ZITAt (dino the pizzaman @ 25.05.2006 - 13:59) okay danke Dennis für die Anleitung. Hast du das somit schon selber ausprobiert?[/quote]Ja, ich habe schon ein paar "geheilt". Schimmel, Sand im Getriebe, verharzte Blende...
ZITATKomme ich so an alle Linsen von vorne und von Hinten ran?[/quote]Du hast zwei große Baugruppen mit Linsen, und die sind beide am Fokustopf angeschraubt. Die hintere Gruppe kannst Du entfernen, wenn Du Bajonett und Blendenapparatur entfernt hast, die vordere, wenn Du den Fokusgriff entfernt hast. Beide Gruppen sind einfach eingeschraubt, und lassen sich leicht mit einem Riemenschlüssel oä. lösen. Wo der Fungus nun sitzt, musst Du halt gucken, oft ist er nicht innerhalb der Elemente, sondern an den inneren Linsen Richtung Blende. Die Gruppen an sich würde ich nur zerlegen, wenn der Fungus da drinnen sitzt. Dann bau die Linse raus, und wasche sie mit Spüli unter Wasser ab (mit den Fingern) und poliere sie anschließend wieder schön sauber. Am besten sind die feinen Mikrofasertücher vom Optiker geeignet. Dass Du natürlich aufpassen musst, dass da keine Staubpartikel oder ähnliche kratzende Artikel im Weg sind, ist logisch. Beim abwaschen (vor allem wenn man Schimmel-Entferner benutzt) löst sich mnachmal ein wenig die schwarze Farbe an den Kanten der Linse. Du solltest Dir vor allem gut merken, welche Linse wierum montiert war, manchmal gibt es nämlich kaum erkannbare Unterschiede in den Krümmungen. Eine Schnittzeichnung ist da hilfreich.
ZITATUnd ist das so wie du es beschrieben hast kein grosses Problem, alles nachher wieder funktionsfähig zusammen zu rkiegen?[/quote]Das ist relativ, das kommt halt darauf an, ob Du da ein Händchen für hast, oder nicht. Du solltest schon mechanisch versiert sein, für jemand mit zwei linken Händen ist das nix. Aber es gibt keine Geheimtricks oder Dinge, die ohne Spezialwerkzeug unmöglich zu lösen sind. Wichtig ist, bei der Demontage genauestens auf alles zu achten, und Stellungen zu markieren. Auch solltest Du beim Zerlegen versuchen, die Wirkungsweise der Mechanismen zu verstehen, dann ist der Zusammenbau kein großes Problem mehr.
ZITATIrgendwie fehlt mir jetzt aber etwas zwischen 58 und 35, da mir 35 immernoch etwas zu weit ist. Ich bin wohl der ideale Typ für den Brennweitenbereich 40-45.[/quote]Es gab ein Rokkor-TD 45/2.8, das ist allerdings nicht gerade leicht zu finden. Wenn's etwas weniger authentisch sein darf, dann nimm doch das modernere MD Rokkor 45/2.