Die ganzen Testbilder (offenblende, eine Blende abgeblendet) sind nun online! Nochmals danke an Frank für die Mithilfe!
ZITATWobei das 85er auch nicht von schlechten Eltern ist. Oder ist stevemarks 85er die ersten Baureihe optisch doch hinter dem 85er G oder gar 85 g (D)?[/quote]
Optisch sind die drei Versionen baugleich, mechanisch nicht.
Bei meinem "uralt"-85er (Baujahr 1988) mussten nach gut einem Jahr die Führungen im Objektiv ersetzt werden (auf Garantie, grosszügigerweise), da sie "ausgelatscht" waren. Aehnliche Probleme soll es gelegentlich bei der ersten Version des 100mm Macro gegeben haben - Minolta musste hier offensichtlich Lehrgeld zahlen; immerhin waren diese AF-Fassungen wirkliche Pionierleistungen auf dem Markt! Ihre Leichtgängigkeit (wegen der schwachen AF-Motoren der 5000/7000/9000...) wurde erkauft mit einem minimen, aber gewollten Spiel. Ich nehme stark an, dass "es" ein mechanisches Problem ist, denn mein Exemplar hat doch einiges auf dem Buckel. Um ehrlich zu sein: ich bin trotzdem positiv überrascht. Der Sensorabstand von ca 0.007mm (! stellt hohe mechanische Anforderungen an das AF-System, zumal an ein bald 20järiges Objektiv.
ZITATBei dem Vergleich sind leider sechs unterschiedliche Blenden aufgeführt, dass einzige, was ich an dem ansonsten vorbildlichen Test bemängele.
Ein Vergleich bei Blende 2,8 für alle drei Kandidaten wäre noch interessant[/quote]
Ich habe bewusst für jedes Objektiv "Offenblende", "eine Blende abgeblendet" und "drei Blenden abgeblendet" getestet, da dies den typischen Einsatzzweck der Objektive berücksichtigt. Nach Möglichkeit hole ich aber den Vergleich bei 2.8 nach.
ZITATDas Problem ist nun eine noch nicht ausgereifte Kamera D7 selbst.[/quote]
Kannst Du das präzisieren? Danke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIch finde ja die Aufstellung auch gut, aber man kann die Objektive nicht direkt miteinander vergleichen. Sollte man vielleicht auch nicht. Als reine Anschauung über die Leistungsfähigkeit einzelner Objektive ist es gut.[/quote]
... Ist auch genau so gedacht: Als Anschauung. Ich bin ja schliesslich kein Testlabor /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATWas man an bei den Vergleichen noch nicht erkennen kann ist, ob D-Objektive hinsichtlich der Autofokussierung zu sicherer Fokussierung führen als non-D-Optiken.
Steve, ist Dir bei Deiner Feldstudie evtl. aufgefallen, dass Du mit manueller Fokussieurung schärfere Ergebnisse erzielst oder auch ob die Autofokussierung im Vergleich zur analogen Kamera häufiger daneben liegt?[/quote]
Genau das würde mich auch interessieren. Ich nehme an, dass die neuen Fassungen weniger schnell ausleiern als die der ersten Versionen (speziell 50mm, 85mm, 100mm Macro, 80-200mm APO) und deswegen schärfere Bilder ermöglichen.
Manuelle Scharfeinstellung? ... Hm. Schau mal die Schärfentiefe-Skala z. B. auf dem 1.4/85er an: Der Schärfebereich (bezogen auf Bl. 22 und 1/30mm Streukreis! ist ca. 9.5mm. das heisst: vom optimalen Schärfepunkt aus kann ich 4.7mm nach rechts/links drehen, um noch die "richtige" Distanz eingestellt zu haben. Bei jeder Verdopplelung der Oeffnung (z. B. Bl. 22=>11) halbiert sich der zulässige Weg (bei Bl. 11 also 2.3mm, bei 5.6 also 1.1mm). Bei Bl. 1.4 und zulässigem Streukreis darf ich bei manueller Fokussierung also maximal 0.3mm (! am Fokussier-Ring drehen, um ein "scharfes" Bild (1/30mm = 30 Mikrometer Streukreis) zu bekommen. Ein Dynax 7D-Pixel hat aber nur 7 Mikrometer, und entsprechend dürfte ich noch <0.1mm am Ring drehen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Ich kenne meine Grenzen und halte den AF für sicherer. Eine Versuchsreihe wäre es dennoch wert! ... Jemand in der Nähe, der seine Dynax 7D für sowas zur Verfügung stellt? Ich würde die Objektive beisteuern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />