RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1906 von Dennis , 06.05.2006 19:56

ZITAt (Paul Neubert @ 6.05.2006 - 18:20) 1. Ist dieser Spalt normal?[/quote]Nein. Du musst aber nur den Platikring wieder reinschrauben, dann ist der Splat weg. Das Ding ist nur eine Blende und keine wesetliche Funktion (außer groben Schmutz abzuhalten).

ZITAT2. Würdet Ihr das noch als Top-Erhaltungszustand bezeichnen (die Linsen sind 1a, sonst sind die Benutzungsspuren auch sehr gering)?[/quote]Hm, schwer zu sagen. Wenn das das einzige Makel ist... naja ein wenig übertrieben ist es schon. "Top" ist halt relativ, das Ding ist ja auch 25 Jahre alt, da sehen andere Objektive ganz anders aus. Im Vergleich dazu ist es schon top.

ZITAT3. Gibt es Grund zur Sorge, dass irgendetwas die Bildqualität beeinträchtigendes mit dem Objektiv geschehen sein könnte?[/quote]Kann man daraus nicht schließen, die Ringe lösen sich manchmal mit der Zeit.

ZITATIm Moment diskutiere ich gerade per e-mail mit dem Verkäufer, der auf einmal mit Argumenten wie "ist ja auch schon uralt" kommt, und meint, der Vorbesitzer habe es auch gebraucht gekauft, wisse nicht wo die Riefen herkommen, und habe ihm versichert, dass die Bilder immer top gewesen seien,[/quote]Womit er auch nicht so ganz unrecht hat. Ein Streit lohnt sich nicht, Du wirst ja wohl nciht mehr als 20 Euro bezahlt haben, oder?

ZITATPS: Preis waren 20 Euro[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Okay...

Dennis  
Dennis

#1907 von japro , 08.05.2006 23:42

So, ich habe heute eine zweite SRT 303b bekommen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Das einzige was etwas stört ist, dass die Objektive nicht "einschnappen". Die Arretierung scheint irgendwie etwas schlapp zu sein. Ich denke, das kann ich vielleicht sogar selbst hinbiegen, nur wie bekomme ich die Abdeckung, auf der auch der Bajonettring sitzt runter? Muss ich dazu die rote Schraube lösen?

Achja, und sind etwa 50€ für ein 200/3.5 Berg und Tal in Ordnung? Könnte so eines kaufen. Optik sah i.o. aus. Äusserlich hatte es klare Gebrauchsspuren, aber da ich es benutzen und nicht für die Vitrine will ist das ja wurscht. An der SRT hat es sich jedenfalls geil angefühlt. Alles heavy metal /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

japro

#1908 von fwiesenberg , 08.05.2006 23:56

ZITAt (japro @ 8.05.2006 - 23:42) So, ich habe heute eine zweite SRT 303b bekommen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Das einzige was etwas stört ist, dass die Objektive nicht "einschnappen". Die Arretierung scheint irgendwie etwas schlapp zu sein. Ich denke, das kann ich vielleicht sogar selbst hinbiegen, nur wie bekomme ich die Abdeckung, auf der auch der Bajonettring sitzt runter? Muss ich dazu die rote Schraube lösen?[/quote]
Ja - aber mal der Reihe nach:

Zunächst muß der Bajonettring runter (4 Schrauben - die können unter Umständen recht fest sitzen).
Dann fällt einem der MC-Mitnehmerring entgegen (die Schnur bitte nicht verlieren oder aushängen...).
Dann müssen die zwei unteren Schrauben der vorderen Bajonett- und Spiegelkastenverkleidung, die Rändelschraube der Objektivarrettierung und eben auch die "verdammte" rote Schraube raus, dann kann das Verkleidungsteil abgenommen werden.

ZITATAchja, und sind etwa 50€ für ein 200/3.5 Berg und Tal in Ordnung? Könnte so eines kaufen. Optik sah i.o. aus. Äusserlich hatte es klare Gebrauchsspuren, aber da ich es benutzen und nicht für die Vitrine will ist das ja wurscht. An der SRT hat es sich jedenfalls geil angefühlt. Alles heavy metal /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .[/quote]
Bei eBay sind sie ab 35,-- Euro zu bekommen. Da Du es ja anscheinend ausgiebeig ausprobieren und so das Kaufrisiko minimieren kannst, sind 50,-- Euro noch akzeptabel - allerdings sollte die passende Sonnenblende dabei sein (meine Meinung).
Neben der Vollständigkeit ist diese Sonneblende auch recht sinnvoll, da das Objektiv IMHO ziemlich streulichtanfällig ist.
Das 200mm MC Tele Rokkor 1:3,5 ist auf jeden Fall ein ziemlich massives Teil und "macht sich" gut an der SRT... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

fwiesenberg

#1909 von japro , 09.05.2006 00:04

ZITAt (fwiesenberg @ 8.05.2006 - 23:56) ...allerdings sollte die passende Sonnenblende dabei sein (meine Meinung).
Neben der Vollständigkeit ist diese Sonneblende auch recht sinnvoll, da das Objektiv IMHO ziemlich streulichtanfällig ist.
Das 200mm MC Tele Rokkor 1:3,5 ist auf jeden Fall ein ziemlich massives Teil und "macht sich" gut an der SRT... 8)[/quote]
Das Teil hatte eine integrierte Streulichtblende zum ausziehen. Die war also definitiv dabei. Und so einen kleinen silbernen Abblendhebel hatte es auch.

japro

#1910 von fwiesenberg , 09.05.2006 00:10

ZITAt (japro @ 9.05.2006 - 0:04) Das Teil hatte eine integrierte Streulichtblende zum ausziehen. Die war also definitiv dabei. Und so einen kleinen silbernen Abblendhebel hatte es auch.[/quote]
Kann gut sein, daß ich jetzt die MC-Version (Berg-und-Tal) mit dem "flachen" Auto Rokkor durcheinanderbringe ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Letzteres habe ich meist mit, wenn ich mit der SR-1 oder SR-7 unterwegs bin (paßt eben besser... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ).
Ersteres habe ich länger nicht mehr angefaßt, da ich wenn ich ein lichtstarkes 200er brauche, doch lieber das MD 200/2,8 nehme.

fwiesenberg

#1911 von japro , 09.05.2006 15:46

War heute nochmal dort und habe das 200/3.5 gekauft. Optik scheint wirklich in einwandfreiem Zustand. Die Streulichtblende schnappt in der ausgezogenen position zwar nicht ein, aber rutscht auch erst dann wieder zurück, wenn man beinahe senkrecht aufwärts fotografiert. Das beste kommt noch. Von gestern auf heute sind bei dem Laden drei 135/2.8 aufgetaucht. Ein ziemlich zerschundenes Berg und Tal, ein MC TELE ROKKOR-PF und ein MC TELE ROKKOR mit genau 89.5mm länge /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Den Vierlinser habe ich natürlich auch genommen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

japro

#1912 von Seifenh?ndler , 11.05.2006 16:30

Hallo!

@japro:
Herzlichen Glückwunsch!

Ähm, also ich hab ein paar Fragen zum MFB /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig an meiner X-500. Auch wenn ich genau nach der Anleitung gehe, klappt es nicht.

Könnte jemand mal bitte sein MFB zur Hand nehmen und mir jeden einzelnen Tastendruck, der zu einer Langzeitbelichtung von 30 sec. führt, sagen?

Danke

mfg
Seifenhändler, der sich nicht gerne durch digitale Menüs quält, dafür umso lieber eine SRT in der Hand hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seifenh?ndler

#1913 von fwiesenberg , 11.05.2006 16:36

ZITAt (Seifenhändler @ 11.05.2006 - 16:30) Ähm, also ich hab ein paar Fragen zum MFB /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig an meiner X-500. Auch wenn ich genau nach der Anleitung gehe, klappt es nicht.

Könnte jemand mal bitte sein MFB zur Hand nehmen und mir jeden einzelnen Tastendruck, der zu einer Langzeitbelichtung von 30 sec. führt, sagen?[/quote]

Kurze Frage: Hast Du die Kamera auf "B" gestellt?

fwiesenberg

#1914 von Seifenh?ndler , 11.05.2006 16:42

ZITAt (fwiesenberg @ 11.05.2006 - 16:36) Kurze Frage: Hast Du die Kamera auf "B" gestellt?[/quote]

Ja hab ich. Anstatt z.B 10sec. sind es nur 6.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Seifenh?ndler

#1915 von fwiesenberg , 11.05.2006 17:24

ZITAt (Seifenhändler @ 11.05.2006 - 16:30) Ähm, also ich hab ein paar Fragen zum MFB /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :

Könnte jemand mal bitte sein MFB zur Hand nehmen und mir jeden einzelnen Tastendruck, der zu einer Langzeitbelichtung von 30 sec. führt, sagen?[/quote]

Nächster Versuch:

Stell mal mit FII erst I auf 00.01.00 Zeitintervall (eine Minute; muß wohl > als L sein*) ein.
Und dann F auf 00.00.01 (eine) Aufnahme.
Und zuletzt L auf 00.00.30 (30s) Aufnahmezeit.

