RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1741 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 01.03.2006 06:54

Aus Neugier: wo hast du gekauft?

dino the pizzaman

#1742 von Dennis , 02.03.2006 02:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Falls jemand an einer wirklich ausgefallenen und absolut seltenen - seltener geht's fast nicht mehr - Optik Interesse hat:

Werbung: Zoomar 180mm 1:1.3

Ja, richtig gelesen: Offenblende eins-komma-drei! DAS Objektiv von Stephen Gendy's camerquest.com. Das dürfte nur noch vom Zoomatar 240/1.2 getoppt werden 8)

Das Ding dreht jetzt schon die zweite Runde, aber ich glaube nicht, dass es jemand kauft...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis

#1743 von fwiesenberg , 02.03.2006 09:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dennis @ 2.03.2006 - 2:59) Falls jemand an einer wirklich ausgefallenen und absolut seltenen - seltener geht's fast nicht mehr - Optik Interesse hat:

Werbung: Zoomar 180mm 1:1.3

Ja, richtig gelesen: Offenblende eins-komma-drei! DAS Objektiv von Stephen Gendy's camerquest.com. Das dürfte nur noch vom Zoomatar 240/1.2 getoppt werden 8)

Das Ding dreht jetzt schon die zweite Runde, aber ich glaube nicht, dass es jemand kauft...[/quote]

Den Artikel gibt's wohl leider doch nicht mehr. Auch der Angebotstext wurde anbieterseitig wohl vollkommen gelöscht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber das hätte der Anbieter noch: Werbung: eBay: LEITZ 65mm F0.65 -FASTEST LEICA lens ever built!
Auch nicht schlecht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

fwiesenberg

#1744 von Dennis , 02.03.2006 10:19

Ja Sakra... /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> Da hat wohl einer kräftig ebay-Gebühren gespart! Mist, und ich habe die Auktion nicht gespeichert! Naja, hier ist ein kurzer Artikel über das Objektiv. es ist allerdings die spätere Variante, das angebotene hatte noch einen normalen Fokusring ohne Hebel. Und es war gar nicht mal sooo teuer: Knapp über 2000 US-$. Da wird manchmal für wesentlich banalere Dinge mehr hingelegt.

Dennis  
Dennis

#1745 von schmgo , 03.03.2006 08:26

Kuckt mal da: Werbung: Minolta MC W. Rokkor-HH 1,8/35mm TOPZUSTAND Rarität: sehr schön gemachter Umbau auf MD!

Mit welchen MCs geht das wohl? Wahrscheinlich am ehesten mit den MCs, die sich von den nachfolgen MDs am wenigsten unterscheiden z.B. MC/MD 28mm 1:2.8 lt. http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html.

schmgo

schmgo  
schmgo

#1746 von fwiesenberg , 03.03.2006 09:40

ZITAt (schmgo @ 3.03.2006 - 8:26) Kuckt mal da: Werbung: Minolta MC W. Rokkor-HH 1,8/35mm TOPZUSTAND Rarität: sehr schön gemachter Umbau auf MD!

Mit welchen MCs geht das wohl? Wahrscheinlich am ehesten mit den MCs, die sich von den nachfolgen MDs am wenigsten unterscheiden z.B. MC/MD 28mm 1:2.8 lt. http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html.

schmgo[/quote]

Gerade bei den Objektiven, die es sowohl als MC als auch als MD gibt, halte ich einen solchen Umbau für ziemlich überflüssig. Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen beiden Versionen - warum also ein heiles Objektiv so zersäbeln?

Etwas interessanter wäre es bei MC-Objektiven, die keinen adäquaten MD-Nachfolger hatten. So wie das 58mm MC Rokkor-PG 1:1,2 oder das 100mm MC Tele Rokkor-PF 1:2,0.

fwiesenberg

#1747 von schmgo , 03.03.2006 12:52

ZITAt (fwiesenberg @ 3.03.2006 - 9:40) Gerade bei den Objektiven, die es sowohl als MC als auch als MD gibt, halte ich einen solchen Umbau für ziemlich überflüssig. Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen beiden Versionen - warum also ein heiles Objektiv so zersäbeln?[/quote]

Naja, wenn man schon das entsprechende MC hat,nicht Sammler ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, also weder das fast gleiche MD hat, noch es sich zusätzlich kaufen will,selten S oder P einstellt,relativ sicher ist, daß die Blende schnell genug ist für diese Modi (fast baugleich mit MD),dann könnte man ja einen MD-Mitnehmer dranpappen (Kunststoffteilchen und etwas Kleber). Aber zersäbeln, anschleifen, bohren, Gewinde schneiden... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

schmgo

schmgo  
schmgo

#1748 von Dennis , 03.03.2006 13:12

ZITAt (fwiesenberg @ 3.03.2006 - 9:40) Gerade bei den Objektiven, die es sowohl als MC als auch als MD gibt, halte ich einen solchen Umbau für ziemlich überflüssig. Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen beiden Versionen - warum also ein heiles Objektiv so zersäbeln?[/quote]

Hm, zu diesem Objektiv gibt es kein exaktes MD-Pendant, denn die MD-Ausführungen waren dann kompaktere Neukonstruktionen mit 49er Filtergewinde, denen nicht die gleiche Qualität nachgesagt wird. Wer also speziell nicht das neue, sondern das alte 35/1.8er haben will, und in der XD oder X-700 vollständige Sucheranzeigen haben möchte, für den wäre das ein guter Weg. Zumal dieser Umbau wirklich sehr gut gemacht ist.

Dennis  
Dennis

#1749 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 04.03.2006 12:12

gibts vom 58/1.2 verschiedene Ausführungen?

dino the pizzaman

#1750 von fwiesenberg , 04.03.2006 12:23

ZITAt (dino the pizzaman @ 4.03.2006 - 12:12) gibts vom 58/1.2 verschiedene Ausführungen?[/quote]

Es gibt vom 58mm MC Rokkor 1:1,2 drei "kosmetisch" unterschiedliche Ausführungen:

1. MC-I (geriffelter Metall-Focusring)
2. MC-II (geriffelter "Berg-und-Tal"-Metall-Focusring)
3. MC-X (Gumminoppen)

Der optische Aufbau ist jeweils gleich: 7 Linsen in 5 Gruppen.

Allerdings scheint sich zwischendurch die Zusammensetzung einzelner Linsen bzw die Vergütung etwas geändert zu haben, da mE die letzte Version nicht mehr vom "gelbe Linsen"-Problem betroffen ist.

fwiesenberg

#1751 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 04.03.2006 12:58

okay, mal schauen welche Version ich soeben gekauft habe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ich dachte ich frag nur, weil mal hier vom Rokkor-PG gesprochen wurde aber meine nirgends ein PG drauf hat. Ist dies normal? Aber danke für die schnelle Antwort!

dino the pizzaman

#1752 von fwiesenberg , 04.03.2006 13:03

ZITAt (dino the pizzaman @ 4.03.2006 - 12:58) okay, mal schauen welche Version ich soeben gekauft habe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ich dachte ich frag nur, weil mal hier vom Rokkor-PG gesprochen wurde aber meine nirgends ein PG drauf hat. Ist dies normal? Aber danke für die schnelle Antwort![/quote]
Ich glaube, daß bei den letzten Versionen mit dem Gumminoppenring das "-PG" weggelassen wurde...

fwiesenberg

#1753 von Dennis , 04.03.2006 13:18

ZITAt (fwiesenberg @ 4.03.2006 - 13:03) Ich glaube, daß bei den letzten Versionen mit dem Gumminoppenring das "-PG" weggelassen wurde...[/quote]

Korrekt, es gibt die MC-X Variante (Gummigriff) mit und ohne PG.

Dennis  
Dennis

#1754 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 04.03.2006 14:05

okay. Dann muss ich mir also keine Sorgen machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab die dritte Version mit Gummiring. Das Ding ist irgendwie ecklig /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> aber ein eindrucksvolles Stück Metall ist dieses Objektiv schon! Freu mich auf das Schiessen der ersten Bilder! Mal schauen ob ich morgen in Bern noch was schönes ergattere!

dino the pizzaman

#1755 von fwiesenberg , 09.03.2006 20:41

ZITAt (dino the pizzaman @ 4.03.2006 - 14:05) Das Ding ist irgendwie ecklig /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Will heißen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATaber ein eindrucksvolles Stück Metall ist dieses Objektiv schon![/quote]
Jepp.
Das Teil ist ein Klotz. Aber missen will ich's nicht... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?