Es steht immer wieder viel über Probleme mit digitalen SLR, Speicherkarten, Akkus etc. in den Foren geschrieben. Da ich beide KoMi DSLR’s besitze und auch ausgiebig genutzt habe, möchte ich meinen Senf mal zusammenschreiben. Mittlerweile bin ich 4 Tage zu Hause und mein Hals ist wieder abgeschwollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Fangen wir an mit der Dynax 5D:
Gedacht als 2. Kamera mit dem 18-200 von KoMi bestückt und als Speicherkarte eine Noname 512 MB, die die letzten 1500 Bilder gut verkraftet hat.
Ja was soll man sagen, es schien aufzugehen, die Dynax 7D mit den schweren Linsen (SWW 12-24, 2.8 70-200 und 2.8 24-70) im Rucksack und die Dynax 5D Griffbereit in der kleinen Tasche. So weit so gut, dann ging es los.
Der 2. Urlaubstag bedeutete eine Besichtigung des König Palastes, diverse Tempel und eine Klongfahrt in Bangkok. Also das SWW auf die Dynax 5D und das 24-70 auf die Dynax 7D. Alles funzte, bis irgend wann das Display der Dynax 5D zu blinken anfing. Erst langsam, dann immer schneller, es war kaum noch möglich, Einstellungen vorzunehmen. Die Wiedergabe war jedoch nicht betroffen. Ein Fehler, der früher bei einer analogen nicht aufgetreten ist – wie auch? – Was ich damit sagen will, es ist nicht weniger schlimm, ich konnte ja fotographieren.
Tage später an einem noch heiseren Ort am Strand. Die Dynax 5D blinkt nicht mehr, alles scheint ok. Sie schlummert ein wenig im Zimmer, bis ich Strandbilder mit ihr machen möchte und die Kombination wesentlich leichter ist, als die Dynax 7D mit Griff. Ja und schon wieder eine Fehlfunktion, nach ca. 4 Km am Strand (gut verpackt) und wohl temperiert wollte ich die Bilder schießen. Tja, was soll ich sagen, jetzt streikte die gute, alte Karte. Sie wollte einfach nicht mehr speichern. Spätere Versuche in der Dynax 7D führten auch zu keinem Erfolg, die 7 erkannte die Karte erst gar nicht und wollte formatieren. Das wars dann mit dieser Karte, da ich nur 3 Karten mit hatte und eine schon voll war, wars das mit den beiden Gehäusen als Vorteil. Aber ein Gehäuse reicht ja auch aus, dann muss man halt ab und zu mal das Objektiv wechseln.
Falsch gedacht, jetzt war die 7 dran. Also wieder die 4 Km am Strand lang, die Bilder sollten es ja noch sein. Nun eben mit dem Schwergewicht im Rucksack, da die 7 nicht in die kleine Tasche passt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da war ich nun, nassgeschwitzt, ein wenig kaputt, aber die Sonne schien und ich konnte loslegen. Also beginne ich mit dem 70-200 mm, die Wellen waren toll. Aber was ist hier los, die sieben stellt nicht scharf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Also ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und ein neuer Versuch. Nein es geht nicht. Mehrere Versuche wurden durchgeführt. Akkus raus, auch das bringt nix. Anderes Objektiv, das könnte ja defekt sein. Nein, auch mit den beiden anderen, das gleiche Fehlerbild.
Tierisch gefrustet ging es nun zurück. Das wars jetzt wohl insgesamt mit der Fotografie im Urlaub /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Im Hotelzimmer habe ich abends den Griff von der Kamera getrennt, damit sie handlicher wurde und besser im Koffer verschwinden konnte. Na ja, einen Test wollte ich dann noch machen, bevor ich alles wegpackte. Und siehe da, die Dynax 7D stellte scharf und alles funzte. Toll dachte ich, also Griff wieder dran und ------> was jetzt? Es ging nicht, kein AF, keine Funktion der rückwärtigen Tasten. Sollte es ein Wackelkontakt sein? Also Griff wieder ab und was nun? Es geht alles! Also den Fehler hat sie immer noch, ich werde morgen mal in Bremen anrufen. Die Kamera funktioniert ohne Griff einwandfrei und verhalf mir zu vielen Bildern.
Früher hatte ich 2 Gehäuse dabei, eine RTSII und eine Quarz 139. Die funzten immer. Was soll ich nun sagen, danke für das Lesen, ich musste es einfach schreiben, das war alles richtig ärgerlich.
Abschluss!
Die Dynax 5D funktioniert ohne flimmern. Die Karte lebt seit Deutschland auch wieder. Die Bilder waren sogar alle vorhanden. Die 7 funktioniert aber nur ohne Griff, den schicke ich jetzt ein, mal schauen, ob es überhaupt einen Ersatz dafür gibt.
Tja, soll ich jetzt doch alles verkaufen und mir 2 Canon oder 2 Nikons mit entsprechenden Objektiven besorgen? Was mache ich jetzt? Die Fehler können auch mit Nikon oder Canon auftreten, aber da weiß ich, dass es Ersatzteile gibt, in der Garantie umtausch und danach muss ich halt warten, aber es gibt noch Ersatz
… Was ist mit SONY?
Ein gefrusteter Minoltaner, der nicht mehr weiß, was er machen soll /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />