Ich habe la" /> Forum Übersicht - DG-7D » Dynax 7D

RE: Dynax 7D

#1 von goofy ( gelöscht ) , 02.01.2005 12:33

Ich möchte mir nun endlich auch eine DSLR anschaffen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe lange überlegt welche es werden soll, erst war ich ne ganze Zeit hinter der Nik... D70 hinterher.
Nun habe ich mich aber entschlossen doch auf die Dynax 7D zurückzugreifen und meiner "Minolta Linie" treu zubleiben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich bin zwar (noch) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> kein Profi möchte aber nun doch auch jetzt schon an die Zukunft denken.
Ich habe bisher mit einer Dynax 5 fotografiert und hatte folgende Objektive, die ich nun auch gerne weiter nutzen möchte. (Das war auch mit der Grund Minolta treu zubleiben):

Sigma 28-300mm AF DL Hyperzoom 28-300mm 1:3,5-6,3
Soligor 19-35mm - 1:3.5 - 4.5
Vivtar 100mm - 1:3.5

Mich würde nun eure Meinung interessieren.
Es wäre wirklich schade wenn ich die "Objektive der Einsteigerklasse" nicht mehr nutzen könnte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zudem morgen bei MM die 16% abgehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dynax 7 D SLR + 28-100 --->>>> 1174€

goofy

#2 von koerperblicke , 02.01.2005 13:06

Fürchte diese Objektive kannst Du, ebenso wie das 28-100 an digital eher knicken, ist aber natürlich eine Frage der Ansprüche!

Falls das Vivitar 3,5/100 ein umgelabeltes Cosina 3,5/100macro ist, müsste das bei grauenerregender Jogurthbecher-Mechanik optisch ziemlich gut an der Dynax 7D sein! (an der *istD mit selbem Chip, gilt es als "Billigheimer-Geheimtipp)

...ansonsten ist das Tamron 2,8/28-75 für relativ wenig Geld absolut top an der Dynax 7D, ebenso wie das alte Minolta 4,0/70-210. (Beide auch ohne AF-Probleme). Im WW-Bereich wirds allerdings teurer etwas vernünftiges zu bekommen und ist höchstens vielleicht noch das Sigma EX 1,8/20mm DG als Festbrennweite eine günstige Alternative!

koerperblicke  
koerperblicke

#3 von goofy ( gelöscht ) , 02.01.2005 13:19

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Das hört sich ja so an als ob die Ergbenisse schlechter werden als mit meiner analogen SLR /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> - Oder?
Ich kann doch schon mindestens gleichwertige Aufnahmen erwarten? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

goofy

#4 von koerperblicke , 02.01.2005 13:30

Zitat von goofy
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Das hört sich ja so an als ob die Ergbenisse schlechter werden als mit meiner analogen SLR /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> - Oder?
Ich kann doch schon mindestens gleichwertige Aufnahmen erwarten? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

So ist das auch!

Aber bei allen DSLR, nicht nur bei der Dynax 7D!

Außer im WW-Bereich funzen analoge Top-Optiken i.d.R. auch an DSLR recht gut, gibt aber selbst da Ausnahmen!
An *istD war z.B. das analoge "Sahnestück" 28-105 Powerzoom (ne 600 Euro Optik) nur noch ne üble Scherbe, ebenso die 1000-Euro-Festbrennweite FA* 2,0/24!

"Mittelmäßige" Analog-Objektive gibt es nur seeeeeehr wenige die an DSLR taugen, Suppenzooms nur das neue Tamron Di 28-300!

koerperblicke  
koerperblicke

#5 von goofy ( gelöscht ) , 02.01.2005 13:46

Oh das bremst erst mal meine Kauflust /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn ich über 1000 € für ne Kamera ausgeben möchte und nur Ritsch Ratsch Bilder heraus kommen sollen finde ich das natürlich /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

goofy

#6 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:02

Hallo,
wie kommst du denn auf die 1174€, das ist ja selbst mit MwSt recht günstig.
Welcher MM ist denn das?
Wegen deiner Frage. Die D70 ist ja in der Anschaffung günstiger als die Dynax 7D von KoMi, daher qualitativ sicher auch nicht zu vergleichen.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist zu bezweifeln, ob die Objektive an der neuen Dynax 7D so tolle Ergebnisse liefern werden. Hast du denn noch anderes Zubehör, daß die bei Minolta hält?
Vielleicht kannst du ein paar Testaufnahmen mit deinen Objektiven machen, um festzustellen, ob die Qualität in Ordnung ist, denn bei dem Kaufpreis will man ja auch nicht enttäuscht werden. Ansonsten ist Dynax 7 D mit den entsprechenden Optiken schon eine sehr gute Kamera, die auch höheren Ansprüchen gerecht wird.
Gruß

charder

#7 von goofy ( gelöscht ) , 02.01.2005 15:09

Hi 1398€ - 16% Mwst. = 1174 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kann man auf http://www.mediamarkt.de sehen. Aber nur Morgen.