Dann mit S am MFB auslösen.
Was passiert?

EDIT: * daran hing es eben bei meinem MFB - zunächst hatte ich bei I 00.00.00 eingestellt => ca. 3s Belichtungszeit unabhängig vom bei L eingestellten Wert! Dann 00.01.00 eingestellt => korrekte bei L eingestellte Belichtungszeit. Jetzt I wieder zurück auf 00.00.00 => oh Wunder: korrekte Belichtungszeit! Da hat wohl was "gehakt"?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

fwiesenberg

#1916 von fwiesenberg , 15.05.2006 15:47

...

mfg
Seifenhändler, der sich nicht gerne durch digitale Menüs quält, dafür umso lieber eine SRT in der Hand hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Moin Jonas,

und - klappt's inzwischen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

MfG Frank, der doch gerne wissen würde, ob er nun die "Arbeits-X-700" endlich vom MFB befreien kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#1917 von Seifenh?ndler , 15.05.2006 15:56

ZITAt (fwiesenberg @ 15.05.2006 - 15:47) Moin Jonas,

und - klappt's inzwischen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

MfG Frank, der doch gerne wissen würde, ob er nun die "Arbeits-X-700" endlich vom MFB befreien kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ohh... Verzeihst du mir meine (temporäre) Vergesslichkeit?

Ja es klappt! DANKE nochmals! Ohne deine Hilfe wäre manchmal schon dieser /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Fall bei mir eingetreten.

Aber du hast Recht, das MFB ist wirklich leider ein wenig sperrig. Naja, man kann nicht alles haben.

Danke und mfg
Jonas

Seifenh?ndler

#1918 von fwiesenberg , 15.05.2006 16:03

ZITAt (Seifenhändler @ 15.05.2006 - 15:56) Ohh... Verzeihst du mir meine (temporäre) Vergesslichkeit?[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber immer doch!

ZITATJa es klappt! DANKE nochmals! Ohne deine Hilfe wäre manchmal schon dieser /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Fall bei mir eingetreten.[/quote]
Prima. Immerhin heute doch noch was Positives...

ZITATAber du hast Recht, das MFB ist wirklich leider ein wenig sperrig. Naja, man kann nicht alles haben.[/quote]
Mir trägt das MFB wirklich zu dick auf. Ich quetsche mir immer die Nase dran platt. Deswegen bleibts meistens im Schächtelchen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

fwiesenberg

#1919 von Seifenh?ndler , 15.05.2006 21:31

ZITAt (fwiesenberg @ 15.05.2006 - 16:03) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber immer doch!
Prima. Immerhin heute doch noch was Positives...[/quote]

Dankeschön! Keinen guten Tag gehabt? Wenn ja, dann wünsch ich dir, dass der nächste besser wird. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nächste Frage /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> :

Gibt es einen Adapter mit dessen Hilfe man Minolta MC/MD Objektiva an M42 Kameras und Gewinden verwenden kann?

Seifenh?ndler

#1920 von fwiesenberg , 15.05.2006 21:49

ZITAt (Seifenhändler @ 15.05.2006 - 21:31) Dankeschön! Keinen guten Tag gehabt? Wenn ja, dann wünsch ich dir, dass der nächste besser wird. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ach, so schlimm ist's gar nicht.
Eher so was wie chronische Unlust gepaart mit Streß ... also der ganz normale Wahnsinn. /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />

ZITATNächste Frage /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> :

Gibt es einen Adapter mit dessen Hilfe man Minolta MC/MD Objektiva an M42 Kameras und Gewinden verwenden kann?[/quote]
Hm *grübelgrübel* - da war mal was: Ich habe hier so einen (Novoflex?) LEIMIN-Adapterring von M39 (Kamera) auf Minolta SR (Objektiv). Den müßte man noch mit einem M42 (Kamera) auf M39 (Objektiv) Adapter paaren.
Besonders sinnvoll ist wegen des Auflagemaßes die Kombination aber nur bei Macros (die Kombination trägt ca. 15mm auf), da sich damit mit Sicherheit nicht mehr auf unendlich focussieren läßt (Spazialfälle wie Balgenköpfe mal ausgenommen).

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?