Hallo!
Habe ich das richtig verstanden? Du suchst billige Objektive fuer die D9?
Warum dann so eine teure Kamera? Ok., feines teil, aber fuer Architektur brauchst du wirklich gute festbrennweiten. Auch bei landschaft stoert bei billigen zooms oft die vignettierung. M.E. kaemst Du mit einer heute billigen manualfokuskamera und sehr guten, aber heute billigen Objektiven zu besseren Aufnahmen. Fuer den gegenwert einer D9 gaebe es eine xd7 oder x700 mit einem tollen satz optiken, einem guten Stativ (auch ein MUSS), vielleicht noch ein 2. body. Fuer Landschaft brauchtst du wohl auch keinen Autofokus. Je nach den, was du mit "reise" meinst, koennten alte kameras vorteile habe: stromversorgung (oder eben nicht noetig), klima, attraktivitaet fuer langfinger...
Aber wenn du, was ich nachvollziehen kann, das geile teil behalten willst: Verkauf dein auto.. sorry: Wie waere es erstmal mit einem guten Standardzoom? Das alte Minolta 28-135 deckt einiges ab, oder eben 24-105. Dann wuerdest du feststellen, was du dringender brauchst: Weitwinkel (dann kaeme vielleicht eine festbrennweite dazu) oder tele (wenn ja: wie lang muss es sein, wie gross&schwer darf es sein, wie schnell musst du sein, wieviel licht brauchst du.. das schon erwaehnte telezoom 4/70-200 ist gut & billig, aber recht gross, bei den neueren, billigen, kleinen telezooms hab ich keine ahnung, wann&wo man dafuer genug licht hat - bei offener blende wird es da sicher gerne flau)
Gruss Neki