RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1921 von Dennis , 16.05.2006 01:32

ZITAt (fwiesenberg @ 15.05.2006 - 21:49) Ich habe hier so einen (Novoflex?) LEIMIN-Adapterring von M39 (Kamera) auf Minolta SR (Objektiv). Den müßte man noch mit einem M42 (Kamera) auf M39 (Objektiv) Adapter paaren.[/quote]Bei Novoflex wird von links = Kamera nach rechts = Objektiv durchkodiert. Der fragliche Adapter M42 auf M39 heißt COLEI: CO für Contax und LEI für Leica.

Dennis  
Dennis

#1922 von fwiesenberg , 16.05.2006 08:03

ZITAt (Dennis @ 16.05.2006 - 1:32) Bei Novoflex wird von links = Kamera nach rechts = Objektiv durchkodiert. Der fragliche Adapter M42 auf M39 heißt COLEI: CO für Contax und LEI für Leica.[/quote]
Hm - vielleicht gibt's ja dann auch direkt einen COMIN-Adapter? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Immerhin habe ich dann der LEIMIN-Bezeichnung meines Adapters nach korrekt auf Novonflex getippt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Um mir mal meine Frage selber zu beantworten:
Die Novoflex-Website bietet aktuell für M42 nur Adapter auf Hasselblad, Mamiya 645 und Pentax 6x7.
Auch ein "Rummgooglen" ergab zu "novoflex" und "comin" nix.

2. EDIT: Boah, sind das Preise für die Adapter! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

fwiesenberg

#1923 von matthiaspaul , 16.05.2006 11:21

ZITAt (fwiesenberg @ 16.05.2006 - 8:03) Hm - vielleicht gibt's ja dann auch direkt einen COMIN-Adapter? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ne, gab's meines Wissens nicht, habe ich jedenfalls noch nirgendwo erwähnt gefunden.

Die Frage ist natürlich auch ein wenig, wo der Einsatzzweck dafür wäre. Das Auflagemaß paßt ja nicht. Welche M42-Kamera wäre einer Minolta-MF-Kamera vorzuziehen? Ich sehe da höchstens Sinn in Verbindung mit Balgengeräten, wo man dann eine Kombi aus LEIMIN und COLEI verwenden könnte.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#1924 von fwiesenberg , 16.05.2006 11:25

ZITAt (matthiaspaul @ 16.05.2006 - 11:21) Die Frage ist natürlich auch ein wenig, wo der Einsatzzweck dafür wäre. Das Auflagemaß paßt ja nicht. Welche M42-Kamera wäre einer Minolta-MF-Kamera vorzuziehen? Ich sehe da höchstens Sinn in Verbindung mit Balgengeräten, wo man dann eine Kombi aus LEIMIN und COLEI verwenden könnte.[/quote]

Der Einwand kommt mir bekannt vor:
ZITATHm *grübelgrübel* - da war mal was: Ich habe hier so einen (Novoflex?) LEIMIN-Adapterring von M39 (Kamera) auf Minolta SR (Objektiv). Den müßte man noch mit einem M42 (Kamera) auf M39 (Objektiv) Adapter paaren.
Besonders sinnvoll ist wegen des Auflagemaßes die Kombination aber nur bei Macros (die Kombination trägt ca. 15mm auf), da sich damit mit Sicherheit nicht mehr auf unendlich focussieren läßt (Spazialfälle wie Balgenköpfe mal ausgenommen).[/quote]
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

fwiesenberg

#1925 von matthiaspaul , 16.05.2006 12:40

ZITAt (fwiesenberg @ 16.05.2006 - 11:25) Der Einwand kommt mir bekannt vor:

B)[/quote]
Ja, es stimmt ja auch. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber das wollte ich genau unterstreichen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#1926 von Dennis , 16.05.2006 14:45

Bei Novoflex war das Leica-Gewinde M39 quasi der Hausstandard, daher gibt es alle möglichen Adapter auf oder von M39 zu allen Bajonetten und Anschlüssen. Ein xxxLEI ist dann ein Adapter von dem entsprechenden Kameraanschluss auf M39 und darauf passt dann ein LEIxxx der dann wieder M39 auf den entsprechenden Objektivanschluss adaptiert. Also für Canon FD-Objektive an Minolta SR-Kamera wäre das dann die Paarung CANLEI und LEIMIN. Oder für SR-Optiken an M42-Gehäusen eben COLEI und LEIMIN. Wie bereits erwähnt, eigenen sich die Adapter nicht, um damit "normale" Objektive anzuschließen, da durch die Dicke nur noch eine Fokussierung im Nahbereich möglich ist. Die Ringe hatten ursprünglich auch einen ganz anderen Zweck: Es gab früher zwei Arten von Balgengeräten im Hause Novoflex. Die einen waren dedizierte Balgengeräte, die vorne und hinten das jeweilige Kamera-Bajonett montiert hatten, so zB das BALMIN. Daran ließen sich direkt Kameras und Objektive mit Minolta-SR-Bajonett anschließen. Die andere "Art" von Balgengeräten verfolgten einen offenen Standard, so zB BALCAST oder BAL-S. Kameraseitig war ein eigenes Novoflex-Bajonett montiert, zu dem es dann Adapterringe für die diversen Kameraanschlüsse gab - zB MINA - und objektivseitig ein M39-Gewinde. M39 war seinerzeit eine Art Standard in der Makro-Welt, es gab viele Objektiveköpfe von allen möglichen Herstellern, auch von Novoflex selber, dafür (ähnlich, wie M42 im "Fernbereich". Und für die Adaption dieser Objektivköpfe an die dedizierten Balgengeräte waren die xxxLEI-Ringe gedacht, während man die LEIxxx-Ringe benötigte, um die jeweiligen Kameraobjektive an die "offenen" Balgengeräte anschließen zu können. Für M42 gab es das nicht in dieser Bandbreite.

Dennis  
Dennis

#1927 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.05.2006 16:49

hat hier jemand mal ein Bild einer Augenkorrekturlinse für die XD-7?! Oder weiss einer, wo ich so eine herkriege?

Ich hab übrigens niedliche neue Objektive \o/

dino the pizzaman

#1928 von Seifenh?ndler , 24.05.2006 18:10

ZITAt (dino the pizzaman @ 22.05.2006 - 16:49) Ich hab übrigens niedliche neue Objektive \o/[/quote]

Welche denn?

P.S:
Heute schon ist meine schwatte X-500 überraschenderweise angekommen. Es war noch ein Drahtauslöser und die Bedienungsanleitung dabei, obwohl's garnicht in der Auktionsbeschreibung stand. Die Kamera sieht sehr gut, bis 2 kleine Abschürfungen, die mir aber nix ausmachen, da ich sie benutzen will und nicht die Vitrine stellen will.

Seifenh?ndler

#1929 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.05.2006 01:34

35/1.8 und 85/1.7

hat jemand ne Anleitung oder tipps wie ich ein 58/1.2 zerlege? Ich glaube dort drin wucherts *grml*

dino the pizzaman

#1930 von Seifenh?ndler , 25.05.2006 13:03

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.05.2006 - 1:34) 35/1.8 und 85/1.7

hat jemand ne Anleitung oder tipps wie ich ein 58/1.2 zerlege? Ich glaube dort drin wucherts *grml*[/quote]

Ist das 35mm/1,8 ein MC oder ein MD? Ich habs als MC und es ist meine Lieblingsbrennweite.

Seifenh?ndler

#1931 von Dennis , 25.05.2006 13:12

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.05.2006 - 1:34) hat jemand ne Anleitung oder tipps wie ich ein 58/1.2 zerlege? Ich glaube dort drin wucherts *grml*[/quote]Du musst von hinten anfgangen, am Bajonett. An der Baugruppe mit dem Blendenring hängt auch die Führung für den Fokusmechanismus. Wenn Du das abnimmst, kannst Du die Fokusschnecke ein wenig weiter rausdrehen, so dass vorne am Fronttubus die Schrauben unter dem Fokusgriff erscheinen. Wenn Du den Fronttubus weg hast, dann kannst Du den Griff und die vordere Gruppe recht einfach entfernen. Ich würde es aber vermeiden, die Fokusschnecke auseinanderzuschrauben, da musst Du nämlich ein paar wichtige Markierungen vorher setzen, sonst geht hinterher die große Probier-Arie los, in welcher Stellung was zusammengeschraubt wird...

Dennis  
Dennis

#1932 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.05.2006 13:59

okay danke Dennis für die Anleitung. Hast du das somit schon selber ausprobiert? Komme ich so an alle Linsen von vorne und von Hinten ran? Und ist das so wie du es beschrieben hast kein grosses Problem, alles nachher wieder funktionsfähig zusammen zu rkiegen? Weil dann mach ich das mal kurz und schau, ob es Staub oder Pilz ist.

@Seifenhhändler: es ist das MC, was sonst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Irgendwie fehlt mir jetzt aber etwas zwischen 58 und 35, da mir 35 immernoch etwas zu weit ist. Ich bin wohl der ideale Typ für den Brennweitenbereich 40-45. Tja.

dino the pizzaman

#1933 von Dennis , 25.05.2006 15:11

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.05.2006 - 13:59) okay danke Dennis für die Anleitung. Hast du das somit schon selber ausprobiert?[/quote]Ja, ich habe schon ein paar "geheilt". Schimmel, Sand im Getriebe, verharzte Blende...

ZITATKomme ich so an alle Linsen von vorne und von Hinten ran?[/quote]Du hast zwei große Baugruppen mit Linsen, und die sind beide am Fokustopf angeschraubt. Die hintere Gruppe kannst Du entfernen, wenn Du Bajonett und Blendenapparatur entfernt hast, die vordere, wenn Du den Fokusgriff entfernt hast. Beide Gruppen sind einfach eingeschraubt, und lassen sich leicht mit einem Riemenschlüssel oä. lösen. Wo der Fungus nun sitzt, musst Du halt gucken, oft ist er nicht innerhalb der Elemente, sondern an den inneren Linsen Richtung Blende. Die Gruppen an sich würde ich nur zerlegen, wenn der Fungus da drinnen sitzt. Dann bau die Linse raus, und wasche sie mit Spüli unter Wasser ab (mit den Fingern) und poliere sie anschließend wieder schön sauber. Am besten sind die feinen Mikrofasertücher vom Optiker geeignet. Dass Du natürlich aufpassen musst, dass da keine Staubpartikel oder ähnliche kratzende Artikel im Weg sind, ist logisch. Beim abwaschen (vor allem wenn man Schimmel-Entferner benutzt) löst sich mnachmal ein wenig die schwarze Farbe an den Kanten der Linse. Du solltest Dir vor allem gut merken, welche Linse wierum montiert war, manchmal gibt es nämlich kaum erkannbare Unterschiede in den Krümmungen. Eine Schnittzeichnung ist da hilfreich.

ZITATUnd ist das so wie du es beschrieben hast kein grosses Problem, alles nachher wieder funktionsfähig zusammen zu rkiegen?[/quote]Das ist relativ, das kommt halt darauf an, ob Du da ein Händchen für hast, oder nicht. Du solltest schon mechanisch versiert sein, für jemand mit zwei linken Händen ist das nix. Aber es gibt keine Geheimtricks oder Dinge, die ohne Spezialwerkzeug unmöglich zu lösen sind. Wichtig ist, bei der Demontage genauestens auf alles zu achten, und Stellungen zu markieren. Auch solltest Du beim Zerlegen versuchen, die Wirkungsweise der Mechanismen zu verstehen, dann ist der Zusammenbau kein großes Problem mehr.

ZITATIrgendwie fehlt mir jetzt aber etwas zwischen 58 und 35, da mir 35 immernoch etwas zu weit ist. Ich bin wohl der ideale Typ für den Brennweitenbereich 40-45.[/quote]Es gab ein Rokkor-TD 45/2.8, das ist allerdings nicht gerade leicht zu finden. Wenn's etwas weniger authentisch sein darf, dann nimm doch das modernere MD Rokkor 45/2.

Dennis  
Dennis

#1934 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.05.2006 17:54

hm irgendwie klappt das bis jetzt nicht so ganz. Mal abgesehen davon, dass mir massig Kügelchen entgegen gekommen sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (alles wieder in Ordnung, keine Bange) krieg ich die einen SChrauben nicht auf *nerv* naja. Weiter probieren. Wird schon klappen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dino the pizzaman

#1935 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 27.05.2006 21:35

ok ich hab im Moment ein kleines Problem: wollte das Objektiv wieder zusammenbauen da ich es morgen brauche, hab es aber noch nicht komplett demontiert, d.h. Linsen noch nicht gereinigt. AUf jeden Fall stosse ich dabei auf ein Problem: den Metallring mit den Scharfstellmarkeriungen muss man ja so einfügen, dass dessen MEtalllippe unten in den Schlitz greift. Das geht ja mal schön. Wenn aber nun der Blendenring oben drauf muss, dann stimmt das Ganze nicht mit dem Blendenteil überein, d.h. der Blendenring greift nicht in den Stift für die Blende, da das Ganze um 90° gedreht ist. Aber ich hab am ganzen Linsenkörper nichts auseinandergenommen, sprich nichts verändert. Und der Stift sowie der Schlitz für die Metalllippe sind ja an diesem Körper. Hat dies etwas mit dem Fokusring zu tun? Sitzt der falsch?

dino the pizzaman

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?