Hi,
@soundmaker: Du hast natürlich recht! Ich wollte ja auch nicht wissen welche Objektive super und billig sind, weil ich dann tolle Fotos mache, sondern habe nach Kriterien gefragt, die mir bei der Kaufentscheidung vielleicht helfen. Du wirst zugeben müssen, dass es billige Objektive gibt, die so schlecht sind, wie sie kosten und das es auch Ausnahmen gibt (Das Standard 28-80 Zomm bei der Nikon F75 im Set ist im Test besser als die teureren ED Objektive und wird auch von allen, die es besitzen als hervorragend beschrieben).
Natürlich macht das Objektiv nicht nur ein schönes Foto aus, aber man kann ja trotzdem effektiv oder uneffektiv einkaufen. Ich informiere mich lieber wo man ein gutes Preisleistungsverhältnis hat um mich dann nicht zu ärgern, dass Bilder, die wunderbar gestalltet sind wegen eines schlechten Objektivs schrecklich aussehen.
Aber deine Aussage, dass du die Objektive der Marktführer alle für akzeptabel hälst, hat mir ja schonmal was gebracht.
@efi: Das meine Objektive nicht gut sind ist natürlich richtig! Hab ich ja auch nicht gekauft, sondern waren ja dabei. Du hast sicherlich recht, wenn du schreibst, dass alle Objektive im Set heute besser sind als meine jetzigen und das macht mir auch ein wenig Mut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die dynax 5 ist natürlich interessant, aber die Farbe stört mich ungemein. Natürlich ist das nicht die Hauptsache, aber es gibt schon verschiedene Gründe warum ich schwarz bevorzuge:
- die Kamera muss einem irgendwie auch gefallen (finde ich! dann macht es noch mehr spaß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
- sie fällt, gerade in der Naturfotografie, nicht so auf (Reflexionen, helle Farbe)
- wenn es mal drauf ankommt, sieht schwarz immer seriouser aus.
Zudem sieht mir die dynax 5 nicht so gut in der Haptik aus (muss ich aber ausprobieren). Die Vorzüge, die sie hat, sind mir eigentlich nicht so wichtig. Da ich mir, wenn ich dann mal so richtig anspruchsvoll werde bestimmt sowieso ne 7 oder so kaufen würde.
Das mit den Objektiven im Set stimmt auch. Sehr gut sind die nicht, aber wie bei Nikon (siehe oben) könnte es ja sein, dass es Ausnahmen gibt.
@picturetalker:
Also ich möchte mir möglichst schon das Preisgünstige Set von der Marke kaufen, bei der ich bleibe. Ich versteh nicht warum es sich nicht lohnt dieses auszubauen? Wenn ich jetzt (nur rein theoretisch) eine dynax 60 mit Standardobjektiven kaufen würde, könnte ich erstmal besser fotografieren (auch wenn es keine spitzen Qualität ist) als mit meiner jetzigen: wengier Gewicht, AF möglich, Belichtungsreihen, Motorantrieb, bessere Abbildungsleistung, Filter können verwendet werden, da mein 28-80mm kein Gewinde hat, ich habe einen Aufhellblitz und und und).
Dann kann ich mir bald ein besseres Objektiv (vielleicht ne Festbrennweite) dazukaufen um noch mehr möglichkeiten und bessere Quali zu haben. Wenn mir dann mal die Kamera nicht mehr reichen sollte kann ich mir ne Dynax 7 holen.
Allgemein geb ich aber nicht so viel Geld auf einen Schlag aus und kann meine gebrauchten sachen als 2. gehäuse/objektiv verwenden oder bei ebay verkaufen.
Die Vorzüge von Canon und Nikon bei den Extras interessieren mich eigentlich nicht so, da ich nie soviel Geld ausgeben werde.
Das Fotografie teuer ist, denke ich auch. Gerade deswegen informiere ich mich schon lange über Kameras und alles mögliche und plane einen langsamen einstieg.
Deswegen fotografiere ich ja auch noch mit meiner Pentax und will sehen ob das Interesse stetig bleibt um sicher zu gehen, dass es richtig ist wirklich ne neue Kamera etc. zu kaufen.
Bei der Pentax bleiben will ich nicht! 1. will ich die oben aufgeführten Vorzüge der neuen Kameras nicht missen, die mir sicherlich helfen werden ein wenig mehr Spaß und Möglichkeiten zu haben. Zudem habe ich keine besonderen Objektive für diese Kamera. Einmalig eine neue Minolta zu kaufen ist nicht soooo teuer und würde mich wieder zurück in die Gegenwart bringen. Zubehör und Objektive passen wieder an die Kamera, ich kann alle neuen Features endlich nutzen.
Natürlich gebe ich auch gerne zu, dass es mich einfach reizt ein paar neue Sachen und Möglichkeiten zu haben, denn irgendwann macht es keine Spaß mehr mit einer 20 Jahre alten Kamera ohne jeglichen Extras mit einem ziemlichen Gewicht durch die Gegend zu laufen und die ganze Zeit von etwas modernerem zu träumen.
Ciao und danke für all euere Hilfen und Meinungen bis jetzt,
Ingo