Hallo,
zu aller erst möchte ich sagen, das ich bis jetzt ausschließlich digital fotografiert habe. Ich war, was Bildqualität, etc betrifft sehr zufrieden mit meiner Nikon Coolpix 995, aber als ich versuchte Tiere zu fotografieren merkte ich sehr schnell, dass die Brennweite einfach nicht ausreichte.
So war ich gezwungen mir einen Telekonverter zu kaufen, so dass die Kamera auf ca 300mm Brennweite ( KB-äquivalent).
Dies möchte zwar für größere Tiere ausreichen (zumindest im ZOO), aber auch damit stieß ich bei kleineren Objekten an die Grenzen. Zudem war der AF einfach zu langsam für bewegliche Objekte (ca 1sek /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).
So viel zur Vorgeschichte.
Seit einiger Zeit liebäugle ich aber mit dem Gedanken mir eine billige Spiegelreflex zu kaufen und ein starkes Teleobjektiv zu verwenden. Da ich noch Schüler bin, steht die Preisgünstigkeit im Vordergrund. Aber natürlich muss auch die Brennweite groß genug sein.
Nun fiel mir ein Katalog in die Hände, in dem es die Dynax 4 für ca 200 € gab. Zudem gab es das TAMRON AF 4,0-5,6/70-300mm LD Marko für 149€. Mit dem Kenko 1,5 Konverter ergäbe sich eine maximale Brennweite von 450mm (95€ ). Zusammen knapp 430 €.
Nun zu meiner noch unbegründeten PRO/CONTRA Liste:
+ Dynax 4 --> schneller AF
+ Dynax 4 --> gute Bildqualität ( gemessen am Preis)
+ Dynax 4 --> klein, leicht, gute PreisLeistung
+ Set --> preiswert ( gesetzt ich würde einige Teile gebraucht kaufen)
+ Set --> hohe Brennweite
+ Objektiv --> hohe Brennweite/ niedriger Preis (gebraucht)
- Set --> Bildqualität
- Set --> Lichtstärke (reicht da "normales Licht" aus?)
- Konverter--> Bildqualität/Lichtstärke ( laut Katalog schluckt er eine Blende. Der AF arbeitet noch bis ca. Blende 5,6)
- Objektiv --> Bildqualität/Lichtstärke
Wie man unschwer erkennen kann überwiegt die Proseite im Moment.
Allerdings mache ich meine Entscheidung zum großen Teil davon abhängig, was man mir hier rät.
Ich habe bis jetzt (fast) nur Gutes über die Kamera gehört: klassenbester AF, gute Bilder, etc aber sie soll laut sein.
Dieser Punkt ist aber für mich vernachlässigbar.
Da ich eigentlich k.A. von Spiegelreflex' sind meine Bedenken:
- passen die Teile überhaupt zusammen? (beim konverter steht für Minolta AFxi?)
- ist es nur eine Moglepackung?
- welchen Film sollte man nehmen?
- ist der AF noch zu gebrauchen und sehr gut funktionsfähig, wenn ich Konverter+ Objektiv habe?
- Taugt der Konverter etwas, oder verschlechtert er die Bildqualität zu sehr?
- Hat irgendwer Erfahrungen mit einem der Produkte?
Zu guter letzt die Links zu den Produkten:
1. Kamera: http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...ment&JScript=1&
2. Objektiv: http://www.tamron-europe.com/asp/t_produkt...w.asp?obj_id=15
3. Konverter: Hab leider keine Seite + Beschreibung gefunden, daher aus den Fotobrennerkatalog: Kenko AF-MC 4 Konverter 1,5x f.Minolta AFxi
der 2,0 Konverter erzielte "sehr gut" im Fotomagazzin 3/97. Jetzt gibts es denn passenden 1,5 S.H.Q.-Konverter. 2-fach Konverter schlucken 2 Blenden Licht, im AF Betrieb nur an Objektiven mit mind. 4,0 Lichtstärke verwenden.
Beim 1,5 arbeitet der AF noch bis ca Blende 5,6, da nur eine Blende verlorengeht.
Kann mir jemand den obigen Text erläutern? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich versteh das irgenwie nicht so ganz. Sind 4,0-5,6 die größten oder kleinsten Blenden? Kann ich dann mit Konverter nur mit der größten fotografieren?
Achja, nochwas:
Haltet ihr es für möglich Tiere zu fotografieren, ohne gerade mit Bildmaterial um sich zu schmeißen?
Ganz lieben Dank für Erklärungen & Meinungen euer
webdot