RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1891 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.04.2006 12:18

ZITAt (rsorgner @ 27.04.2006 - 2:31) ... hab' mir grad' vorgestellt, wie Klaus ... mit nem Auto voller Fototaschen herumfährt
... immer auf der Jagd, nach lohnenswerten Objekten /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />[/quote]

Tja, was in so einen Omega Kombi alles reingeht...Hintergründe ( auf 3 m Stangen, no Problem), Studioblitzanlage, Photomodelle... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Klaus Hörberg

#1892 von rsorgner , 27.04.2006 14:17

ZITAt (Klaus Hörberg @ 27.04.2006 - 12:18) Tja, was in so einen Omega Kombi alles reingeht...Hintergründe ( auf 3 m Stangen, no Problem), Studioblitzanlage, Photomodelle... 8)[/quote]
... deshalb hab' ich ja meinen alten Mazda 626 Diesel Kombi ja auch noch immer
... nur Models fehlen halt /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

rsorgner  
rsorgner

#1893 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.04.2006 14:50

ZITAt (Klaus Hörberg @ 27.04.2006 - 12:18) Tja, was in so einen Omega Kombi alles reingeht...Hintergründe ( auf 3 m Stangen, no Problem), Studioblitzanlage, Photomodelle... 8)[/quote]

Dag bloß Du hast diese Sachen auch immer mit ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

toomuchpix

#1894 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.04.2006 16:30

ZITAt (rsorgner @ 27.04.2006 - 14:17) ... deshalb hab' ich ja meinen alten Mazda 626 Diesel Kombi ja auch noch immer
... nur Models fehlen halt /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Hi,

so einen hatte ich auch mal, den haben sie mir in Belgien geklaut...üble Geschichte /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />, jedenfalls war das ein '92 Comprex Kombi Diesel und ich hab da noch 3 Sommerreifen auf Felgen in der Garage liegen...falls Interesse besteht...

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Klaus Hörberg

#1895 von rsorgner , 27.04.2006 17:30

ZITAt (Klaus Hörberg @ 27.04.2006 - 16:30) ... so einen hatte ich auch mal, den haben sie mir in Belgien geklaut...üble Geschichte /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />, jedenfalls war das ein '92 Comprex Kombi Diesel und ich hab da noch 3 Sommerreifen auf Felgen in der Garage liegen...falls Interesse besteht...
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
... nett, daß Du mir das anbietest, aber eigentlich wart' ich nur mehr drauf, daß mir wer hineinfährt - lol
... hab' leider 2 Sätze fast neue Reifen (Wi/So) ... wennst voriges Jahr, um diese Zeit, was gesagt hättest ...
... meiner ist Bj.93 und hat jetzt 265.000km drauf ... aber ohne Service (Ölwechsel mach ma selber)
... ist aber nur mehr Zweitwagen auf Wechsel-Kennzeichen-Basis

Um nen Bezug zu Kameras zu finden ... verläßlich wie eine Minolta SRT 303 ... funktioniert immer!

rsorgner  
rsorgner

#1896 von japro , 28.04.2006 16:53

So, jetzt habe ich mir doch ein MD Tele Rokkor135/2.8 geholt. Dem Gewicht nach ist es ein Vierlinser. Was mich etwas Wundert ist, dass es ein zwei kleine Krazer hat. Aber nicht auf der Frontlinse, sondern auf einer der mittleren Linsen. Wie die wohl da hin kommen? Wenn man es unter eine Lampe hält, erkennt auf einer der Schichten (ist glaube ich die Rückseite der Frontlinse) sehr regelmässig verteilte, feine Pünktchen. In dem Pünktchenmuster sind noch zwei fadengerade Linien, auf denen etwas mehr "aufgereiht" sind.
Muss ich mir da sorgen machen? Auf die Leistung dürfte das nicht viel einfluss haben, oder?

Edit: Bild hinzugefügt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p162430n1.jpg 

japro

#1897 von Marsi , 28.04.2006 21:40

ZITAt (japro @ 28.04.2006 - 16:53) ... Wie die wohl da hin kommen? Wenn man es unter eine Lampe hält, erkennt auf einer der Schichten (ist glaube ich die Rückseite der Frontlinse) sehr regelmässig verteilte, feine Pünktchen. In dem Pünktchenmuster sind noch zwei fadengerade Linien, auf denen etwas mehr "aufgereiht" sind.
Muss ich mir da sorgen machen?...[/quote]
Hm, also so ähnlich sah das bei mir auch aus, als eines meiner alten M42ern begann mit Fungus besiedelt zu werden. Irgendwie würde ich mir da eine Anti-Pilz-Strategie überlegen.

