von Manfred:
ZITATUnd hätte ich heute eine Canon, ich hätte dennoch kein einziges der tollen IS-Teles, ich leiste mir ja noch nicht einmal das 4,5/400mm, mit dem ich zwar schon seit Jahren liebäugle, das optisch alles schlägt, was an 400mm Objektiven am Markt ist ( s. Colorfoto 8/01) und nur ein viertel des Canon 4/400mm DO kostet: 6000€ Aufpreis für 1/3 Blende und IS![/quote]
Ach?!
Ich sollte öfter mal in diese Heftchen schauen...
So gut abgeschnitten..., hat das wer als "Motivationsfolie" per PDF online? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls ich mal wieder einen schlechten Tag haben sollte...
von Dynax 7Top:
ZITATFalls ich es wirklich schaffe mehr für eine Agentur zu arbeiten, dann muß ich über kurz oder lang auf die digitale Schiene, da der Markt eine sofortige Bildlieferung erwartet, möglichst per Mausklick das Bild gleich downloaden! Ein gescheiter Diascanner zur Überbrückung würde mich ca. 1500EUR kosten, sowie die Kosten für Film, Rahmen und Archivarmaterial bleiben mir erhalten![/quote]
Du hast die Diascanner noch nicht wirklich ausprobiert?
Mein gut 3 Jahre alter Dimage Elite I kostete damals "nur" 1.120 Euro.
Und mit ein wenig "Fingerfertigkeit" und "gutem Willen" schaffst Du "mit der alten Kiste" da ganz schnelle und gute Scans die bis A4 im 60er Raster über jeden Zweifel erhaben sind. Egal ob Digitaldruck oder Offset.
Und mit vorsichtigen und gekonnten "hochskalieren" sind auch Drucke bis A3 im Regelfall kein wirkliches Problem.
Und ein neuer Elite II oder LS-40 von Nikon kosten max. 700-800 Euro (?) heute.
Wo man am Anfang eher Probleme mit haben könnte? Farbkalibrierung der Hardware etc..., Bildbearbeitung (z. B. Photoshop).
ZITATBei mir persönlich ist die digitale Diskussion direkt an die Entscheidung gekoppelt, will ich auf Dauer ernsthaft komerziell arbeiten, auch wenn es "nur" nebenberuflich ist, oder bleibe ich lieber der Kaste der Amateure erhalten und erfreue nur mich und meine Freunde und Familie mit meinen Bildern? Die sind wenigstens nicht so anspruchsvoll und staunen zumeist ehrfürchtig...[/quote]
Mein persönlicher Rat, bleibe bei letzterem...
Ich habe das bisweilen "nebenberuflich" gemacht, es war oft nicht wirklich "erquickend".
Genervte Hochzeitsgäste und -Paare, Zeitstreß bei irgendwelchen Events, gelabere (Nachverhandeln oder unberechtigtes Reklamieren) hinterher wg. der Kosten etc. etc.
Du mußt oftmals das Fotografieren, auf was Du motivlich nicht unbedingt die wahnsinnige Lust hast...
Es ist halt was anderes, wenn Du zwei Wochen Urlaub hast und entspannt (! ein paar nette Bilder machst. Als wenn jemand fordert:"Herr Dynax wir brauchen noch eine gute Strecke über XYZ, Druck ist in 14 Tagen, also nächste Woche fertig! Wir können uns auf sie verlassen? Sie wissen ja..." /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gruß Frank H.