Hallo,
nun, mit einem Systemwechsel liebäuge ich noch nicht.
Bei mir sind die Vorraussetzungen sicherlich auch anders als bei der Mehrheit hier im Forum?
Status Quo:
Gehäuse Minolta:
2x Dynax 9, 1x Dynax 7
Objektive Minolta:
4,5/400 Apo G, Tk 1,4, 2,8/200 Apo G, 2,8/80-200 Apo G HS, 1,4/85 Apo G, 1,4/50, 2,0/35, 2,8/24
Gehäuse Sony:
Alpha 580
Objektive Sony:
2,8/100 Macro
90 % meiner Bilder entstehen vorzugsweise auf Dia-Film.
Derzeit habe ich keinen Handlungsdruck.
Nachdem der Astia nicht mehr lieferbar ist (Vorrat noch im Eisfach) und so böse Gerüchte
wg. einer möglichen Abkündigung des Velvia 100 F immer mal wieder im Umlauf sind, mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken.
Sollte mein persönliches "Untergangsszenario" eintreffen - Wegfall des Velvia 100 F,
dann stünde ein kompletter Umstieg auf digital an.
So ganz "warm" werde ich irgendwie nicht mehr mit der aktuellen Gehäusesituation (SLT).
Hinzu kommt, daß ich die langen Brennweiten eigentlich kaum noch benötige.
Meist nutze ich nur die Brennweiten (24)-35-50-85-105-135-(200)mm.
Da benötige ich eigentlich auch keinen großen Backstein mehr hintendrann.
"Kleines Gehäuse" wäre für mich interessant, allerdings komme ich mit der "Ergonomie" der Nexe nicht wirklich klar.
Viel Spaß habe ich mit der Fuji X1 Serie gehabt, die ich bei einem Bekannten mal ausprobieren konnte.
Das scheint "mein" System werden zu können. "Tolles" Gehäuse, 3-4 Objektive maximal, das würde wohl für mich ausreichend sein.
Wertverlust? Nö..., ich hatte und habe so viel Spaß mit dem Minolta-Zeugs, da hat sich jeder Euro in der Vergangenheit "bezahlt" gemacht.
Und als Anzahlung für ein neues System könnten die o. g. Gläser durchaus noch dienlich sein?
Sollten meine Lieblingsfilme weiterhin lieferbar sein, dann wird solange mit dem alten Zeug fotografiert,
bis es auseinanderfällt. Und "Pego" macht im Zweifelsfalle vieles wieder lauffähig.
VG Frank