Zitat von Zorbas(Ist fast so wie mit "Olympische Spiele" und "Olympiade", die Olympiade ist der zeitliche Zwischenraum zwischen zwei Olympischen Spielen. Aber der Stuss, der in den meisten Medien verbreitet wird, täuscht uns ja permanent)
Schau doch bitte mal in den Duden.
Da steht, dass das Wort Olympiade ursprünglich zwar die von dir erwähnte Zeitspanne bedeutet, aber heute im Sinne von Olympischen Spielen gebraucht wird.
Zitat von thomasDHoffentlich ist auch der Fernauslöseanschluss irgendwo. Hat der sich ber der Dynax 7 eigentlich seit der 600si verändert?
Der ist gleich geblieben. Zumindest benutze ich den selben Fernauslöser. Die Klappe war damals, so glaube ich, abnehmbar? An der D7 kann man Sie unverlierbar rüberschieben.
Zitat von thomasD Hoffentlich ist auch der Fernauslöseanschluss irgendwo. Hat der sich ber der Dynax 7 eigentlich seit der 600si verändert?
Der ist gleich geblieben. Zumindest benutze ich den selben Fernauslöser. Die Klappe war damals, so glaube ich, abnehmbar? An der D7 kann man Sie unverlierbar rüberschieben.
1. Danke für die Info! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATQUOTE (manfredm @ 24.08.2004 - 16:57) ZITATWarum gibt es heute noch Großformat (9x12cm aufwärts ) Fotografen, wo doch 24x36mm für die meisten ausreicht? [/quote]
Moment, Manfred! Über welches Segment reden wir? Du kannst auch heute bereits digitale Rückwände für Mittelformat kaufen. Bis dato dachte ich aber, daß wir hier über das Lager der ambitionierten Amateure reden.
Gruß Frank [/quote]
Ok, der Vergleich 9x12 war vielleicht überzogen, ich hätte auch APS und KB vergleichen können. Keine Frage, heute sind DSLRs mit 24x36mm Sensor zu teuer füe Amateure, aber das wird sich ändern! Ich denke, in wenigen Jahren werden die Preise für "APS-DSLRs auf das Niveau heutiger, vergleichbarer Film-Reflexe gefallen sein und die gehobenen DSLRs mit "Vollformat" Sensoren (oder etwas kleiner á la Mark II) ausgerüstet sein. Die Formatfrage ist übrigens ja nicht nur eine Qualitäts und Preis-Frage, sondern auch eine Frage der Anwendung: Wer "mehr Tele" will, ist ja glücklich über die "Crop-Faktoren" (siehe die Diskussion über Pölking neulich), wer aber mit selektiver Schärfe arbeiten will, braucht einfach "mehr Format".
ZITATHoffentlich ist auch der Fernauslöseanschluss irgendwo. Hat der sich ber der Dynax 7 eigentlich seit der 600si verändert?[/quote] Der ist sogar seit meiner 7000i unverändert
Zitat von manfredmDie Formatfrage ist übrigens ja nicht nur eine Qualitäts und Preis-Frage, sondern auch eine Frage der Anwendung: Wer "mehr Tele" will, ist ja glücklich über die "Crop-Faktoren" (siehe die Diskussion über Pölking neulich), wer aber mit selektiver Schärfe arbeiten will, braucht einfach "mehr Format".
Zitat von Stefan68Und wer mehr weitwinkelwinkel will, auch!
Sigma bietet ein 12-24mm an. Canon hat jüngst ein 10-22mm angekündigt. Somit fängt der WW-Bereich der Crop-behafteten DSLRs mittlerweile bei 16mm (KB äquivalent an). Ich denke, das ist schon mal ein ordentliches Wort.
Zitat von Stefan68 Und wer mehr weitwinkelwinkel will, auch!
Sigma bietet ein 12-24mm an. Canon hat jüngst ein 10-22mm angekündigt. Somit fängt der WW-Bereich der Crop-behafteten DSLRs mittlerweile bei 16mm (KB äquivalent an). Ich denke, das ist schon mal ein ordentliches Wort.
Noch ein Wort an die Vollformatverfechter: Qualität und Weitwinkel sind auch mit Crop 1,5 realisierbar, bei kompakterer Bauweise. Wie sieht eure Meinung aus, wenn zugunsten eines Vollformates das Bajonett geändert, sprich vergrößert werden muss, um die telezentrsiche Bauweise hinzubekommen?
Aber was kosten diese Objektive im Vergleich beispielsweise zu einem Sigma/Tamron 17-35 (analog)? Wie sieht's mit Festbrennweiten aus? Ist der Bildkreis des 12-24 des Sigma 12-24 für Minolta AS groß genug? Kann jetzt keiner sagen, aber solange ich nicht weiss, was in Zukunft kommt, gibt es für mich keinen Grund jetzt nicht das Vollformat als meine Referenz anzusehen.
Das Hauptargument für Vollformat ist für mich aber die selektive Schärfe. Wenn es nicht so schwer und im Vergleich zum KB-Format nicht so unhandlich wäre, wäre ich auch für einen größeres Format zu haben. Für mich stellt das Vollformat einen guten Kompromiss dar, daher hänge ICH am KB-Vollformat. Mit kleinen Abweichungen (was auch immer das heissen mag-Ich vermute mal, so mit ca. 1,3x-Crop könnte ich leben. Genau wissen, "tu" ich das aber nicht), könnte ich wohl aber leben.
Edit: Und was ist, wenn ich analog und digital parallel betreiben möchte. Soll ich mir dann extra noch ein APS-C-Weitwinkel kaufen?
#75 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 25.08.2004 10:25
Ja, aber wenn ich sowas spezielles wie ein 180° Fisheye haben will wird es schwierig mit den verschiedenen Chipgrößen. Dann brauch ich nämlich ein auf die Chipgröße abgestimmtes Objektiv, wie bei Nikon das 10,5er. Nikon kann das gut machen, denn die haben nur APS-Chips im Programm. Bei Canon mit dem Formatwirrwarr siehts da schlecht aus. Und KoMi dürfte sowas gar nicht mehr vorgesehen haben, da die eine andere Zielgruppe im Auge haben.