Marsi  
Marsi

#1898 von japro , 28.04.2006 21:48

Naja, ich habe noch eine Händlergarantie darauf. Im Zweifelsfall kann ich den damit beschäftigen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

japro

#1899 von matthiaspaul , 28.04.2006 23:02

ZITAt (japro @ 28.04.2006 - 21:48) Naja, ich habe noch eine Händlergarantie darauf. Im Zweifelsfall kann ich den damit beschäftigen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />[/quote]
Das würde ich tun - für meine Begriffe ist das Fungus. Aber selbst wenn es Ausfällungen aus dem Glas sein sollten, wäre das nicht gut.

Schau mal hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13150
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11255

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#1900 von Dennis , 29.04.2006 14:14

Ich halte das auch für Fungus. Es dürfte im momentanen Stadium zwar die Bildqualität nicht beeinflussen, aber bei unsachgemäßer Lagerung (dunkel, Luftfeuchtigkeit über 60%, "muffig" kann er weiterwachsen. Eine Reinigung ist eigentlich recht einfach. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es, falls es der 5-Linser sein sollte, ein Befall der Hinterlinse quasi ein Totalschaden ist. Also mal fleißig die Linsen zählen (Reflexionen) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dennis  
Dennis

#1901 von japro , 29.04.2006 14:24

Es ist ein Vierlinser, aber nicht mehr meiner. Die haben das Teil auf meinen Verdacht hin sofort zurückgenommen. Irgendwie trauere ich der Linse etwas nach, aber mit einem unguten Gefühl im Bauch hätte ich auch keine Freude daran gehabt.

japro

#1902 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 29.04.2006 17:42

Darf ich fragen wo du es gekauft hast?

dino the pizzaman

#1903 von japro , 29.04.2006 17:49

Fotobären (mal wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) sonst war aber immer alles bestens, was ich dort bekommen hab.

japro

#1904 von ingobohn , 04.05.2006 18:29

Hat zwar nichts, aber auch rein gar nichts mit "Kameras", "Minolta" oder "manuell" zu tun... dafür aber mit meinem zweiten Lieblingsthema "Leder" und "farbig". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Seit heute hat mein iPod Nano ein buntes Lederkleidchen. "Dark Citron" mit blauem Streifen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Den Titel "Strange Magic" auf dem Display fand ich passend. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

(Es darf gelästert werden.)

ingobohn  
ingobohn

#1905 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 06.05.2006 18:20

Hallo,

ich hätte da mal wieder 'ne Frage zu einer Neuerwerbung: Habe mir im Zuge des Projekts "NurNochEinFiltergewindedurchmesser" ein 35/2.8er MD-Rokkor mit 55 mm Filtergewinde in der Bucht geangelt, laut Angebotstext "Top-Erhaltungszustand". Nun ist das Ding da, die Fokussierung schleift ein ganz klein wenig, und es hat komische konzentrische Riefen auf dem Ring vorne mit der Linsenbeschriftung, siehe Foto 1:

[attachment=2039:attachment]

Für mich sieht das so aus, als ob da mal jemand versucht hat, das Ganze aufzudrehen. Da kommen wir nämlich auch schon zum Ding Nr.2: Zwischen den "vorderen Beschriftungsring" und der eigentlichen Frontlinsenfassung ist ein Spalt, in den man locker ein zweimal gefaltetes Stück Papier reinkriegt, siehe Foto Nr. 2:

[attachment=2040:attachment]

Also, nun zu meinen Fragen:

1. Ist dieser Spalt normal?
2. Würdet Ihr das noch als Top-Erhaltungszustand bezeichnen (die Linsen sind 1a, sonst sind die Benutzungsspuren auch sehr gering)?
3. Gibt es Grund zur Sorge, dass irgendetwas die Bildqualität beeinträchtigendes mit dem Objektiv geschehen sein könnte?

Im Moment diskutiere ich gerade per e-mail mit dem Verkäufer, der auf einmal mit Argumenten wie "ist ja auch schon uralt" kommt, und meint, der Vorbesitzer habe es auch gebraucht gekauft, wisse nicht wo die Riefen herkommen, und habe ihm versichert, dass die Bilder immer top gewesen seien,

Hmpf.

Also, bin gespannt auf Antworten und Meinungen.

Weiterhin ein schönes Wochenende wünscht,

Paul

PS: Preis waren 20 Euro

PPS: Rasantes Lederkleid für Deinen iPod, Ingo. Der Apple Chefdesigner wäre entweder neidisch oder entsetzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p163759n1.jpg   f94t5872p163759n2.jpg 

Paul Neubert

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?