Hallo zusammen! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Da mich die digitale Sache irgendwie sehr interessiert und beschäftigt, wollte ich einen neuen Diskussionspunkt eröffnen... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Es besteht gar kein Zweifel daran, daß man mit dem Dynaxsystem hervorragende Fotos machen kann, vorrausgesetzt man versteht das Handwerk ein wenig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Außerdem besteht auch nicht der geringste Zweifel daran, daß digital weder perfekt, noch billig ist! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie schon an anderer Stelle gesagt, 1985 wurden ähnliche Diskussionen bei der Einführung von Autofokus gemacht!
Die Einführung von Belichtungsautomatiken (z.b. TTL-Messung) dürfte wohl ähnlich hart diskutiert worden sein! (das war vor meiner Zeit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
Aber was soll machen bzw. wie soll man reagieren, wenn aus Spaß/Hobby langsam Ernst wird, und man darüber nachdenkt ein paar Euro nebenher zu verdienen?
Ein jeder (eine jede) von Euch hat irgendwie "klein" angefangen und sich langsam und mühsam ein mehr oder weniger umfangreiches System zusammengestellt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Irgendwann kommt man einen Punkt, an dem man sich ein teures Spezialobjektiv wir z.b. ein Makro- oder Teleobjekktiv zulegen will. Plötzlich stellt man fest, das die Marke das System nicht mehr so richtig zu pflegen scheint. Ihr alle wißt worauf ich anspiele, sodaß ich mir hier die langen Ausführungen über Minoltas Marketing sparen kann.
Ich besitze z.Zt. ein recht umfangreiches Dynaxsystem von 2 Kameras, mehreren Objektiven, einem Systemblitz und reichhaltiges Zubehör! All das könnte in einigen Jahren "nutzlos" werden, wenn ich mich wirklich für einen (semi-)professionellen Werdegang entscheiden sollte.
So würde ich liebendgerne auf die für Pro's typischen lichtstarken f/2,8 Zooms (28-70mm & 80-200mm) umsteigen und mir noch ein leistungsstarkes Weitwinkel (-zoom) und ein gescheites Tele in der 400er Klasse gönnen.
All das wird von Minolta bereits angeboten, bzw. die Profizooms werden sogar noch neu aufgelegt! Ich liebäugle schon seit den allerersten Gerüchten der SSM-Objektive mit einer solchen Anschaffung!
Aber wie kann ich ein solches, nicht unerhebliches Investment rechtfertigen, wenn KEIN digitales Gehäuse nur ansatzweise in Sicht ist, welches später meine Objektive nutzen kann? ...und Digital wird einmal der Standard werden, sowie wie heute Autofokus einfach dazugehört! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
In jedem Fotobuch kann man lesen, daß es nicht unbedingt auf die Kameramarke ankommt, aber man soll in jedem Fall das komplette System betrachten, damit man auch mit seiner Fotografie wachsen kann!
Derjenige der nur sehr wenige Filme pro Jahr und zumeist nur im Urlaub verknipst, sowie kein Interesse daran hat z.b. Tiere auf einer Safari in Afrika mit einem Supertele zu fotografieren, und auch sonst mit "normalen" Standardbrennweiten von 28-200mm zufrieden ist, derjenige ist mit den jetzigen Digiknipsen am Markt bereits gut bedient.
Wer 100 oder mehr Film pro Jahr belichtet, der mag sich schon langsam die Frage stellen, wie soll es weitergehen?
Natürlich wird es noch lange Filme geben (hoffentlich), aber Computer und Scanner haben schon bereits heute einen festen Platz in den meisten Haushalten. Manche haben auch einen Laptop (z.b beruflicher Natur), der bei der digitalen Fotografie unerläßlich wird, da man sonst Speicherplatzprobleme bekommt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber auch das Speicher- und Energieversorgungsthema wird sicherlich bald schon optimiert werden...
Nach diesen Ausführungen nun noch einmal meine Frage:
Macht es Sinn schon heute das System zu wechseln, wenn man sich einen guten Ausgangsplatz für eine (digitale) fotografische Zukunft sichern will? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Feuer frei! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />