Von Knofi
ZITATEs bleibt - meiner Meinung nach - zu hoffen, dass diese Formatvielfalt zugunsten des Vollformates verschwindet. Denn nur diese Größe halte ich für zukunftsicher. Und es wird bezahlbar werden - ganz sicher![/quote]
Andere "Quellen" mit deren "Fachleuten" behaupten, daß gerade je größer der Chip ist, die Probleme wachsen - in technischer wie ökonomischer Sicht und die "Economys of Scale" hier eben nicht greifen könnten.
So daß auf absehbare Zeit, kein "Consumer-Vollformat-Chip" am Markt zu erwarten sei...
ZITATNatürlich ist es eine Frage der Zeit, aber ich prophezeie mal, dass wir bis Ende des Jahres eine Vollformat-SLR haben, die "nur" noch halb so viel kostet, wie die Canon EOS1D.[/quote]
Und auch nur halb so viel kann? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWas den 3/4" Chip von Olympus angeht, so halte ich das momentan für ein totgeborenes Kind.
Warum?
Die Chipgröße hat mit den gleichen Schwierigkeiten (z.B. Rauschverhalten) zu kämpfen, wie die anderen "kleinen" Größen.[/quote]
Ist den das Rauschverhalten an der D60 so schlecht?
ZITATDies wird schon mal die Profis vom Kauf abhalten.[/quote]
Ich glaube auch nicht, daß das ein Profiformat werden soll...
Ich weiß auch nix, habe aber ein paar Vermutungen, die natürlich gänzlich falsch sein können... :
1.)
Es ist tatsächlich technisch wie wirtschaftlich wenig sinnvoll auf absehbare Zeit einen "Vollformat-Consumer-Chip" mit "allen drumm und drann" verkaufsfähig zu gestalten.
So daß hier auf längere Sicht ein kleinerer Chip (Du nanntest die Größen ja bereits) den Massenmarkt bedienen soll/muß.
Zumal man sich fragen sollte/darf/muß, ob jemand der als maximales Ausgabeformt 20x30 oder bestenfalls 30x45 cm im Print benötigt, wirklich mehr als 6-8 Mio "Bildinformationen" benötigt.
Ist überhaupt in der Masse der Markt für eine "Vollformart-DSLR" mit allen Stärken und Schwächen vorhanden?
Reicht für die Masse eine "abgespeckte" Version nicht vollkommen aus?
Oder einfach im Höchstfall eine D7i?
2.)
Es Hersteller gibt, die ein "Prämium-DSLR-Consumer"-System benötigen, weil ihre bisherigen Märkte in Zukunft nicht mehr vorhanden sein werden bzw. stark schrumpfen.
Olympus (die sich vor langer Zeit aus dem SLR-Markt verabschiedet haben), Fuji, Kodak etc. etc...
Jetzt in diesen Wachstumszeiten werden Marktanteile "billig" erworben.
Wer jetzt logische, qualitativ ansprechende und preis-leistungsgerechte Syteme anbietet, unterstützt durch die "5-heiligen-Säulen" des Marketings, kann durchaus in 2-3 Jahren zu den Siegern zählen?
Zumal große Hersteller (z. B. Canon) eine "wacklige" Produktpolitik betreiben, seien es unterschiedliche Chipsysteme oder für Außenstehende kaum nachvollziehbare Produktzyklen, dazu die ersten Objektive die nicht mehr systemübergreifend verwendbar sind (z. B. Nikon).
Wäre es für den "hungrigen" Konsumenten nicht wunderbar ein richtiges Sytem zu erhalten, aus einem Guß?
Zumal wohl technisch bedingt, die Objektivpreise bei kleineren Formaten günstiger ausfallen könnten...
Wenn es sich bei den Objektiven so weiterentwickelt, muß man "richtig" umsteigen ("Das-Nikon-Syndrom", dann kostet es sowieso Geld. Wir gehen ja meist bei einem Wechsel von Analog auf Digital immer von der AF-Variante aus.
Wie entscheidet sich wohl der jenige, der noch ein Minolta, Canon oder Nikon MF-System hat?
Der muß eh den großen Wurf machen...
Hat denn nicht mal jemand ein paar Marktzahlen?
ZITATDie Umsetzung einer kompakten Größe ist doch wohl mehr als halbherzig - Mit einer Größe annähernd der einer E10 und einem Gewicht von über 800 Gramm ohne Objektiv (dies sind Vorabdaten, also mit Vorsicht zu geniessen) spreche ich diesem Modell jegliche Kompaktheit ab.[/quote]
Wie war das noch? "Size matters"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATZu geringe Objektiv-Vielfalt. Sicher - es "sollen" noch mehr Objektive erscheinen, aber wann und zu welchem Preis? Und die vorhandenen Teile werden nicht unbedingt ein Schnäppchen sein...[/quote]
Ich behaupte mal, gerade im Digitalbereich wird die "Verzoomung" noch viel stärker sein/werden, als im Analogbereich. Und reicht die Startpalette bei Olympus nicht bereits von, auf KB bezogen, 35-600 mm?
Die, die von der Kompaktkamera mit Zoom aufsteigen, haben eh ganz andere Qulitätsanmutungen und mittlerweile sind "Flaschenböden", so lange man sich in halbwegs normalen Zoombereichen auffählt, durchaus verwendbar geworden.
Und ob bei 6 oder 8 Mio "Bildinformationen" der optische Unterschied zwischen Festbrennweite oder gutem Zoom so offensichtlich ist?
ZITATDas alles erinnert mich zu sehr an die Vectis-SLR-Reihe bei Minolta.
Das System war genial (ich habe heute noch eine), aber heute kennt kaum noch einer diese Baureihe und ganz verschämt liegt manchmal eine Vectis im Wühltisch des Gebraucht-Händlers.[/quote]
Tja..., da war man mal der Zeit voraus oder meinte es zumindest... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATUnd - Warum wohl halten sich die "Großen" Minolta, Canon, Nikon aus der Sache raus?[/quote]
Weil sie weitere Entwicklungskosten sparen wollen?
Weil sie sich auf ihre Marketingmaschinerien verlassen können/wollen?
Weil sie den Markt dafür nicht sehen?
Weil sie vermutlich mehr wissen als wir?
BTW, hat Minolta sich schon dazu geäußert?
ZITATWenn schon kompakt - Dann kann es zur Zeit nur Pentax *istD heissen. Diese Kamera ist kompakt, leistungsfähig und hat bereits zum Start eine vorzeigbare Objektiv-Vielfalt, da viele bisherigen Pentax-Objektive anschliessbar sind.
Dieses Modell (und evtl. Nachfolger) werde ich ganz scharf im Auge behalten.[/quote]
Bitte mehr input!
Danke und Gruß
Frank
P.S.
Frank, der sich vor etwas längerer Zeit so entschieden hat:
- so lange es Filmmaterial und Entwicklungsmöglichkeiten fürs Dia gibt, wird weiter Analog fotografiert (Schnittstelle/Filmscanner ist vorhanden)
- In 1 oder 2 Jahren (sprengt natürlich meinen analogen 10-Jahres-Beschaffungsplan) wird sich eine 5 Mio-Pixel Kompakt-Kamera für die Knipserei zugelegt und fertig.