ZITAt (Dennis @ 1.04.2006 - 15:14) Hmm... da stehen so viele Nummern auf dem Etikett: 545-163-16 oder 1-191-421 könnte hinhauen. Das sind aber nur die normalen Becher-Elko's. Eventuell wäre ein Umstieg auf die tropfenförmigen Tantal-Kondensatoren angesagt, das ist ja auch die Bauform, die in den "sicheren" frühen Serien verbaut wurden.
Einmal unter der Bodenkappe, ganz im Eck, und einmal unter der Oberen Abdeckung auf der Unterseite der Platine beim DIN-Rad. Amenifachsten ist es, den alten Kondensator abzuknipsen, und den neuen an die Stummel dranzulöten. Aber die Platine muss auf jeden Fall runter. Und gut säubern, eventuell sind auch die Leiterbahnen angegriffen, dann musst Du Brücken löten.[/quote]
1. Dankeschön für die Infos! Die Nummern kennen sie aber nicht auf der Conrad-Seite. Welche Daten müssen die Kondensatoren denn haben? (Spannung usw.)
2. Wie bekomme ich den Spannhebel und das goldene Ding vom Auslöser ab? (siehe Bild, der Link) [Sorry für das grottige Foto] http://img233.imageshack.us/my.php?image=x...peraturt6pl.jpg Ach, ich denke mal ich würde "Checkered Vinyl" für meine XD-7 nehmen.
#1847 von
marksman
(
gelöscht
)
, 02.04.2006 14:29
ZITAt (Seifenhändler @ 2.04.2006 - 13:58) 1. Dankeschön für die Infos! Die Nummern kennen sie aber nicht auf der Conrad-Seite. Welche Daten müssen die Kondensatoren denn haben? (Spannung usw.)[/quote] Als ich zuletzt diese Miniatur-Elko's bei Conrad gekauft hatte, hatten die die Artikel-Nr. 460710-62.
#1849 von
marksman
(
gelöscht
)
, 02.04.2006 17:41
ZITAt (Seifenhändler @ 2.04.2006 - 14:33) Danke, die Nummer passt jetzt bei Conrad.
Aber wie meinst du den letzten Satz? Wenn ich das dranlasse bekomme ich die obere Abdeckung nicht runter.
mfg Jonas[/quote] Wenn Du den goldenen Ring in der Bildmitte meinst, brauchst Du den nicht abschrauben, um die Kamera zu zerlegen.
Abgeschraubt werden muss die "Kappe" auf dem Spannhebel, am besten mit einem Radiergummi mit moderatem Druck von oben. Darunter ist dann nochmal eine Mutter.
Aber: Bist Du Dir sicher, dass der obere überhaupt gewechselt werden muss? Wechsel doch erst mal den unteren und zerlege die Kamera erst, wenn Du wirklich musst. Nur aus Spass den oberen zu wechseln lohnt m.E. nicht, weil zu aufwendig.
ZITAt (marksman @ 2.04.2006 - 17:41) Wenn Du den goldenen Ring in der Bildmitte meinst, brauchst Du den nicht abschrauben, um die Kamera zu zerlegen.
Abgeschraubt werden muss die "Kappe" auf dem Spannhebel, am besten mit einem Radiergummi mit moderatem Druck von oben. Darunter ist dann nochmal eine Mutter.
Aber: Bist Du Dir sicher, dass der obere überhaupt gewechselt werden muss? Wechsel doch erst mal den unteren und zerlege die Kamera erst, wenn Du wirklich musst. Nur aus Spass den oberen zu wechseln lohnt m.E. nicht, weil zu aufwendig. Gruss, Christian[/quote]
#1851 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 07.04.2006 17:28
hah endlich meinen ersten Film aus der XD-7 in den Händen. Kommt gut. Allerdings bis jetzt noch keine Abzüge davon machen lassen. Verm. scann ich das eine oder andere ein und begnüg mich mal damit, bis ich selber Vergrössern und Entwickeln kann. Aber schön zu sehen, dass die Kamera einwandfrei funktioniert.
Ich habe noch eine Frage zu meinem Parallel-Patient: SRT-101.
Wie bekomme ich dieses Rädchen unter dem Filmspulknopf weg, um die Abdeckung zu entfernen? Die Nadel im Sucher hängt nämlich. (Oder muss diese wohlmöglich auch nicht weg? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )
Ich habe noch eine Frage zu meinem Parallel-Patient: SRT-101.
Wie bekomme ich dieses Rädchen unter dem Filmspulknopf weg, um die Abdeckung zu entfernen? Die Nadel im Sucher hängt nämlich. (Oder muss diese wohlmöglich auch nicht weg? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )
mfg Jonas[/quote]
Wenn Du die dünne Scheiben-Mutter unter der Rückspulkurbel meinst ... die muß zum Abnehmen der SRT-Oberkappe ab:
- Die Rückspulkurbel in der Filmkammer mit einem Schraubendreher o.ä. blockieren und das Kurbeloberteil abdrehen. - Bei folgenden Bastelarbeiten entweder sicherstellen daß die Filmkammer offen stehen bleibt ODER den darauf achten, daß der Stift der Rückspulkurbel auf keinen Fall bei geschlossener filmkammer im gehäuse verschwindet! - Die flache Schieben-Mutter mit passendem Werkzeug (absolutes Notfall-Instrument: Schere) abdrehen. - Nun ist die linke Seite der SRT-Oberkappe frei.