Kann mir jemand von den Profis bitte nochmal erklären, warum ich mit der "neuen"Kamera und den alten Objektiven schlechtere Bilder mache als mit der analogen Minolta? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vielen Dank!

goofy

#8 von koerperblicke , 02.01.2005 15:54

Zitat von goofy
Kann mir jemand von den Profis bitte nochmal erklären, warum ich mit der "neuen"Kamera und den alten Objektiven schlechtere Bilder mache als mit der analogen Minolta? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Weil sich Objektive an einem Chip anders verhalten als auf Film (Stichwort: gerade Strahlenführung), was am deutlichsten bei Brennweiten unter 50mm zu tragen kommt (Retrofocus) und hauptsächlich mit dem Low-Pass-Filter vor dem Sensor zu tun hat!
Aber nochmal: Dies ist bei allen DSLR der Fall!

Im Telebreich ist dieser Effekt durch die Objektivkonstruktionen weniger ausgeprägt, fällt aber allein schon durch die Betrachtungsmöglichkeit am Monitor (wer hat analog schon häufiger auf z.B. 50x75 ausbelichten lassen?) eine Objektivschwäche schneller auf!

Zudem gibt es durch den Low-Pass auch verändertes Verhalten in chromatischer Abberation (Farbsäume) was dann auch im Telebreich das eine oder andere Objektiv zur üblen Scherbe degradieren kann (Bsp. Tokina 2,8/80-200) das analog nur kaum sichtbare CAs zeigte!

Diese ganze Problematik (oder besser "Eigenheit" ist aber seit den ersten DSLRs allgemein bekannt und Colorfoto z.B. testet daher Objektive nur noch an einer bestimmten DSLR weil selbst von DSLR-Kameratyp zu DSLR-Kameratyp die Unterschiede bei ein und demselben Objektiv sehr stark abweichen können!

D70, D100, *istD, *istDs und Dynax 7D zeigen dabei ähnliche Ergebnisse weil alle denselben (Sony-)Chip verwenden, jedoch gibts selbst hier durch unterschiedliche Low-Pass-Filter kleinere bis mäßige Abweichungen von Objektiv zu Objektiv!

koerperblicke  
koerperblicke

#9 von Franky ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:46

Zitat von goofy
Hi 1398€ - 16% Mwst. = 1174  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kann man auf http://www.mediamarkt.de sehen. Aber nur Morgen.

Vielen Dank!

In Deiner Rechnung ist ein mathematischer Fehler. Du mußt aus der Bruttosumme 16% Mwst. herausrechnen. Denn die 16% werden auf die Nettosumme aufgeschlagen. Bei Deiner Rechnung würde folgendes rauskommen:
1174(netto)+187,84(16%)=1361,84 Euro und nicht wie Du siehst 1398 Euro.

Letzt endlich sind es ca. 13,8% Rabatt. Gibt hierzu auch schon einen anderen Thread.

Nicht das Du morgen entäuscht bist, wenn Du mehr bezahlen mußt, wie Du ausgerechnet hast.

Außerdem können die Preise im Markt und im Internet des Mediamarktes unterscheiden. Ich glaube im Markt kostet die Kamera mind. 100 Euro mehr. (bin mir aber nicht sicher)

Franky

#10 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:55

@goofie

Hallo,
im Zweifelsfall gibts die 16% sowieso nur auf den Ladenpreis und der ist 1599€, daher meine Frage nach den 1174€.
Gruß

charder

#11 von Goodspeed , 02.01.2005 23:29

Die Problematik mit dem Unterschied zwischen 16 Prozent draufschlagen und 16 Prozent abziehen war mir auch schon aufgefallen. In der Zeitung hab ich heute eine ganzseitige Anzeige gesehen. Dort heißt es wörtlich:
ZITATMorgen zahlt Deutschland keine MwSt[/quote]
und dann rechts unten:
ZITATAlle Produkte dadurch 16% billiger[/quote]
Eine dieser beiden Aussagen ist also nicht ganz richtig. Aber vermutlich will man das PISA-geschädigte Deutschland nicht mit unnötig komplizierter Prozentrechnung überfordern. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Stellt Euch mal die armen Kassiererinnen vor, die versuchen, jedem zeternden Kunden mittels einfachem Dreisatz seinen Irrtum klar zu machen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da zieht man lieber 16 Prozent ab und umgeht die Diskussionen.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.01.2005 23:42

Ich werd auf alle Fälle morgen mich dann vorsichtsichtshalber vom Blödmarkt fernhalten, ich könnt mich sonst evtl. zu unüberlegten Schritten hinreißen lassen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

toomuchpix

#13 von ingobohn , 03.01.2005 00:15

Zitat von Goodspeed
Aber vermutlich will man das PISA-geschädigte Deutschland nicht mit unnötig komplizierter Prozentrechnung überfordern.

Wie sagte der Komiker Otto einmal? Zwei Drittel der Deutsch kann kein Prozentrechnen. Das sind also mehr als 45% /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

(o.s.ä.)

ingobohn  
ingobohn