es einen Trick wie ich sie wieder fest bekommen. Ich verbiege mir nämlich andauernd die Finger... (Ich hatte gedacht, es würde klappen, nachdem es bei der X-500 ohne Probleme funktioniert hatte...)
Dankeschön Jonas[/quote]
Moin Jonas,
einen Trick gibt's eigentlich dabei nicht - Geduld... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Das, was recht gut funktioniert, ist: Die Feder in den "losen" MC-Mitnehmer und in die Kamera einhängen, dann den MC-Mitnehmerring mit gespannter Feder (zuerst unten im Bereich der Feder) an die Kamera ansetzen. So klappt's zumindest bei mir immer.
#1942 von
Azrael3000
(
gelöscht
)
, 07.06.2006 19:27
Wie bekomme ich das ISO-Rad meiner XE herunter? Die Rückspulkurbel ist kein Problem. Jedoch danach müsste ich meines Wissens nach das Metallplätchn mit der Beschriftung herunternehmen, dieses will jedoch nicht von der Kamera getrennt werden.
Ja, ich habe wieder eine CLE am laufen, nach viel gebastle und suche nach Bauteilen "geht" sie wieder, nur ein teures 4/90 musste ich schweren Herzens erwerben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Aber die Freude beim ersten Ausflug damit ist gleich wieder da /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Mal 'ne Frage, weiß jemand ob es eine serienmässige Gegenlichtblende zum 40er oder 90er gab? Ich habe in Frankfurt einen CLE Besitzer gesehen (vielleicht aus unseren Reihen?), der schöne Metallblenden auf beiden Objektiven hatte. Ich habe es leider nicht geschafft ihn zu Fragen wo er sie her hat, zwischen uns lagen leider zwei Bahnsteige. Ich kannte bisher nur die ein wenig unschöne Lösung mit den Gumminopsis, die passen irgendwie aber doch nicht zur CLE...
ZITAt (Azrael3000 @ 7.06.2006 - 19:27) Wie bekomme ich das ISO-Rad meiner XE herunter? Die Rückspulkurbel ist kein Problem. Jedoch danach müsste ich meines Wissens nach das Metallplätchn mit der Beschriftung herunternehmen, dieses will jedoch nicht von der Kamera getrennt werden.[/quote]
Ob das Plättchen will oder nicht - es muß runter!
Wenn die Rückspulkurbel entfernt ist, siehst Du inmitten der schwarzen Scheibe mit den ASA-Zahlen eine kleine verchromte Scheibe mit 2 kleinen Einkerbungen. Diese kleine Scheibe muß abgeschraubt werden - dazu mit einem geeigneten Instrument (zur Not tut's auch eine Schere - laß das aber nicht die Berufsgenossenschaft sehen! B) ) an den beiden Einkerbungen der Scheibe ansetzen.
#1945 von
Azrael3000
(
gelöscht
)
, 07.06.2006 20:21
Danke. Das Plättchen sitzt sehr sehr fest da ist mit 'geeignetem' Werkzeug nicht beizukommen fürchte ich. Mal sehen ob ich mal an richtiges Werkzeug rankomme. Wieso kommen die Herren der photokameratechnischen Schöpfungen auf solche zweifelhaftgenialen Schrauben? Nicht dass ich mich auskennen würde aber da gäbe es doch zweifellos bessere Technologien.
ZITAt (Azrael3000 @ 7.06.2006 - 20:21) Danke. Das Plättchen sitzt sehr sehr fest da ist mit 'geeignetem' Werkzeug nicht beizukommen fürchte ich. Mal sehen ob ich mal an richtiges Werkzeug rankomme. Wieso kommen die Herren der photokameratechnischen Schöpfungen auf solche zweifelhaftgenialen Schrauben? Nicht dass ich mich auskennen würde aber da gäbe es doch zweifellos bessere Technologien.[/quote]
Naja, so oft muß man ja eigentlich auch nicht dran - und soll man vermutlich auch gar nicht. Heutzutage würde so etwas eh geklebt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
#1947 von
Azrael3000
(
gelöscht
)
, 07.06.2006 20:42
ja aber als analoger hat man doch ein wenig Öl im Blut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Vielleicht hast du es eh gelesen, es geht immer noch um die Kontakte des Blendenübertragungsringes und die Kamera hat zu wenig Wert für eine Reparatur. Do it yourself sozusagen.
ZITAt (Azrael3000 @ 7.06.2006 - 20:42) ja aber als analoger hat man doch ein wenig Öl im Blut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote] So sehr unterscheidet sich 'ne alte Analog-Kamera auch nicht von 'nem Mopped oder 'nem Rasenmäher. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATVielleicht hast du es eh gelesen, ...[/quote] Nööö... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAT...es geht immer noch um die Kontakte des Blendenübertragungsringes und die Kamera hat zu wenig Wert für eine Reparatur. Do it yourself sozusagen.[/quote] Sorry - ich habe lange keine XE mehr zerlegt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Hilf' mir mal kurz: Bei der XG und XD ist das ein Schleifring hinter dem Bajonettanschluß. Da kann die Oberkappe dranbleiben. nur auf die leicht webspringende Feder des MC-Mitnehmerringes sollte man achten...
Läuft das bei der XE noch über "Seilzüge" und sitzt dann das zuständige Poti irgendwo unter der Oberkappe?
XG und XD habe ich noch keine zerlegt, obwohl eine XG2 hätte ich da, die völlig verharzt ist *Vorwandgefundenhab*. Ich hab die XE vorne schon ein wenig offen gehabt und das Seil bereits in der Hand gehabt (zumindest den Anfang). Aber richtig, es läuft noch über Seilzüge und eben jener Poti sollte laut Hinweisen und Reparaturanleitung unter der Oberkappe sitzen, liegen oder was auch immer.
Werde mal zum Leica-Shop in der Nähe gehen und fragen ob sie mir nicht das Schräubchen aufdrehen könnten.
Wo wir gerade am Basteln sind: Wieder eine SRT-303b gerettet! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> (MC-Mitnehmer-Faden war ausgehangen.)