Was ist denn ein passendes Werkzeug? Mit Schere und dergleichen habe ichs schon probiert und bin immer wieder abgerutscht. Bevor ichs ganz rundrehen würde, hab ichs vorerst gelassen. (Ich habe ein Bild dazu editiert)
Auf Deinem Foto kann ich nicht genau erkennen, ob die Scheibe noch die zwei Aussparungen innen uum Werkzeugansatz hat. Deswegen ein Foto nach Demontage der Scheibe. Der Stift / die Achse der Rückspulkurbel muß nicht demontiert werden.
EDIT: Foto in die TESTKATEGORIE DER GALERIE verschoben. (Zum Anschauen muß man in der Galerie angemeldet sein!
Was ist denn ein passendes Werkzeug? Mit Schere und dergleichen habe ichs schon probiert und bin immer wieder abgerutscht. Bevor ichs ganz rundrehen würde, hab ichs vorerst gelassen. (Ich habe ein Bild dazu editiert)
mfg Jonas[/quote]
Sorry - ich mußte ja erst noch mein Foto machen ... und dazu kurz 'ne SRT suchen und "zerlegen"... B)
Immerhin: Wir reden vom selben Teil! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meist hat sich diese flache Mutter schon durch gezeilten Einsatz meiner Bastelschere gelöst. Allerdings sammelt sich (wie Du ja auch auf meinem Foto siehst... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) im laufe der Jahre/Jahrzehnte recht viel Dreck darunter und verpappt die Scheibe mehr als nötig.
Anscheinend hast Du ja schon die Rückspulkurbelachse (schönes Wort...) demontiert. In meinem Kleinteile-Sortiment habe ich für solche Fälle einen alten Edelstahl-Uhrboden, der recht gut da rein paßt. Aber das bringt Dir vermutlich nix. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn alles nix bringt: Einen stabilen und scharfen (! Schraubendreher nehmen, die Kamera gut fixieren (oder eine "dritte & vierte Hand" zu Hilfe rufen) und mit Impulsen (leichten Hammerschlägen) die festsitzende Mutter lösen. Aber bitte mit Gefühl statt brachialer Gewalt!
ZITAt (fwiesenberg @ 10.04.2006 - 13:36) Sorry - ich mußte ja erst noch mein Foto machen ... und dazu kurz 'ne SRT suchen und "zerlegen"... B)
Immerhin: Wir reden vom selben Teil! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meist hat sich diese flache Mutter schon durch gezeilten Einsatz meiner Bastelschere gelöst. Allerdings sammelt sich (wie Du ja auch auf meinem Foto siehst... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) im laufe der Jahre/Jahrzehnte recht viel Dreck darunter und verpappt die Scheibe mehr als nötig.
Anscheinend hast Du ja schon die Rückspulkurbelachse (schönes Wort...) demontiert. In meinem Kleinteile-Sortiment habe ich für solche Fälle einen alten Edelstahl-Uhrboden, der recht gut da rein paßt. Aber das bringt Dir vermutlich nix. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn alles nix bringt: Einen stabilen und scharfen (! Schraubendreher nehmen, die Kamera gut fixieren (oder eine "dritte & vierte Hand" zu Hilfe rufen) und mit Impulsen (leichten Hammerschlägen) die festsitzende Mutter lösen. Aber bitte mit Gefühl statt brachialer Gewalt![/quote]
DANKESCHÖN!
Besonders der letzte Tipp hat mir geholfen, jetzt hab ich sie runter!
So jetzt hab ich das Prisma auch runter. Aber die Nadel war nicht verklebt. Sie läuft auch immer wieder nach oben, wenn ich sie vorsichtig runtergebogen hab. Jemand eine Ahnung was der Defekt sein könnte?
Besonders der letzte Tipp hat mir geholfen, jetzt hab ich sie runter!
So jetzt hab ich das Prisma auch runter. Aber die Nadel war nicht verklebt. Sie läuft auch immer wieder nach oben, wenn ich sie vorsichtig runtergebogen hab. Jemand eine Ahnung was der Defekt sein könnte? Dankeschön und mfg Jonas[/quote]
Dann verfolge mal die "Strompfade" der Reihe nach:
- Ist die Batterie ok? - Ist das Batteriefach sauber und korrosionsfrei? Mal präventiv mit Spiritus ausreiben, denn nicht jeden isolierenden Dreck sieht man auch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - Wenn man das Bodeteil (2 Schrauben) abnimmt: Sind die Kabel am Batteriefach dran? (Bei einer SRT und einer HiMatik waren einfach die Kabel "abgefallen"...) - Sind die Kontakte des Batterieschalters sauber? - Und dann geht's wieder oben weiter mit der Kontrolle der Kabel... ...
(allerdings weiß ich es oben nicht mehr auswendig /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )